Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design

+5
Babbedeckel-Tommy
Frank Kelle
Helmut_Z
Fraenkyzuma
didl
9 verfasser

Nach unten

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design Empty Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design

Beitrag von didl Fr 23 Jun 2023, 20:48

Hier https://www.der-lustige-modellbauer.com/t9967p125-alles-pappe-h-scholz-bericht-csm#top habe ich das Modell schon mal vorgestellt.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230615
5 Seiten Bauanleitung  ..............

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230616
.............  und 13 Seiten Bauteile

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230617
Der Anfang mit der 2. Klasse. Fenster verglast und die FENSTERKANTEN GEFÄRBT. Hinterher geht's nicht mehr.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230618
Auf den Unterboden kommt dann noch eine separate Platte.
Zur Stabilisierung und um die Laschen auszugleichen habe ich ein Stück 160er Karton aufgeklebt.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230620
Sieht schon schick aus  Very Happy

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230619
Das WC von außen.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230621
Natürlich mit Inneneinrichtung.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230622
Auch mit Waschbecken.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230623
Dann die Frontankleben. Passgenauigkeit ist echt sehr gut.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Glufamichel, nozet, didibuch, maxl, Spur 1, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design Empty Re: Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design

Beitrag von didl Mi 26 Jul 2023, 21:49

Herzlichen Dank für die Einen Daumen , freut mich wenn Ihr dabei seid.
Durch die Hitze hatte ich keine Lust zum weiterbauen. Das Waldmuseum hat mich auch mit einem Modell gefordert.
Aber die letzten zwei Tage bin ich etwas zum Weiterbau gekommen.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230630
Ganz toll ist die Passgenauigkeit.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230632
Der Führerstand ist ausreichend (für mich) detailliert.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230631
Der Innenraum ist sehr gut detailliert. Hier nur der Anfang.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230724
Erste und zweite KLasse werden separat gebaut. Da ist das Modell noch sehr handlich.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230726
Den Dachspant habe ich 200gr. Papier sicherheitshalber verstärkt.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230725
Dann habe ich die Hälften zusammengeklebt.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Frank Kelle, Glufamichel, nozet, didibuch, maxl, klaus.kl, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design Empty Re: Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design

Beitrag von Fraenkyzuma Mi 26 Jul 2023, 23:21

Hallo Dieter,

Freu mich, dass es hier weiter geht. Das Modell sieht interessant aus und ist Dir bisher wieder bestens gelungen.
👍👍👍
Ich staune eigentlich nur darüber, wie Hartmut auf Schweizer Schmalspur gekommen ist.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin,
Gruß von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design Empty Re: Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design

Beitrag von Helmut_Z Do 27 Jul 2023, 05:06

Moin Dieter

schönes Modell, schön gebaut. Cool

ja, das mit Schweizer Schmalspur wundert mich auch. Die Bögen gefallen mir wirklich gut, der Detailgrad genau mein Geschmack, aber für mein Beuteschema leider absolut nichts dabei. Traurig 1
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design Empty Re: Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design

Beitrag von didl Do 27 Jul 2023, 21:20

Danke Euch für die Kommentare und Daumen Willkommen
@ Frank, der Hartmut mag Schmalspur. Mein Traum (sicher nicht nur meiner)wäre
das Räthische Krokodil, das Braune Zehn

@ Danke Helmut, freut mich aber dass Dir die Modellwahl gefällt.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230729
Die beiden oberen Streben werden als nächstes eingebaut. Die habe ich horizontal genau ausgerichtet.
Und dann lange trocknen lassen.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230727
Die Tür vorbereiten und verglasen.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230728
Und dann einkleben. Beim unteren Zierstreifen hat sich der Spant innen bemerkbar gemacht.
Den habe ich innen zu weit an der Kante geklebt. Sieht man aber nicht so stark.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230732
Die Tür habe ich oben mit einem Stück Karton überklebt (sieht man an der rechten Tür)
da wird der obere Abschluss schöner und stabiler.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230731
Erste Klasse und ......

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230730
........... zweite Klasse anschließend mit den Armlehnen und Gepäckablagen ausstatten.
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Glufamichel, nozet, didibuch, maxl, klaus.kl, Schlossherr, Helmut_Z und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design Empty Re: Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design

Beitrag von Frank Kelle Fr 28 Jul 2023, 10:10

Darf ich mir dann bei Hartmut die V51/52 wünschen? Very Happy
Das wäre in 1/45 noch mein Traum.. Die Schweiz ist klare Sache ein Interessensmagnet, aber die westdeutschen Schmalspurbahnen hatten auch interessante Fahrzeuge..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


didl und Helmut_Z mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design Empty Re: Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design

Beitrag von Helmut_Z Fr 28 Jul 2023, 11:12

Frank Kelle schrieb:Darf ich mir dann bei Hartmut die V51/52 wünschen? Very Happy
Das wäre in 1/45 noch mein Traum.. Die Schweiz ist klare Sache ein Interessensmagnet, aber die westdeutschen Schmalspurbahnen hatten auch interessante Fahrzeuge..

Karton? und dann motorisieren?
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


didl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design Empty Re: Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design

Beitrag von didl Fr 28 Jul 2023, 15:03

Frank, wünschen geht immer 2 Daumen
Für mich ist die V29/30 ein Wunsch - so ne Art Schmalspur- Krokodil Very Happy
Aber da hat jeder seine Sehnsüchte !
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design Empty Re: Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design

Beitrag von Babbedeckel-Tommy Fr 28 Jul 2023, 16:25

Ein Träumchen! Very Happy

Babbedeckel-Tommy
Babbedeckel-Tommy
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


didl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design Empty Re: Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design

Beitrag von didl So 27 Aug 2023, 19:58

Danke Euch für die Kommentare Prost
Helmut, der Hartmut (HS-Design) hat den Triebwagen mit Beleuchtung ausgestattet.
Dafür hat er auch noch aus Japan 2 motorisierte Drehgestelle gekauft.
Ich frage mal an ob er davon Bilder hat und die Antriebe schon eingebaut sind.

Jetzt endlich weiter im Text. Bei dem heißen Wetter hatte ich nicht richtig Lust zum Bauen.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230733
Bei den Dachaufbauten habe ich alle Wände mit 1mm Karton verstärkt damit die schön plan bleiben.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230735
Das Dach komplett in ganzer Länge aufkleben hat wieder erwarten sehr gut funktioniert.
Nur an den Enden habe ich dreieckige Laschen in der Rundung hinterklebt ...........

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230734
...... damit die Anschlüsse fluchtend anliegen. Kleine Arbeit mit großer Wirkung.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230811
Sieht schon aus wie ein Triebwagen  Very Happy

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230810

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230812
Die Laufstege sind auch angebracht.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230815
Die nächste Baustufe die Drehgestelle.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230813
Die Federn habe ich so gelassen. Zuerst wollte ich die Federn aus Draht machen. Sieht aber für mich auch gut aus.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230814
Es wird.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230818
Achslager und Schneepflug (?) angebaut.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230816
Für die Radreifen habe ich mir ein passendes Holz gedrechselt.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230817
Damit klebe ich den Radreifen genau passend und schön rund auf die Radscheibe.
Von innen mit der "berühmten" Leimraupe kleben.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230821
Für das genaue ausrichten eine kleine Lehre gebaut.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230819
Bremsbacken auf montiert.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230820
Fertig
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Frank Kelle, Glufamichel, nozet, didibuch, maxl, Classic, zeppelin und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design Empty Re: Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design

Beitrag von Fraenkyzuma So 27 Aug 2023, 20:45

Hallo Dieter,
das sieht bis hierhin richtig gut aus 👍👍👍
Wer Kartonmodellbau kennt weiß, wie anspruchsvoll allein die Dachübergänge und Drehgestelle sind.
Das Zuschauen macht hier wieder viel Spaß.

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design Empty Re: Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design

Beitrag von Bastlerfuzzy Mi 30 Aug 2023, 11:06

Hallo Dieter,

da hast Du Dir wieder ein schönes Vorbild ausgesucht. Der Triebwagen gefällt mir sehr gut und es macht Spass, Dir zuzusehen.

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


didl mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design Empty Re: Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design

Beitrag von didl Do 31 Aug 2023, 22:37

Danke für die Kommentare und die Daumen 2 Daumen
Jetzt ist das Modell fertig Very Happy

Die Drehgestelle montiert, die Kleinteile der beiden Fronten und die Stromabnehmer.
Die habe ich eingezogen gebaut weil ja der Wagen ohne Passagiere und Personal ist.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230823
Den Luft- und Stromleitungen habe ich etwas Profil gegeben und Absperrgriffe spendiert-

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230824
Gefällt mir besser.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230822
Die Leitungen aus Daht herzustellen war mir zu viel Arbeit. Sieht so auch gut aus.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230827
Der Haken auf der rechten Seite des Triebwagens müssste auch noch eine Kupplung
ähnlich der Normalspurkupplung bekommen. Mal sehen.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230826
Das Grundgestell des Stromabnehmers. Bei den Querverbindungen würde ich
das nächste mal die Laschen abschneiden und stumpf verkleben.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230825
Fällt Zwar nicht sooooo auf, aber wenn man es weiß stört es.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230830
Und schon montiert. Die halben Abdeckplatten habe ich nicht verwendet,
sondern einfach mit Weißleim gefüllt und grau bemalt.

Jetzt noch ein paar Galeriefotos.

Die Seite der ersten Klasse .....
Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230828

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230829

.......... und die zweite Klasse.

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230833

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230834
Von unten  Very Happy Die weißen Punkte dokumentieren dass ich das Teil verkehrt montiert habe  Embarassed

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design 20230832

Ein schönes Schweizer Modell 2 Daumen
Die Passgenauigkeit sehr gut.

Jetzt nur noch schauen wo ich die Schienen herbekomme.
Erste Überlegung "Schaalbow" und in der Mitte ein Stück rausschneiden Question
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Frank Kelle, Glufamichel, didibuch, maxl, klaus.kl, gronauer, Schlossherr und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design Empty Re: Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design

Beitrag von Fraenkyzuma Do 31 Aug 2023, 22:49

Hallo Dieter,

Gratulation zum Roll-out ! 👍👍👍
Das Modell ist Dir prima gelungen. Mir gefällt auch, dass Du es original in Karton belassen hast. Die gesamten Anbauteile vorn / hinten sehen sehr gut aus. Und der Dachstromabnehmer bekommt Sonderapplaus. Hartmut wird sich freuen, daß wieder eines seiner Modelle so schön ins 3D befördert wurde !
Bei der Schiene wäre es auch keine Schande ein richtiges Om-Gleisstück zu nehmen ... eingeschottert und richtig gefärbt sehen die sehr original aus.

Beste Grüße von Frank
Fraenkyzuma
Fraenkyzuma
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design Empty Re: Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design

Beitrag von Bastlerfuzzy Fr 01 Sep 2023, 09:52

Hallo Dieter,

gratuliere zur Fertigstellung, daß Modell ist prima geworden, gefällt mir ausgezeichnet.  Bravo

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design Empty Re: Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design

Beitrag von maxl So 03 Sep 2023, 20:28

Fast hätte ich diesen BB verpasst, Dieter! Wie gut, dass es das Portal gibt...
Da hast du ja wieder sauber etwas auf die Räder gestellt. Gratulation!
Ein mehr als überzeugendes Modell!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design Empty Re: Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design

Beitrag von Jörg Mo 04 Sep 2023, 20:39

Ein tolles Modell mit interessanter Optik und eingehender Detaillierung;
insbesondere weiß auch die vollständige Innenausstattung zu beeindrucken ... Cool


Prima gebaut, Dieter ... Bravo


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design Empty Re: Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design

Beitrag von didibuch Di 05 Sep 2023, 19:29

Hallo Dieter,

wunderschön gebaut... und meine Wunschliste ist wieder ein Stück länger Wink

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design Empty Re: Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design

Beitrag von didl Fr 08 Sep 2023, 22:59

Danke für die 2 Daumen und die Kommentare Very Happy
Ein Personenwagen dazu wäre nicht schlecht !
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design Empty Re: Triebwagen der Rhätischen Bahn ABe4/4, M 1:45, HS-Design

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten