Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich brauch einen Tip zu Flugzeugmodellen

2 verfasser

Nach unten

Ich brauch einen Tip zu Flugzeugmodellen Empty Ich brauch einen Tip zu Flugzeugmodellen

Beitrag von bugeye Mo 27 Feb 2023, 21:24

Moin zusammen,
Ihr kennt das ? ein Projekt noch nicht abgeschossen, ein 2 tes halb fertig....trotzdem hat man Ideen...
Frage : kann mich mal jemand von den Spezialisten hier in die richtige Richtung schieben,bzw. Tips geben.
Ich such nach einem Flugzeugmodell zum bauen, möglichst detailreich unter der Verwendung von Holz und Metall. Also was aus den Anfängen der Fliegerei. Ich sag mal bis in die 30 ger Jahre. Muß nix kriegerisches sein. Sopwith Camel und Richthofens 3 Decker hab ich schon gefunden, ist mir aber zu klein. Spannweite so um 1 m sollte es schon haben.Flugtauglich ? Nöh.
Jemand ne Idee ?

fragt Piet
bugeye
bugeye
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Ich brauch einen Tip zu Flugzeugmodellen Empty Re: Ich brauch einen Tip zu Flugzeugmodellen

Beitrag von Jörg Di 28 Feb 2023, 14:23

Hallo Piet,

ich nehme mal an, mit den "zu kleinen" Flugzeugmodellen meinst Du Fokker DR.I und Sopwith F.I Camel
von Artesania Latina in 1:16 (450mm bzw. 530mm Spannweite) ... da wird Dir der vergleichbare
Fokker E.IV Eindecker von Model Airways (auch 1:16 / 615mm Spannweite) auch "zu klein" sein ... Grinsen

Alle diese Bausätze stellen Strip Down Modelle dar, die ohne eine (textile) Bespannung
den strukturellen Aufbau und die technische Ausstattung inkl. Motorisierung, Bewaffnung, usw. ...
des jeweiligen Vorbilds bis ins Detail nachbilden. Alle dafür benötigten Einzelteile liegen im Bausatz bei.

Diese Bausätze sind damit also als Komplett-Paket zu verstehen ... Cool


Größer
... geht als Bausatz dann eigentlich nur was aus dem RC-Bereich ... Ich brauch einen Tip zu Flugzeugmodellen Gruebe10

Da gibt es durchaus eine ganze Reihe von Lasercut Bausätzen in der von Dir angestrebten Größe;
wobei zu beachten ist, daß der strukturelle Aufbau solcher RC-Modelle kaum dem Vorbild entspricht,
weil ja normalerweise alles unter der Bespannfolie verschwindet. Demzufolge gibt es hier auch keine Bauteile
für die "inneren Werte" ... dem Bausatz liegen bestenfalls die am Vorbild tatsächlich äußerlich sichtbaren Details
wie z.B. Motor- und MG-Attrappen, eventuell auch ein Pilotentorso bei ... Wink

Man kann selbstverständlich auch aus solchen RC-Bausätzen rein äußerlich
durchaus "vorbildähnliche", wenn auch vereinfachte, statische Modelle bauen,
muß sich aber je nach Anspruch auf entsprechenden Bau-Mehraufwand einstellen.

Beispiele für solche Bausätze kann man sich bei vielen Anbietern anschauen ...  Very Happy
Code:
https://www.rc-europe.eu/vliegtuigen/aerodromerc/albatros-dr1-1-10th--scale-n101

Falls Dich sowas vom möglichen zusätzlichen Um-Bauaufwand her mal interessiert ... Ich brauch einen Tip zu Flugzeugmodellen Gruebe10

Ich selber habe seinerzeit den Fokker DR.I von DeAgostini (M 1:6, ~1,20m Spannweite),
der als RC-Modell konzipiert war, in ein vorbildähnliches Standmodell umgebaut ...  Massstab

Ich brauch einen Tip zu Flugzeugmodellen Rumpf_37

Das Projekt war zwar sehr weit gediehen (Rumpfbespannung fehlt noch), blieb aber aus vielerlei Gründen liegen
und müsste mal fertiggestellt werden ... Ich brauch einen Tip zu Flugzeugmodellen Verleg10

Link zum Baubericht ... Very Happy

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t2782-fokker-dr-i-deagostini-umbau-m-16#70024


Ich hoffe, das hilft Dir nun zumindest erst mal ein klein wenig weiter ... Freundschaft

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


bugeye mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten