Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ?

4 verfasser

Nach unten

Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ? Empty Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ?

Beitrag von folkwang Sa 18 Nov 2023, 13:11

Hallo,

bei mir stellt sich jetzt die Frage welche Art von Decals ich für welchen farblichen Untergrund verwenden kann.
Aufgebracht werden sollen die Decals einmal auf schwarze Kunststoffoberfläche und zum anderen auf seidenmatt lackierte braungrüne Oberfläche.
Es gibt transparente und weisse Decalfolien. Da ich schon transparente Decalfolie erprobt habe, ist mir bekannt, daß dabei die dunklen Untergründe
durch die Druck durchschimmern, was gar nicht gut aussieht. Also ist die weisse Decalfolie die richtige.
Wenn ich nun weisse Schrift auf die braungrüne Oberfläche aufbringen möchte, dann muß ich ja wohl unter die Schrift eine braungrüne Fläche legen.
Die RGB Werte für die RAL-Farben sind ja im Netz leicht zu finden und so kann ich die weisse Decalfolie passend zur Oberfläche bedrucken.
Sehe ich das alles so richtig? Bisher habe ich mit Decals leider keine brauchbaren Resultate erzielt.
folkwang
folkwang
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ? Empty Re: Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ?

Beitrag von Jörg Sa 18 Nov 2023, 14:17

Dein Gedankengang ist prinzipiell richtig, Uwe - aber selbst mit RGB-Werten für bestimmte RAL-Farben
wird wahrscheinlich kein mit der Originalfarbe übereinstimmendes Druckergebnis herauskommen.
Da kannst Du wohl nur einfach mal ausprobieren, wie die Farbübereinstimmung,
bzw. -abweichung mit der Grundfarbe am Ende tatsächlich ausfällt ...  Grinsen

Eine Möglichkeit, die Problematik 'freistehender weißer Buchstaben' auf andersfarbigem Grund zu umgehen wäre,
diese auf einen (gedruckten) beliebig farbigen z.B. schwarzen "Grundkasten" zu legen;
eventuell sogar mit eigener Kasten-Umrandung in Buchstabenfarbe ... Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ? Gruebe10


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ? Empty Re: Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ?

Beitrag von folkwang So 19 Nov 2023, 11:50

Hallo Jörg,
vielen Dank für Deine Informationen.
Bei weisser Folie - kann man oder muß man die Schnittkanten wie bei Papier/Kartonschildern einfärben?
Diese Folien sollen ja nur 7µm dick sein. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, daß man einen weissen Streifen auch in dieser geringen Breite noch gut erkennen kann.
Vor ein paar Tagen habe ich versucht Decalfolie, die ich noch im Haus habe, aufzukleben.
Ganz kurz in kaltes Wasser gelegt und aufgeklebt. Genau so wie vor Jahren, als ich diese Folie bestellt hatte, klebt sie sehr schlecht. Welche Decal-Folien kleben denn gut? Gibt es Fabrikate, die sich gut bewährt haben?
folkwang
folkwang
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ? Empty Re: Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ?

Beitrag von Jörg So 19 Nov 2023, 12:45

Hallo Uwe,

zur Qualität diverser Decal-Folien/Wasserschiebefolien kann ich nichts sagen,
da gibt es ja mittlerweile eine ganze Menge Anbieter ... Grinsen

Normalerweise sollte aber eine neue Folie am besten relativ zeitnah
bedruckt/verarbeitet werden ... lange Liegezeiten tun selten gut ... Wink

Weiße Kanten sollten wegen der geringen Stärke der Folien eigentlich kaum zu sehen sein,
es sei denn, man hat beim Ausschneiden den Druck etwas abgerieben/beschädigt.

Wenn man beim Ausschneiden einen umlaufenden schmalen Zierrahmen in Folienfarbe
als Einfassung stehen lässt, erledigt sich das Problem sichtbarer weißer Kanten ... Wink

Zur 'Klebekraft' ... Decals sollte man generell nie auf matte Farbflächen aufbringen,
die darunter eingeschlossenen mikroskopischen Luftbläschen führen bei klarer Folie
zum berüchtigten 'Silbern' und können durchaus auch die Haftung beeinträchtigen.

Also immer einen dünnen (partiellen?) Auftrag mit glänzendem Klarlack vor dem Aufbringen
der/des Decals anlegen. Nach ausreichender (!) Trockenzeit gehört das Decal mit Klarlack versiegelt.
Das ist gleichzeitig das Endfinish des Modells ... je nach Anforderung also Klarlack matt,
seidenmatt oder glänzend
verwenden.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter ... Viel Erfolg! Freundschaft


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


folkwang, Peter2018 und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ? Empty Re: Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ?

Beitrag von laiva-ukko So 19 Nov 2023, 12:49


Hallo Uwe,

ich verwende zum Decal drucken eigentlich keine bestimmte Folienmarke, bestelle immer im Netz was so angeboten wird. Bislang habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Die "Klebeproblematik" umgehe ich indem ich grundsätzlich nach der richtigen Positionierung und Trocknung die Decals (je nach Wunsch) matt oder glänzend mit einfachem Spraylack (Baumarkt/Autozubehör) klar versiegele. Damit sind die aufgebrachten Decals wasserfest und unverschiebbar- funktioniert eigentlich immer Winker Hello
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


The.Dude und folkwang mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ? Empty Re: Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ?

Beitrag von laiva-ukko So 19 Nov 2023, 12:50



Jörg war schneller Grinsen er spricht mir aus der Seele Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ? Empty Re: Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ?

Beitrag von folkwang Mi 13 Dez 2023, 16:14

Hallo Leute,

heute kann ich Euch berichten wie es mit meinen Versuchen Modelle mit Decals zu beschriften weiterging.
Die Air Brush Technik betreibe ich seit 1990 und bekomme damit auch ordentlich gespritzte Oberflächen hin.
Die Druckdateien habe ich mit Inkscape erstellt, eine ganze A4-Seite voller 1:87 Beschriftungen, was eine zeitaufwändige Arbeit war. Anschließend wurden noch Skalierungen der Druckdatei vorgenommen, weil eine 100 mm lange Linie am unteren Seitenrand nicht als 100 mm lange Linie gedruckt wurde. Farbliche Anpassungen mußten ebenfalls noch sein.

Als Probierobjekt zu Aufkleben verwende ich einen leeren Joghurtbecher von dem ich einen Teil mit dem Lack Life Colours seidenmatt gespritzt habe und einen weiteren Teil mit Revell Email Color glänzend mit dem Pinsel handlackiert habe.

Zunächst habe ich versucht jahre alte bereits laser-bedruckte Decal Folien (transparent) aufzukleben.
Technik: für einige Sekunden in kaltes Wasser getaucht und die Folie vom Trägerpapier auf die lackierten Oberflächen geschoben.

Ergebnis: sowohl auf der seidenmatten als auch auf der glänzenden Lackfläche hielten die Decal Folien Stücke nicht.

Inwischen wurde neue Decal Folien (weiss, Laser) bestellt und versucht zu bedrucken, wozu ein Ricoh IM C300F Laserdrucker verwendet wurde. Bedingt durch falsche Einstellung des Druckers haftete das Tonerpulver nicht auf der Folie und neue Decal Folie mußte bestellt werden, die heute bei mir eingetroffen ist.

Also habe ich erstmal versucht meinen schönen Joghurtbecher mit vorhandener Folie zu bekleben.
Zuerst habe ich ein Stückchen Folie mit noch lesbaren Ausdruck ausgeschnitten und auf die Fläche mit Lack Life Colours seidenmatt aufgebracht, über Nacht trocknen lassen und am nächsten Morgen die Haftung überprüft.
Bei ganz sanfter Berührung mit meiner Fingerkuppe löste sich das Stück Folie ab und fiel anschließend runter.

2. Versuch: jeweils ein 20x10mm großes Stück Decal Folien (weiss, Laser) unbedruckt wurde auf die seidenmatte und auf die glänzende Lackfläche aufgebracht. Auf der glänzenden Lackfläche hält die unbedruckte Decal Folien (weiss, Laser) sehr gut! Auf der seidenmatten Lackfläche hält die unbedruckte Decal Folien (weiss, Laser) auch gut!

Seltsam ist, daß ich mit selbiger bedruckter Folie fast gar keine Haftung auf seidenmatt erzielte.

Des Weiteren habe ich versucht laser-bedruckte Decal Folie (transparent) auf das Plastikgehäuse einer Märklinlok aufzubringen. Weil sich eine Unebenheit unterhalb der Decal Folie befand, habe ich Decal Soft Revell dünn aufgetragen. Das Resultat: die Folie bekam ganz viele Falten und der Kunststoff des Märklinlokgehäuses wurde angegriffen!

Meine Begeisterung für Decals war im Jahre 1990, als ich erstmalig Decal Folie auf ein Modell klebte und dies sofort tadellos funktionierte, wesentlich größer.

Freitag bekomme ich wahrscheinlich die neuen Ausdrucke und dann wird weiter probiert.
folkwang
folkwang
Mitglied
Mitglied


Heimo und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ? Empty Re: Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ?

Beitrag von laiva-ukko Mi 13 Dez 2023, 16:21


Winker Hello Auweh Uwe, das sind aber keine schönen Neuigkeiten, danke Dir aber für diese Erfahrungswerte. Ich wollte gerade auf Folien für Laserdrucker umsteigen, habe das aber noch nie probiert. Somit bleibe ich wohl bei meinem HP-Tintenstrahler, habe da beste Erfahrungen sowohl weiß, als auch transparent, damit gemacht; gab weder beim Druck, noch bei der Verarbeitung damit je Probleme Very Happy
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ? Empty Re: Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ?

Beitrag von folkwang Do 21 Dez 2023, 11:06

Hallo Allerseits,

inzwischen ist neue Decal Folie eingetroffen, die auch bereits bedruckt wurde, was diesmal problemlos erledigt werden konnte.

Zur Folie: weiss und 0,05 mm dick.
Vom Händler wird angegeben, daß die Folie mit einer Klebeschicht beschichtet ist.

Meine oben beschriebenen Aufbringversuche lieferten folgende Ergebnisse:
Auf glänzendem Lack kann ich die Haftung als gut bezeichnen.
Von seidenglänzenden Lack kann die Folie sehr leicht mit der Fingerkuppe abgelöst werden.

Jetzt ging es ans eigentliche Objekt.
Eine Märklin Tenderlokomotive Art. 3029 (KLVM) wurde im Ultraschallbad mit warmem Wasser und etwas Haushaltsreiniger gründlich gereinigt.
Ausgeschnittene Decalfolie wurde für ein paar Sekunden in kaltes Wasser getaucht und auf die Wasserkästen geschoben.
Über die Wasserkästen verlaufen drei senkrechten Nietreihen (1:87). Obwohl ich die Folie gut angedrückt habe, verläuft sie in einem Bogen über die Nietreihen.
Man sieht es den Folien deutlich an, daß keine Haftung zum Untergrund besteht. Von Klebung kann dabei keine Rede sein.
Seltsam ist, das die Folie auf dem glatten, glänzenden Kuststoff der Märklin Lok praktisch nicht haftet.

Wenn die 0,05 mm Folie zwischen den Fingern bewegt wird, ist kein Klebstoff zu bemerken.
Meiner Ansicht nach sollen diese Decals nur mittels Luftdruck und Adhäsion auf sehr glatten Untergründen haften.

Für den von mir betriebenen Eisenbahnmodellbau sind hochglänzende Oberflächen normalerweise unerwünscht.
Matt wäre der Idealfall und seidenmatt wird gerne als "Kompromis" verwendet.

Da bereits die winzigen Nietreihen in 1:87 der Märklinlok ein großes Problem für die Folien darstellen,
was ist dann erst mit alten Güterwagen mit ihren Profilen und Bretterfugen?

Zwei von mir sehr schön mit der Airbrush in Länderbahnfarben seidenmatt lackierte Lokomotiven habe ich hier und weiss nicht, wie ich darauf die Beschriftung anbringen kann.
Allein die Abklebearbeiten vor dem Spritzen dauerten Stunden. Da möchte ich mir diese beiden Loks natürlich nicht durch mißglückte Schiebebildbeschriftungen ruinieren.
folkwang
folkwang
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ? Empty Re: Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ?

Beitrag von gronauer Do 21 Dez 2023, 15:45

Hallo Uwe!

Mal ne ketzerische Frage.
Warum läßt Du Dir die Decals nicht von einem der bekannten Spezialisten drucken?
Sehr gute Erdahrungen habe ich persönlich mit diesem Anbieter gemacht.

Code:
https://hartmann-original.homepage.t-online.de/

Er fertigt, was nicht ganz unwichtig ist, Decals genau nach Deinen Wünschen.
Du brauchst keine graphischen Vorleistungen erbringen, wie bei einigen anderen Anbietern, sondern besprichst mit ihm am besten telefonisch Deine Wunschbeschriftung was Farbe, Größe, Schriftbild, Foliendicke usw angeht und nach ca 2 Wochen bekommst Du die Decals geliefert.
Du kannst ihm auch Fotos der Beschriftung vom Original mitsenden.

So sieht eine Beschriftung für kleine 1 : 45 Wagen bei mir aus.
Auch der dahinter stehende Magic Train Personenwagen hat eine Beschriftung von dem Anbieter.

Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ? 46809666qr

Frage eventuell nach einem Vorausmuster per Mail, damit Du Dir anschauen kannst, wie Deine Beschriftung aussehen wird.
Dann kann man eventuell noch Änderungen vornehmen.


Ich war bisher immer gut zufrieden, aber ich kenne natürlich Deine genauen Wünsche und Ansprüche nicht.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


folkwang mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ? Empty Re: Welche Decals für welchen farblichen Untergrund ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten