Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gokstadschiff

+36
Schweißfachmann
Biber
Blaasi (†)
meninho
lutz (†)
Babbedeckel-Tommy
Figurenfreund
Falkenauge
Jörg
Lützower
NavyRalf
opaholger
Gravedigger77
kaewwantha
Plastikschiff (†)
Falco 2014
Achterdeck
Der Bastler
Glufamichel
Straßenbahner
gipsy the barbet
Figurbetont
Bastelfix
Lapidarius
JesusBelzheim
Hubert
providereMS62
Erik der Wikinger
Sigmund
JürgenM.
Männeken
Cpt. Tom
karl josef
Pirxorbit
schwabenuwe
John-H.
40 verfasser

Seite 5 von 25 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15 ... 25  Weiter

Nach unten

Gokstadschiff - Seite 5 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von John-H. Fr 07 März 2014, 23:57

Moin Kurt,
ich weiß nicht ob du das schon kennst,
hier wird ganz interessant über dein Modell berichtet:

Code:
http://www.youtube.com/watch?v=wPstaGADoxk
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 5 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Sa 08 März 2014, 09:48

Hallo Kurt,
bin mit meiner Befestigung ja eigentlich schon durch... habe das Ruder allerdings im Moment wieder abgebaut weil es beim Basteln nervt, es steht unten ja so weit raus... für das untere Gelenk habe ich eine Schnur eingesetzt, denke das hat es wohl auch gegeben, oben habe ich ein geflochtenes "Lederband" dargestellt. (Aus einem Zeichen- oder Leseband welches ich aus einem Buch genommen habe) Allerdings habe ich es nicht mit einem Dorn befestigt sondern mit einer Taille zum Spannen. Denke da bin ich einem Rekonstruktionsversuch aufgesessen. Wenn Du noch Bilder hast wurde ich mich freuen. Vielleicht baue ich die Stelle noch um. Manchmal ist Weniger ja Mehr.... Very Happy

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 5 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Sa 08 März 2014, 18:01

Danke für den Tip John, kannte ich wirklich noch nicht. Finde ich sehr interessant.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 5 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 So 09 März 2014, 11:01

Hallo Steffan,

Es gehen wohl beide Versionen, mit Weidenstämmchen oder mit einem Tampen. Bei dem Knarr war es eine junge Weide, bei der Roar Ege ein Tampen ,der am Ende wohl verknotet war.

Gokstadschiff - Seite 5 Roskil31

dann Roar Ege

Gokstadschiff - Seite 5 Roskil32

noch ein Foto, von der Seite auf dem Wasser:

Gokstadschiff - Seite 5 Roskil33

deine Lederriemenimitation finde ich ziemlich gut gelungen, ich habe vor, das auch so zu machen. Es gibt schon einige Beschreibungen und auch Fotos, wie der Riemen festgezogen wurde, aber das sind natürlich alles Versuche aus der experimentellen Archeologie, die sich mehr oder weniger als praktikabel erwiesen haben. So eine schöne Lösung wie bei dir habe ich zwar noch nie gesehen, hat es aber vielleicht auch gegeben.
Falls du ein Foto suchst, schau mal unter krumme Planken.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 5 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit So 09 März 2014, 13:45

Hallo Kurt,
die Befestigung des Riemens habe ich bei der Sigyn gefunden.... also als Bild:

Code:
http://www.flickr.com/photos/kai-erik/4758484411/

Denke aber das da moderne Materialien benutzt wurden. Aber das Prinzip kann ich mir vorstellen. Mittlerweile gefällt mir aber auch die sehr schön schlichte Lösung wie sie bei dem Gokstadtschiff im Museum zu sehen ist. Denke es ist auch richtiger, wenn der Spannt und der Schafft vom Ruder parallel laufen... Da habe ich auch geschummelt um eine größere Box in das Heck zu bekommen. Die Pinne ist auch nicht exakt im 90° Winkel zur Fahrtrichtung eingesetzt sondern etwas nach vorne und nach unten gedreht, damit der Rudergänger mehr Platz hat und seinen Arm zum steuern nicht so weit nach oben halten muss. Ob das jetzt besser ist, kann ich leider nicht ausprobieren. Aber ich habe einige Fotos gesehen wo die Pinne fast in Kopfhöhe eines Sitzenden Steuermanns ist. Das sieht sehr unbequem aus...

LG Steffan

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 5 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mo 10 März 2014, 21:04

Habe noch ein bißchen am Ruderhalslager weitergearbeitet. Gefeilt, geschliffen und die Langlöcher gebohrt bzw. gefeilt.

Gokstadschiff - Seite 5 Dollbo10

Rückseite:
Gokstadschiff - Seite 5 Dollbo13


Am Schiff sieht es dann so aus. Ich habe zum anspikern abgekniffene Nägel mit einem Durchmesser von 1mm genommen, vorher mit Essigessenz rostig gemacht.

Gokstadschiff - Seite 5 Dollbo12
das Ganze muss natürlich noch nachgeschliffen werden, da die beize die Holzoberfläche wieder aufgeraut hat. Zudem muss das noch farblich dem Rumpf angepasst werden.

Fehlt jetzt nur noch das Ruder selbst.

Gokstadschiff - Seite 5 Dollbo14

ich versuche es erst mal mit Weichholz, glaube aber, das das nicht so gut wirkt.

Gokstadschiff - Seite 5 Dollbo15

etwas weiter:

Gokstadschiff - Seite 5 Dollbo16

mal sehen, ob das so was wird, leichter als Hartholz läßt es sich wenigstens bearbeiten.

Ich mache mal weiter.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 5 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Di 11 März 2014, 09:33

Hallo Kurt,

das sieht ja schon gut aus, soweit. Interessant finde ich die Form der Aufnahme und des Blattes, anders als bei Späteren Wikinger- Schiffen.

Ein Tipp zum Bau komplexer Holzteile: Zuerst die Form von einer Seite auf das Holz übertragen und möglichst senkrecht ausschneiden und nur die Außenform schleifen. Wenn Du mit der Hand sägst wird der Schnitt ja nie ganz glatt. Du kannst dann die Form solange bearbeiten bis die Silhouette perfekt stimmt. Erst dann zeichnest Du auf die Seiten vorne und hinten eine Mittellinie und das Profil ein. Jetzt kannst Du das Werkstück dünner Schleifen oder auch mit dem Messer dünner schneiden. Aber immer gerade ohne abrunden. Wenn die Form von allen Seiten passt zeichnest Du auch vorne und hinten eine Linie ein wo die dickste Stelle vom Blatt sein soll und schleifst die Rundungen in das Holz. Der Vorteil ist das man viel mit Säge und Messer "wegschafft" und weniger schleifen muss.
Das Schleifen von Formen geht am einfachsten wenn das Schleifpapier mit Leim fest auf ein Holz geklebt wird. Man hat genaue Kontrolle in welchem Winkel und wo man schleift. Ich habe auch das Gefühl das das Papier länger hält. Ich habe mir teilweise Schleifpapier mit Textileinlage besorgt, das geht nachher auch ohne pulen wieder vom Holz runter....
Gokstadschiff - Seite 5 Schlei10
Unten auf dem Klotz liegt eine schmäle Leiste die oben und unten mit Papier beklebt ist, für schmale Lücken...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 5 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Männeken Di 11 März 2014, 10:41

Hallo Kurt & Steffan,

mit Spannung verfolge ich Eure Bauberichte. Euch beiden höchstes Lob! Wirklich fein heraus gearbeitete Details. Und alles mit der Hand!

Ich bin da ein fauler Hund, zum sägen nehme ich eine Hegner Dekupiersäge, zum schleifen und fräsen den Dremel.

Gokstadschiff - Seite 5 Img_1690

Gruß
Reinhard


Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 5 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mi 12 März 2014, 11:21

Hallo Steffan,
ich mache das mit dem schleifen auch so mit verschiedenen Klötzen, Rundhölzern etc. Nur so kleine, bzw. schmale Leisten habe ich noch nicht mit Schmirgelpapier beklebt. Ist ein guter Tip, werde ich mal probieren.

danke für die Lorbeeren, Reinhard. Ich habe allerdings auch so eine Säge, manches ließe sich zwar auch mit einer Handlaubsäge machen, aber eben sehr umständlich.
Trotz Säge bleibt bei vielen Teilen doch eine Menge an Schleifen und Feilen. Das macht mir allerdings auch viel Spaß und ich habe mehr Gefühl - zumindest bilde ich mir das ein - wenn ich Holz mit der Hand bearbeite.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 5 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Mi 12 März 2014, 14:49

Hi Kurt,

leider habe ich nur eine Handsäge.... Reinhards teil sieht ja sehr gut aus, muss ich schon sagen, aber ich mag meine Laub-Säge mittlerweile richtig gern... Habe mir verschieden feine Sägeblätter zugelegt und mit etwas Übung schafft man auch recht gerade Schnitte. Nachdem ich ein Leck in meine Planken gehauen habe bin ich mit Maschinen recht vorsichtig geworden... selbst zum Bohren benutze ich nur noch Handbohrer... 

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 5 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Sa 15 März 2014, 11:33

Habe ein bißchen weiter am Ruder gearbeitet. Ließ sich mit viel Schleifen dann doch in eine passable Form bringen.
Gokstadschiff - Seite 5 Ruder_10

am Boot angehalten sieht es dann so aus:

Gokstadschiff - Seite 5 Ruder_11

Da ich jetzt das Dollbord bis an den Steven verlängert habe, musste ich auch ein neues Tingl  bauen, das von den Maßen her schmaler ist.

Gokstadschiff - Seite 5 Ruder_13

eingebaut dann so:

Gokstadschiff - Seite 5 Ruder_14

Muss mich jetzt erst mal um das Mittagessen kümmern.

LG Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 5 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Männeken Sa 15 März 2014, 11:47

Hallo Kurt,

schön das Boot wachsen zu sehen! Das Ruder sieht prima aus.

Gruß
Reinhard
Männeken
Männeken
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 5 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Cpt. Tom Sa 15 März 2014, 11:54

Kurt, Dein Schiff sieht spitze aus und Dein Ruder auch. Klasse gemacht.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 5 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Sigmund Sa 15 März 2014, 11:58

Das wird auch ein Spitzenboot. Bin immer wieder überrascht was du so zauberst.  Beifall 
Sigmund
Sigmund
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 5 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Sa 15 März 2014, 15:47

Habe mir das Ruder noch einmal genau angeschaut. Es erscheint mir doch im unteren Teil zu dick. Also nochmal nachgemessen und dann dünner geschliffen. Jetzt kommt es dem Fund und auch meinen Vorstellungen schon deutlich näher.

Gokstadschiff - Seite 5 Ruder_15

Werde das Teil wieder auf gebraucht trimmen und dann mal probeweise befestigen. Brauche dazu allerdings einen Bonzeiweidenbaum. Muss mich wohl mal in der Natur auf Suche begeben.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 5 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Sa 15 März 2014, 16:12

Hallo Kurt,

das Heck mit dem hochgezogenen Dollbord sieht echt elegant aus , der Umbau hat sich auf jeden Fall gelohnt, Deine Farben sehen auch immer besser aus. Freut einen richtig die Bilder zu sehen... Das Steuer macht sich auch! Für die Befestigung würde ich vielleicht gucken ob Du ein kleinen Eibenzweig findest. Habe daraus einen kleinen Bogen geschnitzt und der ist auch wenn er länger liegt elastisch geblieben. Weide wird recht brüchig, wenn sie trocknet. (Eiben wachsen in Parks und auf Freidhöfen, sonst sind sie recht selten weil die meisten abgeholzt wurden. Glaube weil der Baum und das Holz giftig ist. Also nicht unbedingt drauf rumkauen Very Happy)
Sag mal ist das Blut unten in Deinem Boot?? Ich hoffe nicht...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 5 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Sa 15 März 2014, 19:29

Danke Sigmund, Tom und Reinhard.

Hallo Steffan, das ist zum Glück kein Blut, sondern der Rest einer Grundierung. Mit dem Bonzei war nicht ganz ernst gemeint. Ich habe schon mehrere Zweige bzw. Wurzeln ausprobiert, darunter Birke, Buche, auch Eibe. Wir hatten selbst eine Eibenhecke, vor drei Wochen gestutzt. Ich glaube, nur die roten Früchte sind giftig (weiß ich aber nicht genau).
Was ich suche, ist ein Zweig - besser kleiner Ableger - der auch eine Wurzel hat, und zwar einen Flachwurzler. Ich möchte nämlich gern, dass man die Wurzeln - wie auf dem Foto - sehen kann. Habe bis jetzt aber noch nicht das richtige gefunden. Also weitersuchen oder gibst einen guten Tip bzgl. Wurzel?

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 5 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Sa 15 März 2014, 19:57

Lieber Kurt

Deine Eibenhecke ist sehr giftig. Alles bis auf die Samenhülle, also die Frucht. Soll sogar Pferde umhauen. Bogenmacher benutzen trotzdem das Holz, geben aber nur unter Vorbehalt das Holz ab, wenn man einen Bogenbau-Kurs belegen will, z.B.

Zitat aus Wiki:

Die meisten Eibenarten, wie die Europäische Eibe (Taxus baccata), enthalten sehr giftige Inhaltsstoffe wie Taxin B. Insbesondere die Pazifische Eibe (Taxus brevifolia) enthält Paclitaxel (Taxol), das zur Behandlung von Brust- und Eierstockkrebs eingesetzt wird. Giftig sind Rinde, Nadeln und Samen. Der rote Samenmantel enthält jedoch keine Giftstoffe. Fälle von tödlichen Vergiftungen durch Eiben sind von Menschen, Rindern und Pferden bekannt; Hirsche und Elche dagegen fressen gelegentlich Eibennadeln.[2][4]

Zur Wurzel... jetzt verstehe ich wie es aussehen soll... Ich würde nach Pflanzen suchen die auf sandigem nährstoffarmen Boden wachsen, die haben viel Wurzelwerk. Vielleicht eine kleine Birke oder auch Salbei. Darf ja nicht groß sein... Die Wurzel dann abspülen und trocknen,  gucken welche am besten aussieht und dann beizen und färben wie Dein Schiff. Die eigentliche Befestigung würde ich dann allerdings mit einem Faden oder, hab ich gerade gelesen, mit einer kleinen Stahlfeder machen. Denke die Wurzel hält nicht so wie sie soll, und man wird nur unglücklich...

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 5 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von karl josef Sa 15 März 2014, 20:08

kurt und steffan  Pfeffer  der apoteker sagte  scratch  bitte nur eine wurzel am morgen,nur nach dem frühstück  Nix wie weg 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 5 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Sa 15 März 2014, 20:16

Mann Steffan, du bist ja in verdammt vielen Sachen ziemlich fit.
Bei den Wurzeln muss ich noch ein bißchen suchen. Im Garten haben wir etliche Salbeisträucher, werde morgen mal einen Test machen.
Ich glaube allerdings, dass z.B. Birkenäste - ganz dünne natürlich - die belastung über längere Zeit durchstehen. Habe das mit einem Zweig bisher allerdings erst eine Woche testen können.

Mal eine andere Frage,kommst du auch zum Treffen nach Buseck?. Ich würde mich sehr freuen, dich mal kennen zu lernen.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 5 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Sa 15 März 2014, 21:50

hi Kurt,
hab mir noch gar keine Gedanken gemacht war Buseck betrifft, ein Treffen fände ich auch nett mal sehen ob es sich einrichten lässt... Lass Deinen Salbei leben : Grüne Bandnudeln, Gorgonzolla in Sahne/Milch auflösen/kochen mit Salbei-Blättern... Salz und Pfeffer. Phantastisch!

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 5 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Sa 15 März 2014, 22:55

werd`ich lassen. ok. Aber für mich gehört noch ein Hauch Knoblauch dazu. oder aber einfach nur Butter und darin den Salbei schwenken, geht auch.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 5 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Erik der Wikinger Di 18 März 2014, 22:40

Nabend Kurt!
Finde das dünner Ruder auch stimmiger und nicht schlimm das es Weichholz ist.
Mir deinem  "usedlook" passt es zum Schiff  2 Daumen
Erik der Wikinger
Erik der Wikinger
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 5 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Falco 2014 Mi 19 März 2014, 21:06

Danke Erik, ich denke auch, dass man inzwischen nicht mehr sieht oder dass es nicht besonders auffällt, dass es Weichholz ist.

Habe inzwischen ein bißchen am Ruder und am Dollbord weitergemacht.  Das Ruder habe ich wieder gebeizt und am oberen Ende und unten am Ruderblatt je ein Loch gebohrt, in das ein Eisenring kommt.
Am unteren wird später eine Sorgleine befestigt, mit der das Ruder beim Anlanden schnell geborgen werden kann.
Am oberen Ring wird eine kleine Talje befestigt, die Ruderschläge bei unruhiger See ausgleichen soll.

Gokstadschiff - Seite 5 Bug_do10

Die "Eisenringe" habe ich mit einer kleinen Rundzange aus einer Büroklammer gebogen und danach mit einem Hammer flach gekloppt. Dann zwei Tage in Essigessenz, um sie rosten zu lassen. War aber ein Reinfall, weil die verflixten Teile auch nach zwei Tagen nicht gerostet sind, haben nur eine leichte Patina bekommen.
Mal sehen. ob ich was stärkeres nehme oder die Ringe einfach mit Farbe rostig mache.
Dann sollen sie in etwa so angebracht sein.

Gokstadschiff - Seite 5 Bug_do11

An der Backbordseite fehlte am Bug noch das Dollbord nach dem ersten Spant. Bis dahin war unter das Dollbord zwischen den Spanten eine Zahnleiste genagelt, die am Bug und Heck aber fehlte. Dort hatte man aber anscheinend trotzdem noch Befestigungsmöglichkeiten gebraucht und die Löcher direkt in das Dollbord eingearbeitet.
Dieser Teil wird dadurch natürlich dünner als die Mitschiffsteile. Lediglich an der Steuerborseite hinter dem Ruder hat man auf die "Zähne" verzichtet.

Das dünnere Teil musste natürlich der Schwingung der Planken zum Steven hin angepaßt werden, wieder wässern und dann die bewährte Bügeleisenmethode zum Biegen.
In den Holzbalken wurden dann direkt die Zähne eingefeilt und eine Furnierleiste aufgeklebt, so dass eine ganz dünne Kante entstand.

Gokstadschiff - Seite 5 Bug_do12

Noch ein paar Fotos vom augenblickliche Stand:

Gokstadschiff - Seite 5 Bug_do13

Anpassen des Dollbords der Steuerbordseite:

Gokstadschiff - Seite 5 Bug_do14

Soweit für heute.

LG

Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Classic mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 5 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Pirxorbit Mi 19 März 2014, 22:07

Hallo Kurt,

ich bin echt begeistert von dem Schiff. Es sieht Klassen aus...

Ich hatte auch mal etwas aus einer Büroklammer gemacht und die wurde Schwarz in Zitronensäure (Pulver in Wasser aufgelöst). Hat aber auch gedauert. Vielleicht beschichtet....

LG Steffan
Pirxorbit
Pirxorbit
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Gokstadschiff - Seite 5 Empty Re: Gokstadschiff

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 25 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15 ... 25  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten