Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Thom's Victory

+22
DaDokta
Babbedeckel-Tommy
Kurti (†)
ph-neutral
Der Bastler
Pulveraffe
Kobra46
LouisCypheer
Figurbetont
John-H.
Floki der Modellbauer
karl josef
Darwins Beagle
wackeldackel
providereMS62
Juergen
Der Rentner (†)
Kapitän zur See
Achterdeck
Cpt. Tom
JesusBelzheim
Thom
26 verfasser

Seite 17 von 17 Zurück  1 ... 10 ... 15, 16, 17

Nach unten

Thom's Victory - Seite 17 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Mo 31 Aug 2015, 05:33

Jo, Schweinchenrosa ist wohl der erste Eindruck, den 999 von 1000 Leuten bei dem Anblick haben. Kampffarbe Rosa... Yeahhh... aber ich hab auch gelesen, dass die Farbe innerhalb eines Jahres schon wesentlich dunkler sein soll, nur... ich glaube ja kaum dass die heutzutage die noch reine Luft von Trafalgar damals nachbilden können, das wäre doch mal ne globale Lösung ;-) *ggg* ich stell mir grad vor, wie all die Historygenauiker jetzt zum Pinsel und der neuen Farbe greifen... halt, nein, nicht hauen, neeeheeeein, autsch ;-)

PS: Ich hab für meine Streifen Ocker von Revell gewählt, wie auch für die Masten, das ist nicht so knallig gelb und tut den Augen nicht so weh beim Anschauen ;-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 17 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Pulveraffe Mo 31 Aug 2015, 05:53

Gut das wir historische Genauigkeit nur gaaaanz klein auf unserer Fahne stehen haben! sunny Foreenmusketier

Für´n Clubschiff mag das Rosa ja gehen... Pfeffer ...der Deckoffizier hätte keine Beinkleider und gaaaanz andere Aufgaben.... Ablachender Ablachender Ablachender ...ich drifte ab, entschuldigung. Nix wie weg

Ich hatte mich seiner Zeit von dem Bild auf der Bauanleitung zur Farbgebung "inspirieren" lassen, die Streifen in Revell Matt 15. Würde ich heute anders machen, aber mittlerweile haben sich meine Augen dran gewöhnt. Halbwegs jedenfalls, als Schalke Sympathisant ist schwarz-gelb nur sehr bedingt erfreulich. lol!
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 17 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Do 03 Sep 2015, 21:14

Und weiter geht es am Rumpf. Ich ziehe die Bemalung aber vor das Anbringen der Regenabweiser, Fender und Treppen, da ist das Abkleben leichter. Das Anbringen der oberen Kehlung ist einfach, da sie überall einen Abstand von 3mm zur unteren Kehlung hat, was leicht mit einer der 3mm Leisten anzuzeichnen ist.

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01011

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01012

Nun wird der Rumpf erst mal komplett in Ocker gefärbt, Farbe dünn auftragen und dreimal streichen.

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01110

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01111

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01112

Das Abkleben der Streifen ist recht einfach, wenn auch die genaue Position der Streifen nicht so ganz klar ist, und ich da ein wenig nach Augenmaß vorgehe. Ich mache auch gleich die ganze Bordwand bis oben schwarz.

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01113

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01114

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01115

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01116

Die Innenwände der Stückpforten bemale ich in Ziegelrot, da mir andere Rots zu aufdringlich erscheinen. Auch die Innenkanten von über die Stückpforten gehenden Planken werden bemalt. Hierfür benutze ich keinen Pinsel, sondern einen Zahnstocher, dessen Spitze ich in die Farbe tunke, das gibt schön scharfe Kanten. Die Innenkanten der Eingangspforten erhalten einen brauen Anstrich. Danach geh ich nochmal drüber und bessere schlechte Stellen aus, bevor alles mit Mattlack versiegelt wird.

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01210

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01211

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01212

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01213

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01214
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 17 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von providereMS62 Do 03 Sep 2015, 21:35

Klasse! Auch die Investition in die Helling hat sich jetzt schon mehr als bezahlt gemacht!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 17 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Eliminator Do 03 Sep 2015, 21:41

Sehr saubere Arbeit und die Kupferplatten erst.............. ein Traum! Staunender Smilie
Eliminator
Eliminator
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 17 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Fr 04 Sep 2015, 18:49

Danke Michael und Thomas - ich bin jedenfalls auch zufrieden damit :-)
Jetzt mal schauen, wie ich die Regenabweiser in die Farbübergänge integriere, das wird gruselig...
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 17 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von JesusBelzheim Sa 05 Sep 2015, 23:54

Sauber lackiert Thom Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 17 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Pulveraffe So 20 Sep 2015, 06:53

Super lackiert!!!! Wie geil Zehn
Freue mich auf weiteres!

Gruß
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 17 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Do 01 Okt 2015, 01:57

Ja also sowas... ich glaub ich hab hier lang kein Update mehr veröffentlicht? Na dann...

Nun zu den Regenabweisern und Eingangspforten. Diese werden erst mal entgratet, auf doppelseitigen Klebeband fixiert und grundiert. Eine Klebeprobe zeigt, dass die Regenabweiser sich auch mit Holzleim anbringen lassen. Sind alle angebracht, bemale ich sie den Rumpfbändern entsprechend.

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01215

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01216

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01217

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01218

Die Eingangspforten sind eher katastrophal... Die passen hinten und vorne nicht, und auch die seitlichen Verzierungen sind grotesk. Nun, nach einigem Nachdenken mach ich folgendes: Die Dächer werden ein wenig schiefer gestellt und verlängert, außerdem oberhalb in mittelgrau bemalt. Die bei den Seitenteilen offene Lücke zm Barkholz wird mit einem kleinen Holzstück aufgefüllt. Die Oberseite ein wenig abgeflacht. Ich bemale in schwarz und nur die Kanten in Gold. Die Seiten lasse ich besser in schwarz, alles andere würde gruselig aussehen, oder ich müsste alles selbst neu machen.

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01219

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01220

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01221

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01222

Auf zu den Treppen. Die Idee, die seitlichen Linien mit Klebeband zu markieren ist gut, kommt in die Sammlung. Aber wenn ich mich nach den vorgeschlagenen 5mm Abstand halte, komme ich weder unten noch oben gut raus, also baue ich dort jeweils eine zusätzliche Stufe ein, sind eh weniger als im Original. Die Ober- und Außenkanten der Stufen runde ich ein wenig ab. Zuerst klebe ich die Stufen an die Bordwand und lass gut trocknen. Dann montiere ich die Stützen drunter, immer schön anpassen an Schräge und Barkhölzer, d.h. wenn die Bordwand vertieft liegt, mit einer 1x2mm Leiste auffüttern, wenn die Bordwand erhöht ist, verschmälern. Klar ist diese Treppe nicht so filigran wie am Original, aber hey, irgendwo sind auch Grenzen.

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01223

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01224

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01225

Die Fender. Von der Bauanleitung her werden die mit 2x2mm Leisten unterfüttert, was zumindest bei mir die Folge hat, dass zwischen den Fendern und den Barkhölzern ein Hohlraum ist (auch zu sehen auf den Bildern der Bauanleitung), was sicherliche falsch ist. Somit unterfüttere ich gleich mit 1x2mm Leisten, das ist viel besser. Die Fender neben der Treppe sind an der Außenseite halbrund, die vorderen Fender eckig. Ich biege sie vorher ein wenig der Rumpfform anpassend zurecht.

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01226

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01227

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01228

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01229

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01230

Thom's Victory - Seite 17 Dsc01231

PS: Und falls es jemandem auffällt... Jahaaa... ich habe an der Reeling noch nachgespachtelt, der Spalt ist jetzt nimmer da ;-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 17 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von providereMS62 Do 01 Okt 2015, 21:00

Sieht doch richtig gut aus!

Aber sag' mal, gibt es an den Treppen keinen Handlauf aus Seil? Da fällt doch jeder runter!?
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 17 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Do 01 Okt 2015, 21:14

providereMS62 schrieb:Sieht doch richtig gut aus!

Aber sag' mal, gibt es an den Treppen keinen Handlauf aus Seil? Da fällt doch jeder runter!?

Merci... Das mit den handläufen bezweifle ich. Hab ich noch bei keinem einzigen mir bekannten Victory-Modell gesehen, und auch nicht im AotS. Denk mal bei der Portsmouth-Victory ist das nur ein Kniefall vor modernem "Sicherheitsdenken" ;-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 17 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Pulveraffe Do 01 Okt 2015, 22:25

Thom schrieb:
providereMS62 schrieb:Sieht doch richtig gut aus!

Aber sag' mal, gibt es an den Treppen keinen Handlauf aus Seil? Da fällt doch jeder runter!?

Merci... Das mit den handläufen bezweifle ich. Hab ich noch bei keinem einzigen mir bekannten Victory-Modell gesehen, und auch nicht im AotS. Denk mal bei der Portsmouth-Victory ist das nur ein Kniefall vor modernem "Sicherheitsdenken" ;-)

Ha...guckst Du mal meins... Empört Massstab lol!
Und ich denke schon das man die Strippen brauchen kann beim Treppe hoch steigen, auch wenn bei den Originalstufen hinten frei gearbeitet war um den Fingern halt zu geben.
Und sonst...tadellose Arbeit, richtig Klasse!!!! 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen

Gruß
Robert
avatar
Pulveraffe
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 17 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Juergen Do 01 Okt 2015, 22:30

Hallo Thom,
und es gibt sie doch........

Guggst Du

Thom's Victory - Seite 17 100_1610

Massstab

Bei der Org. Vic. haben sie einen Steg mit Geländer. Very Happy

Thom's Victory - Seite 17 100_1510

Sogar die Franzosen hatten solche Leinen!

Ansonsten Spitzenarbeit Massstab Bravo Beifall
Juergen
Juergen
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 17 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Fr 02 Okt 2015, 17:51

Merci ihr beiden. Klar, die Strippen bei der Portsmouth Vic hab ich ja oben schon angesprochen. Und dennoch wirken sie auf mich wie ein Fremdkörper der da nicht hingehört. Ich werde sie nicht dranbauen :-)
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 17 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Floki der Modellbauer So 08 Nov 2015, 02:25

grüße dich sieht schon klasse aus deine vic Cool
Floki der Modellbauer
Floki der Modellbauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 17 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Jörg G Fr 23 Dez 2016, 23:47

Hi Thom, sehe ich das richtig, das Du mit dem Kupfer unterhalb des Bergholzes geblieben bist?
Wenn nicht, dann wäre jetzt die nächste Frage, wie Du die Kupferfolie um die Kanten bekommen und dennoch eine exakte Linie erhalten hast.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 17 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Thom Sa 24 Dez 2016, 23:03

Jörg G schrieb:Hi Thom, sehe ich das richtig, das Du mit dem Kupfer unterhalb des Bergholzes geblieben bist?
Wenn nicht, dann wäre jetzt die nächste Frage, wie Du die Kupferfolie um die Kanten bekommen und dennoch eine exakte Linie erhalten hast.

Hi Jörg

Ja ich bin unterhalb geblieben, der Einfachheit halber und für mich einfach auch stimmig, da ich nicht unbedingt einer der vielen "verschiedenen historisch korrekten" Linien folge. Die Folie um die Kanten zu bekommen wäre allerdings gar nicht so schwer gewesen. Einfach ein Band unterhalb der Kante anlegen. Dann oberhalb in einer geraden Linie über dem Berghholz, um die Unterseite des Bergholzes biegen und dann die Überstände mit einer sehr scharfen Klinge in der Ecke abtrennen.

@all: Aber ja, ich baue noch an der Vic weiter, mit größeren Pausen, nur führe ich den Baubericht nur noch auf meiner Homepage fort, da es mir einfach zu aufwändig ist, an mehreren Stellen im Netz oder gar in mehreren Foren Dasselbe zu schreiben ;-) Der Rumpf ist nun fertig, jetzt geht es an die Masten und Takelung. Hier zwei Bilder vom aktuellen Stand

Thom's Victory - Seite 17 V211

Thom's Victory - Seite 17 V111


Liebe Grüße euch
Thom
Thom
Thom
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 17 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Jörg G So 25 Dez 2016, 02:09

Hi Thom, danke für den Tipp. Sieht sehr schön aus, was Du da veranstaltest. 2 Daumen
Die Kupferfolie ist hier sehr schnell eingetrudelt und ich kann jetzt etwas rum experimentieren.
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Thom's Victory - Seite 17 Empty Re: Thom's Victory

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 17 von 17 Zurück  1 ... 10 ... 15, 16, 17

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten