Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

1972er Pontiac GTO in 1 zu 25

Nach unten

1972er Pontiac GTO in 1 zu 25 Empty 1972er Pontiac GTO in 1 zu 25

Beitrag von Blaasi am So 29 Sep 2013, 15:45

Winker Hello 

Heute möchte ich meinen Pontiac GTO 1972 vorstellen. Ich habe ihn in den Trockenzeiten meines Volvo (im Hintergrund) gebaut.

1972er Pontiac GTO in 1 zu 25 Img_2523

Angefangen habe ich mit dem Bemalen der Einzelteile - hier das Cockpit :

1972er Pontiac GTO in 1 zu 25 Img_1210

auch diverse Sinkstellen mußten gespachtelt und verschliffen werden - wie hier der Kofferraumdeckel :

1972er Pontiac GTO in 1 zu 25 Img_1211

Nach dem Lack ging es dann weiter mit Bare Metal Folie :

1972er Pontiac GTO in 1 zu 25 Img_2410

Dann habe ich versucht aus den wenigen Einzelteilen ein Auto zu bauen. Die Paßgenauigkein kann ich wohlwollend als schlecht bezeichnen. Hier im Motorraum ist zwischen Kühlerlüfter und Motor viel ziviel Platz.

1972er Pontiac GTO in 1 zu 25 Img_2524

Die Frontschürze könnte auch besser passen :

1972er Pontiac GTO in 1 zu 25 Img_2525

Der Hammer ist allerdings die Bodengruppe ! Staunender Smilie  sie ist hinten um ca 10mm zu lang !! :kotz1:  Deshalb paßt die Heckschürze und die Stoßstange überhaupt nicht.

1972er Pontiac GTO in 1 zu 25 Img_2526

Hier ein Bild von der Unterseite. Die Bodenplatte mußte 2mm hinter dem Tank Abgeschnitten werden. Die Hinterachse ist mit der Auspuffanlage als ein Teil gespritzt und die Benzinpumpe wird als Chromteil separat eingeklebt.

1972er Pontiac GTO in 1 zu 25 Img_2527

Nach dem Kürzen der Bodenplatte paßten die Teile so leidlich.

1972er Pontiac GTO in 1 zu 25 Img_2528

Die Hinterachse ist aus Metall (Draht) und wird durch Löcher in der Bodengruppe durchgesteckt. Je Seite sind 4 Löcher vorhanden - keines davon paßt. Auf diesem Bild kann man das sehr deutlich sehen :

1972er Pontiac GTO in 1 zu 25 Img_2529

Die Felgen für Hinter- und Vorderräder sind gleich breit. Die Räder sind es nicht ! Traurig 1 :  Ich habe für die Hinterräder 4 mm Distanzscheiben zwischen die Felgenhälften geklebt
Wenn er im Schrank steht sieht man Gott sei Dank nicht so viele der Fehler - aber das Wissen reicht schon.

Winker 2  LG - Reinhard
Blaasi
Blaasi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

1972er Pontiac GTO in 1 zu 25 Empty Re: 1972er Pontiac GTO in 1 zu 25

Beitrag von Tobe-in-style am Mi 02 Okt 2013, 21:27

Abend Reinhard,
Er sieht auf dich ganz gut aus auch wenn er hier und da ein paar "Schwachpunkte" hat.

Gruss Tobi
Tobe-in-style
Tobe-in-style
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

1972er Pontiac GTO in 1 zu 25 Empty Re: 1972er Pontiac GTO in 1 zu 25

Beitrag von Blaasi am Mi 02 Okt 2013, 22:01

Winker Hello 

Hallo Tobi.
Danke für die tröstenden Worte.
Ich habe ihn so in den SChrank gestellt, daß man die linke Seite sieht - da ist das Hinterrad und die Stoßstange besser anzusehen als rechts.
Wenn man einen alten Bausatz zusammenklebt, muß man eben mit manchen Überraschungen rechnen - die Formentechnik war damals eben anders als heute. Und verglichen mit den Multipiece-Karosserien war dieser Bausatz eher harmlos.

Winker 2  LG - Reinhard
Blaasi
Blaasi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

1972er Pontiac GTO in 1 zu 25 Empty Re: 1972er Pontiac GTO in 1 zu 25

Beitrag von Tobe-in-style am Fr 04 Okt 2013, 12:51

Hi Reinhard,

dass timmt alte Baussätze sind wie alte Ami´s. Sie haben halt es spiel in der Passgenauigkeit sunny

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

1972er Pontiac GTO in 1 zu 25 Empty Re: 1972er Pontiac GTO in 1 zu 25

Beitrag von Jörg am Fr 04 Okt 2013, 13:07

Sinkstellen und Grate beseitigen, die üblichen kleinen Unwägbarkeiten eliminieren,
saubere Lackierung, schön herausgemalte Details, Bare Metal Foil, usw. ...

das volle Wellness-Programm also für diesen schönen alten Kit! 1972er Pontiac GTO in 1 zu 25 Top10

Die zu lange Bodengruppe mit falschen Radständen deutet darauf hin,
daß sie ursprünglich von einem anderen Bausatz stammt.
Das war seinerzeit aus Kostengründen nicht unüblich;
enthält die Bauanleitung keinen Hinweis auf vorzunehmende Modifikationen Question 

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

1972er Pontiac GTO in 1 zu 25 Empty Re: 1972er Pontiac GTO in 1 zu 25

Beitrag von Blaasi am Fr 04 Okt 2013, 17:15

Winker Hello 

Hallo Tobi.
Als Masochist habe ich mir gerade heute einen weiteren alten AMI-Kit besorgt :
Den White Western Star von AMT. Ich rate mal , die Form ist mindestens 40 Jahre alt. Mal sehen was mich da erwartet.

Hallo Jörg.
Ich habe in der Anleitung so einen Hinweis nicht gesehen.Selbst als ich das Innenleben mal so in die Karosserie gesteckt habe , ist es mir nicht aufgefallen, erst als ich im vorderen Bereich geklebt hatte und hinten die beiden Schrauben drin waren habe ich die "Bescherung" entdeckt. Ich habe das überschüssige Material aber gut mit meinem Seitenschneider entfernen können.

Winker 2  LG - Reinhard
Blaasi
Blaasi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

1972er Pontiac GTO in 1 zu 25 Empty Re: 1972er Pontiac GTO in 1 zu 25

Beitrag von Tobe-in-style am Fr 04 Okt 2013, 17:22

Hey Reinhard,

oh oh da hast bestimmt genau so ähnliche wie die des GTO´s. Aber ich hoffe und drück dir die daumen das alles glatt geht.

Tobe-in-style
Tobe-in-style
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

1972er Pontiac GTO in 1 zu 25 Empty Re: 1972er Pontiac GTO in 1 zu 25

Beitrag von Jörg am Fr 04 Okt 2013, 17:31

Was mir an diesen alten Kits immer etwas aufstößt,
sind die massiven, verchromten Hauptscheinwerfer.
"Richtige" Reflektoren mit separaten Streuscheiben wären
formtechnisch auch damals schon ein Leichtes gewesen! Wink 

Aber so ist das nun mal mit diesen alten Kits ... Alternativen dazu gibt es nicht!
Also ... Alles in Allem nicht schlecht gemacht - gefällt mir, Reinhard! Cool 

Man sieht's zwar normalerweise nicht ...
aber der Auspuffanlage hätte eine
etwas differenzierte Farbgebung als Revell 83 Rost (?) über alles gut getan ... Wink 

Gruß - Jörg - Very Happy
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

1972er Pontiac GTO in 1 zu 25 Empty Re: 1972er Pontiac GTO in 1 zu 25

Beitrag von Blaasi am Fr 04 Okt 2013, 19:48

Winker Hello 

Moin Tobi.
Mein Sohn hat damals sehr gerne mit mir gebastelt wenn ich ein AMT Modell gebaut habe. Er hat dabei stets neue Flüche gelernt. Inzwischen ist er 38 Jahre alt und ich hocke alleine vor meiner Arbeit. Endlich kann ich auch die nicht jugendfreien Flüche ausstoßen - das kann bei dem White schon mal passieren. Ich bin aber trotzdem guter Hoffnung. Der White Road Boss und der Diamond Reo haben den gleichen Sleeper,Rahmen,Motor und das gleiche Führerhaus. Bei diesen Modellen traten damals keine Probleme auf. Nur daß die Form in den letzten Jahren ja nicht jünger geworden ist.
Nervig ist nur, daß keine Nummern an den Gießästen sind und man die Teile an Hand einer "Fotokopie" der Spritzlinge identifizieren muß. Das war damals Stand der Dinge bei AMT.

Moin Jörg.
Hast du in meinem Bastelkeller geschnüffelt ?? Das hätte genauso gut auch von Humbrol oder Vallejo sein können. Very Happy 
Aber du hast natürlich Recht - ein Auspuff hat von vorne bis hinten unterschiedliche Stadien der Korrosion. Stellenweise können sogar noch Reste der Zinkschicht sein - oder einfach nur Dreck vom Spritzwasser. Mit Trockenmalen sollte man das schon realer hinbekommen.

Winker 2  LG - Reinhard
Blaasi
Blaasi
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

1972er Pontiac GTO in 1 zu 25 Empty Re: 1972er Pontiac GTO in 1 zu 25

Beitrag von Jörg am Fr 04 Okt 2013, 19:57

In Deinem Bastelkeller geschnüffelt, Reinhard? ... Nö! Ablachender 

Aber der pure, unverblendete Revell-Rost hat ganz besonders auf Fotos
immer diesen sehr eigentümlichen Farbstich ... geht manchmal sogar fast in's Rosa ... sunny

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

1972er Pontiac GTO in 1 zu 25 Empty Re: 1972er Pontiac GTO in 1 zu 25

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten