Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Verlinden 890 - Offizier der Füsilier -Chasseurs 1810 - 120mm

Nach unten

Verlinden 890 - Offizier der Füsilier -Chasseurs 1810 - 120mm

Beitrag von Frank Kelle am Mo 27 Dez 2010, 15:55

Hallo zusammen!
Und heute kam wieder ein neues Stück für meine Sammlung an - wieder im Bereich Napoleonische Epoche.
Es ist ein Resin-Bausatz von Verlinden eines Offiziers der französischen Füsilier - Chasseurs. Er trägt die Uniform von 1810.

Die Verpackung:


Die Teile - Körper + Füsse + Arme


Zusatzteile - Schwert, Verzierungen usw.


Der Kopf (leider hat der Autofocus da nicht ganz so gewollt wie ich)


Wenn ich die Uniform richtig deute, gehört er zum 1. Regiment der Garde (Regiment de Fusilier-Chasseurs de la Garde Impériale). Die Füsilier-Chasseurs waren Infanteristen, Voltigeure = Plänkler.

Weitere Informationen findet Ihr HIER
Code:
http://www.fusiliers.lv/history/101.php
Seite ist NUR auf Französiche oder Litauisch zu lesen - es handelt sich um einen litauischen Reanactor-Verein




Zuletzt von Frank Kelle am Mo 28 Feb 2011, 17:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Verlinden 890 - Offizier der Füsilier -Chasseurs 1810 - 120mm

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 27 Dez 2010, 16:06

Hallo Frank,

da hast du wieder eine interessante Figur an Land gezogen! Very Happy
avatar
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator

Laune : Berufspessimist

Nach oben Nach unten

Re: Verlinden 890 - Offizier der Füsilier -Chasseurs 1810 - 120mm

Beitrag von kaewwantha am Mo 27 Dez 2010, 18:52

Hallo Frank,
da bin ich gespannt was Du aus der Figur raus holst.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Verlinden 890 - Offizier der Füsilier -Chasseurs 1810 - 120mm

Beitrag von JesusBelzheim am Mo 27 Dez 2010, 19:51

Eine schoene Figur Frank, bin gespannt wie der ausehen wird wenn er fertig ist Very Happy
avatar
JesusBelzheim
Moderator
Moderator

Laune : Gut

Nach oben Nach unten

Re: Verlinden 890 - Offizier der Füsilier -Chasseurs 1810 - 120mm

Beitrag von SibirianTiger am Di 28 Dez 2010, 10:53

Sehr detailierte Figur
avatar
SibirianTiger
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Re: Verlinden 890 - Offizier der Füsilier -Chasseurs 1810 - 120mm

Beitrag von Cowboy am Di 28 Dez 2010, 11:17

Hallo Frank,
sehr schöne Figur die du hier zeigst.Denke mal die Bemalung wird etwas tricki wegen dem vielen weiss.Aber ich denke du kriegst das hin.
Gruß
Doc
avatar
Cowboy
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler

Laune : Rainer ist am 29. März 2015 verstorben. Wir trauern um ein gern gesehenes Mitglied

Nach oben Nach unten

Re: Verlinden 890 - Offizier der Füsilier -Chasseurs 1810 - 120mm

Beitrag von Frank Kelle am Di 28 Dez 2010, 11:48

Ja - das weiß der Uniform dürfte schwer werden... Vor allem, da man da nicht einfach sagen kann: der ist im Feld / im Einsatz - starke Schmutzspuren fallen also weg.

Die Figur ist übrigens fast so abgebildet in Buch der Men-at-arms Serie "Napoleons Guards 2" - meine Vermutung war richtig. Er gehört zur sogenannten "Jungen Garde" (daher keine "Pelzmütze"). Es handelt ich um die Version 3 dieser Uniform - bis auf "Kleinigkeiten" ähnelt diese Version der Chasseurs a pied.
Um es etwas verwirrender zu machen: es dürfte ein Mitglied der mittleren Garde gewesen sein, der zur Jungen Garde versetzt wurde (und damit zur jungen alten Garde wurde..). Verwirrend? Fragt mal die Zahlmeister und Quartiersmeister von damals - die ALTE Garde wurde SEHR gut bezahlt und versorgt - die JUNGE Garde stand auf dem Level der Linieninfanterie. Das Chaos nach den ersten großen Kämpfen - als immer ein Mitglied der alten Garde einem der jungen Garde zur Seite gestellt wurde kann man sich vorstellen.

Die Füsilier-Chasseurs wurden übrigens 1809 aufgestellt, machten alle Feldzüge inkl. Russland und Peninsula mit. Ihr letzter Einsatz war bei Placenoit, als die junge Garde versuchte, die Preussen festzuhalten. Blücher weichte wie bekannt nach in Gewalt- / Eilmärschen nach Waterloo aus um Wellington wie besprochen zur Seite zu stehen.

NA? Wer hat es solange gelesen? Dem drohe ich bei Interesse einfach mal ne Abhandlung über die Uniformen der napoleonischen Ära im Vorbildbreich an.
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Verlinden 890 - Offizier der Füsilier -Chasseurs 1810 - 120mm

Beitrag von SibirianTiger am Di 28 Dez 2010, 11:53

Beim Weiß empfehl ich dir ne hellgraue Grundierung, zb Sky Grey oder Light Grey von Vallejo, oder Hellgrau 371 von Revell, dann einfach ein Drybrush mit Weiß auf den erhöhten Stellen.
avatar
SibirianTiger
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Re: Verlinden 890 - Offizier der Füsilier -Chasseurs 1810 - 120mm

Beitrag von Frank Kelle am Di 28 Dez 2010, 17:10

Och, das wird schon. Ist ja nicht die erste französische Figur... da habe ich mit einem "leuchtendem Rot" oder gar gelb mehr Probleme
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Verlinden 890 - Offizier der Füsilier -Chasseurs 1810 - 120mm

Beitrag von Spinni am Di 28 Dez 2010, 17:16

Frank Kelle schrieb:NA? Wer hat es solange gelesen? Dem drohe ich bei Interesse einfach mal ne Abhandlung über die Uniformen der napoleonischen Ära im Vorbildbreich an.

Aber nur, wenn Du es vorliest Twisted Evil
avatar
Spinni
Teilefinder
Teilefinder

Laune : Jede Minute die man mit Streit und schlechter Laune verbringt, ist eine verschenkte gute.

Nach oben Nach unten

Re: Verlinden 890 - Offizier der Füsilier -Chasseurs 1810 - 120mm

Beitrag von Bastlerfuzzy am Di 28 Dez 2010, 18:16

Hallo Frank,

das wird ja wieder interessant, bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß Dietmar
avatar
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber

Laune : wenn alles passt - super !!!

Nach oben Nach unten

Re: Verlinden 890 - Offizier der Füsilier -Chasseurs 1810 - 120mm

Beitrag von kaewwantha am Di 28 Dez 2010, 19:59

Hallo Frank,
vielen Dank für die Information über die Uniformen.
avatar
kaewwantha
Moderator
Moderator

Laune : Immer zu gut

Nach oben Nach unten

Re: Verlinden 890 - Offizier der Füsilier -Chasseurs 1810 - 120mm

Beitrag von SibirianTiger am Mi 29 Dez 2010, 10:21

Ich bin auch gespannt wies weitergeht.
avatar
SibirianTiger
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Re: Verlinden 890 - Offizier der Füsilier -Chasseurs 1810 - 120mm

Beitrag von Frank Kelle am Mi 29 Dez 2010, 12:02

Ruhig....... Very Happy Jetzt ist erstmal der Prätorianer und die Lok dran (und noch ein paar andere Sachen, die schon lange warten).....
An der Figur konnte ich bloß auf der Ebay nicht vorbeigehen - und ich mag es einfach, wenn ich WEISS, was ich da baue, aber das habe ich (meine ich) schon mal gesagt.
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Verlinden 890 - Offizier der Füsilier -Chasseurs 1810 - 120mm

Beitrag von SibirianTiger am Sa 01 Jan 2011, 12:25

Haste mein Guter
avatar
SibirianTiger
Modellbaumeister
Modellbaumeister

Laune : Verteidigerin des wahren Blödsinns

Nach oben Nach unten

Re: Verlinden 890 - Offizier der Füsilier -Chasseurs 1810 - 120mm

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten