Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

+16
Rigulef
lordmanu
Darwins Beagle
Ronny82
dev500
providereMS62
Dornierfan
EC 174
Christian61
UNUSOCULUS
kaewwantha
Toretto
gipsy the barbet
Mandelus
Jörg
John-H.
20 verfasser

Seite 1 von 13 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Gast Di 08 Jan 2013, 23:02

Achja, Jörg, die Ätzteile. Ich hab erstmal nur ganz wenige geordert, um zu schauen, wie das so klappt. Sozusagen zum Ausprobieren.

Ich stelle mir in meiner Newie-Art vor, dass ich die erstmal reinige (ich hab gelesen, dass man das machen soll) und dann mit Grundierung arbeiten könnte. Von der Bemalung her sind sie recht einfach, da die Deckteile meist nur zweifarbig gehalten sind (unten gelb, oben weiss). Die Fensterrahmen hat der Verfasser des Berichts den ich las, einfach einen wasserfesten schwarzen Filzschreiber benutzt und das sah richtig gut aus, da die ja wirklich nur sehr klein sind.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Ätzteile auch mit Sekundenkleber sehr gut zu kleben seien. Wie gesagt, ich probiere das mal aus und dann schaun wir mal was draus wird. Ich werde viele Bilder machen und Euch dran teilhaben lassen, wie es mir ergeht.

Und wenn es schiefläuft, hab ich die Pappteile ja immernoch da. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Mandelus Di 08 Jan 2013, 23:27

Hallo Stephan,

bin zar nicht mal ansatzweise ein Holz- / Pappebauer aber mach dir wegen der Ätzteile mal keinerlei Sorgen oder gar Ängste oder so.
Es gibt 2 Methoden PE (engl. Abkürzung für Photoätz) Teile zu kleben: a) Sekundenkleber, b) klarer Nagellack von den weiblichen Regierungen. Letzterer funktioniert soweit, aber da teilen sich die Geister ob das eine bessere Alternative ist, persönlich bevorzuge ich Sekundenkleber, der nicht ganz so schnell ist.
Mach aber auf jeden Fall einen Bogen um die Pampe von Pattex und UHU was Sekundenkleber angeht. Beide haben die Angewohnheit beim Trocknen auszublühen und auch noich die Umgebung mit der Ausdünstung zu weißen. Im Modellhandel gibt es viel bessere Alternativen, musste dich nur mal umschauen. Wichtig ist, dass die etwas mehr gelartig sind und nicht sofort festkleben, so hast du noch Zeit das angeklebte Teil zu fixieren, will heißen es sitzt selten direkt auf Anhieb genau so und da wo es sein soll, also muss man da noch mal kurz mit der Pinzette etwas "korrigieren".

Für PE Teile gibt es noch weiteres Zubehör zu kaufen, aber in meinen Augen nicht notwendig (z.B. extra Biegehilfen ... wer es braucht, ok). Was du aber brauchst sind eine gute spitze Pinzette oder auch mehrere - auch eine wo umgegekehrt funktionuckelt, also beim Zusammendrücken gehen die Backen auseinander - und eine oder mehrere gute kleine Zanken zum Biegen (Achtung! Die dürfen innen keine Riffelung haben, die haste sonst beim (fester) Zusammendrücken im PE Teil drin!). Ansonsten sorge für ein paar unterschiedlich dicke Rundstäbe oder ähnliches, wenn du ewas Rundes biegen must.
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Jörg Di 08 Jan 2013, 23:51

Hallo Stephan,

für die Behandlung und Verarbeitung von Ätzteilen gibt es auch hier im Forum schon viele Tipps.
Allein Sekundenkleber würde ich persönlich nicht zur Montage verwenden,
Man kann Teile z.B. auch punktuell mit Sek.Kleber anheften und sichern,
während die Hauptverbindung durch 2-K-Harz hergestellt wird;
also ein kombiniertes Klebeverfahren.
Ich denke da an die ziemlich langen, verwinkelten Wand- und Relingteile Wink

Diese Edding-Fensterrahmenbemalung ... hab' ich auch gelesen Wink
Habe aber auch schon böse Überraschungen mit wasserfesten und dokumentenechten Stiften erlebt.
Die vertragen sich nämlich nicht unbedingt immer mit allen Farben und Lacken ... Rolling eyes

Dann mal los, Stephan ... Viel Freude und Erfolg beim Bau Deiner TITANIC ... Freundschaft


Vielleicht aber noch mal eine Erklärung zu dieser Spantkorrektur ...

Die kursiert nun schon fast so lange im Web, wie es das Sammelwerk der TITANIC gibt ... Wink

Auffallend ist aber, daß auch diese vermeintliche Korrektur beim Bau oft Schwierigkeiten bereitet
und ungewollte "Wellen" bzw. "Beulen" in der Beplankung verursacht ... scratch

Ich hab' mal einige Teile meines Sammelwerkes ausgepackt um zu zeigen,
wie ich persönlich das Problem sehe und angehe(n werde) ... Wink

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Spkr_010

Links oben - maßstäblich skalierter Spantenriß Vorschiff TITANIC (nach R. Hahn).
Rechts oben - Ausdruck der im Web kursierenden Spantkorrektur.

Diese Korrekturkurven stimmen tatsächlich ganz genau (!) mit Spanten im Riss nach Hahn überein!
shocked
WO also liegt das Problem, daß diese Spanten trotzdem nicht passen??? scratch

Das dritte Blatt offenbart m.E. die Lösung ...

ich habe die Positionen der Spanten nach Hahn mit denen des Amati/Hachette Modells verglichen:
die grau gezeichneten Amati-Spanten stimmen nicht mit den schwarzen Hahn-Spanten überein!

Werden nun die Kurven von Hahn-Spanten für die 'Korrektur' der (grauen) Amati-Spanten 3 - 8 einfach übernommen,
entstehen völlig falsche Sehnenlinien beim Beplanken ... die Folge sind "Dellen" und "Beulen" im Bugbereich;
die Spantkorrektur ist also eigentlich für die Katz'! Rolling eyes

Logisch - die Kurven der im Hahn-Plan eingezeichneten Spanten müssen auch am Amati/Hachette Längsriß
an den exakt richtigen Positionen sitzen um die Proportionen und Linien des Rumpfes korrekt darstellen zu können.

Dafür habe ich ein neues Bauteil mit korrigierten Spantpositionen vollständig neu vorbereitet.
Am Modell genügt es, nur jeden zweiten Hahn-Spant zu berücksichtigen.
oben Original Amati/Hachette, darunter das Neue Bauteil A/B ...

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Spkr_011

... und die dafür ebenfalls schon komplett neu angefertigten Spanten ...

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Spkr_012

Provisorisch zusammengesteckt ...

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Spkr_013

links "Neubau" und rechts Original Amati/Hachette im direkten Vergleich ...

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Spkr_014

Ich hoffe, daß mein komplett neues Vorsschiffgerüst eine bessere Lösung als die einfache Spantkorrektur ist:
das wird sich aber erst beim tatsächlichen Bau zeigen ... bis jetzt sind das ja alles nur vorbereitende Maßnahmen ... scratch

Gruß - Jörg - Wink


Zuletzt von Jörg am Di 04 Jun 2013, 00:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von John-H. Mi 09 Jan 2013, 00:00

Also,
ich denke ich habe schon einige Schiffe gebaut und ich trau mich auch an eine Menge ran, nur die bildliche Erklärung von diesem Hr. Schmitts leuchtet mir absolut nicht ein und ist anhand der Bilder auch nicht nachvollziehbar!

Wie erwähnt werde ich die TITANIC auch irgendwann mal bauen und dann hoffe ich das ich deine Erklärung wieder finde Jörg, denn diese ist mir einleuchtend!

Danke für die Mühe Jörg! Wink Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von gipsy the barbet Mi 09 Jan 2013, 06:59

Werde ich wohl auch nochmal darauf zurückkommen Jörg,
hab hier ja auch noch so 'ne Banane liegen

auf alle Fälle mal eine einleuchtende Erklärung
Danke Freundschaft
gipsy the barbet
gipsy the barbet
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Gast Mi 09 Jan 2013, 20:00

Hallo Jörg,

ja, das macht Sinn. Problem ist nur - wie komme ich an die Pläne, damit ich das so vorbereiten kann wie Du? (Schließlich beginnt man mit den Spanten vorn beim Bau).

Ich habe Robert Hahns Seite gefunden, die Pläne verkauft, aber das zu recht happigen Preisen und vor allem in einem Format, das umzurechnen wäre. Gut, das kann er auch, aber mal kurz 150-200 Euro für die Spantenkorrekturpläne auszugeben...hmmm...das sprengt ein bissel mein geplantes Budget.

Umrechnen von Bauplänen bzw. eigenes Erstellen der Bauteile traue ich mir noch nicht so richtig zu (ich bin Büromensch und Modellbau-Neuling)...

Das, was Du da zusammengesteckt hast, macht auf mich einen logischen und einleuchtenden Eindruck, darunter kann ich mir was vorstellen.

Nur bin ich noch nicht auf eine Lösungsmöglichkeit gestoßen, das mit meinen Mitteln umzusetzen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Jörg Mi 09 Jan 2013, 20:33

Ich hatte das alles schon vor einigen Jahren vorbereitet, Stephan Wink

Allerdings nur mit einem normalen (Raster-) Grafikprogramm, denn CAD war für mich damals noch in weiter Ferne.

Grundlagen waren allein die Bilder der TITANIC Plan Seite:
Code:
http://www.titanic-plan.de/risse.JPG
Code:
http://www.titanic-plan.de/i_standard-Dateien/image004.jpg
Ja, auch schon damals nur in dieser geringen Auflösung! Rolling eyes

Im Grafikprogramm skaliert, auf die Maße der Bauteile abgestimmt,
und dann teilweise neu überzeichnet (Spantabstände Vorschiff).

Ich werd' bei Gelegenheit meinen anderen Rechner nach diesen Grafikdateien durchforsten;
hatte mal einen Festplattencrash ... hoffe, die waren damals nicht auch dabei. scratch

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Gast Mi 09 Jan 2013, 21:58

Danke! Es wäre toll, wenn Du was finden würdest.

Sonst werde ich es mit der bekannten Spantenkorrektur versuchen, die ich vielleicht nach optischer Einschätzung versuchen werde, ein wenig anzupassen.

Es geht ja noch nicht sofort los, sondern ein paar Tage ists noch hin, ich sammel gerade alles so zusammen was ich brauche und die Ätzteile sind auch noch nicht unterwegs (lt. MiniBrass).

Aber Geduld war ja schon immer eine Tugend. Glücklicherweise bin ich (im Gegensatz zu meiner besseren Hälfte) aber damit gesegnet, auch wenn´s manchmal schwerfällt Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Gast Sa 12 Jan 2013, 14:14

PN ist raus, danke Jörg Very Happy

Klar, zeige ich Euch gern die Ätzteile:

Hier die ersten Teile. Man sieht ganz gut, dass die sich aus dem Rahmen gelöst haben und teilweise wellig sind.

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Aetz0110

Zweiter Ätzteilrahmen, mehr habe ich erstmal nicht geordert.

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Aetz0210

So waren die verpackt:

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Aetz0310

Hier kann man ganz gut sehen, wie wellig die Ätzteile (teilweise) sind:

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Aetz0410

gekommen sind die Ätzteile mit einem solchen Pappumschlag:

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Aetz0610

Schlüsselfeilen hab ich noch nicht, danke für den Tip, die werde ich mir noch besorgen. Aber sonst sollte ich jetzt eigentlich den größten Teil haben (irgendwas fehlt ja immer Very Happy )
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Toretto Sa 12 Jan 2013, 17:13

Ich selber habe hier zu Hause eine Hachette TT stehen. Fertig zusammen gebaut aber ohne Spantenkonrektur. Also mir gefällt der Bug nicht! Bin mal auf Bilder gespannt vom Modell mit beplankung und korektur. meint Ihr man könnte diese korektur auch an einem schon fertigen Modell vollführen?
Toretto
Toretto
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Gast Sa 12 Jan 2013, 17:56

Also ich habe ja noch nicht angefangen, aber wenn ich sehe, wie die Korrektur zu machen ist, dann halte ich es ohne Aufreißen des Modells kaum für möglich. Und auch da dürfte es kaum Sinn machen, da ja die Außenhülle des Schiffes mit jede Menge Kleinstbauteilen (ich sage nur Bullaugen) verändert wird.

Wenn man jetzt alles aufreisst, kannst Du sie vielleicht in die Titanic wie sie heute ausschaut umbauen, aber ob man das alles wieder zusammenbekommt halte ich für fraglich.

Was sagen denn die Modellbauexperten dazu?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von kaewwantha Sa 12 Jan 2013, 18:36

Hallo Erik,
ich würde die Änderung an einem fertigen Modell nicht mehr durch führen. Du machst da an dem Modell mehr kaputt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Toretto Sa 12 Jan 2013, 19:35

Alles klar. Dann bleibt die jetzt so. Hätte ja sein können das einer ne Idee hat. Dann mache ich besser mein anderes Modell. Viel Erfolg bei deiner TT. Bin auf das Ergebniss gespannt.
Toretto
Toretto
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Jörg So 13 Jan 2013, 23:54

Schöne Ätzteile, Stephan ... gar kein Vergleich zu den grauslichen Kartonteilen des Sammelwerkes Very Happy

Die große Wand für das vordere C-Deck wird mit dem Minibrass-Teil übrigens richtig wiedergegeben:
Amati/Hachette hat ein großes Bullauge zuviel und auch den Niedergang auf der falschen Seite Wink

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Gast Mo 14 Jan 2013, 08:43

Ja, optisch sind sie um Längen besser als die Amati Pappteile.

Auch die normalen Fenster sind bei Amati sehr viel schlichter gehalten. Die Pappteile sind ja schon farbig bedruckt, das dürfte, wenn man die so verwendet ja eher seltsam ausschauen. Und die farbig bedruckten Pappteile nochmal zu bemalen...ja also da stellt sich die Frage, warum man sie überhaupt so bedruckt hat.

Naja, das wird sich beim Bauen klären. Very Happy

Ich freue mich erstmal auf Deine Email und dann schaun wir weiter, der Baubericht wird dann begonnen, wenn ich dieTeile gebaut habe und Farben besorgt habe.

Ich hätte nie gedacht, dass vor dem Baustart sooo viel zu machen ist, aber es fühlt sich gut an Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Toretto Mo 14 Jan 2013, 15:43

Warte mal ab was wärend des Bau noch zu tun ist shocked

Ich habe mein Modell "leider" im ganzen günstig geschossen in der Bucht.

Vieleicht hole ich mir in ein paar Jahren auch mal eine Hachette und bau diese selber zusammen Winker 2
Toretto
Toretto
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Gast Mo 14 Jan 2013, 21:22

Im Moment ist es sehr günstig in der Bucht.

Da die Ausgaben ja mittlerweile 10 Jahre alt sind (!!), haben zu Weihnachten viele Leute ihre Komplettsammlungen rausgehauen. Ich habe mir meine durch Auktionen zusammen"ersteigert", in denen Leute viele Hefte billig abgegeben haben.

Doppelte Hefte hab ich wieder verkauft und so einen ganz guten Schnitt gemacht.

Das dauerte gar nicht so lange wie gedacht, nur ca. 3-4 Wochen. Aber: Ausgaben 1-25 sind recht schwer zu bekommen, daher meist teuer. Dann vielleicht nochmal 85-100, aber zwischen 26 und 84 ists seeehr günstig.

Insofern habe ich mir zwecks Reserve noch ein paar doppelte Ausgaben aufgehoben, z.B. die mit den Beplankungen, da das Holz teilweise nach 10 Jahren schon splittert (je nach Aufbewahrungsort und -temperatur des Verkäufers).

Aber ich denke schon dass es sich lohnen wird. Very Happy

@Jörg: Danke, Email ist angekommen. Mal schauen was ich hinbekomme, ich werd´s dann im Baubericht vorstellen.

Ich denke der wird jetzt in Kürze starten (vor habe ich noch im Januar) Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Jörg Mo 14 Jan 2013, 22:51

Nimm' Dir nur Zeit, Stephan ...
je besser man sich vorbereitet und auch die Bauanleitungen vor-studiert,
umso weniger unangenehme Überraschungen gibt es später im Bauablauf ... Wink

Ich hab' z.B. damals mal spaßeshalber all die kleinen Ösen durchgezählt,
die für die Bullaugen vorgesehen sind ... das waren bei mir viel zu wenig!
Auf dem Reklamationsweg habe ich aber umgehend "Nachschub" bekommen. Very Happy

Wenn mit den Zeichnungen was nicht verständlich ist ... bitte sofort nachfragen! Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von UNUSOCULUS Fr 08 Feb 2013, 12:56

Hallo Stephan,

mit der Hachette Titanic hast Du Dir einen ordentölichen Brocken zugelegt... Jahre lang habe ich an einem deutschen Schnelldampfer herumgeplant&-geforscht... leider ist das Projekt "versunken". Bis auf ein 3Dmodell in 1/350 ist nichts davon geworden. Daher beobachte ich Deine Schritte mit großer Begeisterung...

Das Modell bietet Gelegenheit etliches an Innenarchitektur zu zeigen - als Beispiel den Speisesaal erster Klasse des Konlurrenzliners der HAPAG, der S/S Imperator:
Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Dining10

C by cruiselinehistory.com
Bitte IMMER die Quellenangabe mit anführen! Frank/Admin

Zur Titanic gibt es reichlich Literatur und Bldmaterial vor allem der Schwesterschiffe, die scheinbar bis auf die Beschriftung auf Postkarten, Rechnungen und Rettungsmitteln konzernident ausgestattet waren.

Das ist ein Mööööhhhöööörderprojekt, das Du vor der Brust hast... aber es wird wohl keine 12 Jahre dauern, wie meine in sich zusammengebrochene Kaiserin Augusta-Victoria des Norddeutschen Lloyd...

Also laß die Ohren nicht hängen...
diese großen Projekte zeigen nur kleinschrittigen Fortschritten, DAS ist leider so... vielleicht solltest Du zwischendurch ein Rettungsboot oder eine Innenausstattung als Motiovationsschub fertig machen, dann siehst Du Fortschritte und mußt Dich nicht an dem Satz festhalten, daß "Wer jedes Bauteil als eigenes Modell ansieht, der wird mehr Modelle in der Woche fertig bekommen, als andere in ihrem ganzen Leben!"

EDIT: Mein Eindruck ist, daß Du auf einem guten&rictigen Weg bist mit dem neugestalteten Bug - weiter so!

Herzlich,
Chrille
UNUSOCULUS
UNUSOCULUS
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Gast Fr 08 Feb 2013, 23:42

Hallo Chrille,

mmmh...das mit der Innenarchitektur ist mir noch nicht so ganz klar bisher, aber ich bin sicher das erklärt sich bei den Baufortschritten dann besser. Z.B. gibt es bei Miniobrass auch Ätzteile z.B. der großen Treppe, die ja eigentlich (da es ja ein geschlossenes Modell wird) von außen kaum sichtbar sein kann.

Dank Jörg werde ich in Kürze mit dem Erstellen der neuen Bugteile beginnen können und dann schaun wir mal, was draus wird. Ich freue mich auf das Projekt.

Vielleicht lasse ich auch deswegen keine Hetze einkehren. Ich hab erstmal das Wohnzimmer in einen baufertigen Zustand gebracht und mir die ganzen Werkzeuge die ich brauche zugelegt (irgendwas wird sicher trotzdem fehlen...is ja immer so) Wink

Also wirds in Kürze losgehen. Mal gucken wie ich die "erste Prüfung" meistern kann.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Jörg So 10 Feb 2013, 19:51

Hallo ...

Eine Inneneinrichtung ist für dieses Sammelwerk nicht vorgesehen und in diesem Maßstab wohl auch nicht notwendig.
Lediglich im halb offenen vorderen Teil der Kommandobrücke sind ein paar Kleinteile (Ruder, Kompaß, Maschinentelegraphen, ...) vorgesehen.

Meines Wissens beschränken sich die "Bauteile für die Treppe" von minibrass
auf die (eisernen) Kuppelkonstruktionen über den Treppenaufgängen.
Hier werden flache Teile angeboten, die die bedruckten Kartonteile ersetzen.
Es gibt wohl auch eine zweite, optionale Variante, die es ermöglicht,
die Kuppeln dreidimensional darzustellen.

Diese Kuppeln sind am Modell dann unter den Oberlichtern noch sichtbar.

Gruß - Jörg - Wink


Zuletzt von Jörg am So 17 Feb 2013, 10:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Gast Mo 25 Feb 2013, 00:19

Es mag eine Weile still geworden zu sein, aber dennoch bin ich am Wirbeln. Wink

Derzeit versuche ich vernünftiges Werkzeug heranzubekommen, da das Herstellen der neuen Teile extrem aufwendig ist (wie gesagt: Stadtwohung ohne Hobbykeller bzw. -raum, Modellbauneuling und daher Werkzeugausstattung ungenügend).

Minibrass hat eine Menge Teile, deren Zuordnung mir nicht eindeutig klar ist: Den berühmten "Iron Dome" sowie diverse Teile, die mir nicht bekannt vorkommen.

Erstaunlich ist, wie viel Pappe hier am Modell (man erinnere sich: Neupreis um die 600 Euro!!!) hier verbaut werden soll. Unfassbar!

Wenn es irgendwie geht, werde ich sämtliche Pappteile, die man außen sieht, austauschen. Denn, wie gesagt, da baut man mit Herzblut ein Modell und dann sind die alle Wände der Decks aus Pappe?!? Nee.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Jörg Mo 25 Feb 2013, 09:59

Hallo Stephan,

diese bei minibrass als Iron Dome bezeichneten Kuppeln befanden sich über den beiden Treppenhäusern der 1. Klasse.
Diese verglasten, eisernen Kuppelkonstruktionen waren durch einen ebenfalls verglasten Überbau (Oberlicht) geschützt.

Siehe Bauanleitung Nr. 49 !
Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Tipp10 ....... Bauanleitungen studieren!!!


Flache Darstellungen
(ersetzen Hachette) befinden sich auf den minibrass-platinen
#250XD3: Skylight Grosse Treppe (1.Kl. vorn) und #250XD4: Maschinengehäuse (achtern)
Diese Platinen enthalten auch detailliertere Teile für die Oberlichter über den Kuppeln!

Für noch mehr Detailtreue werden optional! dazu die 3D-Varianten angeboten:
siehe minibrass-platine #250DOM: 3D iron dome.

Gruß - Jörg - Wink


Zuletzt von Jörg am Fr 29 März 2013, 21:50 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Gast Mo 25 Feb 2013, 14:28

Danke für den Tip, Jörg Wink

Ja, sowieso: Bei einem solchen Modell (und zudem noch als "Ersttat") würde ich nicht einfach drauflosbauen, sondern erst Anleitung lesen, begreifen, notfalls hier nachfragen und dann erst loslegen Wink

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, mir doch eine Dekupiersäge zuzulegen, da das Aussägen per Hand eine recht mühsame Sache ist. Damit meine ich nicht das Sägen als solches, sondern den Versuch, eine einigermaßen schleifaufwandsarme Herstellung der Teile hinzubekommen.

Dafür gibts 2 Gründe: Einerseits ist es echt schwer, eine vernünftige - für Modellbauzwecke geeignete - Handsäge zu bekommen, andererseits sägt man als Laie gelegentlich auch schief in die Tiefe (auch wenn sich Mühe gegeben wird, gerade zu sägen Wink ).

Ich habe jetzt als bisher bestes Werkzeug eine Minisäge von Trumpeter genutzt. Die ist aufgrund der kleinen Sägeblätter recht gut geeignet, doch ist das Umgehen damit am Esstisch recht gewöhnungsbedürftig bei hartem Holz Very Happy

Dafür allerdings kann man damit hervorragend an der vorgesehenen Linie entlangsägen.

Alle anderen Sägen sind viel zu grob gezackt und damit unbrauchbar, da sie das Holz zu sehr splittern.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Jörg Di 26 Feb 2013, 10:34

Noch einmal, Stephan ... Rolling eyes

Dafür verwendet man einen L A U B S Ä G E B O G E N !!!

Der Laubsägebogen ist universell einsetzbar und der Nachbearbeitungsaufwand ist (je nach Fertigkeit) sehr gering!
Für diese wenigen, einfachen Teile wird garantiert KEINE Dekupiersäge benötigt!

Weiteres siehe hier ...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15490p15-titanic-von-amati-1250-hachette-etappenbausatz-von-2002-2003#366624
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Positionen der bei minibrass als Iron Dome bezeichneten Kuppeln
sind auf diesen beiden Cutaway-Ansichten sehr schön zu erkennen ... Very Happy
Code:
http://www.bytenet.net/rmscaronia/images/Olympic_cutaway_Finished.jpg
Code:
http://titanic101.webs.com/photos/Artwork/Hull%20Cutaway.jpg
Ebenso wird ebenso wird deutlich, wie sie mit den schützenden Oberlichtern überbaut sind!

Zeitgenössische grafische Darstellung:
Großes Treppenhaus (I.Klasse) zwischen Bootsdeck und D-Deck - hier A-Deck mit Großer Kuppel ...

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 640px-Titanic_Grand_Staircase
Bildquelle: 1912 White Star Line Triple Screw Steamers booklet / via Wikipedia (public domain Bild)

Bei Hachette/Amati sind Kuppeln + Oberlichter sehr stark vereinfacht dargestellt!
Die PE-Oberlichter von minibrass ermöglichen wegen ihrer geringen Materialstärke
den vorbildgerecht versenkten Einbau der Kuppeln in 2D- oder 3D-Variante.

Gruß - Jörg - Wink


Zuletzt von Jörg am Fr 29 März 2013, 21:53 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Korrektur/Ergänzung)
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250  - Seite 2 Empty Re: Allgemeines zur TITANIC von AMATI/Hachette, 1:250

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 13 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten