Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

„The General“ in 1:25 von MPC - eine 4-4-0 American Standard (Vorstellung)

2 verfasser

Nach unten

„The General“ in 1:25 von MPC - eine 4-4-0 American Standard (Vorstellung) Empty „The General“ in 1:25 von MPC - eine 4-4-0 American Standard (Vorstellung)

Beitrag von Falkenauge So 16 Feb 2014, 13:10



Hallo Freunde,

Ende letztes Jahr bat mich ein benachbarter Sammlerfreund, den Plastik-Bausatz „The General“ in 1:25 von MPC (Fundimensions, CPG PRODUCTS Corp., Michigan, USA) für ihn zusammenzubauen.

„The General“ in 1:25 von MPC - eine 4-4-0 American Standard (Vorstellung) Mpc_7810

Laut OVP ist es ein Bausatz in Museums-Qualität. „The General“ ist nicht fahrtauglich, steht auf Normalspur-Gleisen und ist in der Beziehung schon mal maßstabsgetreu. Mit anderen Worten: Die Lok passt nicht auf LGB-Gleise, sondern hat die Spurweite 63,5 mm, was im Original der Normalspur von 1435 mm entspricht.

[Kurze Erläuterung: Die LGB-Gleise mit 45 mm Spurweite entsprechen im Original Schmalspurgleisen von 900 - 1000 mm. Die 45 mm haben sich durch den Erfolg von LGB bei vielen Herstellern fahrtauglicher Modelle durchgesetzt und werden international auch als Spur G bezeichnet. Spur G ist also eine Angabe zur Spurweite 45 mm und keine Maßstabsangabe. Dazu gibt es Loks z. B. von ARISTO CRAFT (1:29), HARTLAND LOCOMOTIVE WORKS (1:24), LGB, BACHMANN u. a. (1:22,5) bis zu BACHMANN Spektrum (1:20).]

Die OVP mit den Maßen 66 x 38 x 10 cm ist schon beeindruckend und die Fülle an Bauteilen lässt einen interessanten Bausatz erwarten.

„The General“ in 1:25 von MPC - eine 4-4-0 American Standard (Vorstellung) Mpc_7811

„The General“ in 1:25 von MPC - eine 4-4-0 American Standard (Vorstellung) Mpc_7812

Die meisten Bauteile sind schwarz, aber es gibt auch Spritzguss-Komplexe in Grau, Rot und Gold. Trotzdem müssen einige Bauteile bemalt werden.

„The General“ in 1:25 von MPC - eine 4-4-0 American Standard (Vorstellung) Mpc_7813

„The General“ in 1:25 von MPC - eine 4-4-0 American Standard (Vorstellung) Mpc_7814

Die Gussqualität ist gut. Nur lange, dünne Elemente wie die Schienenprofile sind leicht verzogen.

„The General“ in 1:25 von MPC - eine 4-4-0 American Standard (Vorstellung) Mpc_7815

Zur weiteren Ausstattung gehört noch ein Bogen mit Abziehbildern (Decals).

„The General“ in 1:25 von MPC - eine 4-4-0 American Standard (Vorstellung) Mpc_7816

Die umfangreiche Bauanleitung hat fast Din-A4-Format und ist trotz der Beschränkung auf die englische Sprache sehr verständlich. Besonders gut gefällt mir, dass auf der Titelseite historische Informationen zur Baureihe und zum „General“ gegeben werden. Deren Geschichte im Bürgerkrieg dürften viele durch den Stummfilm von Buster Keaton kennen.

„The General“ in 1:25 von MPC - eine 4-4-0 American Standard (Vorstellung) Mpc_7817

Gibt es etwas Besseres, um die Bauteile einer Wildwest-Dampflok gut kennenzulernen? Wohl nicht! Daher sagte ich sofort zu als ich die Anfrage bekam - insbesondere, da es keine Zeitvorgabe gab und ich völlig freie Hand für die farbliche Ausgestaltung habe.


Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

„The General“ in 1:25 von MPC - eine 4-4-0 American Standard (Vorstellung) Empty Re: „The General“ in 1:25 von MPC - eine 4-4-0 American Standard (Vorstellung)

Beitrag von Jörg So 16 Feb 2014, 13:55

Ein wunderbarer Bausatz-Klassiker ... mach' was d'raus, HW ...  Cool 

Gruß - Jörg -  Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

„The General“ in 1:25 von MPC - eine 4-4-0 American Standard (Vorstellung) Empty Re: „The General“ in 1:25 von MPC - eine 4-4-0 American Standard (Vorstellung)

Beitrag von Falkenauge So 16 Feb 2014, 14:20



Ich bin schon dabei, Jörg.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t20029-the-general-in-125-von-mpc-eine-4-4-0-american-standard-baubericht

Code:
www.southernmuseum.org

Da es die Lok heute noch gibt, findet man zusätzliche Informationen zum Vergleich mit dem Bausatz. Also werde ich mich bemühen, möglichst vorbildgetreu zu arbeiten. Beste Vorraussetzung für gutes Gelingen ist, dass ich richtig mit Spaß bei der Sache bin. Ist wirklich ein toller Bausatz!


Viele Grüße, HW
Falkenauge
Falkenauge
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

„The General“ in 1:25 von MPC - eine 4-4-0 American Standard (Vorstellung) Empty Re: „The General“ in 1:25 von MPC - eine 4-4-0 American Standard (Vorstellung)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten