Baureihe E18
+3
kaewwantha
John-H.
AlfredErnst
7 verfasser
Seite 1 von 1
Baureihe E18
Ist wieder ein Modell aber für mich ein Vorbild dieser Lokomotive, mit ungewöhnlicher Ansicht habe keinen gefunden der Sie mir richtig hingedreht hätte.
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Mi 01 Dez 2010, 13:12 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Baureihe E18
Du hättest doch bloß die kamera drehen müssen!
Aber der Unterbau von solch einer Lok sieht schon interessant aus!
Aber der Unterbau von solch einer Lok sieht schon interessant aus!
John-H.- Co - Admin
Re: Baureihe E18
John-H. schrieb:Du hättest doch bloß die kamera drehen müssen!
Aber der Unterbau von solch einer Lok sieht schon interessant aus!
Hallo John,
warum die Kamera umdrehen, hätte ja im bildverarbeitunsprogram die Bilder nur um 180 grad drehen müssen, Währen aber nicht mehr so schön.
grüße Alfred
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Baureihe E18
Hallo Alfred,
vielen Dank für die tollen Bilder der Lok Unterseite.
vielen Dank für die tollen Bilder der Lok Unterseite.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Baureihe E18
Hallo Alfred,
schöne Bilder!
Ich habe mal das "E" und die "DB" eingefügt, damit keiner denkt, dass es die Dampflok ist
Ich habe da auch noch zwei Bilder
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken
schöne Bilder!
Ich habe mal das "E" und die "DB" eingefügt, damit keiner denkt, dass es die Dampflok ist
Ich habe da auch noch zwei Bilder
Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken
Zuletzt von Babbedeckel-Tommy am Mi 01 Dez 2010, 13:16 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Baureihe E18
Hallo Tommy,
ich mach mir die Gedanken um die Überschrift.
Bisher hat noch keier gemosert.
Also tue bitte das E und DB raus.
Grüße Alfred
Erledigt. Ich bitte um Entschuldigung!
Tommy
ich mach mir die Gedanken um die Überschrift.
Bisher hat noch keier gemosert.
Also tue bitte das E und DB raus.
Grüße Alfred
Erledigt. Ich bitte um Entschuldigung!
Tommy
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Baureihe E18
Hallo Jörg,
diese Modelle stehen alle im DB-Museum Nürnberg.
diese Modelle stehen alle im DB-Museum Nürnberg.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Baureihe E18
Jörg G schrieb:Hm, also eine Reise wert.
Dieses Museum ist die Reise für einen Eisenbahnnarrischen sehr viel wert "grins"
Muß mir nur noch die Halle 2 und das Freigelände ansehen, dies war zu bei meinen Besuch.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Baureihe E18
Wieder klasse Bilder Alfred....
Manche Firmen lassen z.B. für Ausbildungszwecke Modelle fertigen. So haben die AZUBIS eine sinnvolle Aufgabe und sie wissen, wenn es sehr gut ausgefürt wurde (die Arbeit) landet es nicht im Mülll....
Gruß Thomas
Manche Firmen lassen z.B. für Ausbildungszwecke Modelle fertigen. So haben die AZUBIS eine sinnvolle Aufgabe und sie wissen, wenn es sehr gut ausgefürt wurde (die Arbeit) landet es nicht im Mülll....
Gruß Thomas
Gast- Gast
Re: Baureihe E18
Hallo Thomas,
im DB-Museum sind ein paar solcher Modelle, die sind in zwei Ringen Montiert.
Wenn der Aufseher Lust und Laune hat dreht ich das Modell.
im DB-Museum sind ein paar solcher Modelle, die sind in zwei Ringen Montiert.
Wenn der Aufseher Lust und Laune hat dreht ich das Modell.
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Baureihe E18
Ja- Alfred, man soll nur keine Berührungsänste zum Personal haben.
Wir fragen immer die Aufsichtsperson im Museum. Die können einem meisten viel über die Exponate erzählen und informieren- viel mehr, als was auf den kleinen Täfelchen geschrieben steht...
thomas
Wir fragen immer die Aufsichtsperson im Museum. Die können einem meisten viel über die Exponate erzählen und informieren- viel mehr, als was auf den kleinen Täfelchen geschrieben steht...
thomas
Gast- Gast
Re: Baureihe E18
Hallo Alfred ....
nicht umsonst "Foren -Reporter "
Klasse Bilder - das nenne ich Modellbau .
Ich bin paar mal zur Spielzeugmesse da gewesen -ist aber schon etliche Jahre her.
Ist die alte Fleischmann Anlage noch immer vorhanden?
mfG
Jürgen(S)
nicht umsonst "Foren -Reporter "
Klasse Bilder - das nenne ich Modellbau .
Ich bin paar mal zur Spielzeugmesse da gewesen -ist aber schon etliche Jahre her.
Ist die alte Fleischmann Anlage noch immer vorhanden?
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Baureihe E18
Jürgen(S) schrieb:Hallo Alfred ....
nicht umsonst "Foren -Reporter "
Klasse Bilder - das nenne ich Modellbau .
Ich bin paar mal zur Spielzeugmesse da gewesen -ist aber schon etliche Jahre her.
Ist die alte Fleischmann Anlage noch immer vorhanden?
mfG
Jürgen(S)
Hallo Jürgen,
hier sind die Bilder der Modelleisenbahn-Anlage vom DB-Museum in Nürnberg.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6140-modelleisenbahn-im-verkehrsmuseum-nurnberg
AlfredErnst- Foren - Reporter
Re: Baureihe E18
Hallo Alfred
danke für den Rückblick ....
schön das es die Anlage noch gibt -müsste wohl schon an die 35 Jahre alt sein.
mfG
Jürgen(S)
danke für den Rückblick ....
schön das es die Anlage noch gibt -müsste wohl schon an die 35 Jahre alt sein.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Re: Baureihe E18
Hallo zusammen,
wie ich eben in einem Buch fand, hatte die DR auch einige E18 = 218:
1945 verblieben 11 Loks der BR E18 im späteren VEB "Hans Beimler" in Hennigsdorf:
E18 24, E18 28, E18 34, E18 44, E18 048 als betriebstüchtig
E18 04, E18 19, E18 29, E18 31, E18 40, E18 43 als Schadloks
Die betriebstüchtigen fielen als Reparationsleistung an die UdSSR und wurden 1952 an die DR zurückgegeben. Da die DR jedoch noch keinen Bedarf an leistungsstarken Loks hatte, tauschte sie sie mit der DB gegen dringend benötigte Ersatzteile für Dampfloks.
Davon betroffen waren:
E18 24, E18 29, E18 34, E18 44, E18 048.
Aus den verbliebenen Schadloks wurden 5 Jahre später drei Loks betriebstüchtig aufgearbeitet. Dies waren:
E18 31 (5.6.58), E18 19 (31.7.59) und E18 40 (30.9.60)
Die übrigen waren Ersatzteilspender.
Die E18 31 war neben E17 123 die zweite schwere Schnellzuglok der DR.
Alle Loks waren im Raum Leipzig-Halle stationiert und dienten der VES-M Halle für Versuchsfahrten zur Verfügung, wie etwa den Schnellfahrversuchen.
Später wurden die E18 auf 180 km/h umgebaut.
Quelle: Borchert/Kirsche: Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn. Transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1986. S.48 ff.
wie ich eben in einem Buch fand, hatte die DR auch einige E18 = 218:
1945 verblieben 11 Loks der BR E18 im späteren VEB "Hans Beimler" in Hennigsdorf:
E18 24, E18 28, E18 34, E18 44, E18 048 als betriebstüchtig
E18 04, E18 19, E18 29, E18 31, E18 40, E18 43 als Schadloks
Die betriebstüchtigen fielen als Reparationsleistung an die UdSSR und wurden 1952 an die DR zurückgegeben. Da die DR jedoch noch keinen Bedarf an leistungsstarken Loks hatte, tauschte sie sie mit der DB gegen dringend benötigte Ersatzteile für Dampfloks.
Davon betroffen waren:
E18 24, E18 29, E18 34, E18 44, E18 048.
Aus den verbliebenen Schadloks wurden 5 Jahre später drei Loks betriebstüchtig aufgearbeitet. Dies waren:
E18 31 (5.6.58), E18 19 (31.7.59) und E18 40 (30.9.60)
Die übrigen waren Ersatzteilspender.
Die E18 31 war neben E17 123 die zweite schwere Schnellzuglok der DR.
Alle Loks waren im Raum Leipzig-Halle stationiert und dienten der VES-M Halle für Versuchsfahrten zur Verfügung, wie etwa den Schnellfahrversuchen.
Später wurden die E18 auf 180 km/h umgebaut.
Quelle: Borchert/Kirsche: Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn. Transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1986. S.48 ff.
Babbedeckel-Tommy- Klebt besser als Sekundenkleber
Re: Baureihe E18
Hallo Freunde
nur nebenbei zum Thema E18 ...
Auch Schweden hatte nach dem gleichem Konzept die "F" Lok gebaut - abgesehen vom Gehäuse ein fast gleicher Bau -hier mal ein Bild meiner F-Lok in 0.
mfG
Jürgen(S)
nur nebenbei zum Thema E18 ...
Auch Schweden hatte nach dem gleichem Konzept die "F" Lok gebaut - abgesehen vom Gehäuse ein fast gleicher Bau -hier mal ein Bild meiner F-Lok in 0.
mfG
Jürgen(S)
Jürgen(S)- Forenbotschafter
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten