Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

+25
SibirianTiger
Rouper
Gessy
Erik der Wikinger
Günter
Eliminator
elmarriachi
Cpt. Tom
Kutter-Björn
buchi
Volvomichi
Rainer
John-H.
Klabauter
JesusBelzheim
Babbedeckel-Tommy
Jörg
JürgenM.
Wolfsherz
kaewwantha
Trencher
gipsy the barbet
Mandelus
Figurbetont
Dornierfan
29 verfasser

Seite 1 von 18 1, 2, 3 ... 9 ... 18  Weiter

Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Empty Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Do 24 Jan 2013, 21:19

Tjahaha, hier werde ich mal einen etwas anderen Baubericht starten.

Etwas abseits der Black Pearls, Soleil Royals, Bismarcks und so...

Absolut nichts für Nietenzähler, wann-wo-welches-Beiboot montiert-war-Experten, RAL-Farbton-Authentizitätsfreunde etcetc.
Er wird basieren auf einem fiktiven Schiff eines fiktiven Staates - die Anregung holte ich mir beim Genuß des alten Chaplin Klassikers "Der große Diktator". Material im web findet man darüber zuhauf.




Zur Vorgeschichte

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin 220px-10

"Tomanien, 1941
Vollerrrrr Frrrrreude verkündet der große Diktator Hynkel, dass der Stolz der tomanischen Seestreitkräfte,
das Schlachtschiff "TERPUMOS" sunny nun ein ebenso eindrucksvolles und mächtiges Schwesterschiff bekommen hat.
Getauft wurde es, zu Ehren des befreundeten Diktators Benzino Napoloni, nach dessen Heimatland auf den Namen "BAKTERIA". Abrollender Smilie
Gebaut wurde es, genau wie die Terpumos, auf der "Straff-Werft" in Lutenblag. :bong:


Zum Bau:

Natürlich werde ich trotz aller Fiktion ein vollwertiges, bautechnisch recht nahe an der Bismarck liegendes, voll fahrfähiges Modell mit einem eigenständigen Hoheitszeichen auf dem Hauptdeck basteln.
Lasst Euch überraschen, was für eine Tarnlackierung sie erhalten wird-ich weiss es selbst noch nicht Embarassed

Ausrüstungstechnisch wird sie erhalten:

3-Schraubenantrieb,
2-Blatt-Ruderanlage
elektronisch regelbarer Raucherzeuger
drehbare 38-cm Geschütztürme mit heb- und senkbaren Rohren
Positionsbeleuchtung
Schaltbare Suchscheinwerfer
Schaltbare Schiffsbeleuchtung (Gefechtsbeleuchtung)

Zusätzlich zum Originalbausatz wird der Trumpeter-Upgradekit sowie das MK II Super-Upgradesortiment, welches ja anderswo schon vorgestellt wurde, verbaut. Weitere Anregungen von "Mitbauern", wie z.B.Ankerketten etc. lasse ich natürlich evtl. auch einfliessen.


Als erstes wird der heimatliche Teich auf bewährte Art genutzt, um das Fahrgewicht dieses Böötchens auszuknobeln, sie soll ja realistisch im Wasser liegen Razz
Bis zum eigentlichen Baubeginn wird noch etwas Zeit vergehen, da ich noch auf Diverses warten bzw. drauf sparen muss.


Zuletzt von Dornierfan am Do 24 Jan 2013, 22:19 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Figurbetont Do 24 Jan 2013, 21:30

als filmfreak und gleichzeitig Bastler
freu ich mich auf dein Projekt.....
ich bin bestimmt ein interessierter zuschauer....

also fang bald an...

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Mandelus Do 24 Jan 2013, 22:54

Das wird lustig ... aboniert! sunny
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von gipsy the barbet Fr 25 Jan 2013, 06:58

Da nehm ich aber auch mal Platz Very Happy
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Trencher Fr 25 Jan 2013, 09:13

"Schnzzznkrrrrp!!!" Ablachender

Geile Idee!

Popcorn? - Check!
Cola? - Check!
Kaffeetrinker
Trencher
Trencher
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von kaewwantha Fr 25 Jan 2013, 17:11

Hallo Stef,
da geselle ich mich doch auch dazu.
Das wird wieder ein Hingucker werden.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Wolfsherz Sa 26 Jan 2013, 07:28

Na da bin ich mal gespannt , platz nehmen und gucken .
Wolfsherz
Wolfsherz
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Sa 26 Jan 2013, 12:35

So soll´s dann mal in etwa von oben aussehen, Photoshop sei Dank...
Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Bakter10
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Gast Sa 26 Jan 2013, 13:07

Moin Stef,

eine wirklich schöne Idee,werde Dir über die Schulter schauen Winker 2
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von JürgenM. Sa 26 Jan 2013, 13:09

Da nehme ich auch mal Platz
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Sa 26 Jan 2013, 13:17

Aber wie gesagt noch ein wenig Geduld-bis zum Baubeginn ist´s noch ein kleines Weilchen hin...
Ich warte derzeit auf PE-Teile, Spare auf weitere Komponenten(Motoren, Propellergedöns, Fahrregler, Turmdrehmechanik, LED´s etcetc...)
Und dann muss ja erst noch die Tirpitz (oder auch Terpumos Razz ) fertig werden...
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Gast So 27 Jan 2013, 11:06

Da gucke ich doch auch mal zu Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Jörg So 27 Jan 2013, 11:17

Kriegst Du bei der Hauptartillerie drei Rohre pro Turm hin, Stef Question

Das wäre dem tomanischen Großmachtanspruch nur angemessen und nebenbei
ein hervorragendes Alleinstellungsmerkmal zur "normalen" Bismarck Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan So 27 Jan 2013, 11:40

Nur mit Photoshop, denke ich.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Figurbetont So 27 Jan 2013, 11:41

Hi Stef.....

das ganze stell ich mir schon vorm geistigen Auge
als tolle Präsentation vor.
das tomanische Schlachtschiff unter einer
Acrylglashaube zusammen mit einer
1:6 er figur von Charlie Chaplin als Diktator
Hynkel.
Als hintergrund der Glashaube eine schöne Collage
mit Bildern vom Film und von den Dreharbeiten.

das wär was.
liebe Grüße vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Mandelus So 27 Jan 2013, 22:42

Ganz dumpf kann ich mich dran erinnern, dass da schon mal jemand sowas gemacht hatte, aber soweit ich noch weiß auf Basis von einem der deutschen Papier-Schlachtschiffe wo nach der Bismarck noch hätten gebaut werden sollen ... so mit 50cm Artillerie oder so. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das mal auf einer Ausstellung sahe und / oder irgendwo im Netz drüber stolperte ... war aber im Maßstab 1/700 oder in diesem krummen alten Revell Maßstab 1/520 oder was das war gewesen.
Winker 2
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Babbedeckel-Tommy So 27 Jan 2013, 22:50

Hallo Stef,

da mische ich mich doch auch mal unter's Publikum! Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Do 31 Jan 2013, 19:37

JAHA! Das DX Set ist da und ich nicht(Urlaub). Lächerliche 60.- mussten beim Zollamt noch gelöhnt werden...
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Gast Fr 01 Feb 2013, 09:20

Schön des es nach langen warten bei Dir eingetroffen ist Very Happy

Uhhaaa.... noch 60 Öcken... die nehmen es von den lebenden Roofl
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Gast Fr 01 Feb 2013, 09:23

Ich werd mich da auch mal dazugesellen.
Wird bestimmt interessant werden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Di 12 Feb 2013, 09:20

Sooooo....

Dann wollen wir mal so langsam in die Pötte kommen.

Die erste Tat vollbracht, die Wellenträger aussenbords gemacht.
Und zwar mit einer Messinghülle Durchmesser +2mm versehen.., damit die Welle eine ordentliche verschleissfreie Führung hat.
Ausserdem noch die Wellenhosen angefangen etwas anzupassen. Damit sie optisch besser fluchten...
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Gast Di 12 Feb 2013, 09:22

Bilder Winker 2 bitte
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Dornierfan Di 12 Feb 2013, 21:10

Guuut, also Bilders und ein paar Facts. Very Happy


Wellenträger, Wellenhosen und der mittlere Wellenausgang(ja, sie kriegt 3 angetriebene Schrauben) wurden etwas aufgebohrt und mit Messinginlays Innendurchmesser 2,3mm versehen zwecks Haltbarkeit.

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin P1120821
Vorher

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin P1120822
Nacher

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin P1120823

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin P1120824

Als Antriebswellen habe ich im Bastelkeller alte V2A-Fahrradspeichen in 2mm entdeckt-die sind schön lange und haben ein Gewinde am einen Ende.Und kosten nichts...

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin P1120825
Darauf kann man mit etwas Gefühl die Metall-Schrauben vom Trumpeter-Upgradekit "aufschneiden". Das ganze noch mit einer passenden Mutter gesichert und gut.


Des weiteren wurde der Bug eingeklebt und harrt des Verspachtelns und Schleifens-aber DIE Bilder erspare ich euch-haben ja die Mitbauer schon zur Genüge eingestellt...
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Gast Mi 13 Feb 2013, 07:51

Moin Stef,

sauber hin bekommen Freundschaft
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Empty Kanalarbeiten....

Beitrag von Dornierfan Mi 13 Feb 2013, 19:27

...heute Abend ist das Freimachen der Vertiefungen im Heck für den Einbau der Stevenrohre angesagt.
Da fehlen 1-2mm Raum.
Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin P1120826
Dafür hab ich was echt geniales vom Spermüll-ein elektrisches Manikürgerät mit verschiedenen Diamantstaubbesetzten Fräsköpfen. Moderate Drehzahl dieses Gerätes sorgt für kühles Plastik. Dauert zwar etwas länger, aber ich hab Zeit.
Dornierfan
Dornierfan
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin Empty Re: Tomanisches Großkampfschiff in 1:200 - eine Hommage an Charlie Chaplin

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 18 1, 2, 3 ... 9 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten