Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6

5 verfasser

Nach unten

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6 Empty RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6

Beitrag von ullie46 Mo 11 März 2024 - 22:07

Hallo zusammen!

Während das Heck des Honda Curtiss trocknet, schaute ich mal im Schrank nach und fand eine angefangene Bastelei. Die möchte ich Euch hier vorstellen. Sie ist schon zu 80% fertig, aber eben noch nicht ganz. Evtl. klappt es ja diesmal.
Eine eigene Kategorie für Bikes habe ich nicht gefunden. Evtl. auch unter Spezialmodelle, aber ich denke, vorrangig ist hier, dass es ein RC-Modell ist.
Los gehts!

Seit Jahren schlummerte bei mir ein RC - Spielzeugmotorrad in ca. 1:6, das aber nie richtig funktionierte. Meist war nach etwa zehn Metern der Empfang gestört. Und innerhalb eines so kleinen Radius bekam man keine vernünftige Fahrt hin. Zum Wegwerfen war mir das Gerät allerdings zu schade.

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6 Eb732610

Bis ich gestern im Netz durch Zufall ein Seitenwagen-Geländerennen sah:

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=UXQm8uEYiUY&t=1s

Hier ein Bildschirmfoto aus dem Link oben:

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6 Filmbi10

Der Film ist nur ein Beispiel - das Netz ist voll davon.

Und schon hatte ich das Bild im Kopf - ein Seitenwagen sollte an das Spielzeug.

Es fand sich alles im Bastelzimmer in den Restekisten, einschließlich einer Stahlwelle zusammen mit einem Plastikrohr mit passendem Innenmaß, das wiederum in einen Alu-U-Winkel passte. Alles zusammen dann mit einem U-Profil aus Kunststoff fixiert und am Boden befestigt. Hört sich komplizierter an, als es ist.

So entstand in kurzer Zeit das erste "Muster" zur Stellprobe:

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6 0b3b6a10

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6 6c781110

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6 7cc7f510

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6 2a645210

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6 5b40a110

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6 F9577c10

Erste Rolltests waren erfolgreich. Jetzt wurde der Seitenwagen verfeinert und optisch aufgehübscht. Gleichzeitig versuchte ich, eine bewegliche Beifahrerfigur einzusetzen. Entweder mit Gestänge vom Lenkservo oder über "Fliehkraft".
Aperopos Servo: Die gesamte Spielzeug-RC-Anlage muss raus und einem proportional arbeitenden, zeitgemäßen Gegenstück weichen.

Hier unterbreche ich mal wegen der Bilderanzahl und mache aber nahtlos weiter.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl, laiva-ukko, Thoto und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6 Empty Re: RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6

Beitrag von ullie46 Mo 11 März 2024 - 22:55

Danke, Frank für die erste schnelle Reaktion.

Hier geht es erst mal weiter bis zum aktuellen Stand.

Ein Beifahrer fand sich im Fundus. Nach einigen operativen Eingriffen konnte er in einer halbwegs sinnvollen Position auf dem Seitenwagen fixiert werden.
Je nach Blickwinkel sieht diese - zunächst noch unbewegliche Stellung - schon recht dynamisch aus. Jetzt will ich mal weiter probieren, ob ich den nicht in gewissem Umfang beweglich hin bekomme, damit er dann den Kurvenfahrten folgt. Will heißen, dass er sich dann auch mit in die Kurve legt.
Zu diesem Zweck muss u.a. noch eine Haltestange montiert werden, an der die Hände entlang gleiten können. Dabei müssen aber auch die Arme an den Gelenken leicht beweglich gemacht werden, damit eine flüssige Bewegung möglich ist.
Sofern ein Fuß auf dem Boden fixiert bleibt, wird die Bewegung des Oberkörpers dann einen (Halb-) Kreisbogen beschreiben. Mal sehen, wie das auskommt. Momentan steht / hockt er etwa mittig und ist nur beschränkt bewegungsfähig.
Ihr werdet sehen, was dabei heraus kommt. Erst mal die Standbilder (Farbe und Deko kommt natürlich noch drauf).

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6 7a605e10

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6 58e11510

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6 68991b10

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6 99ff7710

Und zum Schluss noch ein paar aktuelle Pixel von heute:

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6 Dsc07546

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6 Dsc07545

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6 Dsc07547

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6 Dsc07612

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6 Dsc07611

Das war es für den Moment.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, John-H., Gessy, OldieAndi, doc_raven1000, Glufamichel, maxl und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6 Empty Re: RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6

Beitrag von Thoto Di 12 März 2024 - 21:42

Die Dynamik der Figuren spiegeln die dramatischen Szenen eines harten Rennens wider.
Sehr schön umgesetzt, gefällt mir gut!
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6 Empty Re: RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6

Beitrag von Jörg Do 14 März 2024 - 21:24

Ideen bzw. Eingebungen muß man haben ... Cool

Das Gespann wirkt optisch sogar interessanter als die Solo-Maschine ... Very Happy



Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6 Empty Re: RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6

Beitrag von ullie46 Do 14 März 2024 - 23:42

Danke Euch, Thoto und Jörg!
Und auch die Liker nicht zu vergessen! Danke!

Dann warten wir mal ab, ob es in Bewegung immer noch dynamisch und interessant wirkt... Question
Im Moment befürchte ich nämlich, dass der Originalmotor Probleme haben wird, das Gespann zu bewegen.
Aber es gibt ja noch andere Motörchen...

Und auch die Lenkung muss verändert werden, denn bei der Solomaschine wirkte diese durch Verlagerung des Schwerpunktes. Bei einem Lenkbefehl am Sender nach rechts lenkte das Vorderrad kurz nach links wodurch die Maschine nach rechts kippte um sich dann nach dem Kreisel-/ Gyroskop-Prinzip zu stabilisieren. Diese Art des Einlenkens kennt man ja auch vom 1:1-Zweiradfahren.

Aber jetzt steht das Gefährt auf drei Rädern, also stabil. Und da sollte eine konventionelle Lenkung machbar sein.

Bevor ich weitermache um den Beifahrer optisch wie auch bewegungstechnisch zu optimieren, ist eine Probefahrt angesagt. Danach werde ich wohl alles auseinander bauen.

Dann geht es auch hier weiter.

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Jörg mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6 Empty Re: RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6

Beitrag von Gessy Do 14 März 2024 - 23:55

Das sieht alles schon recht gut aus. Bin gespannt auf die ersten Fahrversuche Cool

Ich hatte auch mal ein Motorrad mit einem Seitenwagen (also in echt - kein Modell) - bei meiner ersten Ausfahrt ohne Ballast im Seitenwagen hat es mir den Seitenwagen in der Rechtskurve gefährlich angehoben -bei 'ner Linkskurve hob sich das Motorrad weit an.
Mit einem Sozius (oder etwas Gewicht) im Beiwagen ging das dann besser.
Bin ehrlich gespannt wie sich Dein Modell bei den ersten Testfahrten macht  Grinsen

Gessy
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Feuerwehr, ullie46 und trambahn mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6 Empty Re: RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6

Beitrag von doc_raven1000 Fr 15 März 2024 - 12:24

Zumindest im Stand wirkt das Beiwagengespann dynamisch, hoffentlich auch auf der Fahrt Cool
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


ullie46 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6 Empty Re: RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6

Beitrag von ullie46 Fr 15 März 2024 - 13:07

Genau das hoffe ich auch, Dietmar. Danke.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6 Empty Re: RC-Sport-Enduro mit Seitenwagen, ca. 1:6

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten