Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0

+7
Jörg
Classic
laiva-ukko
Glufamichel
Spur 1
Heimo
Fraenkyzuma
11 verfasser

Nach unten

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Empty G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0

Beitrag von Fraenkyzuma Fr 12 Jan 2024, 14:35

Moin,

Ich hab mir Ende des  letzten Jahres noch den Märklin G10 Art.-Nr. 48820 schenken lassen.
Warum ? Ist einer meiner Lieblingsgüterwagen, seitdem ich das HS-Kartonmodell in 1:43 vor 3 Jahren gebastelt habe.

Zuerst kurze Vorstellung vom HS-Modell, Deckblatt und zwei Ansichten. Alles, auch die Tritte und Griffgeländer, sind tatsächlich aus Karton.

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 20240117

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 20240118

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 20240119

Vorm Wiehengebirge :

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 20221026

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 20240125

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 20240124



Nun das Märklin Modell :

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 20240120


Auf meiner K-Gleis H0-Bahn :

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 20240121

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 20240123


Und das finale Groß-Klein Foto ... bei dem das große Kartonmodell für meinen Geschmack super gut aussieht.

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 20240122

Bemerkenswert finde ich noch die Vorstellung, dass in dem reichlich engen Bremserhäuschen bei jeder Temperatur ein Bremser sass. Die Güterzuggepäckwagen waren u.a. für die Versorgung der Güterzugmannschaft unterwegs gedacht ... mit Ofen.

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, didl, Glufamichel, karl josef, didibuch, maxl, Spur 1 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Empty Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0

Beitrag von Heimo Fr 12 Jan 2024, 17:20

Schönes Modell Frank.

Das mit dem Bremser ging mir beim Betrachten der Bilder auch durch den Kopf. Vermute aber, daß diese Kabinen heutzutage nicht mehr besetzt sind (oder doch?) Vor allem wenn man mal die kleinen Fenster sieht, so eine traumhafte Panoramaaussicht hatte der wohl auch nicht. Und "geräumig" ist auch etwas anderes. Very Happy
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Empty Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0

Beitrag von Spur 1 Fr 12 Jan 2024, 17:42

Hi Frank,

immer wieder schön zu sehen!

Einfach nur Kartonmodellbau vom Allerfeinsten.

Beste Grüße von mir
Spur 1
Spur 1
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Empty Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0

Beitrag von Fraenkyzuma Fr 12 Jan 2024, 20:19

Schönen guten Abend,

Dank Euch für das Interesse an meinem kleinen G10 Ausflug, freu mich !
Heimo, seit etwa 1920 gibt es den Beruf als Bremser nicht mehr, da Züge ab da auf Druckluftbremsen umgestellt wurden. Auf Wikipedia findet man unter "Bremser" noch einige Informationen.
Im Eisenbahnmuseum Dahlhausen steht irgendwo hinten noch ein alter Abteilwagen mit Bremserhaus. Ich passe da mit 1,87m und normaler Statur kaum rein, Knie durchstrecken kaum möglich ... die Bremser durften nicht groß sein ... und über Komfort wurde nur bei Waggons für die Herrschaften geredet ...
Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Classic, Steffen70619 und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Empty Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0

Beitrag von Glufamichel Sa 13 Jan 2024, 01:34

Reschbeggd Frank, der G10 ist aber auch akkurat gebaut Großer Meister
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Empty Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0

Beitrag von laiva-ukko Sa 13 Jan 2024, 15:00



Hallo Frank Winker Hello

der Kartonwagen übertrifft das H0-Serienprodukt ja mal um Welten Twisted Evil

WOW Zehn Prost
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Empty Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0

Beitrag von Classic Sa 13 Jan 2024, 15:56

Moin Frank
wieder mal ist bei Dir akkurater Modellbau zusehen. Cool
Die Bremser aus vergangenen Zeiten,die hatten wohl wie auch andere Werktätigen
kein komfortables Leben.
Ich denke da auch an die Toilettengänge und die langen Arbeitstage.
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Fraenkyzuma mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Empty Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0

Beitrag von Jörg Sa 13 Jan 2024, 16:12

Hallo Frank, was kann man mehr sagen als ... Very Happy

Prima Bogen - akkurat in die dritte Dimension umgesetzt ... Cool

Wobei die geschlossene 'Hütte' dem Bremser seine Aufgabe wahrscheinlich
doch schon deutlich komfortabler machte ... wenn auch eng und unbeheizt,
war er hier doch zumindest vor direkter Sonneneinstrahlung - vor allem
aber Regen und Wind geschützt ... G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Gruebe10

Irgendwo hab' ich das auch schon als völlig offenen Bremsersitz gesehen ... Wink


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


folkwang und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Empty Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0

Beitrag von laiva-ukko Sa 13 Jan 2024, 17:09



Genau Jörg, wie hier beispielsweise bei der Herscheider Schmalspurbahn ersichtlich :

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Nachsc10


Code:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Museumsbahnen~Sauerlander+Kleinbahn/1307037/nachschuss-auf-einen-ende-juli-2022.html


Da möchte man bei winterlichen Temperaturen nicht unbedingt als Bremser sitzen No
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


didibuch, folkwang, Classic, Steffen70619 und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Empty Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0

Beitrag von maxl So 14 Jan 2024, 09:49

Hallo Frank, ich habe es mal wieder geschafft, reichlich spät auf diesen Trööt zu stoßen...
Umso größer mein Respekt vor deiner Leistung! Einfach nur schön anzusehen!

Als die Güterwagen noch richtige Namen hatten, hieß der G 10 ja "München". 
Mit Bremserhaus war einfach "mehr Lametta" und als Kinder waren wir stolz auf solch ein Modell.
So stelle ich hier gleich noch das Trix-Modell der '50er/'60er vor, standesgemäß auf einem Culemeyer von Wiking unterwegs:

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Img_1317

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Img_1318

Was die Bremserhäuschen betrifft, so gab es mitfahrende Bremser ja schon lange nicht mehr, seit sich die Westinghouse-Bremse durchgesetzt hatte. 
Meines Wissens bestand ihr Nutzen eher am Ablaufberg im Rangierbetrieb.
Aber ich lerne gerne dazu, wenn jemand Näheres beitragen kann!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Frank Kelle, Jörg, didibuch, klaus.kl, Helmut_Z, Classic, Steffen70619 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Empty Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0

Beitrag von Steffen70619 So 14 Jan 2024, 17:46

Hallo Frank,

auch von mir meinen Glückwunsch und Respekt zu dem hervorragenden Modell des "Bedeckten Güterwagens von 15.000 kg Ladegewicht" nach Blatt A2, wie es so schön ausführlich heißt. Ich staune immer wieder, was hier mit Karton auf die Räder gestellt wird.

Dann steuere ich noch mal das Bremserhaus des im Verkehrszentrum München ausgestellten Wagens bei:

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Img_2611

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Img_5110

Trotz des Bremserhauses mit Satteldach dürfte das noch ein Preuße, und kein Verbandswagen sein.
Ein Traumjob war das als Bremser sicher nicht, vor allem in den Wintermonaten.

Was die Modelle des Wagens angeht, kann ich Michael nur beipflichten. Die Wagen mit Bremserhaus, vor allen dem hochgesetzten, waren immer Traummodelle auch für mich. Die beiden Piko-Wagen (links den Preußen nach Musterblatt, rechts den 1963 erschienenen Verbandswagen mit gekürztem Bremserhaus) hatte ich ja schon mal vorgestellt.

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Img_6517
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Jörg, didibuch, maxl, folkwang, klaus.kl, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Empty Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0

Beitrag von Fraenkyzuma So 14 Jan 2024, 21:33

Moin, guten Abend,

Ich freu mich sehr über den regen Austausch zum G10 !!! 👍👍👍
Michael, danke für die Bilder der Trix-Version.
Stefan, schönes Bild vom freiluftigen Bremsersitz ... zum Glück fahren die Schmalspurbahnen nicht so schnell, weniger Fahrtwind.
Steffen, großen Dank für die Fotos von dem fantastisch erhaltenem Original ... dieses Museum kommt bei mir auf die zu-besuchen-Liste. Den Waggon möchte ich auch gerne mal im Original sehen.

Beste Grüße mit bester Laune von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Empty Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0

Beitrag von laiva-ukko So 14 Jan 2024, 21:40

Jetzt steuere ich auch nochmal einen bei hier Wink

Einen PIKO Löwenbräu-Bierwagen mit Bremserhaus!

Das überdimensionierte Geländer wurde von mir schon entfernt, da soll mal etwas filigraneres drankommen Very Happy

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 20240142
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


didibuch, maxl, folkwang, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Empty Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0

Beitrag von Helmut_Z Mo 15 Jan 2024, 03:40

Moin Frank

Der Wagen hat es mir auch angetan und wenn da alle schon einen haben, möchte ich eigentlich auch einen.  Haben wollen
Für meine 0e Kartonbimmelbahn (ja, sie ist noch nicht gestorben) werde ich mir den von Hartmut holen und das Fahrgestell anpassen. und für meine Kelleranlage... ??
Kaufen oder selbst machen......das ist jetzt die Frage scratch scratch
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Empty Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0

Beitrag von Frank Kelle Mo 15 Jan 2024, 12:27

Steffen70619 schrieb:...
Ein Traumjob war das als Bremser sicher nicht, vor allem in den Wintermonaten.
...

Ziemlich sicher nicht...

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Img_0422
(Bild während eines Museumstages bei der MME)

Oftmals war auch nur ein Bremserstand am Wagen - die Bremserhäuser waren am Anfang Luxus, wurden übrigens bis 1950(!) mit gebaut! Wie schon geschrieben: Das Bremsen erfolgte nach Erfahrung, Streckenkunde und Signale aus der Lok.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didibuch, maxl, Classic, Steffen70619 und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Empty Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0

Beitrag von Steffen70619 Di 16 Jan 2024, 20:37

... dann will ich mal noch ein paar G10-Überreste beisteuern, einen aus Bochum (oben) und zwei aus Darmstadt.
Wie auch beim Märklin-Wagen sind hier die ab den dreißiger Jahren eingeschweißten diagonalen Endfeld-Verstärkungen zu finden.

@Stephan: Der "Löwenbräu"-Wagen ist von Liliput Wien. Es gab ihn auch in DB, DRG- und KPEV-Beschriftung.

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 G10-bo10

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 G10-da10

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 G10-da11
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Frank Kelle, didibuch, maxl, klaus.kl, Classic, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Empty Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0

Beitrag von Steffen70619 Do 18 Jan 2024, 19:14

... so, und dann bin ich noch mal so unverschämt, und steuere die beiden Brawa-"G10" bei, zu DRG-Zeiten dem Gattungsbezirk "München" zugeordnet.
Die Bremsecken weisen auf die Ausrüstung mit der Kunze-Knorr-Güterzugbremse hin. Ursprünglich waren die Verbandswagen ohne Bremserhaus auch ungebremst.

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Img_0410

Aus meiner Sicht die am besten detaillierten und stimmigen Modelle, aber für den Anlageneinsatz hätte ich so meine Bedenken, was die Vollzähligkeit und Unversehrtheit der zahlreichen Steckteile angeht.
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


maxl, Classic und Fraenkyzuma mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0 Empty Re: G10 mit Bremserhaus - HS-Design und Märklin H0

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten