Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

+3
Schlossherr
Helmut_Z
didibuch
7 posters

Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von didibuch Sa 10 Apr 2021, 09:00

Hallo zusammen,

in den letzten Monaten hatte ich mir bei PaperModel.cz einige Bögen aus der ABC-Zeitschrift von R. Vyskovsky bestellt.

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5112

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5114

In lockerer Reihenfolge baue ich die kleinen Häuschen nun, hier der aktuelle Stand.

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5115

Der Bau ist recht einfach.

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5116

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5113

Mir gefallen die Arkaden und die Dachlandschaften.

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5117

Die ersten vier Häuschen sind fertig.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Uwe K., maxl und Helmut_Z mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von didibuch Sa 10 Apr 2021, 09:05

Derzeit baue ich an einem größeren Haus.

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5120

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5119

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5118

Da das Papier der Zeitschrift sehr dünn ist, habe ich alle Innenseiten mit Karton verstärkt, dann werden die kleinen Modelle sehr stabil.
Dies ist der aktuelle Stand, bald kommen die Dachdecker.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl, Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von Helmut_Z Sa 10 Apr 2021, 09:48

Moin Dieter
da bin ich dabei, kannst dir ja denken. Sehr schöne Modelle. Denke die würden auf einer Spur N eine schöne Innenstadt ergeben. Bisschen im Hintergrund, da muss man sowieso alles viel kleiner bauen als N...... ,  wenn es Real aussehen soll.  Massstab Zumindest gefällt es mir dann besser.
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von Schlossherr Sa 10 Apr 2021, 11:40

Hallo Dieter, die kleinen Häuschen gefallen mir sehr gut. Wie groß muss man sich die vorstellen, kannst Du da mal etwas dazulegen (Euro oder so falls Du einen hast Very Happy ), danke.
Schlossherr
Schlossherr
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von Classic Sa 10 Apr 2021, 12:08

Moin Dieter,
in Prag gibt es viele historische Bauten.Der Maßstab in 1/280 ist ungewöhnlich.
Bei mir ist das wirklich gute Bier und die steilen Rolltreppen zur U Bahn im Gedächtnis geblieben.
Auf alle Fälle sauber gebaut,Deine Häuser.
avatar
Classic
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von Jörg Sa 10 Apr 2021, 13:12

Das sind hübsch gestaltete Baubögen,
mit schöner "handgemachter" Grafik
und einigen kniffligen Finessen ... Very Happy

Sehr schön, Dieter ... sauber gebaut!  Cool

Zumal die Gebäude  - dem Schneidmatten-Raster nach zu urteilen -
gar nicht so groß sind, wie es die durchaus detailreiche Grafik vermuten lässt ...  Massstab

Beim Anblick der Gebäude dachte ich unwillkürlich an einen Bogen,
den ich vor vielen, vielen Jahren mal selber gebastelt hatte:
den Prager Altstädter Rathausturm mit links anschließenden Gebäuden.
Von der Grafik her ähnlich angelegt wie diese "Vyskovskys",
habe ich das fertige Ensemble recht groß in Erinnerung ...  Very Happy

Es könnte der Bogen von Albatros in 1:220 gewesen sein,
aber sicher bin ich mir da nicht ... Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Gruebe10
Der Bogen war seinerzeit ein Geschenk von tschechischen Bekannten.  Very Happy
Das fertig gebastelte Ensemble war etliche (!) Jahre in Ehren gehalten worden,
bis es dann irgendwann doch 'verschütt' ging ...  Grinsen

Wie schon geschrieben ... Deine Gebäude sind sehr schön gebaut;
besonders beeindrucken mich auch die 'ausgearbeiteten' Bogengewölbe
und diese enge Nischenarchitektur da am Kaiserstein-Palais ... shocked


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von Glufamichel Sa 10 Apr 2021, 15:56

Die Bögen von Vyskovsky sind sehr ansprechend coloriert. Die Gebäude gefallen mir sehr gut. Ich finde, dass es schon heftig klein ist. Weiterhin viel Spass und gutes Gelingen...
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von didibuch So 11 Apr 2021, 19:19

Hallo zusammen
und ein herzliches Danke für die netten Kommentare und auch für die gehobenen Daumen Willkommen

Der Regen kam, da musste eilig das Dach drauf.
Auch die Dächer sind wieder mit Pappe verstärkt, damit ich eine stabile Basis für die Gauben und Schornsteine habe.

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5121

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5211

Und zum Schluß noch ein Größenvergleich mit einem gängigen Zahlungsmittel.

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5210

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von Schlossherr So 11 Apr 2021, 20:00

Dieter schrieb:Und zum Schluß noch ein Größenvergleich mit einem gängigen Zahlungsmittel.

danke Dir Dieter, die Häuschen sind doch größer als ich dachte Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von maxl So 11 Apr 2021, 20:18

Aus irgendeinem Grund bin ich aus diesem Bericht wieder rausgeflogen - sorry, Dieter! Schöne Baufortschritte!
Die Häuser gefallen mir sehr, wie ich anderenorts ja schon schrieb. Und so sauber gebaut - eine Augenweide!

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von didibuch Mi 21 Apr 2021, 17:01

Hallo zusammen
und ein herzliches Danke für die netten Beiträge und die Likes.

Der kleine Palast ist nun fertig, die Dachgauben, Schornsteine und der Sims mit Figuren wurden angebracht und haben das Modell komplett gemacht. Ein paar Bilder rundum:

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5212

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5214

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5213

Zum Schluß wieder ein Bild der Häuschen zusammen.

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5215

Zwei Häuser aus der Serie habe ich noch, die baue ich demnächst.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, maxl, Helmut_Z und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von Schlossherr Mi 21 Apr 2021, 22:56

sehr schön Dieter, richtig filigran die Kleinen. Danke für´s Vorstellen
Schlossherr
Schlossherr
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von didibuch Do 14 Okt 2021, 20:31

Hallo zusammen
und ein freundliches Danke für die Likes und Kommentare.

Zwei der kleinen Häuser habe ich noch auf einem Bogen (und ein weiteres konnte ich noch bestellen).
Da baue ich nun weiter an der Altstadt.

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5315

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5317

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5316

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von didibuch Fr 15 Okt 2021, 20:10

Hallo zusammen
und Danke für die Likes.

Die Häuschen machen Spass, daher ist eines auch schon wieder fertig:

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5318

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Cimg5319

Bald geht es weiter.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Historische Häuser aus der Prager Altstadt    ABC/Vyskovsky ca.1:280 Empty Re: Historische Häuser aus der Prager Altstadt ABC/Vyskovsky ca.1:280

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten