Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

+8
John-H.
Hardymeisi
-Thomas-
Skynyrd
Figurbetont
Jörg
doc_raven1000
karl josef
12 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Empty Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

Beitrag von Holger 43 27.08.13 23:03

Winker 3 Hallo Forengemeinde,

ich möchte hier meinen Baubericht zum Schaufelradbagger 289 von Revell vorstellen.

Ich möchte hier ausdrücklich Erwähnen, daß ich das Forenmitglied Dietmar (Doc_Raven 1000), der das Gleiche Modell baut, nicht Kritisieren oder anderweitig "Bloßstellen" möchte. Jeder Baut nach seiner Weise, der Eine laut, der Andere leise. Ich baue das Modell für mich (leise), und freue mich über jeden Baufortschritt, den ich erreichen werde.
Auf Grund meiner Farbenblindheit können die, von mir gemischten, Farben nicht immer dem Original entsprechen.
Wegen meiner Rot-Grün-Schwäche ist ein hellgrauer Farbton nicht wesentlich von einem dunkelgrauen Farbton zu Unterscheiden.
Ich Bitte ausdrücklich darum, das bei eventuellen Kritiken zu Berücksichtigen !!!


Ich werde mir aber Eure Tips und Hilfestellungen gerne Annehmen. Auch Kritik darf geäußert werden, ich werde mich dann entsprechend dazu Melden.

Das soll es jetzt mit dem Eingangsbericht gewesen sein, morgen werde ich die ersten Bilder Einstellen, wenn ich die Zeit dazu habe.

Drückt mir die Daumen, daß mein Projekt gelingt.
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Empty Re: Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

Beitrag von Holger 43 28.08.13 21:08

Winker 3  Hallo zusammen,

es kann Losgehen. Die Ersten Teile sind Bemalt und zusammengeklebt.
Da ich mit dem Pinsel arbeite ist es, für mich, einfacher, die Teile vor dem Zusammenbau zu Bemalen.
Airbrush besitze ich nicht; und möchte es mir auch nicht Kaufen.

Hier die ersten Bilder vom Mittelteil des Baggers

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Dscf0510
Im Hintergrund, oben links, ist das Übergabeband zu erkennen.

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Dscf0511
Mittelteil des Gerätes
Es lassen sich leider Lücken im Geländer erkennen, die aber nur mit Makro zu sehen sind. In normaler Entfernung des Betrachters fällt das nicht auf.

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Dscf0512
Auf der obersten Ebene ist mir ein Geländer abgebrochen. Habe es aber wieder Angeklebt.
An der zweiten Plattform gibt der Hersteller gebogene Geländer vor. Da mir das aber nicht gelungen ist, habe ich mehrere kurze gerade Geländerstücke verbaut.
Ich habe dann festgestellt, daß die Geländerteile am Gie0ast zu Biegen sind, sonst verformen die sich doch sehr stark.

Es folgen noch ein paar Bilder mit dem eingebauten Übergabeband

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Dscf0513

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Dscf0514

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Dscf0516
Hier habe ich versucht, Abraum durch Vogelsand darzustellen.

Das wird ein Langzeitprojekt werden, da ich nur alle 4 Wochen, in meiner Freiwoche, an dem Modell arbeiten kann. Nach Feierabend wollen meine Papageien bespasst werden, da bleibt nicht viel Zeit zum Basteln.

Winker 2  das war es für heute. Bis in 4 Wochen.

Gruß  Holger
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Empty Re: Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

Beitrag von Holger 43 28.08.13 21:14

Hallo Dietmar,

auch ich freue mich auf regen Meinungsaustausch.

Ich habe Deinen Rat befolgt, und auf der obersten Plattform Lücken im Geländer gelassen. Für den Einbau des Arms.
Cool  Danke für den Tip.

Gruß  Holger
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Empty Re: Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

Beitrag von karl josef 28.08.13 22:01

Holger,der anfang sieht doch gut aus Winker 2 
nur ich glaube das an dem stahlkolos alles stahl war Cool also alles grau (ral was weis ich)also , auch der Handlauf (geländer) glaube ich scratch 
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Empty Re: Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

Beitrag von Holger 43 28.08.13 22:16

Hallo Karl Josef,

den "Handlauf" gibt der Hersteller in einer Mischung aus weiß, lufthansagelb und braun an. Da mir das allerdings zu dunkel erscheint, bemale ich die Handläufe nur in lufthansagelb.
Schau mal in die Fabrikhallen, da sieht es auch so aus.
Der Handlauf ist nur der oberste Holm.
Aus Arbeitssicherheitstechnischen Gründen muß das wohl so gemacht werden, wobei Dreck und Staub das Farbschema erheblich verzerren können.
Ich möchte den Bagger aber relativ "Fabrikneu" darstellen, weil ich mir eine Alterung nicht zutraue (siehe oben).

Gruß  Holger
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Empty Re: Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

Beitrag von doc_raven1000 29.08.13 7:56

Hallo Holger,
Das mit dem Geländer ist ganz korrekt, der oberste Lauf ist Gelb. Was verstehst du unter relativ Fabrikneu?
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Empty Re: Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

Beitrag von Holger 43 29.08.13 21:26

Hallo Dietmar,

unter 'relativ "Fabrikneu"' verstehe ich, daß der Bagger keine Alterung erhält. Ich verzichte auch auf das Drybrushen, wie im Plan angegeben - Grund: siehe Eingangsbericht.

Ich werde wohl demnächst die Mischfarbe "A" neu ansetzen müssen, dazu habe ich mir Einwegspritzen aus der Apotheke besorgt.
Ich hoffe, das funzt. Die Pipetten von Revell zu reinigen, ist 'ne fürchterliche Sauerei.
Hält sich die Farbe eigentlich auch in einem kleinen Marmeladen- oder Senfglas? Besteht die Möglichkeit, daß sie darin Eintrocknet?

Gruß Holger
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Empty Re: Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

Beitrag von Jörg 29.08.13 23:22

Hallo Holger,

versuch' doch einfach, Mischfarben zu vermeiden und verwende ähnliche, fertige Farbtöne.

Das würde Dir in Anbetracht Deines Handicaps vieles erleichtern
und einige der geschilderten Schwierigkeiten und Probleme umgehen. Very Happy 

Die bei Revell angegebenen abenteuerlichen Mischverhältnisse
sind sowieso kaum nachvollziehbar, geschweige denn reproduzierbar. Rolling eyes 

Gruß - Jörg - Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Empty Re: Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

Beitrag von Holger 43 01.09.13 22:17

Hallo zusammen,

ich habe mir 3 Vorrichtungen zum Anbringen der Geländer hergestellt.
Da ich auf der Arbeit letztens etwas Zeit hatte, konnte ich das sehr gut machen.
Bilder habe ich von den Teilen noch nicht, werden aber in Kürze gemacht und Eingestellt. Es handelt sich dabei um Vorrichtungen, um die Geländer möglichst nahe an den Kanten der Bauteile, und auch Treppen, zu Verkleben.

Auch habe ich am WE einige Teile des Gegengewichtsarms Anmalen können, aber dazu habe ich auch noch keine Bilder.
Die Anbringung der größeren Decals ist recht einfach, wie das bei den kleinen Decals klappt, weiss ich noch nicht.
Decalsoft ist hier das Non-Plus-Ultra. Bei den großen Decals keine Blasen oder Falten zu erkennen. Ich muß aber noch mit Klarlack drüber Pinseln.
Ich habe mir am Samstag neue Farben besorgt, weil mir die Farbe "A" so langsam zur Neige geht, ich glaube, das Modell saugt die Farbe förmlich auf. Insgesamt habe ich mir weitere 140 ml Farbe gekauft, ich hoffe das reicht für die restlichen Malaktionen. Da kommt ja noch einiges an Farbe auf das Modell.
Da ich diese Woche Frühschicht habe, und meine Haustiere auch Bespasst werden wollen, wird der Baufortschritt arg ins Stocken geraten.

MfG  Holger
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Empty Re: Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

Beitrag von Holger 43 01.09.13 22:39

Hallo Dietmar,

es sind keine Biegevorrichtungen, sondern eher Abstandhalter, um die Geländer an den geraden Kanten Anzukleben.

Ich werde das Modell weiterhin in einer Mischung aus 60% Weiß, 30% (Hell)Grau und 10% Aluminium Anpinseln. Ich habe mit dieser Farbe Angefangen, und möchte jetzt nicht einen Farbwechsel vornehmen.
Ich weiss nicht, wie sich "Alu und Eisenfarbe" von meiner Mischung unterscheidet.

MfG Holger
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Empty Re: Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

Beitrag von Holger 43 02.09.13 20:48

Guten Abend,

ich möchte Euch nun die Bilder von den Vorrichtungen zeigen.

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Dscf0517
Diese Vorrichtung ist zum Anbringen der Geländer an Außenecken gedacht.

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Dscf0518
Diese ist für Innenecken konzipiert.

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Dscf0519
Hiermit möchte ich die Geländer an die Treppen anbauen.

Ich werde Euch die Dinger auch in "Aktion" zeigen, soweit bin ich aber momentan noch nicht.

Gruß  Holger


Zuletzt von Holger 43 am 02.09.13 20:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibfehler)
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Empty Re: Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

Beitrag von Holger 43 02.09.13 22:31

Hallo Jörg,

Jörg schrieb:Hallo Holger,

versuch' doch einfach, Mischfarben zu vermeiden und verwende ähnliche, fertige Farbtöne.
...

Gruß - Jörg - Wink 
Mein Problem ist, daß ich aus dem Mischverhältnis, (60% weiß, 30%{hell}grau und 10% Alu), mir keine Vorstellung machen kann, wie die Farbe Aussehen soll. Für meine Augen entsteht da ein sehr helles Grau, aber wenn ich jetzt 20% Alu nehmen würde, könnte ich nicht sehen, ob die Farbe heller oder dunkler wird.
Ich kann also nicht zu meinem Modellbauhändler gehen, ihm die gemischte Farbe zeigen, und Hoffen, das er den selben (gleichen) Farbton auf Lager hat. Mich wird es nicht Stören, ob da Farbnuancen zu Erkennen sind, weil ich es ja nicht Sehe, aber, ich würde es Wissen, und das geht gar nicht.
Ich will hier nicht den Perfektionisten geben, das steht mir nicht zu; aber ich möchte nicht, daß das Modell z.B.: links hellgrau; und rechts etwas dunkler oder heller Hellgrau wird.
Daher habe ich mir jetzt 6 Pötte Weiß, 3 Pötte (Hell)grau und einen Pott Alu gekauft, um das Mischverhältnis zu Erreichen.
Es geht leider nicht Anders.
Ich denke, daß ich die 140 ml Farbe noch Gebrauchen werde.

Ich soll auch, laut Bauanleitung, eine Farbe aus 70% feuerrot und 30% braun Anmischen. Welche Farbe entsteht dadurch, ein helles Braun oder ein dunkles Rot ?


Zuletzt von Holger 43 am 02.09.13 23:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Empty Re: Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

Beitrag von doc_raven1000 03.09.13 9:43

Moin Holger,
Wirklich Wahnsinn was du da gebaut hast.
Wegen der Farbe, Neu ist die Alu mit etwas Grau..
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Empty Re: Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

Beitrag von Figurbetont 03.09.13 10:53

...da bin ich echt gespannt, deine Montage-
vorrichtungen in Aktion zu sehen, Holger....
ich finds klasse, sich so hilfsmittel
selbst auszudenken und uns hier zu präsentieren....
sehr kollegial .....ganz prima....
danke.

Zu deinen Farbüberlegungen mit den Mischfarben
kann ich mich nur dem Rat vom Jörg anschließen....
wenns irgendwie geht verwende ich keine gemischten
Farben...vor allem nicht für tech. Geräte.

Farbmischen nach Vorschlag und dann mit dem Ergebniss
nach einer angenäherten Fertigfarbe suchen...

Farben verändern sich durch Lichteinflüsse, sogar in relativ
kurzer Zeit, niemand wird die winzige Tonverschiebung
bemerken....klaro, du weißt es, das reicht zum schlecht-schlafen.
ich weiß das sehr gut.....grins....so gehts mir nämlich auch.
ich denk dann im Bett einfach an was anderes.... 

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Empty Re: Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

Beitrag von Holger 43 03.09.13 21:38

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch meine Geländermontagehilfen in "Aktion" zeigen.

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Dscf0520
Montagehilfe für Außenecken

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Dscf0521

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Dscf0522
Hier der Größenvergleich mit der berühmten Münze

Die Geländer sind zu Demonstrationszwecken angebaut, ich werde die nochmal demontieren und sauber Anbauen.
Das wirkt hier etwas schief, weil unter dem Teil eine Nase ist, die ich nicht wegschleifen will. Die wird noch gebraucht.
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Empty Re: Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

Beitrag von Jörg 03.09.13 22:09

Holger 43 schrieb:... eine Farbe aus 70% feuerrot und 30% braun Anmischen. Welche Farbe entsteht dadurch, ein helles Braun oder ein dunkles Rot ?
Das hängt ganz vom Braunton ab, Holger ...  
Es sollte ein etwas dunkleres, stumpfes Rot entstehen,
abhängig davon was für ein Braunton (heller ... dunkler) eingemischt wird.

Die "pötteweise" Farbmischerei steht aber in keinem Verhältnis zum Nutzen! Suspect 


Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Empty Re: Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

Beitrag von Holger 43 03.09.13 22:56

Hallo Jörg,

ich habe die Methode mit 10 Farbtöpfen gewählt, weil ich noch reichlich Teile mit der Farbmischung anpinseln muß. Sind bestimmt noch ca. 20 Gießäste mit Teilen in der Farbe zu Bemalen.
Bei Großflächigen Teilen muß ich bis zu 3 Farbschichten auftragen.
Ich hätte mir sonst nicht so viel Farbe besorgt, aber, da geht noch viel Farbe drauf affraid .

Bei der Mischung aus Feuerrot und Braun entsteht, nach meiner Sicht, ein sehr dunkles Rot.

Krankheitsbedingt kann der Baufortschritt schon diese Woche weitergehen sunny .
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Empty Re: Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

Beitrag von Jörg 03.09.13 23:16

Naja, Holger ... Du kannst besser einschätzen, ob soviel Farbe gebraucht wird ... Freundschaft 


Richtig ... ein dunkler Braunton macht das Feuerrot dunkler und stumpfer.

Ist die Basis Revell 330 Feuerrot? ... Welches Braun soll denn beigemischt werden?
Man könnte dann mit Hilfe einer Farbkarte ungefähr die Richtung des Mischtones abschätzen ...
Code:
http://www.revell.de/fileadmin/images/Download/Farbtafeln/Farbtafel_14mlFarben_Revell.pdf
Für eventuelle Farbalternativen wäre es jeweils interessant zu wissen,
welche Bauteile damit gestrichen werden sollen.

Gruß - Jörg - Wink 
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Empty Re: Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

Beitrag von Skynyrd 03.09.13 23:21

Winker 2 Holger...sind die vorrichtungen nicht etwas übertrieben zur montage...?
Wie dick ist der stahl woraus die gebaut sind...10mm???
Skynyrd
Skynyrd
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Empty Re: Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

Beitrag von Holger 43 03.09.13 23:36

Hallo Werner,

Airbrush besitze ich nicht, und habe auch nicht vor, mir Eine zu Besorgen. Ich meine, das schon im Eingangsbericht Erwähnt zu haben.

Ich bemale Alles mit Pinseln in unterschiedlicher Größe. Immer locker aus dem Handgelenk.

Airbrush: das will ich im Wohn- bzw. Arbeitszimmer nicht machen, und im Keller eine Station aufzubauen, ist mir zu Kostenintensiv. Ich brauche eine Kabine; und vor Allem mehr Licht.

Da reicht mir mein "Arbeitsplatz" unter dem Dachflächenfenster völlig aus.
Gut, drei Tage Anmalen für einen halben Tag Kleben ist vielleicht nicht besonders Effektiv Roofl , aber ich habe Spaß dabei; und das ist wohl das Wichtigste 2 Daumen .
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Empty Re: Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

Beitrag von Holger 43 03.09.13 23:50

Hallo Werner (Skynyrd),

die Platten sind 20mm dick, ich weiß, daß das zu viel ist, aber an meiner Maschine auf der Arbeit kann ich leider kein Feinmechanikerwerkzeug herstellen, dafür ist die einfach zu Groß.
Der Schraubstock auf der Maschine spannt mit 10 Tonnen Druck, da verbiege ich jedes 5 mm Blech.
Daher muß ich auf dieses "Übermaß" gehen.
Meine Vorrichtungen sind ein Vorschlag, wer es besser hinbekommt, soll es Machen. Für mich persönlich sind Die vollkommen Ausreichend.
Ich kann damit Arbeiten, ob sie jetzt den "Rahmen" sprengen, oder nicht.
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Empty Re: Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

Beitrag von Holger 43 03.09.13 23:59

Hallo Jörg,

die Grundfarbe ist Revell Feuerrot sm 330 und dazu kommt Braun sm 381.
Das Mischungsverhältnis 70 zu 30 habe ich, glaube ich, zu 95% hinbekommen. Wie gesagt, ein recht dunkles Rot.
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Empty Re: Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

Beitrag von Holger 43 04.09.13 0:12

Hi Jörg,

die Farbkarte ist ja sehr Aufschlussreich. Aber nicht für mich.

In der Farbreihe 321 36-42 und 321 65-68 kann ich leider keine Unterschiede erkennen. Die sehen Alle gleich aus. Ich sehe da einen braunen Farbton. Aber, warum 11 Farbtöne für ein und dieselbe Farbe, die sehen Alle gleich aus shocked 😕 .
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Empty Re: Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

Beitrag von Jörg 04.09.13 23:49

Hallo Holger ... die Farbkarte sollte nur verdeutlichen, daß man auch aus der Ferne
eine ungefähre Einschätzung zu möglichen Alternativen geben könnte ... Wink 

In diesem Fall hätte das eventuell Purpurrot 331 (RAL 3004) sein können;
wenn man dazu wüßte, welche Teile damit gestrichen werden sollen,
kann man noch besser abschätzen ob die Farbe passend wäre oder nicht.

Deine Biegehilfen sind einfach und gut durchdacht! Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Top10
Die Frage, ob die überdimensioniert sind, ist unerheblich:
das sind Deine naheliegenden Möglichkeiten, die Du nutzen kannst Very Happy 

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Empty Re: Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

Beitrag von Holger 43 05.09.13 1:01

Jörg schrieb:Hallo Holger ... die Farbkarte sollte nur verdeutlichen, daß man auch aus der Ferne
eine ungefähre Einschätzung zu möglichen Alternativen geben könnte ... Wink 

In diesem Fall hätte das eventuell Purpurrot 331 (RAL 3004) sein können;
wenn man dazu wüßte, welche Teile damit gestrichen werden sollen,
kann man noch besser abschätzen ob die Farbe passend wäre oder nicht. (...)

Gruß - Jörg - Wink
Hallo Jörg,

das ist ja Alles Gut gemeint, was Du hier schreibst 2 Daumen . Ich kann mir aber aus einem Mischungsverhältnis, ob 2 oder 3 Farben beteiligt sind, keine Farbe "vorstellen", weil ich es nicht sehe.
Ich habe das Problem, daß ich Rot nicht von Grün unterscheiden kann. Mein Beispiel ist die Verkehrsampel; oben ist Rot, unten ist Grün, das weiss ich, aber, das Grün unterscheidet sich, in meinen Augen, nicht von der Strassenbeleuchtung, die ja eigentlich Weiß sein sollte.
Wenn jemand die Ampel auf den Kopf dreht, habe ich ein arges Problem.
Wie Du hier Lesen kannst, mache ich um Farbtafeln einen riesengroßen Bogen.

Damals, bei der Musterung 1985, hat der Stabsarzt einen "dicken Hals" bekommen, weil er meinte, ich würde ihn Verarschen. Es lag das Buch offen, mit den Bildern mit tausend bunten Punkten. Auf die Frage, welche Zahl oder Buchstabe ich dort sehen würde, antwortete ich: "gar nichts".
Er hat das Buch von der Ersten bis zur letzten Seite mir Vorgelegt, und auf der letzten Seite habe ich eine Zahl erkannt, die Seite war Schwarz-Weiß.
Soviel zu meinem Farbenproblem.
Ich weiß, daß Ihr Euch das nicht Vorstellen könnt, ich sehe die Welt auch Bunt, aber Anders Bunt, als Ihr es Seht.
Holger 43
Holger 43
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013 Empty Re: Baubericht Revell Schaufelradbagger 289 Limited Edition 1:200 von 2013

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten