Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt

Nach unten

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Empty Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 21 Jun 2010, 19:31

Hallo,

hier ein paar Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt. Aufgenommen wurden sie zu den Familientagen am Wochenende des 19./20.06.2010.


Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Bwdd-01

v.l.n.r.: V15 1001, 19 017, 03 001, 89 6009, 01 137


Welch Überraschung: Die 52 8079 aus Nossen!

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Bwdd-02

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Bwdd-03


Auf dem roten Schild steht auf Russisch (Übersetzt): "Ludmilla ... 40 Jahre" :

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Bwdd-04 Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Bwdd-05

Die BR 132 (DR Ost), BR 232 (DB AG)



Die 03 001 von hinten:

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Bwdd-06


Die 01 137 (links) und die 89 6009, deren Kesselfrist letztes Jahr abgelaufen ist.
Die 89 6009, auch "Hofdame" genannt, ist eine T3 (Tenderlok mit 3 Achsen) mit Tender.

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Bwdd-07


Original, oder doch Modell? :

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Bwdd-08 Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Bwdd-09

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Bwdd-10 Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Bwdd-11

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Bwdd-13 Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Bwdd-19


Die Bekohlungsanlage:

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Bwdd-16

Die Lokomotiven wurden damals mittels Kohlehunten beladen.
Das war schwere Arbeit!


Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Bwdd-14

Aber heutzutage wird ein extra Kran dafür benutzt Wink


Seltener Anblick: Ein ASF (Akkuschleppfahrzeug) der DB, der auf einer
Seite Puffer und Zughaken mit Kette hat:

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Bwdd-15



Dieser Wagen sollte schon im Winter verschrottet werden:


Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Bwdd-17


Das BW hatte bis Mitte des letzten Jahrzehntes noch vier
Halbrundlokschuppen, zwei mussten der neuen Wartungshalle
der DB Regio weichen:

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Bwdd-18


Die Jugendgruppe arbeitet einen ehemaligen Schlafwagen der DR
auf. Er wird gerade lackiert:

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Bwdd-20

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Bwdd-21
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Empty Re: Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt

Beitrag von Spinni am Mo 21 Jun 2010, 19:36

Das sind mal wieder schöne Bilder von Dir, Tommy
so richtig knuffig find ich das ASF (Akkuschleppfahrzeug)
ne Lok im Miniformat Very Happy
Spinni
Spinni
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Empty Re: Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 21 Jun 2010, 19:38

Danke Bettina! Embarassed Very Happy

Das Gute an den kleinen Fahrzeugen ist, dass man sie auch fahren kann, wenn man kein Lokführer ist. Es gilt noch nicht mal als Lokomotive. (Warum weiß ich jedoch nicht) Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Empty Re: Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt

Beitrag von Frank Kelle am Mo 21 Jun 2010, 21:44

Das ASF ist aber kein echtea DB-Fahrzeug, oder? Das "Teil" hat doch vermutl. erst nach der Wende den DB-Keks bekommen?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Empty Re: Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 21 Jun 2010, 22:10

Richtig Frank! Wink


Zum ASF heißt es im "Modellbahn-Kurier 26", Seite 9: "Eine typische DDR-Erfindung und wichtiges Arbeitsgerät in Lokbehandlungsanlagen war das Akku-Schleppfahrzeug. Das nur 4,2 Meter lange Fahrzeug mit der offiziellen Typenbezeichnung EL 16 war keine Lokomotive und hatte daher auch keine Baureihenbezeichnung erhalten. Vielmehr wurden die 163 bei der Deutschen Reichsbahn vorhandenen Fahrzeuge fortlaufend nummeriert. Vorgesehenes Einsatzgebiet der ASF war das Rangieren auf Ladegleisen, in Bahnbetriebs- und Ausbesserungswerken. Also Einsätze, für die es nicht lohnte, eine Lokomotive vorzuhalten. Die wohl wichtigste Aufgabe dieser wartungsarmen und leicht zu bedienenten Fahrzeuge war der Verschub von Diesel- und Elloks im Bereich von Lokschuppen, Drehscheiben und Schiebebühnen."

Meines Wissens gibt es zwei im BW Dresden Altstadt und auch eines oder zwei im BW Chemnitz-Hilbersdorf. Aber bestimmt sind noch viele im Bereich der neuen Bundesländer in den verschiedenen Museums-BWs verstreut.
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Empty Re: Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt

Beitrag von John-H. am Mo 21 Jun 2010, 22:13

Schöne Bilder Tommy! Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Empty Re: Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt

Beitrag von Bastlerfuzzy am Mo 21 Jun 2010, 22:27

Hallo Tommy,
schöne Bilder, gibt es eigentlich noch Dampf? Das Schleppfahrzeug sieht ja originell aus.
Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Empty Re: Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt

Beitrag von Frank Kelle am Mo 21 Jun 2010, 22:50

Danke für die Info Tommy!
Ich wusste nur, das die DB immer ausgemusterte Köf II als Rangierfahrzeug im BW nahm oder KS (=Akku-Köf).
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Empty Re: Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 21 Jun 2010, 22:56

Danke John und Dietmar! Very Happy

Es gab Dampf: Bis letztes Jahr fuhr die 89 6009. Doch sie braucht einen neuen Kessel und deswegen Spendengelder. Die anderen Loks waren nach der Wende soweit noch im Einsatz. In einigen RioGrande-Filmen sind sie noch unter Dampf zu sehen.

Die 52 8079 gehört dem BW Nossen und wird derzeit von Dresden aus vor Sonderzügen eingesetzt.

Eigentlich sollte an dem Wochenende eine Lok der BR 65 (DR) anwesend sein. Aber wer weiß, vielleicht hatte sie einen Schaden und war deswegen nicht da?
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Empty Re: Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Mo 21 Jun 2010, 22:59

Frank Kelle schrieb:Ich wusste nur, das die DB immer ausgemusterte Köf II als Rangierfahrzeug im BW nahm oder KS (=Akku-Köf).

Du weißt ja: " 'Drüben' war alles knapp... Pfeffer" Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Empty Re: Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 08 Jan 2011, 01:04

Hallo,

ein Video fehlt ja noch! Wink


Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Empty Re: Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt

Beitrag von John-H. am Sa 08 Jan 2011, 02:37

Fein gemacht Tommy! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Empty Re: Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt

Beitrag von Gast am Sa 08 Jan 2011, 08:06

Winker 3 Hallo Tommy,

es ist einfach immer wieder "SUPER" sich solche Bilder anzusehen, da hast Du Tommy tolle Bilder vorgestellt "DANKE" Freundschaft .

Grüße aus Neuss
Sylvia
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Empty Re: Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt

Beitrag von JesusBelzheim am Sa 08 Jan 2011, 13:55

Schoenes Video Tommy 2 Daumen
Habe nur eine viertelstunde gebraucht zum laden Wink
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Empty Re: Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 08 Jan 2011, 14:37

Danke euch! Very Happy

@ Peter: Na da konntest du in der viertel Stunde ja noch was basteln Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Empty Re: Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt

Beitrag von didl am Sa 08 Jan 2011, 15:26

Tommy, schönes Video. Bei der "Besetzung" der Lok geht die locker als Triebwagen durch.
Wo ist die Windberglok mit den zugehörigen Wagen? Als Fan der Windbergbahn habe ich auf meiner Anlage einen Windbergbahn Zug , aber noch schöner ist das Original.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Empty Re: Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt

Beitrag von Babbedeckel-Tommy am Sa 08 Jan 2011, 15:40

Hallo Dieter,

wo die Kreuzspinne ist kann ich dir leider auch nicht sagen... Embarassed

Bilder vom Windbergwagen stelle ich demnächst ein, der ist meist auf Reisen an Sonderzügen Wink
Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt Empty Re: Bilder aus dem BW Dresden-Altstadt

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten