Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Cadillac Coupe De Ville von Schuco

5 verfasser

Nach unten

Cadillac Coupe De Ville von Schuco Empty Cadillac Coupe De Ville von Schuco

Beitrag von laiva-ukko So 27 Nov 2022, 19:06

Jetzt mache ich doch ein neues Fass auf ... Very Happy

Angeregt durch den Sammelthema-Trööt möchte ich meinen Caddy von Schuco näher vorstellen
- und evtl. fertigstellen, als Vitrinenobjekt Twisted Evil

Das Modell müßte ca. Maßstab 1:20 sein (es gibt nirgends eine Angabe).
In den frühen 70ern lag es bei mir unter dem Weihnachtsbaum, damals ein Geschenk was sich wohl sehen lassen konnte.
Mein Pate hatte es mir beschert, und ich glaube, es gab selten etwas, was mich mehr gefreut hat.

Der Caddy von Schuco ist mit einem Elektromotor ausgestattet, der von AA-Batterien im Kofferraum befeuert wird.
Meiner war damals silbern mit Polstern in rot!

Genau so:

Cadillac Coupe De Ville von Schuco S-l16011

Code:
https://www.ebay.de/itm/255834103643?hash=item3b90e69f5b:g:qOAAAOSwjkRjd3ax
laiva-ukko
laiva-ukko
Teilefinder
Teilefinder


OldieAndi, Glufamichel, maxl, zeppelin und Mariner mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Cadillac Coupe De Ville von Schuco Empty Re: Cadillac Coupe De Ville von Schuco

Beitrag von maxl So 27 Nov 2022, 19:20

Hallo Stephan, trotz meiner "leichten" Distanz zu amerikanischen Straßenkreuzern: Ein bildhübsches Modell!
Gefällt mir sehr gut! Schuco ist nun mal ein Klassiker...
Ich besaß den legendären Distler-Porsche, der in einer Sandkiste verendete. Aber eins weiß ich noch wie heute:
Als Kind stellte ich mir nicht nur vor, mit diesem Auto zu fahren (das kann ja jeder) - ich saß wirklich drin!
Das funktioniert schon lange nicht mehr...

Beste Grüße
Michael

PS: Für den Distler-Porsche werden ja Wahnsinnspreise aufgerufen! Das Anleitungsfaltblatt allein knapp 150 Euro! Die spinnen, die Römer!


Zuletzt von maxl am So 27 Nov 2022, 19:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Cadillac Coupe De Ville von Schuco Empty Re: Cadillac Coupe De Ville von Schuco

Beitrag von laiva-ukko So 27 Nov 2022, 19:20


Und so sieht er heute aus Embarassed

Cadillac Coupe De Ville von Schuco 20221147


Aber eins nach dem anderen sunny
laiva-ukko
laiva-ukko
Teilefinder
Teilefinder


Glufamichel und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Cadillac Coupe De Ville von Schuco Empty Re: Cadillac Coupe De Ville von Schuco

Beitrag von laiva-ukko So 27 Nov 2022, 20:16

Heute werden unverbastelte Originale mit ca. 200€ gehandelt. Darum ging es mir aber nicht. Ein guter Kollege von mir (war auch mal Lackierer) hat mir, nach entsprechender Vorbehandlung meinerseits, die Karroserie professionell in blaumetallic lackiert. Die Metallgußteile waren ursprünglich eher gräulich scratch

Ein weiterer Bekannter hatte die Möglichkeit, diese Metallteile professionell in der Firma zu verchromen- sieht jetzt deutlich besser aus.

Ich zeige jetzt mal die Teile im einzelnen:

Cadillac Coupe De Ville von Schuco 20221148


Heckpartie

Cadillac Coupe De Ville von Schuco 20221149


Cadillac Coupe De Ville von Schuco 20221150

Die Bodenplatte



Cadillac Coupe De Ville von Schuco 20221151

Front

Cadillac Coupe De Ville von Schuco 20221152


Cadillac Coupe De Ville von Schuco 20221153


Cadillac Coupe De Ville von Schuco 20221154

Steinzeittechnik Ablachender


Cadillac Coupe De Ville von Schuco 20221155

Sitze sunny

Cadillac Coupe De Ville von Schuco 20221156
laiva-ukko
laiva-ukko
Teilefinder
Teilefinder


John-H., OldieAndi, The.Dude, maxl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Cadillac Coupe De Ville von Schuco Empty Re: Cadillac Coupe De Ville von Schuco

Beitrag von Steffen70619 Mo 28 Nov 2022, 00:49

Hallo Stephan,

ein interessantes Stück. DeVille aus den Modelljahren 67-70. Also nur wenig jünger als ich.
Das Auto kam mit 7 Litern aus ... nee, nicht Verbrauch, sondern Hubraum.
Vom Design her finde ich aber das Auto recht gelungen. Klare Linien, nicht übermäßig verspielt.

Das Modell sieht aber gut aus. Vielleicht könntest Du es mal kurz vorstellen, von der Technik her. Ist denn der Antrieb nur über "Reibrad" auf das rechte Hinterrad erfolgt?
Steffen70619
Steffen70619
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Cadillac Coupe De Ville von Schuco Empty Re: Cadillac Coupe De Ville von Schuco

Beitrag von laiva-ukko Sa 03 Feb 2024, 11:47



Hallo Steffen,

da mir der De Ville beim Aufräumen in die Finger kam, packte ich die Teile mal aus, ebenso zog ich den alten Trööt aus dem Forum hervor. Da ist damals tatsächlich Deine Frage unbeantwortet geblieben. Dafür entschuldige ich mich- irgendwie durchgegangen Pfeffer

Aber lieber spät beantworten, als nie Wink

Ja, in der Tat, der Antrieb des Modells erfolgt wirklich nur einseitig mittels dieses Reibrads. Klar, damit hat das Fahrzeug kein Riesen-Drehmoment, aber es reicht auf ebenen Flächen gut voranzukommen. Es ist ja nur ein einfaches Fahrmodell ohne RC oder sonstigen Luxus...
laiva-ukko
laiva-ukko
Teilefinder
Teilefinder


Steffen70619 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Cadillac Coupe De Ville von Schuco Empty Re: Cadillac Coupe De Ville von Schuco

Beitrag von laiva-ukko Sa 03 Feb 2024, 14:34

An Technik gibt es bei dem Oldie halt wirklich nichts aufregendes , im Prinzip ist es der Motor, der einseitig antreibt und ein zwischen Motor und Batteriefach eingebauter mechanischer Schalter für vorwärts, stop, rückwärts Very Happy



Cadillac Coupe De Ville von Schuco 20240211


Cadillac Coupe De Ville von Schuco 20240210
laiva-ukko
laiva-ukko
Teilefinder
Teilefinder


John-H., maxl und Steffen70619 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Cadillac Coupe De Ville von Schuco Empty Re: Cadillac Coupe De Ville von Schuco

Beitrag von John-H. Sa 03 Feb 2024, 14:45

... interessant... das der Link aus dem ersten Beitrag zur EBAY Auktion,
vom Nov. 2022 heute noch aktiv ist. Very Happy
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Cadillac Coupe De Ville von Schuco Empty Re: Cadillac Coupe De Ville von Schuco

Beitrag von laiva-ukko Sa 03 Feb 2024, 15:24


Stimmt John, echt interessant Staunender Smilie

Bedeutet für mich, dass keiner bereit ist 220 € dafür hinzulegen Grinsen
laiva-ukko
laiva-ukko
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Cadillac Coupe De Ville von Schuco Empty Re: Cadillac Coupe De Ville von Schuco

Beitrag von laiva-ukko Sa 03 Feb 2024, 15:33



Hier mal das Blecharmaturenbrett. Ich finde es hat solch einen nostalgischen Charme, dass ich es so im Urzustand übernehmen und farblich keine Änderungen daran durchführen werde evil or very mad


Cadillac Coupe De Ville von Schuco 20240212
laiva-ukko
laiva-ukko
Teilefinder
Teilefinder


John-H., OldieAndi, doc_raven1000, The.Dude, maxl, Steffen70619 und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Cadillac Coupe De Ville von Schuco Empty Re: Cadillac Coupe De Ville von Schuco

Beitrag von John-H. Sa 03 Feb 2024, 15:35

... daran würde ich auch nichts ändern.... zumal es nicht nur
nostalgisch ist sondern auch hervorragend erhalten! Bravo
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


laiva-ukko mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Cadillac Coupe De Ville von Schuco Empty Re: Cadillac Coupe De Ville von Schuco

Beitrag von laiva-ukko Sa 03 Feb 2024, 16:09

Finde den Detaillierungsgrad für ein "Spielzeug" ziemlich gelungen
Massstab

Hier mal die Türverkleidung im Original

Cadillac Coupe De Ville von Schuco 1967-c10

Code:
https://www.worldwidevintageautos.com/vehicles/226/1967-cadillac-deville

und dann im Modell:

Cadillac Coupe De Ville von Schuco 20240213


werde da noch ein bißchen Chrom anbringen ansonsten finde ich die verkleinerte Version schon recht gut  Cool
laiva-ukko
laiva-ukko
Teilefinder
Teilefinder


John-H., doc_raven1000, The.Dude, maxl, Steffen70619 und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Cadillac Coupe De Ville von Schuco Empty Re: Cadillac Coupe De Ville von Schuco

Beitrag von Jörg Sa 03 Feb 2024, 19:28

laiva-ukko schrieb:Hier mal das Blecharmaturenbrett. Ich finde es hat solch einen nostalgischen Charme,
dass ich es so im Urzustand übernehmen und farblich keine Änderungen daran durchführen werde evil or very mad

Das ist lithografiertes Blech, Stephan ... da manipuliert man nicht dran rum;
weder mit Farbe, noch mit Aufklebern ... und auch sonst nicht ... Roofl

Ein schöner Klassiker, dessen Restaurierung möglichst nahe am ursprünglichen Zustand bleiben sollte.

Neu-Lackierung und -Verchromung sind prima, auch kleine Aufwertungen z.B. mit Bare Metal Foil ...

die Technik dagegen sollte so erhalten werden, wie das Schuco seinerzeit mal vorgesehen hatte ... Cool


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


OldieAndi, doc_raven1000, The.Dude, laiva-ukko und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Cadillac Coupe De Ville von Schuco Empty Re: Cadillac Coupe De Ville von Schuco

Beitrag von laiva-ukko Sa 03 Feb 2024, 19:43



Winker Hello Genau so sehe ich das auch Jörg Freundschaft

Da wird definitiv nichts ersetzt, das soll bis auf Lack und Chrom alles im Originalzustand bleiben! So wie man es bei einem authentischen Originalfahrzeug auch machen würde Wink
laiva-ukko
laiva-ukko
Teilefinder
Teilefinder


Jörg, The.Dude und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Cadillac Coupe De Ville von Schuco Empty Re: Cadillac Coupe De Ville von Schuco

Beitrag von laiva-ukko Sa 03 Feb 2024, 22:18



So, hab jetzt die Radkappen nochmal umlackiert. Leider habe ich diese ursprünglich verchromten Teile damals auf weiß umlackiert Twisted Evil

Das gefällt mir aber so nicht mehr. Ich habe sie deshalb mit Auto K -Chromlack nochmal übergesprüht. Der Lack ist toll, läßt sich unkompliziert verarbeiten. Naja, ganz echter Chromglanz ist es nicht. Aber ich gehe jetzt halt den Kompromiß ein, besser als Kappen in weiß Grinsen

Denke da kann man leben mit


Cadillac Coupe De Ville von Schuco 20240215
laiva-ukko
laiva-ukko
Teilefinder
Teilefinder


John-H., doc_raven1000, ullie46, The.Dude, Steffen70619, Heimo und Heidefreund mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Cadillac Coupe De Ville von Schuco Empty Re: Cadillac Coupe De Ville von Schuco

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten