Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition

+5
kaewwantha
JesusBelzheim
bluetrain
Dirk Kohl
Frank Kelle
9 verfasser

Nach unten

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Empty Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition

Beitrag von Gast So 11 Nov 2012, 14:16

Rechtzeitig zum 100. Jahrestag des Titanic-Untergangs hat Revell eine Sonderedition seines Titanic-Modellbausatzes (den es in den verschiedensten Größen schon vorher gab) herausgebracht.

Dieser hier enthält:

- Den Bausatz 1:400, der eine Länge von ca. 67 cm erreichen soll (159 Bauteile, aber manche Nummern gibts doppelt)
- Eine Pipettenflasche mit 12,5 Gramm Plastik-Klebstoff von Revell (Kontaktkleber)
- Einen P20 Pinsel mit dem Aufdruck "2"
- Farbtöpfchen Weiß seidenmatt (Nr. 301)
- Farbtöpfchen Ocker matt (Nr. 88)
- Farbtöpfchen Lufthansa-Gelb seidenmatt (Nr. 310)
- Farbtöpfchen Purpurrot seidenmatt (Nr. 331)
- Farbtöpfchen Grau seidenmatt (Nr. 374)
- Farbtöpfchen Schwarz seidenmatt (Nr. 302)
- 1 Bogen mit Abziehbildern (wasserlöslich) für das fertige Modell (viele goldene Zierstreifen, 3 Flaggen und 2 große Schilder mit dem Schiffsnamen für den Ständer, zusätzlich noch ein paar Schiffsnamen)
- Leinenzwirn auf einer sternförmigen Plastikscheibe Marke Korallenstern (100% Flachs)
- ein 20seitiges Anleitungsheft DinA4 (nicht zusammengeheftet)
- 3 Postkarten 10,5 x 14,8 cm , Pappe matt mit Banderole (Motive: Titanic, Early Advertising, Schwesternschiff Olympic) vom Deutschen Titanic-Museum
- ein Reprint der Menukarte der Titanic vom 14.1.1912 11 x 14 cm, aufklappbar
- Nachdruck einer Werbebroschüre 21 x 24 cm der fast baugleichen RMS Olympic, dem Schwesternschiff der Titanic

Revell gibt den Bausatz in seiner Skala der Schwierigkeit von 1-5 mit "5" an (= schwierig, Modelle mit über 150 Einzelteilen für höchste Bastelanforderungen). Geeignet soll er ab 12 Jahren sein.

Was sagt die Werbung?

- Detaillierter Rumpf mit strukturierter Beplankung
- Drei Schiffsschrauben
- Separates Ruder
- Detaillierte Decks mit Holzplanken-Struktur
- Detaillierte Deckaufbauten
- Rettungsboote und Davits
- Separate Reeling
- Lastkräne
- Detaillierte Schornsteine
- Treppenaufgänge
- Detaillierte Masten
- Displayständer
- Detaillierte Abziehbilder mit Dekorstreifen

Was fällt auf?

Pro:
- Auf den ersten Blick scheint mir der Bausatz recht wertig zu sein.
- Die Hochglanzverpackung ist mit vielen Informationen und einer kleinen Geschichte und dem Zeitablauf des Untergangs der Titanic bedruckt
- Die Farbtöpchen haben Plastik-Druckdeckel
- Die Bauteile sind jeweils in auf einer Seite offene Plastiktaschen verpackt, die umgefaltet und mit Tesafilmstreifen verschlossen sind, somit auch wiederverschließbar

Kontra:
- Ein einziger Pinsel ist sehr wenig, insbesondere für große Flächen dürfte der dünne Pinsel unbrauchbar sein
- Dem "Komplett-Set" liegt (nachvollziehbar) kein Pinselreiniger bei
- Die 6 Farben erscheinen mir recht wenig, zumal die Töpfchen sehr klein sind (ca. 2 cm hoch und im Durchmesser), besonders rot und schwarz dürften zu wenig Inhalt haben
- Einige Plastikgroßbauteile der Aufbauten sind leicht gewellt

Einige Bauteile sind in der Tat extrem klein (nur wenige Millimeter groß), hier dürfte die Pinzette ein wichtiges Werkzeug sein.

Und hier die Bilder:
Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Packun10

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Beigab10

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Anleit10

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Materi10

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Bautei10

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Bautei11

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Bautei12

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Bautei13

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Bautei14

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Bautei15

Ich glaube, ich suche mir mal lieber für meinen ersten Modellbausatz etwas ein wenig einfacheres, das hier scheint mir doch schon recht anspruchsvoll zu sein. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Empty Re: Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition

Beitrag von Frank Kelle So 11 Nov 2012, 14:43

Danke für die Vorstellung Stephan!
Hmmm... wenn es wirklich Dein allererstes Plastik-Schiff ist, dann .. freu Dich erstmal an der Verpackung, der Vielzahl der Bauteile und wähle was Kleineres!
Ich denke vor allem mal: dieser Bausatz ist eine Wieder-Wieder-Wiederauflage des Titanic-Bausatzes zum Jahrestag. Da MUSST Du leider mit Ungenauigkeiten, Entgrat- und grösseren Spachtelarbeiten rechnen (die Gussformen verschleissen!).
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Empty Re: Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition

Beitrag von Gast So 11 Nov 2012, 15:59

Danke für den Tip. Zumindest auf den ersten (und ungeübten) Blick erkenne ich keine auffälligen Dinge. Der Bausatz ist eine Wiederauflage des Bausatzes von 2005, so scheint es.

Alle anderen Bausätze waren 1:570 bzw. noch kleiner (1:700, 1:1200).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Empty Re: Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition

Beitrag von Dirk Kohl So 11 Nov 2012, 16:12

Na das ist ja das Schiffchen was ich auch noch im bau habe.Also ich finde das Teil voll ok,keine riesen Grate oder Verformungen oder so.Das Schiff wurde meines erachtens auch erst 2005 als Neukonstruktion aufgelegt,ist also keine "Jahrhunderte" alte Wieder- und Wiederauflage.Ich glaube ich werde die Tage an meiner Titanic auch mal weiter bauen,bin ja erst ca.5Jahre drann ,natürlich mit großen Unterbrechungen.
Dirk Kohl
Dirk Kohl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Empty Re: Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition

Beitrag von Gast So 11 Nov 2012, 16:17

Habe bei amazon den 2005er Bausatz gefunden und ja, da steht, er wäre eine "völlig neue Bausatzform". Wie man an den Bildern sieht, gibts in der Tat so gut wie keine auffälligen Grate, die zu beseitigen wären.

Ich werd mir erstmal was leichteres suchen und dann mal schauen, wenns soweit ist, dann mit diesem Bausatz weitermachen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Empty Re: Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition

Beitrag von bluetrain So 11 Nov 2012, 16:22

Hallo Stephan,
ich habe diesen Bausatz vor mehr als 10 Jahren gebaut, es war auch mein erstes Schiff (und auch das letzte, aber mehr wegen Platzproblemen). Hier das Ergebnis.
Ich habe mir viel Zeit gelassen, und das war auch nötig, da bei meinem Bausatz die Relings fast komplett mit Grat verschlossen waren.
Die Teile in deinem Bausatz sehen da schon um Welten besser aus. Trotzdem wäre zu überlegen, ob man sie nicht gleich durch Ätzteile ersetzt.

Also - nur Mut ! Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben !

bluetrain
bluetrain
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Empty Re: Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition

Beitrag von Gast So 11 Nov 2012, 16:35

Hallo Jürgen!

Das sieht absolut klasse aus, was Du da gebaut hast, ich hoffe, ich komme auch nur annähernd da heran.

Wenn das mit den Graten so schlimm war, erklärt es, dass die 2005 den Bausatz komplett neu aufgelegt haben. Hut ab vor Deiner Leistung! Ich weiss nicht, ob ich wirklich diese Geduld hätte, alleine schon die Reling so lange zu bearbeiten. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Empty Re: Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition

Beitrag von JesusBelzheim So 11 Nov 2012, 20:05

Danke fuer die Bausatzvorstellung Stephan Freundschaft
Da bin Ich auf deinen Baubericht gespannt Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Empty Re: Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition

Beitrag von kaewwantha So 11 Nov 2012, 21:40

Hallo Stephan,
vielen Dank für die Bausatz Vorstellung.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Empty Re: Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition

Beitrag von Jörg So 11 Nov 2012, 23:23

Ein schöner Bausatz, Stephan ... Gratulation zum Erwerb! Freundschaft

Die Ausstattung solcher Sets (6 Farben, ein Pinsel, Kleber usw.) ist lediglich als eine Art "Grundausstattung"
mit dem Allernötigsten zum Beginnen zu verstehen - das ist schon in Ordnung so! Very Happy

Die Bau- und Bemalungsanleitung gibt sicher noch mehr Farbhinweise.
Gewisse Nach- bzw. Vorbereitungsarbeiten an den Bauteilen gehören beim Plastikmodellbau immer dazu.
Dieser Bausatz ist jedenfalls um Längen besser detailliert als der "alte" 1:570er von Revell.

Warum die Plastik-Druckdeckel der Farbtöpfchen als "Pro" für den Bausatz zu werten sind,
erschließt sich mir allerdings nicht wirklich ... Wink

Apropos Farbe ... das Lufthansagelb für die Schornsteine ist viel zu grell,
um das White Star Line Buff darzustellen - hier wäre ein etwas gedeckterer Farbton besser.

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Empty Re: Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition

Beitrag von Mandelus Mo 12 Nov 2012, 00:20

Jörg schrieb:Ein schöner Bausatz, Stephan ... Gratulation zum Erwerb! Freundschaft

Die Ausstattung solcher Sets (6 Farben, ein Pinsel, Kleber usw.) ist lediglich als eine Art "Grundausstattung"
mit dem Allernötigsten zum Beginnen zu verstehen - das ist schon in Ordnung so! Very Happy

Die Bau- und Bemalungsanleitung gibt sicher noch mehr Farbhinweise.
Gewisse Nach- bzw. Vorbereitungsarbeiten an den Bauteilen gehören beim Plastikmodellbau immer dazu.
Dieser Bausatz ist jedenfalls um Längen besser detailliert als der "alte" 1:570er von Revell.

Warum die Plastik-Druckdeckel der Farbtöpfchen als "Pro" für den Bausatz zu werten sind,
erschließt sich mir allerdings nicht wirklich ... Wink

Apropos Farbe ... das Lufthansagelb für die Schornsteine ist viel zu grell,
um das White Star Line Buff darzustellen - hier wäre ein etwas gedeckterer Farbton besser.

Gruß - Jörg - Wink

Eigentlich gibt es dem nichts mehr hinzuzufügen ... alles Wichtige geschrieben vom Jörg!
Ich würde mir noch ne Tube Spachtelmasse von Revell besorgen an deiner Stelle, denn wie bereits Frankschrieb, wird da einiges an Spalten sein, gerade bei den beiden Rumpfhälften. Ebenfalls nen scharfes Bastellmesser wäre gut und nen Seitenschneider.

... und wie Jörg schreibt: Die Farben sind von der Menge her seeehr dürftig und auch vom Ton nicht wirklich korrekt, zumindest das Gelb nicht, da besser das normale Standard Gelb von Revell. Guck mal bei deinem Dealer nach Revell Aquafarben. Winker 2
Mandelus
Mandelus
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Empty Re: Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition

Beitrag von Gast Mo 12 Nov 2012, 18:57

Jörg schrieb:Ein schöner Bausatz, Stephan ... Gratulation zum Erwerb! Freundschaft

Die Ausstattung solcher Sets (6 Farben, ein Pinsel, Kleber usw.) ist lediglich als eine Art "Grundausstattung"
mit dem Allernötigsten zum Beginnen zu verstehen - das ist schon in Ordnung so! Very Happy

Die Bau- und Bemalungsanleitung gibt sicher noch mehr Farbhinweise.
Gewisse Nach- bzw. Vorbereitungsarbeiten an den Bauteilen gehören beim Plastikmodellbau immer dazu.
Dieser Bausatz ist jedenfalls um Längen besser detailliert als der "alte" 1:570er von Revell.

Warum die Plastik-Druckdeckel der Farbtöpfchen als "Pro" für den Bausatz zu werten sind,
erschließt sich mir allerdings nicht wirklich ... Wink

Apropos Farbe ... das Lufthansagelb für die Schornsteine ist viel zu grell,
um das White Star Line Buff darzustellen - hier wäre ein etwas gedeckterer Farbton besser.

Gruß - Jörg - Wink

OK, verstehe & danke für die Tips Wink

zu den Töpfchen mit Druckverschluss...ich bin in meiner (laienhaften?) Annahme davon ausgegangen, dass die praktischer sind als die Revell Blechtöpfchen...jedenfalls kann ich mich da noch gut an ein Malheur erinnern, wenn man die nicht richtig zubekommt bzw. die Sauerei, wenn die Deckel angetrocknet sind und man das Töpfchen nur mit Gewalt aufbekommt... :P

Das mit dem Gelb habe ich auch schon wo gelesen und naja, der Name Lufthansa-Gelb sagt ja auch schon dass das nicht richtig sein kann Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Empty Re: Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition

Beitrag von Jörg Mo 12 Nov 2012, 20:19

Aaach sooo ... meinst Du das mit den Plastik-Druckdeckeln der Farbnäpfchen, Stephan sunny

Diese Erfahrung kenn' ich auch, aber wenn man die Enameldeckelchen vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aufhebelt
und vor dem Verschließen am Rand etwas abwischt, passt das schon.
Auch mit Plastikdeckelchen können solche Mißgeschicke passieren ... Wink

Ähm ... den im Kit beiliegenden Stern-Zwirn solltest Du auch gleich in's Nähkästchen befördern, denn da gehört er hin Twisted Evil

Für feine Verspannungen ist das sogenannte "Unsichtbare Nähgarn" besser geeignet; ein feiner Polyamidfaden, der auch nicht fusselt ... Wink

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Empty Re: Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition

Beitrag von Gast So 18 Nov 2012, 00:44

Danke für den Tip, ja diese Nähzeug ist scheinbar das billigste gewesen, denn selbst beim Abwickeln sieht man, dass der Faden "geknickt" (!) ist, also wirklich nur sehr schwer weiter zu verarbeiten ist.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Empty Re: Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition

Beitrag von Roadrunner Mo 19 Nov 2012, 16:33

wink1 Stephan.....

.....der Dampfer sollte wirklich nicht im Schiffsmodellregal fehlen...
....Hab Sie auch noch angefangen ....(von meiner Frau....) ....in
meiner Werft......das "Grausame" mit dem Garn mach Revell aber schon immer
.. Auahahn

Wünsche Dir viel Spaß beim Bau der Lady...

L.G.
Lothar
Roadrunner
Roadrunner
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Empty Re: Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition

Beitrag von Gast Mi 21 Nov 2012, 23:26

Danke Lothar,

ich denke aber ich werde damit noch ein wenig warten. In der Bucht habe ich jetzt zwei sehr günstige (Holz-)Bausätze ergattern können. Eine knapp 40 cm breite Santa Maria von Constructo sowie eine (Holz-)Mayflower von Graupner aus den 60er Jahren (!). Die ist zwar schon angefangen, aber der "Schnellbausatz" ist aufgrund des extrem niedrigen Preises (wird aber 60 cm lang!) ideal zum rumprobieren und Einfuchsen.

Wenn gewünscht berichte ich darüber gerne. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Empty Re: Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition

Beitrag von John-H. Mi 21 Nov 2012, 23:29

Starscout schrieb:

Wenn gewünscht berichte ich darüber gerne. Very Happy

Na logisch ist das gewünscht! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Empty Re: Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition

Beitrag von kaewwantha Do 22 Nov 2012, 18:54

Hallo Stephan,
Du kannst fragen stellen, natürlich sind Bauberichte von den beiden Modellen gewünscht.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Empty Re: Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition

Beitrag von Roadrunner Do 22 Nov 2012, 18:58

Hallo Steffan....

...na aber hallo....bin schon neugirig..... :bong:

L.G.
Lothar
Roadrunner
Roadrunner
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Empty Re: Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition

Beitrag von JesusBelzheim Do 22 Nov 2012, 19:14

Hallo Stephan
Ich bin schon gespannt auf deine Bauberichte Very Happy
Kannst also gleich loslegen Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Empty Re: Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition

Beitrag von Gast Sa 24 Nov 2012, 10:33

Das mit der Mayflower hat sich erledigt, der Bausatz ist dermaßen ramponiert hier angekommen, dass er nicht fertigstellbar ist. Schade. Ist höchstens noch ein Ersatzteil-Lager für jemanden, der die Mayflower auch baut, da die alten Graupner-Teile kaum zu bekommen sein dürften.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Empty Re: Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition

Beitrag von JesusBelzheim Sa 24 Nov 2012, 12:29

Schade Stephan,
Dann hoffe Ich mal das die Santa Maria heil ankommt Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition Empty Re: Revell RMS Titanic 1:400 100th Anniversary Edition

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten