Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Phönix D.I von Orlik in 1:33

3 verfasser

Nach unten

Phönix D.I von Orlik in 1:33 Empty Phönix D.I von Orlik in 1:33

Beitrag von Elger Esterle Mi 29 Okt 2008, 16:19

Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal wieder einen Bogen vorstellen.

Die Phönix D.I von Orlik in 1:33.

Warum?
Weil das mein nächstes Modell sein wird, wenn ich mit der T-38 fertig bin.


Der Bogen kam erst kürzlich raus.

Und, wie üblich, erst mal die Mängel des Bogens:

Bei einem Verlag wie Orlik (der ja nun nicht gerade unbekannt ist) ist es schon sehr, sehr traurig, dass man der Welt nur die polnische Sprache gönnt.

Sprich: Kein einziges englisches Wort. Der polnische Text, allem Anschein nach auch mit historischen Infos zum Original, scheint recht umfangreich zu sein.

Aber davon hab ich nix.
Ich nix polnisch, andere Baustelle!

Dafür sind die Skizzen gut und ich denke auch, auskömmlich.

Wir haben 3 Seiten mit Bauteilen, eine Seite mit Spanten und Drahtschablonen und 5 Seiten mit sehr guten Skizzen.

Der Druck ist sehr schön, finde ich. Und die Konstruktion scheint mir auch einen sauberen Eindruck zu machen.

Für dieses Modell habe ich mich eigentlich auch aufgrund der sehr schönen Farbgebung der österreichischen Luftstreitkräfte antschieden. Schaut doch schmuck aus, mit dem rot- weiß- rot.

Zum Original:

Gebaut von den Phönix Flugzeugwerken AG in Wien in den Jahren 1917 und 1918.

Die Phönix D.I war im Grunde eine Weiterentwicklung der Hansa- Brandenburg D.I aus Deutschland. Diese Hansa- Brandenburg wurde in Österreich in Lizenz gebaut.

Gegenüber der Hansa- Brandenburg hatte die Phönix einen stärkeren Motor. 6 Zylinder, Wasser gekühlt mit unglaublichen 200 PS.


Ich denke, der Bau wird ne Menge Spaß machen. Diese alten Kisten finde ich einfach immer wieder schön.

Gruß

Elger

Phönix D.I von Orlik in 1:33 File0212

Phönix D.I von Orlik in 1:33 File0213

Phönix D.I von Orlik in 1:33 File0214

Phönix D.I von Orlik in 1:33 File0215

Phönix D.I von Orlik in 1:33 File0216
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Phönix D.I von Orlik in 1:33 Empty Re: Phönix D.I von Orlik in 1:33

Beitrag von *tauchteuferl* Mi 29 Okt 2008, 16:31

wieder ein sehr schönes modell elger Beifall
*tauchteuferl*
*tauchteuferl*
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Phönix D.I von Orlik in 1:33 Empty Re: Phönix D.I von Orlik in 1:33

Beitrag von Elger Esterle Mi 29 Okt 2008, 16:32

...und die Lackierung muss Dir ja ganz besonders gefallen, denke ich. Wink
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Phönix D.I von Orlik in 1:33 Empty Re: Phönix D.I von Orlik in 1:33

Beitrag von Gerhard Mi 29 Okt 2008, 16:34

Hallo Elger,

das wird wieder ein wunderschöner Flieger! Und bei Deiner modellbauerischen Erfahrung wird eine polnische Anleitung wohl kein allzu großes Hinderniss sein, zumal die englischen Übersetzungen manchmal schlimmer sind als das Orginal... "equal goes it loose" - sprich gleich geht's los! Bastler
Gerhard
Gerhard
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Phönix D.I von Orlik in 1:33 Empty Re: Phönix D.I von Orlik in 1:33

Beitrag von Elger Esterle Mi 29 Okt 2008, 16:49

Du hast schon Recht, Puster.
Eine englische Anleitung ist in dem Fall nicht kriegsentscheidend.

Aber ich finde es eben einfach nur eine Sache des...... wie soll ich sagen?.....des Anstandes, wenn man als namhafter Hersteller aus der EU etwas an seine Partnerstaaten liefert, dann hat man eben in Gottes Namen auch eine in diesem Wirtschaftsraum gebräuchliche Sprache zu verwenden. Und das ist für die EU eben englisch.

Selbst ein Kleinverlag wie Harro Reimers hat seine Bogen IMMER in deutsch UND englisch. Obwohl Harro alleine ist. Seine Tochter übersetzt ihm das dann immer ins Englische.

Aber die "großen aus dem Osten" haben damit offenbar noch immer ein Problem. Nicht alle. GPM zum Beispiel druckt polnisch, deutsch und englisch.

Aber Orlik, Answer, Wak zum Beispiel, oder Quest machen da irgendwie noch einen auf stur.
Elger Esterle
Elger Esterle
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Phönix D.I von Orlik in 1:33 Empty Re: Phönix D.I von Orlik in 1:33

Beitrag von Gast Mi 29 Okt 2008, 17:37

Elger,der Bogen,den du vorstellst verspricht ein sehr farbenfrohes Modell.
Schoen,das es nicht nur graublaue Voegel gibt.
Und die Bauanleitung zeigt eines deiner Lieblinge,das Cockpit,mit ausfuehrlicher Ausstattung.
Also,ein gelungener Baubogen,auf dessen Modell-Entstehung ich mich freue.
Und mit dem Polnisch--schade aber nun mal nicht von uns zu aendern.Es sei denn jemand aus der Verlagsredaktion liest diesen Beitrag von dir und aendert deinen Kritikpunkt bei den naechsten Modellen ab.

gruß,Helmut
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Phönix D.I von Orlik in 1:33 Empty Re: Phönix D.I von Orlik in 1:33

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten