Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

+27
bluetrain
Pirxorbit
gipsy the barbet
Erzgebirger
aviavi59
nozet
maxl
michik
Juergen
John-H.
Figurbetont
bahnindianer
Spur 1
didl
Straßenbahner
Thomas S.
Jörg
opaholger
Frank Kelle
didibuch
dietmartillmann
Babbedeckel-Tommy
Bastlerfuzzy
-Thomas-
OldieAndi
Jürgen(S)
Glufamichel
31 verfasser

Seite 25 von 40 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 32 ... 40  Weiter

Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Pirxorbit Di 09 Dez 2014, 22:03

Hallo Michael,

mach blos keinen Mist am Modell wegen Weihnachten, lieber schön feiern und sich auf das nächste Modellbaujahr freuen... Wünsche Dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch... obwohl, ist ja noch ein bisschen hin...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Mi 10 Dez 2014, 15:16

Ich pass schon auf mich auf, Steffan! Ganz liebe Weihnachts- und Neujahrsgrüße zurück! Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Do 11 Dez 2014, 22:14

Etwas müde von der "Kleinteilfummelei" habe ich mit der Rückwand begonnen. Innenansicht und Fenster fehlen noch, aber das Wochenende fängt ja gerade erst an...

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 <a href=Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 00228

Die Wand ist natürlich nur provisorisch aufgestellt! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Do 11 Dez 2014, 22:39

Hallo Michael,

eigentlich müssten Seitenwände und Dach abnehmbar werden... Very Happy
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Fr 12 Dez 2014, 10:22

Tommy - ich denke darüber nach... aber versprechen kann ich nichts! Auch mit fest montiertem Dach und Seitenwänden ginge beim Glaskasten ja nicht allzu viel verloren - wegen der vielen Fenster und zu öffnenden Türen! Letztlich muss ich die Frage sehr pragmatisch entscheiden, es geht ja auch um die Stabilität des Modells! Aber wie gesagt: Ich denke bestimmt drüber nach! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Jörg Fr 12 Dez 2014, 17:38

Schööön, Michael! Very Happy

Abnehmbare Seitenwände würd' ich nicht machen;
allerhöchstens - wenn überhaupt - ein abnehmbares Dach ... Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Gruebe10

Man hat ja generell einen recht guten Einblick in den Fahrstand;
heißt ja nicht umsonst ... Glaskasten ... Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl So 14 Dez 2014, 23:05

Danke, Jörg, für Lob und Rat! Spät ist es geworden! Aber die Rückwand ist fertig und fest verklebt:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 <a href=Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 00125

Alles Handarbeit... ein bisschen krumm, ein bisschen schief - aber insgesamt bin ich doch zufrieden. Die einzelnen Arbeitsschritte habe ich diesmal nicht dokumentiert, da es sich ja um die Wiederholung der Frontseite handelt, die wir ausgiebig diskutiert haben. Die Löcher sind schon gestanzt für die Durchführung des rechten hinteren Sandfallrohres und der Welle, die die "halbselbsttätige Schüttvorrichtung" betätigt. Schnell noch ein Vorbildfoto (der "halbe" Glaskasten in Koblenz-Lützel):

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 <a href=Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 03812

Und gute Nacht! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Jörg So 14 Dez 2014, 23:20

Geschickt in's Bild gesetzt, meint man tatsächlich immer wieder, ein Original vor sich zu haben ... Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Pirxorbit Mo 15 Dez 2014, 15:10

Hallo Michael,

kann mich Jörg nur anschließen... Hab im ersten Moment gedacht wieso Du da ein Stück Kiefernholz mit Werkzeug angebracht hast. ... mit Schellen... zum Glück nur in dem Vorbild. Dein BB ist nie langweilig. Durch die zweite Wand hat das Modell gleich viel mehr Größe erreicht.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Mi 17 Dez 2014, 17:44

Danke, Jörg und Steffan, aber seid beruhigt: Modell und Original sind durchaus unterscheidbar! Trotzdem macht euer Lob mich stolz! Da hab ich gleich noch ein bisschen weitergebastelt, ehe die Feiertage eine Zwangspause einfordern:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 <a href=Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 00322

Stehkesselverkleidung außen und der hintere Lattenrost sind dazugekommen. (Vorder- und Rückwand sehen nur der Perspektive wegen etwas schief aus...) Ich hoffe, euch gefällt's! Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von didibuch Mi 17 Dez 2014, 18:50

Hallo Michael,

und ob es gefällt. Very Happy
Deinen Glaskasten könntest du später im Museum ruhig neben das Original stellen, er hat auf jeden Fall die nötige Qualität und Vorbildtreue. Klasse gemacht.

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von didl Mi 17 Dez 2014, 18:53

Da muss ich mich meinem Namensvetter anschließen.

Das wird fertig ein Topp Modell - eine Augenweide ist es ja jetzt in jedem Baustadium schon.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 17 Dez 2014, 20:06

Hallo Michael,

da kann ich auch nur sagen, ganz grosse Klasse und mir gefällt Dein Bau großartig.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Erzgebirger Mi 17 Dez 2014, 21:35

Hallo Michael,     Winker 2

und ob es uns gefällt . . . na klar doch. Bei Höchstpunktzahl 10 bekommt Du mindestens 11 ! ! !     Cool
Mach nur nicht zu lange "Weihnachtszwangspause" sonst wird's hier langweilig . . . Embarassed

Ich wünsche Dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß, Karl-Heinz
Erzgebirger
Erzgebirger
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von OldieAndi Mi 17 Dez 2014, 23:42

Oh Mann, Michael,

was ist das schön!Cool Kaum zu glauben, wie viele attraktive Details solch ein eigentlich kleines Lökchen zu bieten hat.

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Do 18 Dez 2014, 11:21

Vielen Dank an euch alle, Dieter, Dieter, Dietmar, Karl-Heinz und Andreas... so viel Lob tut sehr gut!
Modellbaupause heißt nicht Denkpause, habe ich festgestellt! Im Gegenteil...
Schon auf Seite 8 dieses Bauberichtes hat Andy berichtet, dass er beim Bau seines Fehling-Glaskastens Probleme mit der Darstellung der Schüttfeuerung bekam. Jedenfalls habe ich es so verstanden. Mir ging es genauso. Die ins Führerhaus hineinragende Antriebswelle für die Schüttfeuerung wollte und wollte nicht passen. Zeichnung, Fotos, Modell und Bauteile waren nicht stimmig miteinander. Und nun sieht man, dass Nachdenkzeit von großem Nutzen sein kann. Die Problemlösung brachte der unmittelbare Vergleich der Modellbauvorlage mit der Originalzeichnung - beide auf den gleichen Maßstab gebracht und übereinandergelegt:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 00126

Die Differenz in der Anordnung der Hauptachse der Schüttmechanik beträgt ca. 14 mm - kein Wunder, dass ich zu keiner Lösung kam... Zum Glück hatte ich keine Zeit für übereilte Schritte wie: neue Löcher bohren, das Modell wegschmeißen oder die Antriebswelle mit einem heftigen Knick zu versehen, der nicht nur hässlich, sondern auch funktional inakzeptabel gewesen wäre - Achsen mit Knick überzeugen nicht wirklich! Nach der theoretischen Lösung des Problems bin ich mir nun ziemlich sicher, dass es im neuen Jahr auch mit der praktischen Umsetzung klappen wird!
Ganz liebe Weihnachtsgrüße an euch alle und einen "guten Rutsch"! Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 18 Dez 2014, 12:30

... Bei allen Optionen die Du hast ist wegschmeißen gestrichen Very Happy , Michael. Sollte es irgendwann vorkommen das Du dich im Detail verbastelst kannst Du das Teil ohne rot zu werden weglassen. Das tut Deinem Modell keinen Abbruch.

LG Steffan und auch Dir ein par Schöne Feiertage...
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Do 18 Dez 2014, 18:03

Naja, Steffan - war auch nicht wirklich ernst gemeint, die Idee mit dem Wegschmeißen! Bis jetzt habe ich ja für jedes Problem noch eine Lösung gefunden - auch mit eurer Hilfe - und Teile am Modell verbaue ich nur noch, wenn vorher wirklich alles geklärt ist. Immerhin: Einen Tag länger nachzudenken kann Wunder wirken! Man sollte sich öfters daran erinnern... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Spur 1 Mi 24 Dez 2014, 12:48

Hallo Michael,

nach sehr, sehr langer Zeit der Abstinenz melde ich mich halt genau an Weihnachten endlich mal wieder hier im Forum an. Nach einem recht heftigen Ereignis in meinem engsten Freundeskreis hatte ich eine regelrechte Blockade. Zur therapiere ich mich mit einem Probebau eines Güterwagens.

Der erste und für mich wichtigste Anlaufpunkt ist natürlich Dein Baubreicht.

Was da im letzten fast halben Jahr entstanden ist, ist einfach fantastisch zu nennen! Ich bin echt begeistert und würde mir Dein Machwerk sehr gerne mal in Natura ansehen. Das ist Modellbau vom allerfeinsten.

Mein Problem mit der halbautomatischen Schütte - mithin die Bedingung dafür, das man auf den Heizer verzichten konnte - bestand einfach und erbärmlich darin, das ich mit der Anordnung dieses Teils in Relation zum Kessel und mit dem Mechanismus als solchem absolut nicht hingekommen bin.
Wenn ich Sorgen oder Probleme beim Bau eines Modells erwarte, erstellemich fast immer eine Art Testmodell aus 80g-Papier. Das lässt sich wunderbar in alle möglichen Falten legen, wenn was nicht passen will. Das ganze ist zwar recht instabil, aber man bekommt unter anderem auch einen Blick für den vorhandene Platz und die Gesamtdimensionen des in Arbeit befindlichen Modells. Und es hinterlässt auf dem eigentlichen Modell keine Spuren, wenn schon Lack drauf ist..... Vielleicht eine Option zum Testen?

Ich wünsche Dir ein frohes und besinnliches Weeihnachtsfest im Kreise Deiner Lieben!

Liebe Grüße

Andy
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Mi 24 Dez 2014, 15:03

Schön, von dir zu hören, Andy, und die allerbesten Wünsche an dich! Vielen Dank für dein Lob! Weihnachten bis Neujahr ist bei mir Modellbaupause vom Feinsten, aber keine völlige Abstinenz vom Forum... Je mehr das Modell der Vollendung entgegengeht, umso genauer überlege ich natürlich die nächsten Schritte, um nichts zu verderben. Testteile aus Papier gehören selbstverständlich zum Repertoire und im Augenblick bin ich recht zuversichtlich, alle Probleme lösen zu können. Die Auszeit ist eine gute Bedenkzeit und in sofern auch sehr hilfreich! Liebe Grüße und alles Gute zum Neuen Jahr! Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Pirxorbit Do 08 Jan 2015, 19:53

.. Frohes Neues, Michael...

hab gerade mal Deinen BB angesehen... einfach schön.

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Do 08 Jan 2015, 20:45

Hallo Steffan, ein "Frohes Neues" zurück! Meine Baustelle kommt langsam wieder in Schwung... Musste ja meinen Werkplatz räumen wegen des Besuchs. Drei Wochen später weiß ich schon von manchem Teil oder Werkzeug nicht mehr, wo ich's vorübergehend verstaut hatte. Organisation ist eben alles. Ich hoffe, am Wochenende Baufortschritte melden zu können... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von maxl Sa 10 Jan 2015, 16:55

Die Modellbaupause ist vorüber! Hurra! Ich hatte trotzdem eine schöne Zeit und wünsche allen meinen treuen Beobachtern und Kommentatoren ein gutes neues Jahr!
Nach der Klärung einiger technischer Fragen habe ich mich nun an den Nachbau der Schüttfeuerung gewagt. Auf dem ersten Bild seht ihr nochmal den Ausschnitt aus der Originalzeichnung, rechts daneben die "Fehlingsche Lösung" (dieser Ausdruck erinnert mich immer an meinen Chemieunterricht...) und den Beginn des Versuchs, dies Teil in Eigenregie zu fertigen:

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 22310

Herr Fehling möge es mir verzeihen, wenn ich inzwischen so sehr meine eigenen Wege gehe - statt drei Teile aus Karton auszuschneiden und zusammenzukleben, bringe ich es wieder auf deutlich über hundert, für's Erste. Selber schuld!

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 22410

Stellprobe: Passt die schräge Antriebswelle, die ins Führerhaus hineinragen soll? Die Welle selbst wird später aus Metall sein und nicht aus Holz und natürlich dünner.

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 22510

Hoffentlich habe ich das Bauteil nicht zu voreilig fest verklebt. Die Versuchung ist so groß!

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 22610

Die Vorbildsituation zeigt deutliche Unterschiede: Die Farbgebung (ich orientiere mich am Auslieferungszustand) und die später hinzugekommenen Blechverkleidungen. Ursprünglich lag die Schüttmechanik in Teilen frei, was natürlich eine weitere modellbauerische Herausforderung sein wird... Auch die Zahnradsegmente sahen zunächst anders aus. Ich weiß noch gar nicht, wie ich dies Problem gelöst bekomme!

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 039_210

Das war's für heute! Ganz liebe Grüße an alle! Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Glufamichel Sa 10 Jan 2015, 17:08

Auch Dir und der Familie ein gesundes neues Jahr Michael.
Die Schaffenspause scheint Dich beflühügelt zu haben Very Happy Du bist ja schon wieder richtig gut im Rennen... 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Sa 10 Jan 2015, 19:07

Hallo Michael,

interessant wäre auch, was für Fett sie damals nahmen.
Ob es eine Vaseline oder ein grafithaltiges Fett auf den blanken Zähnen war.

Es sieht auf dem SW-Foto fast so aus, als wenn die Zahn"räder" metallen waren und
die Stangen im glänzenden Schwarz gehalten wurden.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Glaskasten PtL 2/2 - Teil I - Seite 25 Empty Re: Glaskasten PtL 2/2 - Teil I

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 25 von 40 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 32 ... 40  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten