Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

+4
Fraenkyzuma
Heimo
zeppelin
Helmut_Z
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Empty Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

Beitrag von Helmut_Z So 24 Sep 2023, 17:10

hi zusammen, dann mache ich mal in der neuen Rubrik den Anfang Very Happy , und zwar mit dem

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys.

Eigentlich sollte es nur eine kurze Studie werden, an der ich mal testen wollte, wie ich es motorisiert machen kann, aber dann hat sich wieder mal alles verselbstständigt und ich konnte nicht aufhören

erstmal noch das Bild aus der Beschreibung

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Karuse10

und mit dem nächsten Post geht es dann auch gleich los
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., Glufamichel, didibuch, Classic, Fraenkyzuma, Heimo und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Empty Re: Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

Beitrag von Helmut_Z So 24 Sep 2023, 17:34

Als erstes habe ich nur mal das Dach und das Mittelteil gebaut, um mal zu sehen, wie ich was drehbar machen kann, und wo ich einen Motor einbauen könnte.

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Karuss11

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Karuss12

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Karuss10
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, Spur 1, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Empty Re: Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

Beitrag von zeppelin So 24 Sep 2023, 19:56


Hallo Helmut,

ein schickes Modell.
Da setz ich mich gleich mal dazu.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Empty Re: Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

Beitrag von Heimo So 24 Sep 2023, 22:23

...Rainer, rutsch mal ein Stückchen, da will ich auch zuschauen. ...

Helmut, sogar mit Antrieb, da bin ich wirklich gespannt drauf, wie Du das lösen wirst.
Kommt da dann auch Musik rein wenn es sich dreht? scratch Wink Nix wie weg
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Empty Re: Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

Beitrag von Fraenkyzuma So 24 Sep 2023, 22:37

Jaaa ... es geht los, es geht los ...

Hi Helmut, viel Spaß Dir und uns, beim Bauen und Zuschauen, wie Dein Weihnachtsdorf entsteht.
Lass das nicht den Wichtel hören ...

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Empty Re: Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

Beitrag von maxl Mo 25 Sep 2023, 08:51

Hallo Helmut - dieses Karussell hat eine ganz besondere Ausstrahlung!
Schön, dass du uns am Bau teilhaben lässt!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Empty Re: Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

Beitrag von Helmut_Z Mo 25 Sep 2023, 09:33

Moin zusammen
herzlichen Dank Rainer, Heimo, Frank, Michael und allen Likern Gentleman

@Heimo, ja Antrieb, und der hat sich für diesen Bau erstmal erledigt. So wie ich den Mittelteil und das Dach bebaut habe, lässt sich der Antrieb, so wie ich in gerne hätte nicht realisieren.
Das Teil nochmal zerpflücken macht zu viel kaputt, wegschmeißen möchte ich auch nicht, also baue ich das erstmal als Standmodell, Dummy, Platzhalter für die Anlage. Das mit dem Motor klappt dieses Jahr sicher nicht mehr, es wartet ja auch noch eine größere Anlage im Keller. Die baut sich (wie erhofft) doch nicht von alleine fertig.

@Frank, der Wichtel, wenn er kommt mache ich schnell die die Tür hinter ihm zu, damit er nicht mehr raus kommt und Unsinn anstellen kann. Denke Andy seiner wird uns zu genüge mit seinen Streichen unterhalten lol!  

die nächste Etappe...

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Karuss16

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Karuss14

Jetzt als Standmodell muss ich es natürlich ein wenig sauberer bauen als das für den "Prototyp" des Funktionmodells vorgesehen war.

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Karuss15

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Karuss13

ganz vergessen, das Karussell habe ich in der Größe meiner Anlage Spur 0 angepasst.

bis zum nächsten mal...
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, Spur 1, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Empty Re: Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

Beitrag von Helmut_Z Mi 27 Sep 2023, 11:40

Da meine virtuelle Bahn, und da natürlich auch die ganze Konstruktionsarbeit ein Teil meines Hobbies und für mich auch "Basteln" ist, kommt ihr da nicht dran vorbei...
Als erstes baue ich den Bogen so genau wie möglich im freien 3D pROGRAM Sketchup nach: Warum Sketchup? kostet nix, leicht zu bedienen und geht relativ schnell.
Für meine Daten zum Drucken und für den Laser reicht es leicht. Allerdings sind in der freien Version auch Grenzen gesetzt.

Diese Arbeit mache ich in der Regel immer ein wenig vorab, besonders wenn ich Teile im Laser herstellen will.
Hier mal der momentane Stand....

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Karuss17

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Karuss18

Weiter geht es dann mit Blender, auch ein freies 3D Programm, sehr umfangreich, ich habe hier schon über 1000 Seiten Lektüre stehen und versuche es mir, immer ein wenig nebenbei, seit 2 Jahren beizubringen. Mein größtes Problem ist, es kommen schneller Updates und neue Versionen, als ich noch lernen kann.
Mit dem Programm lassen sich absolut fotoreale Modelle herstellen, aber so weit will ich nicht. Mir reicht wenn ich die Grundfunktionen behersche und ein wenig damit rum spielen kann.
Hab ja auch noch anderes vor....zum Bleistift "Jingle bells" auf dem Keyboard lernen. Ich kann das lied schon nicht mehr hören.....aber spielen kann ich es immer noch nicht..

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Karuss19

Die Daten dafür kann ich nur bedingt übernehmen, und die Anpassung der Textur dauert fast noch mal so lange wie die ganze Konstruktion ...... ok, die Hälfte ist da bei mir immer noch lernen und nachschlagen wie geht.
Der nächste Schritt ist, das ganze zu animieren....
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


OldieAndi, Glufamichel, maxl, Spur 1, Classic, zeppelin, Fraenkyzuma und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Empty Re: Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

Beitrag von Helmut_Z Fr 29 Sep 2023, 05:33

Moin zusammen

Danke für die Daumen, ihr verwöhnt mich Gentleman

weiter geht es wieder mit normaler Handarbeit .. ähm ... nicht ganz.
Die Rahmen der Bilder oben am Dach wollte ich absetzen, dazu erlaube ich mir aber den Laser zu nehmen, denn da spielen werde meine Augen noch die Hände mehr mit. Ich drucke mir die extra nochmal aus und lege sie in eine Aufnahme, in der sie dann vom Laser so genau wie mir möglich, ausgeschnitten werden.

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Karuss22

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Karuss21

und die Gesamtansicht

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Karuss20

ich denek das macht was her und ich bin froh dass ich mir die Arbeit gemacht habe
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, Classic, zeppelin und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Empty Re: Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

Beitrag von Helmut_Z Fr 29 Sep 2023, 05:37

und so hätte es mit dem Drehen aussehen sollen ..... ist mir aber jetzt nebenbei zu machen doch zu viel Aufwand, vielleicht nächstes Jahr



Animation mit Blender erstellt
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


maxl, Classic, laiva-ukko, Fraenkyzuma, Heimo und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Empty Re: Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

Beitrag von maxl Fr 29 Sep 2023, 08:10

Die aufgesetzten Rahmen sind ein feines Detail mit hoher Wirkung, Helmut! Gratulation!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Empty Re: Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

Beitrag von Classic Fr 29 Sep 2023, 09:08

Moin Helmut
Da ist nur eine Kutsche zusehen,da muss ich aber beeilen
um noch eine Fahrkarte zu bekommen. sunny
Aber im Ernst, du zeigst uns eine erstklassige Modell-Bauarbeit. Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Empty Re: Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

Beitrag von laiva-ukko Fr 29 Sep 2023, 15:48

Gefällt mir sehr gut Helmut! Du zeigst wieder äußerst präzise Kartonbaukunst Cool


So etwas ähnliches habe ich mit meinem Sohn auch mal gebaut (gut 20 Jahre her):

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys 91psi210

Code:
https://www.amazon.de/Nostalgie-Carussell-Serie-Built-collection/dp/B004187V54

Es war ein Modellbaukasten mit jeder Menge stabiler Kartonteile (auf zig Bögen ausgestanzt) , funktionsfähig und sogar mit einem "Soundmodul"  Twisted Evil

Leider wurde es nie zu 100 Prozent fertiggestellt und landete als die Kinder erwachsen waren irgendwann in der Tonne.
Was mich jetzt schockt: ich habe den Bausatz damals bei Woolworth für 10 € erstanden, heute wird das Teil bei amazon für über 150€ gehandelt shocked
laiva-ukko
laiva-ukko
Teilefinder
Teilefinder


ullie46, Helmut_Z, Classic und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Empty Re: Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

Beitrag von Helmut_Z Fr 29 Sep 2023, 16:14

Hi Stephan, erstmal danke für dein Lob.
Das Hasbro habe ich auch, baue da zwischendurch auch ein wenig dran Very Happy
Ich habe das vor einen Jahr für 30€ ersteigert, alles für den Kurzen natürlich

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Hasbro10
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


ullie46, didibuch, maxl, Classic, laiva-ukko, Fraenkyzuma und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Empty Re: Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

Beitrag von Helmut_Z Sa 30 Sep 2023, 18:07

Die nächste Arbeit war ein wenig zeitintensiv, da ich mir das Ausschneiden mit dem Skalpell mit den Händen nich antun wollte, kam wieder der Laser zum Einsatz.
Dazu habe ich mir immer 4 Pferdchen auf ein kleines Blatt kopiert, und wie bei den Blenden auch, eine genaue Aufnahme gemacht. Mit dem Ergebnis war ich mehr als zufrieden.

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys P1060725

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys P1060724
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, Spur 1, Schlossherr, Classic und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Empty Re: Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

Beitrag von Helmut_Z Mi 11 Okt 2023, 04:12

Moin zusammen

die ersten Pferdchen haben ihren Platz in der oberen Reihe eingenommen. Bin hier aber eine wenig von der Vorlage abgewichen und habe durchgehende 0.5mm Messingdrähte verwendet.

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Karuss24

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Karuss25
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, Classic, zeppelin und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Empty Re: Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

Beitrag von Fraenkyzuma Mi 11 Okt 2023, 08:42

Moin Helmut,

Sieht allerliebst aus. Scheint aber auch recht groß zu sein ... wie groß ungefähr ?
Passt zu "Jingle Bells" ... 😇

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Empty Re: Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

Beitrag von Helmut_Z Mi 11 Okt 2023, 09:08

Hi Frank, es ist auf mein Spur 0e Diorama ausgelegt. Ich mache später mal ein Vergleichsfoto
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Empty Re: Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

Beitrag von zeppelin Mi 11 Okt 2023, 09:36

Wunderbar romantisch Helmut    Einen Daumen

man kann jetzt schon sagen, das wird ein "eyecatcher"
ein echter Hingucker.

Und die Messingstäbe passen super.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Empty Re: Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

Beitrag von Heimo Mi 11 Okt 2023, 09:43

Kann mich da nur anschließen, man hört förmlich die Musik.
Und die Messingdrähte passen, keine Frage. Zudem bekommt Messing mit der Zeit ja auch eine Patina. Gefühlt würde ich sagen, das passt dann sehr gut zu dem Goldton des Karussells.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Empty Re: Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

Beitrag von Helmut_Z Do 12 Okt 2023, 08:43

herzliche Dank Rainer, Heimo und allen Daumenhebern Gentleman

jetzt waren die Geländer dran ...
das war auch bisschen Aufwand, und die sind wieder mit dem Laser gemacht. Eigentlich auch kein Problem mit Skalpell und Hand, aber das schaffe ich eben nicht mehr sooo gut,

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Karuss26

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Karuss28

Die Treppengeländer habe ich nach dem Schneiden aufgedoppelt und die Kanten mit Goldfarbe nachgearbeitet

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Karuss27

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Karuss23
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didibuch, maxl, Spur 1, Classic, zeppelin, Fraenkyzuma und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Empty Re: Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

Beitrag von Classic Do 12 Okt 2023, 09:20

Moin Helmut
Du hast sehr sauber gearbeitet. Cool
Classic
Classic
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Empty Re: Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

Beitrag von Fraenkyzuma Do 12 Okt 2023, 09:27

Moin Helmut,

Allerfeinste Spezialistenarbeit 👍👍👍

Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Empty Re: Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

Beitrag von Heimo Do 12 Okt 2023, 13:40

Es gefällt mir immer mehr. Wirklich schön geworden. 2 Daumen
Diese Geländer sehen für mich nach einer gewaltigen "Frickelei" aus, wenn man das mit dem Messer macht. Selbst nach dem Lasern muß man die Teile ja auch verkleben.
Und die "eigenen" Messingdrähte fallen überhaupt nicht auf....
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Empty Re: Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

Beitrag von Helmut_Z Sa 04 Nov 2023, 06:22

Danke euch Gentleman

es geht langsam voran, leider viel zu langsam....

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys P1060727

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys P1060726

die Sachen waren eigentlich schon vor den Pferdchen fertig und ich vergessen zu posten
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Frank Kelle, Glufamichel, didibuch, maxl, Spur 1, Classic, zeppelin und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys Empty Re: Mondorfer Rheinromantik Karussell der Kallboys

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten