Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet

+2
Frank Kelle
Kelles Kleener
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet Empty Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet

Beitrag von Kelles Kleener Sa 08 Aug 2009, 17:45

Hallo ihr´s! wink1

Ausnahmsweise hier mal ein Papier/Kartonmodell.
Ich hatte beim letzten Besuch des örtlichen Modellbaushops verzweifelt nach einem gewissen Raumflugzeug gesucht, das zwar relativ unbekannt, aber doch berühmt ist.. die Enterprise.
Die fiktive Enterprise des Captain James T. Kirk und der Nachfolger des Schiffes, der Columbia waren beide zu finden, aber dieses gewisse Schiff eben nicht...

Es erscheint mir seltsam, das der allererste Treffer auf Google "Space Shuttle Paper Model" direkt den entscheidenden Treffer ergab.

Zum Modell an sich:

Bevor die erste benannte Raumfähre des Typs Space Shuttle gebaut wurde, wurden bereits Tests mit halbfertigen Modellen durchgeführt, ob die Konstruktion den enormen Belastungen des Raumflugs überhaupt Standhalten würde... so z.b. die Pathfinder, ein recht seltsam anmutendes Stahlgerüst, das wage an das innere eines Space Shuttles erinnert... später wurde es mit einer Shuttle Hülle aus Metall versehen und in ein Raumfahrt-Museum gestellt.

Die Pathfinder war allerdings derart träge und Zweckmäßig gebaut, das sie nie im Leben fliegen könnte.. ausserdem sah der damalige NASA Plan vor, schon bald nach der Columbia hunderte von weiteren Flügen ins All zu unternehmen... man brauchte schnellstmöglich ein Testobjekt für den tatsächlichen Flug.

Deshalb wurde beschlossen, ein flugfähiges Modell der Columbia in 1-1 herzustellen, das Constitution heissen sollte.
Kurz vor dessen Fertigstellung gab es allerdings eine friedliche Demonstration einiger Star Trek Fan`s, eine Serie die zu diesem Zeitpunkt verständlicherweise ihren Höhepunkt erreichte, welche dagegen waren das Schiff Constitution zu nennen und lieber den Namen des Schiffes, das dem Typ Constitution-Klasse angehörte.. die Enterprise.
Ohne großes Bedenken wurde der Bitte stattgegeben, und die glorreiche Enthüllung des fertigen Schiffes zum Publikum sieht man noch heute im Vorspann der neusten Star Trek Serie mit dem schlichten Namen Enterprise.
(Was eigendlich ein Paradox ist, denn wie kann das Schiff, das nach einer Fiktion benannt wurde, Vorgänger dieser Fiktion sein..?)

Nach einigen erfolgreichen Flugtests wurden auch Rütteltests ausgeführt, um weiterhin die Stabilität der gesamten Konstruktion zu testen...
Leider wurde damit das Baumaterial so in Mitleidenschaft gezogen, das eine Reperatur und anschliessende Ausstattung der Enterprise teurer gewesen wäre als ein neues Schiff zu Bauen... also schickte man die Enterprise in ein Museum und baute stattdessen die berüchtigte Challenger.

Der Bogen:

Der Bastelbogen besteht aus vier Din A4 Seiten und kann kostenlos von dieser Seite bezogen werden:
Code:
 http://www.axmpaperspacescalemodels.com/Enterprise.html

Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet Foto0028qxd
Seite 1

Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet Foto0029f
Seite 2

Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet Foto0030f
Seite 3

Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet Foto0031v
Seite 4

Dazu muss ich sagen, das ich nicht sonderlich der Profi im Papiermodellbau bin. Ich hab ein paar Modelle gebastelt und auch auf der Intermodellbau das Haus zusammengeklebt, wie sich ein paar von euch sicher erinnern können (Das mit dem Schild für das falsche Forum Traurig 1 ), aber das war`s auch. Wenn ich nen Cutter benutz ist das für mich High-Tech.
Aber das Modell scheint mir einfach zu sein, es ist auf Karton und nicht auf Papier gedruckt und sollte daher stabil sein, und obendrein nimmt es nicht soviel Platz weg.
Wenn ich jetzt Vatern noch ein wenig Marian-Kleber aus der Tasche leiern kann.....
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet Empty Re: Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet

Beitrag von Frank Kelle Sa 08 Aug 2009, 17:48

Nicht schreiben - machen Wink Gebe ich Dir gern, ich bin von dem GELI-Kleber absolut überzeugt!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet Empty Re: Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet

Beitrag von *tauchteuferl* Sa 08 Aug 2009, 18:04

klasse dasd modell hab ich auch in der vitrine stehen kann dazu nur sagen es lässt sich super bauen und es passt alles Winker 3

viel spass damit Beifall
*tauchteuferl*
*tauchteuferl*
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet Empty Re: Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet

Beitrag von Kelles Kleener Sa 08 Aug 2009, 18:23

Im Eifer des Gefechts hab ich zwei Bögen übersehen:

Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet Foto0032q
Das ist der Haupt-Bogen, der dem ganzen erst die nötige Stabilität und Form gibt

Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet Foto0033jqy
Und das sind die Haupttriebwerke... die sind zwar nur für die letzte Version der Enterprise angebracht worden, als Modelle um die Flugfähigkeit des Shuttles ohne der Heck-Kappe zu testen, aber so sieht`s besser aus.

Ich hatte auch überlegt ob ich die Hitzekacheln der Jungfernflüge dranbaue oder zusätzliche Einbauten um die Flügel echt wirken zu lassen, aber ich lass es jetzt erstmal so. Vielleicht wenn ich noch eine baue.
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet Empty Re: Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet

Beitrag von Gast Sa 08 Aug 2009, 18:56

jetzt hör aber auf zu reden sondern fang an zu bauen!!! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet Empty Re: Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet

Beitrag von John-H. Sa 08 Aug 2009, 19:02

Tobi leg los!!!

Ich bin gespannt!!!
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet Empty Re: Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet

Beitrag von Kelles Kleener Sa 08 Aug 2009, 22:58

Bauabschnitt 1: Das Gerüst

Das ist das Untergerüst des Shuttles... da die Shuttlemodelle wie im Original in Modulbauweise gebaut werden, wird dieses Gerüst für alle Shuttles gebraucht, die die Seite anbietet.
Es ist eigentlich recht einfach zu bauen, einfach eine Kiste und ein unförmiges Teil davor. Zu beachten ist nur, das jenes unförmige Teil nicht an die Bodenplatte geklebt werden darf, sondern nur mit dem Rücken an die Kiste.

Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet Foto0034w
Sind Digitalkameras nicht wunderbar..

Ausserdem wird die Kiste etwas abgeschrägt, weshalb extra Verstärkungen eingebaut werden um jegliche Ritzen zu vermeiden.
Anschliessend wird die Kiste auf die Grundplatte geklebt, und zwar so fest, das die Wölbung der Kiste die Grundplatte ebenfalls wölbt.

Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet Foto0035daa

Wie unschwer zu erkennen ist wird dieser Teil den mittleren Teil der Raumfähre ausmachen... auf der Seite kann man auch Modelle bauen, die offen sind und die Fracht darin zeigen, weshalb man zwingend eine solche "Kiste" braucht.

So, für heute bin ich des Bastelns müde, aber eines noch...

Ein guter Slogan für GELI:

"GELI. Und hält."

Es ist offensichtlich, das Zeug ist gut. ^^
Kelles Kleener
Kelles Kleener
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet Empty Re: Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet

Beitrag von Kelles Kleener So 09 Aug 2009, 20:39

Bauabschnitt 2: Die Frachtraumverkleidung

Dieser Abschnitt ist schwerer als gedacht. Durch die unförmige Form des Frachtraumes muss man zuerst Seiten anhand der Linien falten (was ich erst zum Schluss gemacht hab, ich Idiot), dann die Klebelaschen einzeln mit der Aussenhaut verbinden, die fertige Hülle in die vorbereitete Kiste stecken und dort festkleben... heisst fummeln.
Ohne Geli wäre ich sicherlich daran verzweifelt, und die kleinen Klebelaschen wollten einfach nicht so schnell trocknen.. daher sind ein paar unschöne Patscher auf der Haut, die sich allerdings in Grenzen halten.

Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet Foto0039k

Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet Foto0038

Enterprise... OV-101 Kartonmodell - Beendet Foto0036d
Meine Kamera hat offensichtlich irgendwo bei den Spielen im Hintergrund scharfgestellt...

Und hier noch ein paar Videos des Originals: