Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

+8
Straßenbahner
almi
Jürgen(S)
Eliminator
Bastlerfuzzy
Jörg
Spinni
didl
12 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Empty Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

Beitrag von didl Di 09 Apr 2013, 21:50

Das stimmt Jörg, und mit den Revell Farben geht das sehr gut (kriege leider nichts für Werbung Very Happy )
Die sind gleich trocken und stinken nicht.

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc02938
Heute habe ich mit dem Einbau der Tore angefangen. Dünnes Ms habe ich z.Zt. nicht und mache die Scharniere eben aus 160er Karton, gehärtet mit Sekundenkleber.

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc02939
Anschließend grau streichen.

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc02940
Dann aufkleben.

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc02941
Die unteren Tore habe ich auch gleich gestrichen. Die Scharniere mache ich aus 1mm Ms-Rohr das über die ganze Torhöhe an die Türen geklebt wird und durch die von der Decke bis zum Boden ein Draht durchgesteckt wird.

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc02942
Die Beleuchtung ist auch eingebaut und getestet. Von oben und .......

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc02943
........... von unten. Wird noch nachlackiert.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Empty Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

Beitrag von Jörg Mi 10 Apr 2013, 00:06

Revell Aqua Color meinst Du ... die sind fein pigmentiert und decken sehr gut;
die verwende ich ebenfalls sehr gerne auf Holz
und sogar zum Bemalen des Bespannfoliengewebes am Dreidecker ... Very Happy

Auf Plastik hab' ich's bisher unterlassen, da vertrau' ich auf Emailfarben!

Die Kartonscharniere sind gut gelungen, hoffentlich halten sie auch Wink

Kein Stückchen Blech im Haushalt zu finden ...
Keks-, Bier- oder Coladosen, irgendeine alte Blechbüchse zum zerschnippeln ... Question

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Empty Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

Beitrag von Spinni Do 11 Apr 2013, 15:48

Das "Puppenhaus" wird immer schöner Very Happy
Die Scharniere haben aber keine Funktion,
die Türen werden doch fest verklebt, oder?
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Empty Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

Beitrag von didl Fr 12 Apr 2013, 21:16

Jörg, die Farben habe ich auf Plastik auch nicht gerne. Da spritze ich sowieso und da sind die Lösungsmittelfarben besser.
Wenn ich die Scharniere aus Ms mache, löte ich immer ein Röhrchen als Scharnier an, deshalb aus Karton. Aber ich musste die Bohrungen sogar aufbohren, da die mit dem Kleber verstopft waren. Die halten gut. Wird ja nicht dauernd bewegt.

Bettina, ich habe es mir hart gegeben - die sind zu öffnen Very Happy
Es freut mich dass Dir mein "Puppenhaus" gefällt.

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc02947
Geschlossen ....,
Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc02948
......... geöffnet.
Heute habe ich festgestellt dass mir eine Tür fehlt.

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc02949
Da habe ich gleich eine gebaut. Die kommt in den Schuppen.

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc02950
Die Tore habe ich hinten eingesägt und einen Draht als Scharnier eingeklebt.

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc02951
Alle Türen/Tore. Die mittlere ist gekauft.

didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Empty Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

Beitrag von almi Sa 13 Apr 2013, 09:16

Hallo Didl! Winker 2

Danke für den Tipp mit den Scharnieren! Einfach und doch Genial! Winker 3
Werde ich beim nächsten Projekt auf jeden Fall versuchen!
Das Haus wird sehr schön!!

Gruß,
Alex
almi
almi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Empty Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

Beitrag von didl Sa 13 Apr 2013, 23:01

Alex, Danke, freut mich dass es Dir hilft.

Heute habe ich das Dach, die Türen/Tore eingebaut.

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc02952
Die Türen sind ja nur geklebt. Über dem Schuppentor habe ich noch eine H0-Lampe von Busch eingebaut. Die passt sehr gut für Spur 0.

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc02955
Für die Drähte der Tore habe ich in der mitte des Torausschnittes unten eine Bohrung, Durchm. 1,5mm, eingebohrt. Oben eine Kerbe von hinten bis zur mitte der Wand geschnitten. Erst unten die Tore einstecken und oben einlegen.

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc02954
Dann die Kerben mit dieser Leiste abdecken (sieht man auf dem vorhergehenden Bild) und schon kann man die Türen auf- und zu machen.
In dem "offenen"Loch in der mitte wird das Kabel der Rampenlampe durchgeführt.

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc02956
Alle Türen zu.

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc02957

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc02958
Auch die Beleuchtung funktioniert. Man kann, wenn nötig, die Lampen der Rampe und Schuppen innen sowie die Lampe im "Büro" separat schalten.

didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Empty Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

Beitrag von Straßenbahner So 14 Apr 2013, 14:59

Hallo Dieter,
Dein Lagerschuppen sieht super aus habe da noch etwas zur Ergänzung für die Ladeluke im Dach, denn um größere Güter Hochzuhieven wir noch ein Ladebalken mit Rolle oder Haken an den man einen Flaschenzug oder Rolle einhängen kann benötigt.
Es gibt da ein Bild im Internet von der Ladeluke im Dach da ist das zu erkennen, leider auch für den Nachbau schlecht fotografiert, aber es ist der Ladebalken mit zusätzlichen Lampen zu erkennen und das Dach geht auch etwas weiter vor um das Ladegut bei schlechter Witterung zu schützen. Wie gesagt es soll nur ein Hinweis sein, denn der Lagerschuppen ist Dein Bauwerk.
Gruß Helmut
Code:
http://www.flickr.com/photos/michaeldoering/6139565149/
Straßenbahner
Straßenbahner
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Empty Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

Beitrag von Jörg So 14 Apr 2013, 16:28

Schööön, Dieter! Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Top10
Die grauen Scharniere an der Dachluke passen irgendwie farblich nicht so recht ... scratch
Vielleicht auch Weinrot anpinseln ... oder Schwarz Question

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Empty Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

Beitrag von didl So 14 Apr 2013, 21:28

@ Hallo Helmut, Danke, das haben wir so abgesprochen dass das am Modell nicht gebraucht wird.
@ Jörg, ich nehme sowieso die Farben mit und da wird sich evtl. das ein- oder andere ändern. Aber es stimmt, sieht seltsam aus Willkommen

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc02959

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc03010
Heute war der Einbau der Sparren. Für so ein steiles Dach brauchen die nicht stärker sein. An den Giebelseiten baue ich noch die Enden der Pfetten ein.
Das Dach ist gedeckt (Teerpappe) und wird nachher gestrichen.

Fast fertig.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Empty Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

Beitrag von didl Mo 15 Apr 2013, 00:11

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc03012
Der gedeckte Güterschuppen.
Die Scharniere habe ich auch gleich rot gestrichen. Sieht wirklich besser aus.

Eigentlich fehlen jetzt nur noch die Dachrinnen und den Sockel anschrauben.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Empty Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

Beitrag von Spinni Mo 15 Apr 2013, 15:17

Das sieht jetzt schon perfekt aus, Dieter! 2 Daumen
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Empty Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Mo 15 Apr 2013, 15:54

Hallo Dieter,


wie gewohnt eine saubere Arbeit! Beifall

Kannst anschliessend gleich bei meinem 1:1-Modell weitermachen sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Empty Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

Beitrag von didl Mo 15 Apr 2013, 22:51

@ Bettina, Danke. Bis auf die Dachrinnen ist alles fertig. Die habe ich allerdings schon auf Länge geschnitten.

@ Tommy, Danke. Baust Du einen Schuppen? - für Deine Modelle Very Happy

Noch ein Bild vom jetzigen Zustand. Ob und wo da noch Treppen zur Rampe drankommen wird sich auf der BAE rausstellen. Ich habe den Aufstellort noch nicht gesehen.

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc03013
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Empty Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

Beitrag von Jörg Mo 15 Apr 2013, 23:57

Irgendwie ist das ziemlich große, obere Tor ohne Kranbalken dann aber doch etwas ... unlogisch Question
Solche Balken hatten früher jeder Scheunenboden und auch viele ländliche Hausböden scratch


Davon abgesehen, sehr schön ... die Nebenanbautür wird nicht mit Rot abgesetzt? Wink

Dieter ... wie wär's mit einem Ofenrohr als Rauchabzug für einen kleinen Bollerofen? Very Happy

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Empty Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

Beitrag von didl Di 16 Apr 2013, 21:58

Hollo Jörg,

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc03016
gefällt es Dir???????????

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc03017
Ist doch irgendwie besser.

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc03018
Die Pfettenköpfe habe ich auch noch angebracht.

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc03019

Die Tür wollte ich so lassen. Mal sehen was OOK dazu sagt.
Da ich an der Anlage der BAE den Lokschuppen der Spatgrobe fertigmache, nehme ich meine Farben mit. Da kann ich noch alles anmalen.

Den Kamin habe ich schlicht weg vergessen.
Am Wochenende bin ich an der BAE, da werde ich den nachbauen.
Blech oder Stein werde ich sehen. Ich mache dann ein Foto vom Schuppen am Standort.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Empty Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

Beitrag von Jörg Di 16 Apr 2013, 22:48

Hoho Dieter,

und wie das gefällt ... Very Happy
- der Güterschuppen wirkt aus allen Perspektiven prima ... Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Top10

Der Schuppen wird wieder ein echter Zugewinn für die BAE!

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Empty Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

Beitrag von Spinni Fr 19 Apr 2013, 22:35

Sehr schön geworden, Dieter,
stimmig in allen Details,
die Harzer werden sich darüber freuen.
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Empty Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 19 Apr 2013, 22:58

Hallo Dieter,

didl schrieb:@ Tommy, Danke. Baust Du einen Schuppen? - für Deine Modelle Very Happy


ist nur ein etwas größerer der bisschen Pflege braucht... sunny
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Empty Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

Beitrag von didl So 21 Apr 2013, 21:46

Heute bin ich vom Bauwochenende wieder zurückgekommen.
War wieder sehr sehr schön und freundschaftlich. Am Abend wurde noch Fahrbetrieb gemacht. Ich war zum ersten mal Lokfürer - SUPER
Könnt Ihr hier sehen.
Code:
http://115518.homepagemodules.de/t2591f107-Strohwitwer-Bautage-im-April.html
Erst mal freut es mich dass der Schuppen auch Euch gefällt und dann muss ich Euch noch danken dass Ihr so lange "genöölt" habt, bis ich den Kranbalken angebracht habe.
Der hat ja allen gefallen 2 Daumen

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc03020
An diesen Standort kommt der Schuppen.

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc03021
Vorher musste ich allerdings einige kleine Änderungen vornehmen, da die Rückwand ja gebogen ist. Über der Bahnlinie ist ja die Anlage mit dem Steinbruch "Königskopf".
Code:
http://bae-ook.jimdo.com/bae-i-ii-und-iii/
Hier auf dem vierten Bild der Anlage III
______________________________________________________

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Dsc03022
Und so sieht es fertig eingebaut aus. Ein Wagen der GHE (Gernrode-Harzgeroder- Eisenbahn) steht schon bereit.

Ab nächster Woche fange ich gleich mit dem Bahnhof "Sonnenberg" an.

Auch wieder hier im Forum.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Empty Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

Beitrag von almi Mo 22 Apr 2013, 08:15

Hallo Didl!

Ein schöner und würdiger Platz für das tolle Gebäude!!
Gibt's irgendwo mehr Bilder der Anlage?
Bin gespannt auf den Bahnhof!

Gruß, Winker 2
Alex
almi
almi
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Empty Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

Beitrag von Rouper Mo 22 Apr 2013, 09:08

Moin Dieter, Winker Hello

in allen Details wie immer perfekt, die Änderungen die du vor genommen hast haben den Schuppen aufgewertet. Bravo

Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Empty Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

Beitrag von michik Mo 22 Apr 2013, 09:46

Schade, daß der Schuppen jetzt so an die Hintergrundkulisse rangebatzelt worden ist - der abfallende First will mir so gar nicht recht gefallen. Aber eine Lösung für das Problem habe ich auch keine...

almi schrieb:
Gibt's irgendwo mehr Bilder der Anlage?

Klar, z.B. auf OOKs Homepage:
Code:
http://bae-ook.jimdo.com/

und im Harzbahnforum:
Code:
http://115518.homepagemodules.de/


Grüßlis!
Michi
michik
michik
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Empty Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

Beitrag von didl Mo 22 Apr 2013, 19:03

@ Alex, Rouper und Michi, hier ein paar Bilder. Im 3. Bild nach links ist der Bhf Rehbergergrabenhaus wo auch der Güterschuppen steht. Das ist alles in der Anlage. Michi, deshalb auch das angeschrägte Dach. Wird aber beim Malen der Hintergrundkulisse kaschiert.
Code:
http://115518.homepagemodules.de/t2478f43-Fulminanter-Betriebstag-am-Dezember.html

Auf dem zweiten Bild ist die Waldschänke und das "halbe" Wohnhaus zu sehen.

Zu sagen wäre noch, dass auf dieser Anlage nach Fahrplan gefahren wird. Alles im Heft MIBA- Anlagen Planung von OOK beschrieben.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Empty Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

Beitrag von michik Di 23 Apr 2013, 11:34

Schlag mich, Dieter, aber ich finde um's Verrecken nicht, wo der Schuppen auf dem Gleisplan stehen müsste? (Na ja, der GP auf OOKs Seite ist jetzt auch nicht gerade der Brüller...) Kannst Du mir da einen Tip geben?

Das Problem, wenn man das Dach auf die Kulisse aufmalt, ist ja erstmal, daß das echte Dach nach hinten ansteigt aber auf der Kulisse dann nach vorne. D.h. wenn man von schräg rechts oder links auf den Schuppen schaut, würde man einen Knick im linken Rand vom Dach sehen, das ist natürlich doof. Vielleicht könnte man zwischen den Fels und den Schuppen noch einen Baum pflanzen, der mit seinen Ästen etwas über die Dachkante übersteht, und damit die Stelle wegtarnen? Könnte klappen, aber das müßt Ihr vor Ort entscheiden...

Grüßlis!
Michi
michik
michik
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Empty Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

Beitrag von didl Di 23 Apr 2013, 23:13

Hallo Michi,

wird alles kaschiert und wird sicher gut aussehen. An höhe unter der Anlage ist ja nicht viel da, höchstens 40cm. Langt aber.
Die untere Ebene ist auf dem Plan nicht gezeichnet.

Hast eine mail!
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45 - Seite 2 Empty Re: Güterschuppen Rhg (Rehbergergrabenhaus), 1:45

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten