Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

+33
opaholger
Cpt. Tom
lutz (†)
Rouper
Figurbetont
NWRR
Rheinpirat
Bastlerfuzzy
JürgenM.
Mandelus
Florian
Der Rentner (†)
nozet
blindman
Pendragon
Robert_K
Meiki
Jörg G
Sturmpionier (†)
karl josef
Der Allesbauer
Babbedeckel-Tommy
Brumsumsel
doc_raven1000
Trakan
SibirianTiger
kaewwantha
didl
John-H.
Frank Kelle
AlfredErnst
JesusBelzheim
Gerhard
37 verfasser

Seite 29 von 30 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30  Weiter

Nach unten

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Holzkopf Di 18 Dez 2012, 22:22

Hallo
Tolle Arbeit Smiliekette 3 Gerhard .Hammer Modell!!
Grüße
avatar
Holzkopf
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Mi 19 Dez 2012, 09:28

Vielen Dank Holzkopf!

So die Backbord-Bugspiere sitzt nun auch an ihrem Platz

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Prinz_36
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Mi 19 Dez 2012, 12:08

So, auch die Heckspiere ist fertig... diese wird laut Bauplan nicht mit Fäden verbandelt...
*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Prinz_37

jetzt kommen definitiv die letzten Teile aus dem Baubogen dran... die Schraubenschutzvorrichtung in beigeklapptem Zustand
*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Prinz_38
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Mi 19 Dez 2012, 16:01

Ja den Backbord-Schraubenschutz mitsamt seiner Fixierung hab ich auch schon dran.
Und die Seile für die Heckspiere ist Marke Eigenbau...
*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Prinz_39

Jetzt gönn ich mir ein Käffchen....und dann schau'n wir mal..
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von karl josef Mi 19 Dez 2012, 17:13

gerhard,ist es jetzt wirklich fertig scratch
das modell ist super geworden Großer Meister
aber eine frage habe ich scratch-Schraubenschutz-wofür war das?
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Mi 19 Dez 2012, 18:42

Hallo Karl-Josef,

Nein ganz fertig ist es noch nicht.
Es fehlt noch Reling und Takelage.

Der Schraubenschutz... nun ja, speziell beim An- bzw. Ablegen wurde der ausgeklappt und arretiert. Damit wurde verhindert, dass man mit dem Heck an der Kaimauer entlangschrammen konnte. Speziell im Bereich der Schrauben war da gleich mordsmäßig viel Schaden angerichtet, Die verbiegen sich ja gleich und dann ist es Essig mit Höchstgeschwindigkeit fahren....
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von karl josef Mi 19 Dez 2012, 19:28

gerhard,danke für die info.
klar leuchtet ein Winker 2
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Figurbetont Mi 19 Dez 2012, 21:11

was soll man da noch sagen, Gerhard......
sie ist nur schön geworden, deine Prinz Eugen.....

meinen absoluten bastlerischen Respekt hast du...
dazu kommt noch meine Freude über deine
Art wie du das alles rübergebracht hast in deinem
Baubericht....mit Humor und Können...
danke dafür.

liebe Grüße nach
Oberbayern
vom Ossi
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Rouper Do 20 Dez 2012, 15:50

Hallo Gerhard, wink1

eine Tadellose Leistung, wie viel Stunden hast du in das Schiff investiert? scratch

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Do 20 Dez 2012, 17:04

Vielen Dank Ossi, ja auch Dein Lob gibt mir die Gewissheit dass ein ausführlicher Baubericht positiv ankommt! Und vielleicht gibt es mal ein paar Modellbauer, die sich auch auf den Prinzen stürzen wollen.

@Bernd: Auch Dir vielen Dank! Ich rechne grob mit 1.000 Arbeitsstunden...kann auch etwas mehr sein.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Figurbetont Do 20 Dez 2012, 20:54

bitteschön, lieber Gerhard.

es ist so mit den ausführlichen Bauberichten.
Es macht neben dem eigentlichen Basteln viel
Mühe, etwas anschaulich und logisch
nachvollziehbares zu zeigen.....
außerdem, jeder Bastler, egal was er baut,
Plastik, holz, Metall oder auch "nur" ne Laubsägearbeit,
legt in seine Arbeit sein Herzblut, ansonsten würde er
sein Werk hier nicht präsentieren im rohen oder
halbfertigen zustand und wenn man bei den
aller- allermeisten Bauberichten auch die Nöte und Zweifel
herauslesen kann, die jeden Bastler zwischendurch
mal erwischen, dann spürt man den Kollegen, der
dahinter steckt......deshalb freu ich mich über
jeden Baubericht hier bei uns..... menschlich halt.

liebe Grüße
vom Ossi Very Happy
Figurbetont
Figurbetont
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gast Do 20 Dez 2012, 22:29

Ossi da kannst du noch so lobhuddeln.Was sich der Gerhard auch ohne Abstriche ehrlich verdient hat.
Aber Fakt ist eins der Gerhard ist fertig mit dem Prinzen da wird nichts mehr kommen was ich persönlich sch...e finde.
Seine BBs waren immer sehr gut.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von doc_raven1000 Fr 21 Dez 2012, 02:14

Gerhard,
was soll ich dazu sagen, ausser ganz großes Kino, dafür musst du ja Nerven wie Drahtseile haben Wink
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von JürgenM. Fr 21 Dez 2012, 03:34

Hallo Gerhardt, das schaut alles gut aus.
JürgenM.
JürgenM.
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von JesusBelzheim Fr 21 Dez 2012, 04:50

Einfach klasse was du hier zeigst Gerhard Beifall
Ich bin gespannt auf den endspurt Very Happy
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard So 23 Dez 2012, 20:33

Vielen Dank Ossi, Holzwurm, Dietmar, Jürgen und Peter!

Ja bald ist Schicht im Schacht!

So der letzte Schraubenschutz ist an Bord
*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Prinz_40

und damit die allerletzten Teile aus dem Baubogen.

Jetzt hab ich noch die Fäden vorbereitet für die Rest-Takelung plus Antennenverspannung
Eine ausgediente Tischlampe muss dafür herhalten. Sie steht auf der Vitrine des Prinzen mit 1,9 m "Luft nach unten".

Dort aufgeknüpft: 4 Fäden (Serafil) in Grau, je ca. 1.80 m lang.... am Ende eine Wäscheklammer zwecks Beschwerung.
Die Fäden wurden mit verdünntem Weissleim mehrmals eingestrichen und hängen hier bis zum ersten Weihnachtsfeiertag
*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Prinz_41

Warum ich das mache? Nun ich knüpfe die Fäden nicht an die Masten und ziehe dran um die nötige Steifigkeit zu erhalten.
Ich messe die benötigten Längen mit einem Zirkel aus, schneide die Fäden zu und klebe sie an... fertig. Ging prima bei der Emden und der Bismarck.

lang dauert es nicht mehr mit der Indienststellung....
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Sturmpionier (†) So 23 Dez 2012, 20:36

ziehe vor Achtung des Erbrachten meinen Hut

-
Sturmpionier (†)
Sturmpionier (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Rouper Mo 24 Dez 2012, 15:14

Hallo Gerhard. wink1

das wird wieder ein schönes Gefummel, aber du machst das. 2 Daumen

Frohe Weihnachten Freundschaft

Gruß Bernd
Rouper
Rouper
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von JesusBelzheim Mo 24 Dez 2012, 16:27

Sehr schoen gemacht Gerhard Bravo
Und Ich wuensche dir frohe Weihnachten musket10
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Do 27 Dez 2012, 12:07

Vielen dank für Euer Lob, Franz, Bernd und Peter!

Zum Abschluss noch kurz zum Bau der Antennenspreizen....
Dafür bastle ich mir eine einfache Vorrichtung und ritze zwei Schlitze. Der Abstand wird am Schiff mittels Zirkel ermittelt.
*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Prinz_42

Man arbeitet sich von Klebepunkt zu Klebepunkt, mit ausreichend Trocknungszeit dazwischen.
*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Prinz_43

So sehen sie dann fertig aus.
*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Prinz_44
Gespannt ergibt sich dann das richtige Aussehen.

Beim Anbau der Reling machte ich keine Fotos... ist ja auch kein Hexenwerk.

Damit endet hier der Baubericht über den schweren Kreuzer Prinz Eugen.
Nach einem Jahr und 10 Monaten mit geschätzten 1.000 Arbeitsstunden fällt mir einerseits ein Stein vom Herzen... andererseits "verdrücke" ich auch eine Träne. Es war ein wirklich toller Modellbaubogen! 100% passgenau, das Papier super 1A, der Druck und die Farbgebung absolut ohne Beanstandung! Dafür gilt mein Dank den Verantwortlichen im CFM Verlag und für die Passgenauigkeit natürlich dem Konstrukteur!

Ich muss zugeben, am Schluss nervten mich die letzten 1.500 Kleinstteile (Flak) ganz gewaltig, aber nun ist es geschafft.
Hier das Schiff in der Totalen.
*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Prinz_45

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Prinz_46

Hier führe ich die Bismarck und den Prinzen nochmals zusammen.
*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Prinz_47

Hiermit bedanke ich mich bei allen, die mir beim Baubericht so fleißig zur Seite gestanden haben!

Das für dieses Modell doch zahlreiches Interesse vorhanden war, zeigen die mehr als 70.000 Klicks auf diesen Baubericht in den 5 Foren, in denen ich aktiv bin. Ich hoffe es finden sich zahlreiche "Nachahmer", denn dieses Modell hat es nicht verdient in 2D in der Schublade zu versauern.

Ich werde dann noch einige Bilder in der Galerie veröffentlichen.
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von JesusBelzheim Do 27 Dez 2012, 12:21

Das ist wieder ein klasse Modell von dir Gerhard Zehn Beifall Zehn

In fertige Bauberichte verschoben


Zuletzt von JesusBelzheim am Do 27 Dez 2012, 14:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von doc_raven1000 Do 27 Dez 2012, 12:42

Hallo Gerhard,
Ganz großes Kino was du da zeigst. Vieleicht soltes doch Politiker werden. Statt mit dem Pad zu mailen, könntest dann deine Modelle bauen, uns damit erfreuen. Damit gewinnst du Wählerstimmen Wink
Mach weiter so und guten Rutsch wink1
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Jörg G Do 27 Dez 2012, 13:51

Ganz große Klasse. Dafür gibt es die glatte Zehn
Jörg G
Jörg G
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von karl josef Do 27 Dez 2012, 17:16

gerhard klasse Bravo jetzt bin ich mal auf dein nächstes projeckt gespannt 8)
karl josef
karl josef
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gerhard Do 27 Dez 2012, 17:19

Vielen Dank Peter, Dietmar, Jörg und Karl-Josef!

Das nächste Projekt??? Steht schon auf dem Beitragsscanner.....
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

*wasser* - Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag - Seite 29 Empty Re: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen Kartonmodell Wasserlinie 1:250 vom CFM Verlag

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 29 von 30 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten