Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diorama "Der Flug des Phönix"

+10
didl
JürgenM.
Bastlerfuzzy
kaewwantha
OldieAndi
doc_raven1000
Jörg
karl josef
AlfredErnst
Frankeisenbahn
14 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 Empty Re: Diorama "Der Flug des Phönix"

Beitrag von JürgenM. Do 01 März 2012, 18:43

das schaut sehr gut aus ... wink1
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 Empty Re: Diorama "Der Flug des Phönix"

Beitrag von Frankeisenbahn So 18 März 2012, 16:11

Hallo zusammen,
wie immer brauche ich etwas Zeit, bis ich mich wieder mit einem kleinen Baufortschritt melden kann. Zum einen geht es jetzt immer mehr in die Detailarbeit, zum anderen habe ich jetzt begonnen, den Rahmen für das Diorama zu erstellen.

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000317

Hier habe ich auf einem passenden Brett grob die Konturen der Modelle aufgezeichnet.

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000318

Hier sieht man eine Stellprobe.

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000319

Dann habe ich mit Styropor grobe Konturen für die angrenzenden Hügel geformt. Die landschaftlichen Konturen entsprechen sicherlich nicht dem Vorbild. Dafür ist einerseits die abgebildete Fläche zu klein, andererseits ist es auch bei wiederholter Betrachtung des Films schwierig, die Landschaftsform nachzubilden.

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000320

Zur Stabilität und auch zur äußeren Begrenzung habe ich einen Rahmen aus Sperrholzleisten gesetzt.

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000322

Dann habe ich die Konturen mit Spachtelmasse geglättet.....

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000323

.....und eine erste Lage Sand aufgebracht. Die Fixierung geschieht mit der bei Modellbahnern bekannten Methode (Durchfeuchten mit einem Leim-Wasser-Spülmittel-Gemisch). Insofern ist die Landschaftsgestaltung hier recht einfach, denn die Landschaft besteht in dem ganzen Film nur aus Sand.

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000324

Dann ist es mir gelungen, das Original-Logo der fiktiven Ölgesellschaft, der das Flugzeug gehört, zu finden. Dieses habe ich annähernd auf passende Größe skaliert, erst mal einen Papierabzug gemacht und dann auch einen Decalabzug gedruckt. Hier habe ich probeweise erst mal den ausgeschnittenen Papierabzug aufgelegt.

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000326

Dies ist dann das fertige Decal. Das ist im Vergleich etwas blass, da offensichtlich mein Drucker selbst bei Fotoqualität nicht mehr hergibt. Außerdem blasst beim Anfeuchten des Decals auch noch etwas Farbe ab, obwohl dieses mit Klarlack fixiert wurde.

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000329

Allerdings verschwindet das Logo auch etwas hinter der geöffneten Tür.

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000327

Wichtig ist natürlich auch der Schriftzug auf dem Rumpf des "Phönix".

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000114

Die Propeller habe ich von Vier- auf Dreiflügelige umgerüstet. Das ist etwas authentischer (vgl. das Bild am Anfang).

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000328

Hier mal das Modell mit dem Propeller.

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000330

Schließlich habe ich aus meinem Fundus die passenden Protagonisten ausgesucht und bemalt.
Da sind von links nach rechts:
der Flugkapitän Frank Towns (James Stewart)
der Ingenieur Heinrich Dorfmann (Hardy Krüger)
der Copilot Lew Moran (Richard Attenborough)
Sergeant Watson (Donald Fraser)
Standish (Dan Duryea)
Ratbags Crow (Ian Bannen)
Mike Bellamy (George Kennedy)
Captain Harris (Peter Finch)
Dr. Renaud (Christian Marquard)

Die beiden letzgenannten waren beim Abflug des "Phönix" nicht mehr dabei, da sie von Beduinen getötet wurden.

Das wars erst mal. Jetzt geht es langsam in den Endspurt. Bis dann
Frank

Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 Empty Re: Diorama "Der Flug des Phönix"

Beitrag von Jörg So 18 März 2012, 21:18

Das sind wieder einige interessante Fortschritte, Frank Very Happy

Das Decal mag zwar nicht perfekt geraten sein, ist aber wohl besser als "gar nix" an der Stelle.
Ich hab' jetzt die tatsächlichen Protagonisten vom Film her nicht mehr so genau in Erinnerung,
aber die Figuren sind prima und wirken für mich auf jeden Fall überzeugend und glaubhaft.

Bin gespannt auf weitere Fortschritte ... Very Happy

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 Empty Re: Diorama "Der Flug des Phönix"

Beitrag von didl So 18 März 2012, 21:31

Das wird ein sehr eindrucksvolles Dio. Daß das Decal blaß ist finde ich besser als ein neues Aussehen.
Schließlich flog die Maschine durch einen Sandsturm und da wird der Lack ganz schön mitgenommen.
Frank, ich finde es sieht sehr gut aus 2 Daumen
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 Empty Re: Diorama "Der Flug des Phönix"

Beitrag von JürgenM. So 18 März 2012, 22:00

Ich schließe mich hier Dieder voll und ganz an... Bravo
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 Empty Re: Diorama "Der Flug des Phönix"

Beitrag von Frankeisenbahn So 18 März 2012, 22:13

Hallo zusammen,
danke für Euren Zuspruch. Bald gibt´s mehr.
Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 Empty Re: Diorama "Der Flug des Phönix"

Beitrag von AlfredErnst So 18 März 2012, 22:23

Hallo Frank,

ist einfach schön bei deinen Bau dieses Diorama zuzuschauen.

Bitte Mehr Danke.
AlfredErnst
AlfredErnst
Foren - Reporter
Foren - Reporter


Nach oben Nach unten

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 Empty Re: Diorama "Der Flug des Phönix"

Beitrag von JesusBelzheim Mo 19 März 2012, 02:49

Hallo Frank
da hast du wieder schoene fortschritte gemacht,
Die Figuren hast du auch gut hinbekommen Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 Empty Re: Diorama "Der Flug des Phönix"

Beitrag von OldieAndi Mo 19 März 2012, 09:25

Hallo Frank,

das sieht richtig gut aus, Hardy Krüger trägt sogar seine Brille! Very Happy

Ich bin sehr gespannt, wie es dann fertig aussieht. Wahrscheinlich bekommt man nach einiger Betrachtung gleich einen trockenen Hals. Wink

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 Empty Re: Diorama "Der Flug des Phönix"

Beitrag von Gast Mo 19 März 2012, 16:42

Hallo Frank,

Einfach nur Geil was Du da Zauberst Großer Meister

Gruß Tom
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 Empty Re: Diorama "Der Flug des Phönix"

Beitrag von doc_raven1000 Mo 19 März 2012, 22:29

Hallo Frank,
Ganz großes Kino was du zeigst, im wahrsten Sinne des Wortes Großer Meister
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 Empty Re: Diorama "Der Flug des Phönix"

Beitrag von Frankeisenbahn So 01 Apr 2012, 17:53

Hallo zusammen,
heute bin ich mit meinem Diorama weitgehend fertig geworden. Es werden vielleicht noch ein paar Details nachträglich angebracht. Aber im wesentlichen ist es jetzt komplett.

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000331

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000332

Zunächst habe ich die großen Teile passend auf dem Gelände platziert. Wie man sehen kann, bekam der "Phönix" noch passende Stützen unter die Flügel und unter das Heck. Dann habe ich noch eine weitere Lage Sand aufgebracht, um den Rumpf ein wenig einzugraben.
Dann ging es bereits an die Detailarbeit. Es wurden Stühle, Fässer, Kisten, Räder, die Winde, Grabkreuze und natürlich die Figuren platziert. Ich lasse jetzt einfach mal die Bilder wirken.

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000333

Der Kapitän und der Ingenieur bei einem Ihrer zahlreichen Streitgespräche.

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000334

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000335

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000336

Bei der Hitze hällt man es am ehesten im Schatten aus.

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000337

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000338

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000339

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000340

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000341

Hier sieht man die Winde, welche den rechten Flügel über den Rumpf ziehen musste.

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000342

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000343

Im Hintergrund sieht man die Grabkreuze der bereits verstorbenen Mitreisenden.

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000344

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000347

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000349

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000350

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000351

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000352

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000353

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000354

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000355

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000356

Das sind jetzt natürlich mehr Stimmungsbilder als baubeschreibende Bilder. Aber es gibt dabei auch nicht so viel zu beschreiben. Ein genauer Beobachter wird möglicherweise Abweichungen von den Originalszenen feststellen, angefangen von dem von mir Eingangs erwähnten falschen Flugzeugtyp. Aber ich glaube, die Stimmung des Films kommt ganz gut rüber. Ich selbst bin jedenfalls ganz begeistert. Viel Spaß damit.
Grüße
Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 Empty Re: Diorama "Der Flug des Phönix"

Beitrag von Gast So 01 Apr 2012, 18:16

Hallo Frank,

Ich glaube ich bin im Film.....
Erstklassige Umsetzung Beifall
Bin begeistert :dance: :dance2:

Gruß Tom
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 Empty Re: Diorama "Der Flug des Phönix"

Beitrag von Dio-Horst So 01 Apr 2012, 18:45

Guten Abend, Frank

Ich finde dein Dio ist einfach "Kino pur". Ich mag diesen Film sehr, und wann immer der gesendet wird, schau ich mir den an, und nun habe ich dabei auch immer deine Dio-Bilder im Gedächnis.

Hat richtig Spaß gemacht, den Werdegang deines Dios mitzuerleben. Danke dir dafür

Mit besten Grüßen aus dem Schwabenland
Horst
Dio-Horst
Dio-Horst
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 Empty Re: Diorama "Der Flug des Phönix"

Beitrag von JesusBelzheim So 01 Apr 2012, 19:05

Hallo Frank
Das Dio ist dir sehr gut gelungen Bravo
Deine Idee hast du klasse umgesetzt, respekt Beifall
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 Empty Re: Diorama "Der Flug des Phönix"

Beitrag von OldieAndi So 01 Apr 2012, 21:13

Hallo Frank,

ich kann mich dem bereits Gesagten nur anschließen. Eine sehr feine Arbeit!

Gruß
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 Empty Re: Diorama "Der Flug des Phönix"

Beitrag von didl So 01 Apr 2012, 21:30

Grüß Dich Frank,

super geworden. Da stimmt einfach alles. So presentiert gefallen mir Modelle. Das ergibt einfach eine Handlung.
Zehn
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 Empty Re: Diorama "Der Flug des Phönix"

Beitrag von Glufamichel So 01 Apr 2012, 21:37

shocked Kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Vom Feinsten Beifall
Und die Sonne kracht so richtig in die Szene ....


Zuletzt von Glufamichel am So 01 Apr 2012, 21:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 Empty Re: Diorama "Der Flug des Phönix"

Beitrag von Gast So 01 Apr 2012, 21:38

Aber hallo, eine wirklich rundum gelungene Arbeit! Bravo! 2 Daumen Beifall
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 Empty Re: Diorama "Der Flug des Phönix"

Beitrag von John-H. So 01 Apr 2012, 23:34

Hallo Frank, das ist wirklich absolutes Filmflair!

Das Dio sieht absolut genial aus! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 Empty Re: Diorama "Der Flug des Phönix"

Beitrag von Bastlerfuzzy Mo 02 Apr 2012, 14:46

Hallo Frank,

eine Klasse Arbeit. Beifall Bravo

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 Empty Re: Diorama "Der Flug des Phönix"

Beitrag von Frankeisenbahn Mo 02 Apr 2012, 17:51

Hallo zusammen,
erst mal danke für Eure Kommentare. Wie ich schon sagte, finden sich bestimmt noch Details, welche nachzurüsten sind:

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000357

Am Anfang des Films sieht man am Bug des Flugzeugs einen rot-weißen Fallschirm als Sonnenschutz ausgespannt, etwa so wie auf dem Foto.

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 P1000358

Später sieht man den Schirm nur noch an einem Mast zusammengefaltet hängen und so wollte ich das noch darstellen, da es um ein recht auffälliges Detail geht.
Grüße
Frank
Frankeisenbahn
Frankeisenbahn
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Diorama "Der Flug des Phönix" - Seite 2 Empty Re: Diorama "Der Flug des Phönix"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten