Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Interaktiver Baubericht Pontiac 1:16

4 verfasser

Nach unten

Interaktiver Baubericht Pontiac 1:16 Empty Interaktiver Baubericht Pontiac 1:16

Beitrag von Bandit Do 30 März 2023, 04:39

Moin,

Ausführliche Bauberichte waren bisher nicht mein Ding, aber man soll ja nie Nie sagen ...

Das soll ein interaktiver Baubericht / Fortschrittsbericht werden,
bei dem sich alle Interessierten gerne mit Rat, Tips & Tricks oder Ideen,
aber auch Kritiken einbringen dürfen.

Gegenstand der Aktion ist ein alter NASCAR Bausatz von AMT No. 6746 im Maßstab 1:16
für einen Pontiac Grand Prix #75 "Nationwise" gefahren von Lake Speed für Rahmoc Racing.

In diesem Maßstab sollte sich ein bisschen Supering schon lohnen,
also etwas mehr Detaillierung zum Vorbild mit diversen Leitungen, Kabeln und Substitutionsteilen.

Der Bausatz:

Interaktiver Baubericht Pontiac 1:16 Amt6746pontiacnationw1fir7

Inhalt:

Interaktiver Baubericht Pontiac 1:16 Amt6746pontiacnationwwtcfr

und hier die erste Auffälligkeit:

Interaktiver Baubericht Pontiac 1:16 Amt6746pontiacnationwqxdgw

Wie man sieht steht das Heck des Referenzmodells viel zu hoch und die Reifen haben einen
viel zu großen Abstand zum Radlauf - standen damals Fotograf und Produktmanager unter Drogen?
Das gebaute Modell scheint völlig schief zu stehen? Haben die das bei der Produktfreigabe nicht bemerkt?

Das Vorbild von einer Autogrammkarte:

Interaktiver Baubericht Pontiac 1:16 75nationwisegp66i84  

Auf eine Bausatzvorstellung für die einzelnen Gießäste, Teile und Bauanleitung können wir verzichten,
das gibt es schon als (finde ich schön gemachtes) Video:

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=OT243D2Udyc

und auch eine Vorstellung in Worten von Luca Cee:

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=e0IRJrCoq6I

dem das Gleiche aufgefallen ist wie mir ... das 1:16 Modell des Pontiac Grand Prix
sieht den Modellen von Monogram SEHR ähnlich, was an einigen Details zu erkennen ist.
Einen entsprechenden 1:25 Bausatz von AMT/Ertl gab es für dieses Auto nicht
und der alte MPC Pontiac Grand Prix war ein grottenschlechtes / stark vereinfachtes Snap-Tite Modell.

Für diesen Maßstab hätte ich mir etwas mehr Detaillierung von AMT/Ertl gewünscht, aber gut - wir sind ja nicht auf einem Ponyhof.

Die ersten Teile, die entweder ungeeignet sind oder geändert oder ausgetauscht werden sind bereits identifiziert.

Das Fenstergitter aus Plastik wird in die Grabbelkiste wandern und durch ein selbstgebautes Flechtnetz ersetzt;
Das Lenkrad erscheint im Durchmesser zu klein und verchromt ist sowieso Käse;
die Polster auf den Gitterrahmen fehlen komplett und müssen selbst angefertigt werden;
die Auspuffrohre werden freilich echte Endrohre kriegen;

Dann mal los ... more coming soon


Zuletzt von Jörg am Do 30 März 2023, 16:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Fremdvideos ... Adressen in Code gesetzt!)
Bandit
Bandit
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


John-H., Jörg, The.Dude und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Pontiac 1:16 Empty Re: Interaktiver Baubericht Pontiac 1:16

Beitrag von zeppelin Do 30 März 2023, 06:07

Hallo Bandit,

der sehr gelungene Auftakt
zu deinen Bericht macht Lust auf mehr.

Einen Daumen

Das verspricht interessant zu werden.
Ich setze mich mal in die erste Reihe.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


The.Dude mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Pontiac 1:16 Empty Re: Interaktiver Baubericht Pontiac 1:16

Beitrag von The.Dude Do 30 März 2023, 08:04

Ich werde mir das auch anschauen, bin mächtig gespannt...
The.Dude
The.Dude
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Pontiac 1:16 Empty Re: Interaktiver Baubericht Pontiac 1:16

Beitrag von Frank Kelle Do 30 März 2023, 09:18

Prima, ich freue mich drauf! Deine Modelle in der Galerie versprechen einiges!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Pontiac 1:16 Empty Pontiac

Beitrag von Bandit So 30 Apr 2023, 05:02

Interaktiver Baubericht Pontiac 1:16 Pontiacteile0ofip

Sooo ... Zunächst wurden mal alle Teile von den Gießästen per Seitenschneider getrennt. Nach vielen NASCAR Modellen, zwar im Maßstab 1:24, aber doch ähnlich kann der Pontiac ziemlich ohne Bauanleitung und die Teilenummern gebaut werden. Überraschend ist eigentlich die relativ geringe Anzahl an Bauteilen (ca. 80). Für diesen Maßstab hätte ich erwartet dass es mindestens die doppelte Anzahl an Teilen gegenüber 1:24 Modellen wären, das würde auch ein größere Detaillierung bedeuten, aber bei AMT hat man damals (der Bausatz ist immerhin bereits 1985 erschienen) wohl nur die 1:24 Gussformen auf einen größeren Maßstab hochgepustet.    

Interaktiver Baubericht Pontiac 1:16 Pontiacchassispmcsj

Das Chassis entspricht in Form und Aussehen sehr den damaligen Monogram Chassis 1:24.

Interaktiver Baubericht Pontiac 1:16 Pontiacvergleichdvil0

Hier noch kurz der Größenvergleich mit einem 1:24 Monogram Pontiac Grand Prix.
Bandit
Bandit
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


The.Dude und laiva-ukko mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Interaktiver Baubericht Pontiac 1:16 Empty Re: Interaktiver Baubericht Pontiac 1:16

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten