Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck

4 verfasser

Nach unten

unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck Empty unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck

Beitrag von segelgunnar So 23 März 2014, 19:20

Hallo Kollegen,
ein Bekannter von mir hat vor längerer Zeit folgendes auf den Bildern zu sehendes Kartonmodell bekommen. Schätzungsweise so aus den 60'ern oder 70'ern.
Kann da einer von euch was zu sagen, ob das alter hinkommen könnte, ist es die Bismarck? Zumindest ist es ein Schiff aus dem 3. Reich, mein Kumpel hatte für die Bilder die Flaggen abgedeckt, weil er sich nicht sicher war, ob dass in einem Forum Probleme geben könnte.

P.S. sollte jemand an dem Modell Interesse haben und aus Berlin sein, könnte ich einen Kontakt herstellen. Die Familie wandert in den nächsten Monaten in die USA aus und ob das unbeschadet ankommen würde, ist die Frage...

unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck Dsc07010
unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck Dsc07011
unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck Dsc07012
unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck Dsc07013
unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck Dsc07014
unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck Dsc07015
avatar
segelgunnar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck Empty Re: unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck

Beitrag von OldieAndi So 23 März 2014, 19:29

Hallo Gunnar,

dieses Modell muss älter sein, vermutlich aus den 1930er oder-40er Jahren. Die Proportionen sind verzerrt und die Detaillierung entspricht auch nicht dem Stand der 60er/70er Jahre.
Genaueres kann ich (noch) nicht sagen. Mal sehen, was die Recherche in der Datenbank des Arbeitskreis Geschichte des Kartonmodellbaus AGK e.V. ergibt.
Ist auf dem Modell denn irgendein Hinweis auf den Herausgeber, Verlag oder ähnliches zu finden?

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck Empty Re: unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck

Beitrag von segelgunnar So 23 März 2014, 19:34

Da frag ich gleich mal nach
avatar
segelgunnar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck Empty Re: unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck

Beitrag von Gast So 23 März 2014, 19:34

Das dürfte das Panzerschiff Deutschland/Schwerer Kreuzer Lützow sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck Empty Re: unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck

Beitrag von segelgunnar So 23 März 2014, 19:46

sooo,
leider ist nichts rundrum aufgedruckt, was auf einen bestimmten Verlag oder Alter hindeutet.
Vielleicht helfen aber mal noch die Maße weiter.

Länge ca. 140cm
Breite Rumpf ca. 26cm
Höhe incl. Antennenspitze ca. 56cm
avatar
segelgunnar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck Empty Re: unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck

Beitrag von OldieAndi So 23 März 2014, 21:29

Hallo Gunnar,

sieht so aus, als wäre das Vorbild die Admiral Graf Spree. Ich habe nun wirklich nicht viel Ahnung von alten und auch neuen Kriegsschiffen. Ich weiß nur, das sie mächtig viel Bumm machen und meistens auch noch versenkt wurden. Ich höre mich aber weiter um.

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck Empty Re: unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck

Beitrag von segelgunnar So 23 März 2014, 21:37

Vielen Dank erstmal für Deine Mühe...

Ich kenne mich mit der grauen Flotten und vor allem so alten Kartonmpodellen nun wirklich so garnicht aus, bin halt aus der RC-Fraktion.
avatar
segelgunnar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck Empty Re: unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck

Beitrag von Frank Kelle So 23 März 2014, 21:40

Nabend auch!
Mir fiel DAS gerade auf:
unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck Dsc07010

Ist die Schrift auf der Reeling oder spiegelt das nur?
Wenn die auf der Reeling ist, mach doch mal bitte ein genaueres Bild, vielleicht hilft das weiter
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck Empty Re: unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck

Beitrag von segelgunnar So 23 März 2014, 21:49

Ich gebs mal weiter, hatte ich vorher auch nicht gesehen... denke aber eher an eine Spiegelung, weil da was von Davidoff zu lesen ist. Wobei, ist ja ne alte Marke, vielleicht wurde da mal etwas Karton zweckentfremdet...

Danke für den Hinweis
avatar
segelgunnar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck Empty Re: unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck

Beitrag von didl So 23 März 2014, 23:23

Sieht aus wie das Schlachtschiff "Wien", aber das hatte nur Zwillingsgeschütze.
Ich würde sagen dass das ein Freestyle Modell ist.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck Empty Re: unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck

Beitrag von OldieAndi Mo 24 März 2014, 00:06

Hallo Gunnar,

es könnte sein, dass es sich um folgendes Modell handelt:

unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck Zwisch10
Quelle: selbst erstellter Screenshot

Ein Bild gehört leider nicht zu dem Datenbankeintrag. Die Größe kommt zwar nicht hin, aber es ist durchaus denkbar, dass der Erbauer nicht den Originalbogen, sondern einen vergrößerten Scan verbaut hat. Dafür spricht auch die spiegelverkehrte Schrift am Modell.

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck Empty Re: unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck

Beitrag von segelgunnar Mo 24 März 2014, 17:08

Ich hab mir jetzt auch mal ein paar Bilder von der Graf Spee angesehen und die Bewaffnung ist doch sehr ähnlich, könnte also als Vorbild gedient haben.
avatar
segelgunnar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck Empty Re: unbekanntes Kartonmodell evtl. Bismarck

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten