Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

So ein Saustall

+7
John-H.
zeppelin
doc_raven1000
Frank Kelle
Schlossherr
ullie46
bahnindianer
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

So ein Saustall Empty So ein Saustall

Beitrag von bahnindianer Mo 20 Mai 2024, 20:59

Guten Tag,

gestern hat es mal wie seit Tagen geregnet und was soll man tun wenn man nicht in den Garten kann? Richtig, mal was bauen!

Da mein winziger Kellerraum noch bis mindestens Ende des Jahres austrocknen muss baue ich schon einmal ein paar Gebäude für meine kleine Eisenbahnwelt in Spur 0. Derzeit soll es ein kleiner Schweinestall für mein Dorf geben. Inspiriert durch den H0-Bausatz von Busch habe ich versucht einen Saustall in 1:45 zu entwerfen und mit dem Bau begonnen. Die Wände hab ich aus 3mm-Finnpappe gebaut, wobei alles händisch ausgeschnitten ist. Texturen an den Wänden (hauptsächlich innen) sind mittels Tintenstrahldrucker auf Karteikartenkarton gedruckt und aufgeklebt. Alterungsspuren wurden mit Kremer-Pigmenten nachgebildet. Die Türen sind aus 0,4 mm Eichenfurnier.

Ich hoffe man kann es einigermaßen lassen und ansehen. Noch fehlen viele Details wie z.B. Scharniere der Türen, das Dach oder das Gebälk. Aber ich halte es mit den Römern, die haben ihre Hauptstadt auch nicht an einem Tag erbaut. Das was man hier bereits sehen kann hingegen schon.

So jetzt noch drei Bilder und dann melde ich mich erneut wenn es weitere Fortschritte gibt.

Schöne Tage wünscht Schorsch – der Bahnindianer

So ein Saustall Stall_14



Zuletzt von Glufamichel am Di 21 Mai 2024, 12:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Doppelte Bilder gelöscht)
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, John-H., doc_raven1000, Glufamichel, Jörg G, maxl, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

So ein Saustall Empty Re: So ein Saustall

Beitrag von bahnindianer Mo 20 Mai 2024, 21:02

Guten Abend,

heute war mal schönes Wetter, also nur ein wenig gebastelt. Ich habe mal probeweise ein Dach für das Gebäude gebaut. Ich wollte nur mal sehen wie das so wirkt. Dann wollte ich noch sehen wie das so in einer kleinen Landschaft wirkt und habe deshalb um den Stall herum ein kleines Diorama gebaut. Der besteht wieder aus einzelnen handgeschnittenen Eichenfurnierstreifen und die Pfosten aus 3x3 mm Lindenholz. Mehr habe ich heute nicht gemacht – es war zu schön draußen und danach war ausruhen angesagt.

Ich habe mir dieses Mal zur „Fotosession“ es erspart die Türen einzusetzen aber die hat man ja schon gesehen.

Einen guten Start in die Woche wünscht Schorsch – der Bahnindianer

So ein Saustall Stall_16

So ein Saustall Stall_17

So ein Saustall Stall_18
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, John-H., doc_raven1000, Glufamichel, Jörg G, ullie46, didibuch und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

So ein Saustall Empty Re: So ein Saustall

Beitrag von ullie46 Mo 20 Mai 2024, 21:46

Ein Saustall, wie er im Buche steht, Schorsch. Gefällt mir ungemein! Du schreibst, dass die Türen schon gesehen wurden...?
Habe ich da was verpasst?
In Deinem ersten Beitrag sehe ich drei mal die gleiche Außenansicht, ohne Türen.
Evtl. kannst Du sie ja noch nachreichen.

Gruß Ulrich

ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

So ein Saustall Empty Re: So ein Saustall

Beitrag von Schlossherr Mo 20 Mai 2024, 23:37

Die Türen sind und bleiben auch wohl ein großes Geheimnis Very Happy
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

So ein Saustall Empty Re: So ein Saustall

Beitrag von bahnindianer Di 21 Mai 2024, 07:52

Hallo und guten Morgen,

ich war wohl vom Schweinestallgeruch so benebelt, dass ich dreimal das selbe Bild eingefügt habe. Deshalb hier jetzt noch einmal die Bilder in richtiger Folge mit Tür. Sorry für meinen Fehler.

Gruß vom Schorsch

So ein Saustall Stall_21

So ein Saustall Stall_19

So ein Saustall Stall_20
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, John-H., doc_raven1000, Jörg G, ullie46, didibuch, maxl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

So ein Saustall Empty Re: So ein Saustall

Beitrag von Frank Kelle Di 21 Mai 2024, 08:46

Prima, gefällt mir SEHR gut Georg! Erinnert mich daran, meine "Nutztiere" von Pegasus mal zu bemalen.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

So ein Saustall Empty Re: So ein Saustall

Beitrag von ullie46 Di 21 Mai 2024, 13:58

Na, da sind sie ja, die Türen.

Allerdings ein kleiner Schönheitsfehler:
Damit das diagonale Stabilisierungsbrett Sinn ergibt, muss es anders herum (gespiegelt) montiert sein:

Unten an der Scharnierseite, oben zur freien Seite hin. Nur so kann ein Durchhängen der Türen verhindert werden.

Hier ein Beispiel:
(Quelle für das Foto:

Code:
https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=I9UUrMwL&id=CE705418B8248784011D85BB4EEE350E042F0F06&thid=OIP.I9UUrMwLj0BfufG2Ig0JOgHaLI&mediaurl=https%3a%2f%2fi.etsystatic.com%2f16848978%2fr%2fil%2fc1c3ff%2f1590084484%2fil_1588xN.1590084484_247s.jpg&cdnurl=https%3a%2f%2fth.bing.com%2fth%2fid%2fR.23d514accc0b8f405fb9f1b6220d093a%3frik%3dBg8vBA417k67hQ%26pid%3dImgRaw%26r%3d0&exph=2388&expw=1588&q=Stallt%c3%bcr+Holz&simid=607991241874999175&FORM=IRPRST&ck=0D4D48240FF910D335E680EC4EEB49BB&selectedIndex=52&itb=0&ajaxhist=0&ajaxserp=0
So ein Saustall Clipbo13


Fällt aber sonst nicht auf, wenn man selbst keinen Schweinestall (oder ähnliche Türen / Fensterläden) zu Hause hat. Winker 2

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Jörg, doc_raven1000, didibuch, Zuida und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

So ein Saustall Empty Re: So ein Saustall

Beitrag von doc_raven1000 Di 21 Mai 2024, 14:08

Auf was man auch beim Modellbau achten sollte, Ulrich Einen Daumen
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

So ein Saustall Empty Re: So ein Saustall

Beitrag von zeppelin Di 21 Mai 2024, 14:52

... wie Ulrich schreibt.
Ich kenne die Stabilisierungsbretter auch nur auf einer Türseite,
nämlich innen.
Auf der Aussenseite sind lange Scharnierbänder aufgenagelt.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Jörg und ullie46 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

So ein Saustall Empty Re: So ein Saustall

Beitrag von bahnindianer Di 21 Mai 2024, 15:05

Hallo Ulrich,

du hast recht mit deiner Aussage wegen der Stabilität und dem Durchhängen. Ich habe aber die Türen so wie ich es selbst vor Jahren einmal in Benderoth (Nassau Deutschland) fotografiert habe Beidseitig mit Diagonalbändern und Querstreben versehen. Somit wäre die Tür auf Zug und Druck gesichert. Ich muss mal sehen ob ich das Negativ noch irgendwo finde, dann zeige ich das mal.

leider kann man das im Modell nicht shen, da die Türe zum lagerraum verschlossen ist. Bei der zweigeteilten Tür kann man das auch in der unteren Türhälfte beim Modell erkennen.

Trotzdem Danke für den Hinweis der wahrscheinlich nicht nur mir als zukünftige Gedankenstütze nützlich ist.

Gruß Schorsch
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, ullie46, didibuch, Zuida und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

So ein Saustall Empty Re: So ein Saustall

Beitrag von bahnindianer Mi 22 Mai 2024, 20:36

Hallo,

heute nur wenig gebastelt. Nach dem ich auf den falschen Anschlag der Türen aufmerksam gemacht wurde habe ich die se einfach noch mal neu gemacht und auch gleich mit Scharnieren (Modellbahnwerkstatt / te-miniatur) versehen. Jetzt fehlen nur noch die Riegel und die Griffe zum öffnen.

Das Dach habe ich auch noch etwas weitergebaut und die Balken und die Bretter gestrichen – Pigmentpulver und Lösungsmittel für Farbpigmente (H0-fine). Pigmente im Lösungsmittel anrühren und auftragen. Nach dem trocknen überschüssige Pigmente mit einem Pinsel „abkehren“ – fedisch.

So das muss für heute reichen – jetzt ist erst mal Leverkusen wichtiger.

Gruß vom Schorsch

So ein Saustall Stall_23

So ein Saustall Stall_22
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Glufamichel, Jörg G, ullie46, didibuch, Helmut_Z und Zuida mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

So ein Saustall Empty Re: So ein Saustall

Beitrag von John-H. Mi 22 Mai 2024, 21:03

Sieht echt klasse aus bisher, Georg. Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

So ein Saustall Empty Re: So ein Saustall

Beitrag von Glufamichel Mi 22 Mai 2024, 21:12

Guter gebrauchter Zustand Schorsch sunny Schaut klasse aus. Die Ecke ohne Putz macht den "alten! Stall perfekt.
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

So ein Saustall Empty Re: So ein Saustall

Beitrag von ullie46 Mi 22 Mai 2024, 22:06

Hallo Schorsch!

Jetzt stimmt alles! Super! Ein "Sahnestück"... Winker 2

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

So ein Saustall Empty Re: So ein Saustall

Beitrag von bahnindianer Do 23 Mai 2024, 16:13

Hallo,

heute nur ein kurzer Zwischenbericht. Aus Evergreen Streifen habe ich die Riegelschlösser für die Türen gebaut. Jeder Riegel besteht aus 6 Teilen. Ebenfalls aus Plastikstreifen mit 1 mm Breite entstanden die Stallfenster. Auch hier sind es pro Fenster 8 Teile inklusive der Glasscheibe.

Meinen Schweinen die hoffentlich bald einziehen werden, heute bei 3DDrifter bestellt, wollte ich es mit etwas Stroh in der Hütte bequemer machen. Ich hatte allerding nur noch 12 mm lange fasern da was mir aber auf dem Foto als deutlich zu lange erscheint. Morgen versuche ich 6 mm Fasern zu kaufen. Ist nur in einer Großstadt wie Mannheim nicht einfach. Es gibt zwar noch Modellbahnhändler aber mit sehr beschränktem Sortiment.

Na schau‘n wir mal

Grüße an alle vom Schorsch

So ein Saustall Stall_24
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel, Jörg G, ullie46, didibuch, Helmut_Z, laiva-ukko, Heimo und Zuida mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

So ein Saustall Empty Re: So ein Saustall

Beitrag von ullie46 Do 23 Mai 2024, 17:42

Hallo Schorsch,

so kleine zusätzliche Details sind mal wieder das Salz in der Suppe.

Nebenbei: Schweine nehmen auch langes Stroh. Mach Dir mal keinen Kopf deswegen. Hauptsache, die Farbe stimmt, damit man es als Stroh erkennt.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

So ein Saustall Empty Re: So ein Saustall

Beitrag von bahnindianer Fr 24 Mai 2024, 15:50

Hallo,

ich habe heute meinen faulen Tag. Deshalb habe ich den zukünftigen Bewohnern schon mal etwas zu fressen in den Trog getan. Danach habe ich noch den Wasserschlauch aufgehängt. Der besteht aus einem in gelber Farbe getränktem Nähfaden den ich dann nach dem trocknen mit Hilfe zweier Zahlstocher in einem Styroporblock in Formgebracht habe. Als Aufhänger dient ein Schienennagel der Firma Wenz. Rechts daneben kommt noch ein Wasserbecken mit Anschlussmöglichkeit für den Schlauch, frisch geordert bei Real-Modell. Rechts neben dem Futtertrog kommt noch ein Wasserspender für die Säue an die Wand. Den werde ich am Wochenende aus Alublech mit einer Kugelpunze drücken. Aber jetzt erst einmal Füße hochlegen und ausruhen.

Grüße vom Schorsch

So ein Saustall Stall_25

So ein Saustall Stall_26
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., Bastlerfuzzy, doc_raven1000, Glufamichel, ullie46, didibuch, Spur 1 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

So ein Saustall Empty Re: So ein Saustall

Beitrag von laiva-ukko Fr 24 Mai 2024, 16:02



Das alles weiß wirklich zu gefallen Schorsch Cool

Well done Wink
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

So ein Saustall Empty Re: So ein Saustall

Beitrag von Schlossherr Fr 24 Mai 2024, 17:21

...da habe ich doch gleich den passenden "Geruch" in der Nase.....
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

So ein Saustall Empty Re: So ein Saustall

Beitrag von bahnindianer Fr 24 Mai 2024, 17:56

Ja, bei uns gibt es jetzt öfters Bohnen und Linsen. Meiner Frau gefällt der Stall auch gut und ich mach dann den "Duft" dazu. Weil Erbsen, Bohnen und Linsen bringen den .... zum grinsen.
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

So ein Saustall Empty Re: So ein Saustall

Beitrag von doc_raven1000 Fr 24 Mai 2024, 18:30

Einfach genial, Schorch, besonders das mit dem Futtertrog und Schlauch Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

So ein Saustall Empty Re: So ein Saustall

Beitrag von bahnindianer Sa 25 Mai 2024, 09:38

Hallo liebe Leser und Leserinnen,


da, für mich überraschend, meine kleine Sauerei so viel positives Echo fand möchte ja vielleicht jemand auch so etwas auf seine Anlage bringen. Deshalb habe ich mich entschlossen meine in CorelDraw entworfenen Zeichnungen als jpg-Dateien hier einzustellen.


Ich habe nur eine kleine Bitte: Sollte jemand das ganze als Laserdatei umsetzen, möge er mir doch bitte ein Exemplar mit lasern und zur Verfügung stellen. Gerne bezahle ich natürlich das Material. Ich möchte nur nicht, dass wie z.B. beim Rangierschlepper ich mich tagelang hinsetze genehmigungen für Prospekt- und Zeichnungswiedergaben einholte und andere dann drucken, lasern oder ätzen mit meinen Zeichnungen und Fotos machen und ich nie wieder etwas davon höre oder zu sehen bekomme. Bis ich dann zufällig auf einer Messe ein Modell des Fahrzeugs sehe und mir dies dann auch noch zum vollen Kaufpreis inkl. Gewinnspanne der Vertreibers kaufen muss. Deshalb meine Bitte um faires Verhalten. Ich will ja nicht geschenkt bekommen.


So genug gelabert, hier nun die Vorlagen aus meinem Saustall für meinen Saustall.


Grüße vom Bahnindianer Schorsch

So ein Saustall Grundr10

So ein Saustall Wzinde10

So ein Saustall Sautro10
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, John-H., Glufamichel, didibuch, Spur 1, Lupo60, Classic und Zuida mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

So ein Saustall Empty Re: So ein Saustall

Beitrag von bahnindianer Sa 01 Jun 2024, 15:06

Hallo,

ich habe jetzt genug von der Sauerei. Letztmalig will ich heute von der von mir angerichteten Schweinerei berichten. Es kam jetzt noch das Wandwaschbecken aus dem Hause Real-Modell hinzu. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Zaun um die Koppel um ein Brett in der Höhe gekürzt. Er war dann doch in der Höhe etwas zu viel des Guten.

Inzwischen sind auch die Schweine angekommen. Auf den Bildern sind sie noch nicht komplett von der Stützkonstruktion des 3D-Drucks gesäubert und noch ohne Bemalung. Die Figuren sind äußerst exakt gefertigt und sauber gedruckt. Auch das Entfernen der Druckstützen war problemlos möglich. Nur minimale Reste müssen noch mit sehr feinem Schmirgelpapier geglättet werden. Ich habe mir den Druck in 1:48 anfertigen lassen aber jetzt die Schweine noch einmal in 1:43 bestellt. Ich denke dann sind sie in der Größe etwas stimmiger. Und bei den Preisen kann man ja gerne mal eines mehr bestellen. In 1:48 kostet jedes Schwein 2,-- Euro, in 1:43 2,50 Euro. Ich kann diesen Druckdienst (3DDRIFTER) nur empfehlen.
Sauerei Ende – Ich gönne mir jetzt erst einmal ein Bier. Verdammt der Kiosk ist weg! Was soll’s – bau ich mir halt einen.

Gruß vom Schorsch

So ein Saustall Stall_30

So ein Saustall Stall_31

So ein Saustall Stall_32

So ein Saustall Stall_35

So ein Saustall Stall_34

So ein Saustall Stall_33

So ein Saustall Stall_36
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., Glufamichel, ullie46, didibuch, Bacardi-Joe, Spur 1, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

So ein Saustall Empty Re: So ein Saustall

Beitrag von ullie46 Sa 01 Jun 2024, 17:18

Aber ein abschließendes Foto mit den Sauen vor dem Stall wirst Du und doch sicher noch gönnen, Schorsch.
Ich vermute mal, dass ich damit nicht alleine bin...

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

So ein Saustall Empty Re: So ein Saustall

Beitrag von bahnindianer Sa 01 Jun 2024, 17:24

Natürlich wird es noch ein letztes Foto mit den Sauen geben. Aber die müssen erst mal noch Farbe bekommen und gerade die fehlt mir im Augenblick noch. Die die ich hatte war total eingetrocknet und lies sich auch mit Verdünner nicht in flüssigen Zustand versetzen.
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


doc_raven1000, Glufamichel, laiva-ukko und Zuida mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

So ein Saustall Empty Re: So ein Saustall

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten