Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ?

3 verfasser

Nach unten

Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ? Empty Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ?

Beitrag von folkwang Sa 18 Nov 2023, 13:11

Hallo,

bei mir stellt sich jetzt die Frage welche Art von Decals ich für welchen farblichen Untergrund verwenden kann.
Aufgebracht werden sollen die Decals einmal auf schwarze Kunststoffoberfläche und zum anderen auf seidenmatt lackierte braungrüne Oberfläche.
Es gibt transparente und weisse Decalfolien. Da ich schon transparente Decalfolie erprobt habe, ist mir bekannt, daß dabei die dunklen Untergründe
durch die Druck durchschimmern, was gar nicht gut aussieht. Also ist die weisse Decalfolie die richtige.
Wenn ich nun weisse Schrift auf die braungrüne Oberfläche aufbringen möchte, dann muß ich ja wohl unter die Schrift eine braungrüne Fläche legen.
Die RGB Werte für die RAL-Farben sind ja im Netz leicht zu finden und so kann ich die weisse Decalfolie passend zur Oberfläche bedrucken.
Sehe ich das alles so richtig? Bisher habe ich mit Decals leider keine brauchbaren Resultate erzielt.
folkwang
folkwang
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ? Empty Re: Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ?

Beitrag von Jörg Sa 18 Nov 2023, 14:17

Dein Gedankengang ist prinzipiell richtig, Uwe - aber selbst mit RGB-Werten für bestimmte RAL-Farben
wird wahrscheinlich kein mit der Originalfarbe übereinstimmendes Druckergebnis herauskommen.
Da kannst Du wohl nur einfach mal ausprobieren, wie die Farbübereinstimmung,
bzw. -abweichung mit der Grundfarbe am Ende tatsächlich ausfällt ...  Grinsen

Eine Möglichkeit, die Problematik 'freistehender weißer Buchstaben' auf andersfarbigem Grund zu umgehen wäre,
diese auf einen (gedruckten) beliebig farbigen z.B. schwarzen "Grundkasten" zu legen;
eventuell sogar mit eigener Kasten-Umrandung in Buchstabenfarbe ... Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ? Gruebe10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ? Empty Re: Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ?

Beitrag von folkwang So 19 Nov 2023, 11:50

Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine Informationen.
Bei weisser Folie - kann man oder muß man die Schnittkanten wie bei Papier/Kartonschildern einfärben?
Diese Folien sollen ja nur 7µm dick sein. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, daß man einen weissen Streifen auch in dieser geringen Breite noch gut erkennen kann.
Vor ein paar Tagen habe ich versucht Decalfolie, die ich noch im Haus habe, aufzukleben.
Ganz kurz in kaltes Wasser gelegt und aufgeklebt. Genau so wie vor Jahren, als ich diese Folie bestellt hatte, klebt sie sehr schlecht. Welche Decal-Folien kleben denn gut? Gibt es Fabrikate, die sich gut bewährt haben?
folkwang
folkwang
Mitglied
Mitglied

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jörg So 19 Nov 2023, 12:45

Hallo Uwe,

zur Qualität diverser Decal-Folien/Wasserschiebefolien kann ich nichts sagen,
da gibt es ja mittlerweile eine ganze Menge Anbieter ... Grinsen

Normalerweise sollte aber eine neue Folie am besten relativ zeitnah
bedruckt/verarbeitet werden ... lange Liegezeiten tun selten gut ... Wink

Weiße Kanten sollten wegen der geringen Stärke der Folien eigentlich kaum zu sehen sein,
es sei denn, man hat beim Ausschneiden den Druck etwas abgerieben/beschädigt.

Wenn man beim Ausschneiden einen umlaufenden schmalen Zierrahmen in Folienfarbe
als Einfassung stehen lässt, erledigt sich das Problem sichtbarer weißer Kanten ... Wink

Zur 'Klebekraft' ... Decals sollte man generell nie auf matte Farbflächen aufbringen,
die darunter eingeschlossenen mikroskopischen Luftbläschen führen bei klarer Folie
zum berüchtigten 'Silbern' und können durchaus auch die Haftung beeinträchtigen.

Also immer einen dünnen (partiellen?) Auftrag mit glänzendem Klarlack vor dem Aufbringen
der/des Decals anlegen. Nach ausreichender (!) Trockenzeit gehört das Decal mit Klarlack versiegelt.
Das ist gleichzeitig das Endfinish des Modells ... je nach Anforderung also Klarlack matt,
seidenmatt oder glänzend
verwenden.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter ... Viel Erfolg! Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator

folkwang, Peter2018 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko So 19 Nov 2023, 12:49

Hallo Uwe,

ich verwende zum Decal drucken eigentlich keine bestimmte Folienmarke, bestelle immer im Netz was so angeboten wird. Bislang habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Die "Klebeproblematik" umgehe ich indem ich grundsätzlich nach der richtigen Positionierung und Trocknung die Decals (je nach Wunsch) matt oder glänzend mit einfachem Spraylack (Baumarkt/Autozubehör) klar versiegele. Damit sind die aufgebrachten Decals wasserfest und unverschiebbar- funktioniert eigentlich immer Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Teilefinder
Teilefinder

The.Dude und folkwang mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag von laiva-ukko So 19 Nov 2023, 12:50

Jörg war schneller Grinsen er spricht mir aus der Seele Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Teilefinder
Teilefinder

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten