Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen

+2
zeppelin
Helmut_Z
6 verfasser

Nach unten

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Empty Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen

Beitrag von Helmut_Z Sa 27 Mai 2023, 04:26

Nachdem meine P51 von Dave ganz gut geworden ist, und auch die Anzahl der Teile sowie die Detailgenauigkeit meinen schwindenten Fähigkeiten besser entspricht als die Teilemonster von Halinski (leider), habe ich einen zweiten Versuch gewagt und begonnen ein weiteres Modell aus meinem virtuellen Hangar zu bauen.
Eine Spitfire, aber in einer bisschen außergewöhnlichen Version.

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Spit_b15

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Spit_b14

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Spit_b13

wenn sie so gut wie die P51 wird bin ich zufrieden......
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, Jörg, OldieAndi, didibuch, Der Graue Wolf, zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Empty Re: Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen

Beitrag von zeppelin Sa 27 Mai 2023, 05:46

Viel zu wenige Flugzeuge waren mit Bierfässern ausgerüstet.  sunny

Ich wünsche viel Spaß beim Bauen
und schaue dir gerne mal über die Schulter, Helmut!
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Helmut_Z und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Empty Re: Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen

Beitrag von Jörg Sa 27 Mai 2023, 12:51

Jepp ... und das Beste daran - das war sogar F R E I B I E R ... Prost

- unmittelbar nach dem D-Day von britischen Brauereien für die Truppen in der Normandie gesponsort
und in Ermangelung von Transportraum z.T. mit Spitfires und Typhoons ausgeflogen.

Tatsächlich wurden entspr. präparierte Bierfässer direkt an die Pylone gehängt,
auch Typhoon/Hurricane Droptanks wurden mit Bier gefüllt und 'ausgeliefert'.

Obwohl diese Aktivitäten nur in einem zeitlich sehr begrenzten Rahmen liefen,
war der propagandistische Erfolg wohl ungleich größer ... Very Happy

Viel Erfolg beim Schnippeln, Formen & Kleben, Helmut ... Freundschaft



Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Frank Kelle, Helmut_Z, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Empty Re: Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen

Beitrag von Thoto Sa 27 Mai 2023, 13:29

zeppelin schrieb:Viel zu wenige Flugzeuge waren mit Bierfässern ausgerüstet.  sunny !

Ablachender

Stimmt, und das ist auch heute noch so Traurig 1
Thoto
Thoto
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


zeppelin mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Empty Re: Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen

Beitrag von Helmut_Z Di 11 Jul 2023, 04:50

na den Thread hatte ich ja ganz vergessen, vor lauter Eisenbahn.... evil or very mad

bisschen ist aber auch hier passiert, immer in einer ruhigen Stunde.

Angefangen, wie immer, mit dem Cockpit.  

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Spit_b18

Wie auch schon bei der P51, alles sehr einfach gehalten, sehr zur Freude meiner Finger....

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Spit_b17

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Spit_b16

Wenn ich ehrlich bin, würde ich in der letzten Zeit am liebsten nach dem Cockpit mit dem Modell aufhören, der Rest artet langsam bei mir zu Stress aus.
Ich komme mit den Rundungen,  zB dem Rumpf, nicht mehr gut zurecht. Es erfordert 100% gerades Verkleben der Teile, wenn da was gutes, und kein verzogenes Teil dabei raus kommen soll. Und gerade da spielen meine Augen nicht mehr mit, leider.
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Jörg, didibuch, zeppelin und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Empty Re: Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen

Beitrag von Helmut_Z Di 11 Jul 2023, 05:14

Hier nochmal meine kleine Platzrunde mit der virtuellen Spitfire, und das Cockpit aus meiner Sicht in der VR Brille.
Beim Start muss ich die Kabine öffnen und mit hinaus lehnen, um die Startbahn zu sehen. Auch erfordert der Merlin mit seinem Drehmoment, sehr viel Beinarbeit, die schon fast an Fahrradfahren erinnert. Wird auch von Piloten, die sie noch real fliegen, bestätigt, und ist auch auf diversen Videos zu sehen.
Ich selbst kann sie sehr schwer auf der schmalen Startbahn halten.

Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


zeppelin, laiva-ukko und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Empty Re: Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen

Beitrag von Helmut_Z Fr 14 Jul 2023, 03:43

Moin zusammen

viel ist nicht passiert, nur das Cockpit geschlossen
hier mal von allen Seiten

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Spit_b27

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Spit_b23

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Spit_b24

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Spit_b19

ach ja.... und das noch

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Spit_b22

das ist das von dem ich immer wieder mal spreche, es geht eigentlich nicht mehr. ein zehntel mm Versatz oder schief geklebt, und man kommt beim Rumpf nicht mehr zusammen, er ist schräg, verdreht, eine Banane oder es passt gar nichts mehr, weil man das nächste Teil nicht mehr bündig ankleben kann.
Hände, Augen und was weiss ich noch alles, spielen nicht mehr so zusammen wie sie sollen. Leider sehe ich das in der Regel erst immer am nächsten Tag. Klar, der zweite oder dritte Versuch klappt dann doch noch einigermaßen, aber es macht keinen Spaß mehr und man vergeudet nur Zeit.
Darum wird auch dieser Hobbyzweig bei mir langsam aber sicher zu Ende gehen. Wenn etwas nicht mehr so klappt wie soll, soll man aufhören.
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Empty Re: Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen

Beitrag von Frank Kelle Fr 14 Jul 2023, 10:32

UPSSS... Ist der Flieger damit Geschichte, oder hast Du den Abschnitt gemäß Deines Textes dann noch einmal neu gebaut?
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Empty Re: Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen

Beitrag von Helmut_Z Fr 14 Jul 2023, 15:00

Ich habe ihn neu gebaut Frank, und werde ihn auch nochmal bauen, Very Happy
nur wie lange ich mir das noch an tue weiss ich nicht. Ich würde die Spitfire gerne fertig bauen, sie ist eine meiner Favoriten im Simulator. Aber ich lasse mir Zeit dafür.
Ich habe auch noch die Gorch Fock in Arbeit und ein anderes Flugzeug in Arbeit, da ergeht es mir ähnlich, du hast sie ihm Schrank stehen sehen Grinsen
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle und Jörg mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Empty Re: Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen

Beitrag von laiva-ukko Fr 14 Jul 2023, 15:45



Oje Helmut, das ist aber nicht schön Traurig 1

Ich finde es aber gut, dass Du das Projekt noch zu Ende bringen willst, es wäre zu schade um diesen schönen Flieger !

Auf gutes Gelingen Prost
laiva-ukko
laiva-ukko
Forenguru
Forenguru


Helmut_Z mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Empty Re: Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen

Beitrag von Helmut_Z Sa 15 Jul 2023, 03:16

Moin zusammen

Beim dritten Anlauf kam dann ein einigermaßen ansehnlicher Rumpf dabei raus. Nur nebenbei, das Spiel wiederholte sich bei mehreren Rumpfsegmenten. Zum Schluss half ich mir dann mit einer kleinen Änderung in der Form der einzelnen Teile, und dann noch einem "Entlastungsschnitt". Trotzdem habe ich noch einen kleinen Knick, den ich aber dann noch ganz gut "verstecken" konnte.  Very Happy

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Spit_b28

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Spit_b29

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Spit_b30

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Spit_b31

ob es jetzt kleine Fehler im Bogen waren, oder meine Unfähigkeit...keine Ahnung.
Bei meiner Gorch Fock vom Möwe Verlag hatte (habe) ich die gleichen Probleme. Da ist es aber ein Fehler im Bogen, denn diesen "Knick" sieht man auf allen Fotos des Modells, in den letzten 55 Jahren, seit ich das Modell damals das erste Mal gebaut hatte. Aber da versuche ich jetzt auch, den Fehler durch Neukonstruktion des Rumpfes zu beheben.

Kein Wunder dass ich nie mit was fertig werde..... Grinsen
Helmut_Z
Helmut_Z
Superkleber
Superkleber


Frank Kelle, Jörg, didibuch, Spur 1, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen Empty Re: Spitfire Mk. IXe „Beer Truck“ von Daves Kartenkreationen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten