Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bell UH-1 Huey

+4
doc_raven1000
zeppelin
The.Dude
waldzar
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bell UH-1 Huey Empty Bell UH-1 Huey

Beitrag von waldzar So 17 Sep 2023, 05:32

Ich dachte, ich fange mal was neues an, und zwar zu einem alten Dauerbrenner in meinem Interessengebiet, der Bell UH-1 Huey. Das wird kein Baubericht im üblichen Sinn, zu einem einzelnen Modell, sondern eher eine Zusammenfassung von allem, was ich zu diesem Thema bisher angefangen habe (fertig geworden ist nämlich bis jetzt leider gar nichts). Ich hoffe es interessiert Euch trotzdem, denn ich habe inzwischen schon viel Know How zu dem Thema aufgebaut, und ich denke da ist auch einiges dabei, was für den einen oder anderen von Euch interessant sein könnte.

Als alter Flugzeugmodellbauer war die UH-1 natürlich auch immer in meinem Fokus, aber tatsächlich angefangen zu basteln hab ich vor 2 oder 3 Jahren. Anlass war der Vorschlag eines guten Freundes, zusammen eine Inneneinrichtung für die SAR UH-1D der Bundeswehr zu entwickeln. Der ursprünliche Plan war, dass er die UH-1 von Dragon in 1:35 für den Umbau hernimmt, während ich parallel die Bausätze von Kitty Hawk und Italeri/Revell in 1:48 umbaue. Ich hab zwar einen der raren 48erm Revell-SAR-Bausätze, aber wir wollten ja alles besser machen, und wenn, dann gleich in möglichst vielen Maßstäben., denn wenn man ein Teil erst mal gezeichnet hat, ist es egal, in welchem Maßstab man es ausdruckt, man muss es dann halt nur noch an den jeweiligen Zielbausatz anpassen.

Während sich mein Modellbaukollege also auf die Inneneinrichtung gestürzt hat, habe ich mich erst mal mit der Problematik beschäftigt, dass kaum ein auf dem Markt befindlicher Bausatz, auch wenn er mit noch so hübschen SAR Abziehbildern glänzt, tatsächlich überhaupt eine deutsche Maschine darstellt! Von all den Bausätzen, die in allen Maßstäben verfügbar sind, haben nur einer oder zwei die bei der Bundeswehr verwendeten senkrechten Turbinenlufteinläufe oder die Blasenfenster, von denen die deutschen UH-1 je eins auf jeder Seite haben.

Gut, die Lufteinläufe habe ich hinbekommen, momentan für die Bausätze von Revell und ESCI in 72, und, da ein anderer Modellbauer an mich herangetreten ist, jetzt auch für den Revell-Bausatz in 1:32 (auch der ganz neue "Good Bye" Bundeswehr Huey von Revell ist immer noch der uralte Bausatz von 1970 oder so, der natürlich nicht die korrekten Lufteinläufe hat).

So, jetzt gibt's erst mal Bilder, damit niemand denkt, ich bin hier dabei, ein Buch zu schreiben... sunny
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


Jörg und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bell UH-1 Huey Empty Re: Bell UH-1 Huey

Beitrag von waldzar So 17 Sep 2023, 05:38

Das hier wäre mal die Revell UH-1D mit meinem Lufteinlauf:

Bell UH-1 Huey Uh-1d_12
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


John-H., The.Dude und didibuch mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bell UH-1 Huey Empty Re: Bell UH-1 Huey

Beitrag von waldzar So 17 Sep 2023, 05:39

Und hier das Gleiche noch einmal in 1:32, ebenfalls Revell:

Bell UH-1 Huey Uh-1d_13
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


doc_raven1000, The.Dude, didibuch und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bell UH-1 Huey Empty Re: Bell UH-1 Huey

Beitrag von waldzar So 17 Sep 2023, 05:42

Ist bißchen spät geworden, morgen geht es weiter! Wink

Es sei denn, der Beitrag geht Euch auf den Wecker, dann belasse ich es dabei!
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bell UH-1 Huey Empty Re: Bell UH-1 Huey

Beitrag von The.Dude So 17 Sep 2023, 07:25

Nöö, nöö... Mach' du ruhig mal weiter! Wink Bin gespannt wie's weiter geht!
Hab' hier nämlich noch 'ne angefangene Bell UH-1 Huey in 1:24 liegen und muss mal kucken was ich an Ideen stibitzen kann???
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bell UH-1 Huey Empty Re: Bell UH-1 Huey

Beitrag von zeppelin So 17 Sep 2023, 09:25


Genau,

bitte weiter machen.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Bell UH-1 Huey Empty Re: Bell UH-1 Huey

Beitrag von doc_raven1000 So 17 Sep 2023, 12:21

Schließe mich da den Vorrednern an, bitte weitermachen... Cool
Habe hier noch die 1/48 Italeri rumfliegen mit dem Versuch die in ne SAR Maschiene umzubauen, das ist allerdings schon einige Jahre her...
doc_raven1000
doc_raven1000
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Bell UH-1 Huey Empty Re: Bell UH-1 Huey

Beitrag von waldzar So 17 Sep 2023, 19:38

Danke für die Aufmunterung! Wink Dann will ich mal weitermachen.

Bei der UH-1 in allen Varianten ist ein sehr markantes Merkmal der Scheibenwischer auf den Frontscheiben, und kaum einer der Bausätze hat da eine halbwegs realistische Lösung. Die meisten Bausätze haben ihn nur auf der Frontscheibe als Verdickung angedeutet, und man soll ihn dann anmalen! Schaut gelinde gesagt schei.... aus!

Also habe ich mich hingesetzt und versucht, eine Lösung zu finden! Die ist mir meines Erachtens auch ganz gut gelungen, allerdings hat man damit leider das Problem, die in die Scheibe eingearbeiteten Scheibenwischer-Andeutungen entfernen zu müssen, was leider in einer wilden Schleif- und Polieraktion ausartet! Nur ist mir bisher noch keine bessere Lösung eingefallen, außer die Frontscheibe komplett tiefzuziehen, was wieder neue Probleme mit sich bringt. Naja, erst mal ein paar Bildchen zu den Scheibewischern:
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bell UH-1 Huey Empty Re: Bell UH-1 Huey

Beitrag von waldzar So 17 Sep 2023, 19:42

Die Scheibenwischer in 48:


Bell UH-1 Huey Scheib10
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bell UH-1 Huey Empty Re: Bell UH-1 Huey

Beitrag von waldzar So 17 Sep 2023, 19:42

in 72:

Bell UH-1 Huey Uh-1d_14
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


Heidefreund mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bell UH-1 Huey Empty Re: Bell UH-1 Huey

Beitrag von waldzar So 17 Sep 2023, 19:43

und in 32:

Bell UH-1 Huey Uh-1d_15
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


doc_raven1000, The.Dude, zeppelin, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bell UH-1 Huey Empty Re: Bell UH-1 Huey

Beitrag von waldzar So 17 Sep 2023, 20:22

Kleiner Tip am Rande: sind irgendjemandem diese schwarzen Gummis aufgefallen, mit denen ich gerne Rumpfhälften oder ähnliches temporär zusammenhalte? Weiss jemand, was das ist, oder interessiert es jemanden? Wink
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bell UH-1 Huey Empty Re: Bell UH-1 Huey

Beitrag von Frank Kelle So 17 Sep 2023, 20:46

Na DU kannst fragen Very Happy Wir sind wie ein Schwamm, saugen alles Tipps auf..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Bell UH-1 Huey Empty Re: Bell UH-1 Huey

Beitrag von waldzar So 17 Sep 2023, 20:56

Very Happy Okay, das ist ein alter Fahrradschlauch! Ich hab mir kaputte Schläuche in verschiedenen Größen aufgehoben, einmal quer durch- und dann jeweils in Streifen zwischen 5 und 10 mm Breite abgeschnitten! Kann man wunderbar Rumpfhäften, Zusatztanks und 1000 andere Sachen zussammenhalten! Wenn welche kaputt gehen oder im Nirvana verschwinden, werden wieder ein paar Streifen abgeschnitten und man hat wieder für eine Weile! Ich hab in 3 Größen jeweils einen Schlauch, und ich schätze, die reichen vermutlich für ein paar 100 Jahre... Wink
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


doc_raven1000, zeppelin und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bell UH-1 Huey Empty Re: Bell UH-1 Huey

Beitrag von Heidefreund So 17 Sep 2023, 21:08

waldzar schrieb:Very Happy Okay, das ist ein alter Fahrradschlauch! Ich hab mir kaputte Schläuche in verschiedenen Größen aufgehoben, einmal quer durch- und dann jeweils in Streifen zwischen 5 und 10 mm Breite abgeschnitten! Kann man wunderbar Rumpfhäften, Zusatztanks und 1000 andere Sachen zussammenhalten! Wenn welche kaputt gehen oder im Nirvana verschwinden, werden wieder ein paar Streifen abgeschnitten und man hat wieder für eine Weile! Ich hab in 3 Größen jeweils einen Schlauch, und ich schätze, die reichen vermutlich für ein paar 100 Jahre... Wink

Die Idee klaue ich mir! Cool

Und ich setze mich auch gerne dazu, ich mag den Huey, ich habe einen der Luftrettung in 1:6 hier stehen, finde für ihn aber leider momentan überhaupt keine Zeit...
Heidefreund
Heidefreund
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Bell UH-1 Huey Empty Re: Bell UH-1 Huey

Beitrag von waldzar So 17 Sep 2023, 21:38

Okay, Zeit für die nächste Episode. Sowohl mein Modellbaukollege als auch ich haben dann ein bissle das Interesse an der SAR UH-1D verloren, und uns anderen Sachen zugewendet. In meinem Fall war das die UH-1C! Davon gibt es im Maßstab 1:48 genau zwei ernstzunehmende Bausätze, denn diese Krücken von Lindberg o.ä. lassen sich nicht in ein brauchbares Modell verwandeln. Aurora hatte wohl auch mal eine UH-1B oder C, aber abgesehen davon, dass man das kaum in die Finger bekommt, taugt die auch nicht viel.

Also bleiben der Dauerbrenner von Monogram/Revell und die etwas neuere Ausführung von Hobby Boss, in diesem Fall mit gravierten Panellines, aber leider mit dauerhaft geschlossener Seitentür. Beide werden als UH-1C verkauft, aber tatsächlich verbergen sich in beiden Bausätzen wilde Mischungen aus UH-1B und UH-1C!

Im Einzelnen: der Mongram Bausatz enthält eigentlich eine B! Der Ausleger mit den schmaleren Steuerflächen sowohl beim Seiten- als auch beim Höhenleitwerk sprechen da eine eindeutige Sprache! Allerdings hat der Monogram Bausatz den verstärkten Rotor der C, der beim Original eingeführt wurde, weil die "Hog" oft als Waffenträger eingesetzt wurde und sich da mit dem ursprünglichen Rotor schwer getan hat.

Der Hobby Boss Bausatz indes ist eindeutig eine C, allerdings mit dem Rotor der B! Trifft sich gut, weil der nämlich genau bei der Monogram UH-1 fehlt, und die beiden sich da gut ergänzen! Monogram hat übrigens auch, weil man sich wohl nicht entscheiden konnte, die Tankeinfüllstutzen von B UND C, während Hobby Boss den zur C gehörigen hat.

Somit kann man ganz gut den Monogram Bausatz mit dem von Hobby Boss kombinieren, und erhält je eine einigermaßen korrekte B und eine C! Außer dass beiden Bausätzen der erweiterte Lufteinlauffilter beiliegt, den die B nur in ganz seltenen Fällen noch nachgerüstet bekam.

Weitere Unterschiede der beiden Bausätze: beim Hobby Boss Bausatz ist der Übergang zwischen Kabine und Ausleger nicht gut gelungen, bei Monogram ist das weit besser getroffen! Hobby Boss sieht gar keine Bewaffnung vor, Monogram hat die berühmte Bewaffnung von Zwillings-MGs und einem 7-fach FFAR Starter-Pod an (völlig falsch dimensionierten) Auslegern sowie den Granatwerfer am Bug, dem die Maschine den Spitznamen "Hog" verdankt, allerdings weder die dafür notwendigen Versteifungen in der Rumpfnase noch irgendeine Art von Munitionsbehälter für diesen Werfer, die üblicherweise in der Kabine angebracht waren.

Die Raketen-Starter-Pods haben sich damals im Einsatz nicht besonders bewährt, weil die FFAR Raketen öfter mal einen Rohrkrepierer hatten, was jedes Mal den Ersatz des kompletten Pods erfordert hat! Deswegen ist man schnell dazu übergegangen, die offenen 7-fach Starter zu verwenden, weil man da die Startrohre einzeln ersetzen konnte! Und die Zwillings-MGs wurden bald durch 7,62 mm Miniguns ersetzt, die eine deutlich höhere Feuerrate hatten. Diese Art der Bewaffnung war in Vietnam dann deutlich verbreiteter, aber sie ist halt in keinem der Bausätze.

Beiden Bausätzen mangelt es natürlich außerdem an Details, beide haben nicht nur die bereits erwähnten Scheibenwischer nicht, sondern auch keinen Lasthaken samt Öffnung am Rumpf, keine Landescheinwerfer, und die Aufstiegshilfen an den Kufen für die Besatzung schauen erbärmlich aus.

So, ich schicke das mal ab und schreibe im nächsten Beitrag weiter.
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bell UH-1 Huey Empty Re: Bell UH-1 Huey

Beitrag von waldzar So 17 Sep 2023, 21:40

bitte gerne! Wink Dafür hab ich es ja hier geschrieben! Wink
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bell UH-1 Huey Empty Re: Bell UH-1 Huey

Beitrag von waldzar So 17 Sep 2023, 21:47

Also gut, jetzt musste ich mir überlegen, was genau ich jetzt aus diesen Bausätzen mache. Natürlich kombinieren, aber wie? Die erste Idee war, vier Stück zu bauen, zwei B und zwei C. Und zwar war der Plan, je eine B und eine C aus den Bauteilen so wie sie in den Bausätzen lagen, zu bauen, während je eine weitere entstehen sollte, indem ich den Heckausleger von beiden Bausätzen abschneide und vertauscht wieder anbaue, wobei ich natürlich die Form des Hobby Boss Auslegers entsprechend korrigiert hätte.

Naja gut, da hab ich mir wohl zuviel vorgenommen, denn irgendwann übersteigt die voraussichtliche Bauzeit wohl meine restliche Lebenserwartung! Rolling eyes

Aber gut, mit einem hab ich einfach mal angefangen! Und zwar mit dem Monogram Bausatz, den ich in eine B verwandeln wollte. Der für eine B falsche Lufteinlauf wurde durch einen richtigen aus dem Drucker ersetzt, und im Innenraum kamen einige passend zugeschnittene Teile von Reskit zum Einsatz. Hier mal ein paar Bilder:
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Bell UH-1 Huey Empty Re: Bell UH-1 Huey

Beitrag von waldzar So 17 Sep 2023, 21:54

Bell UH-1 Huey Uh-1b_11

Bell UH-1 Huey Uh-1b_12

Die Seitenpfosten sind übrigens eine Resin-Kopie von denen der Kitty Hawk UH-1D
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


John-H., doc_raven1000 und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bell UH-1 Huey Empty Re: Bell UH-1 Huey

Beitrag von waldzar So 17 Sep 2023, 22:10

Bell UH-1 Huey Uh-1b_14


Bell UH-1 Huey Uh-1b_15


Bell UH-1 Huey Uh-1b_13
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


John-H., doc_raven1000, zeppelin und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bell UH-1 Huey Empty Re: Bell UH-1 Huey

Beitrag von waldzar So 17 Sep 2023, 22:12

Original und Fälschung... Wink


Bell UH-1 Huey Uh-1b_16


Falls es jemandem aufgefallen ist, dass der Munitionsbehälter für die MGs an den Seitenstationen fehlt, das kommt, weil ich eine andere Bewaffnung im Sinn habe! Aber dazu später mehr! Wink
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


John-H., doc_raven1000, zeppelin und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bell UH-1 Huey Empty Re: Bell UH-1 Huey

Beitrag von waldzar So 17 Sep 2023, 22:30

achso, und ganz wichtig, es sollte ja eine B werden:

Bell UH-1 Huey Uh-1b_17
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


John-H., doc_raven1000, zeppelin und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bell UH-1 Huey Empty Re: Bell UH-1 Huey

Beitrag von waldzar Mo 18 Sep 2023, 21:47

The.Dude schrieb:Nöö, nöö... Mach' du ruhig mal weiter! Wink Bin gespannt wie's weiter geht!
Hab' hier nämlich noch 'ne angefangene Bell UH-1 Huey in 1:24 liegen und muss mal kucken was ich an Ideen stibitzen kann???

--> die hier?

Bell UH-1 Huey Uh-1b_18
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


doc_raven1000 und The.Dude mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bell UH-1 Huey Empty Re: Bell UH-1 Huey

Beitrag von waldzar Mo 18 Sep 2023, 21:56

Ahso, ich hab den UH-1B Einlauf auch für das Modell von Hobby Boss angepasst:

Bell UH-1 Huey Uh-1b_19


Kann man aber mit dem Modell so ohne weiteres nicht verwenden, weil wie bereits erwähnt der komplette Rumpfausleger ja der von der UH-1C ist! Um da eine korrekte B draus zu machen, muss man tatsächlich den Ausleger absägen und den der Monogram UH-1C dranwursteln!
waldzar
waldzar
Mitglied
Mitglied


John-H., doc_raven1000 und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Bell UH-1 Huey Empty Re: Bell UH-1 Huey

Beitrag von The.Dude Mo 18 Sep 2023, 22:17

Yep! Genau die!!! Liegt hier angefangen rum...
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Bell UH-1 Huey Empty Re: Bell UH-1 Huey

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten