Cadillac 1933-1:32.
5 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Cadillac 1933-1:32.
Trotz Großprojekten werde ich hier in diesem Bereich schnell noch einen kleinen Wagen presentieren.
Ein Modellbaubogen aus der Feder von Richard Vyskovsky erschienen im ABC-Verlag.
Der Wagen ist einfach gehalten und nach Vyskovsky-Art kollouriert.
(und auch die Zeichnungen sind nach seinem typischen Chema abgebildet...wer suchet,der findet..aber,hat man seine Masche einmal verinnerlicht,ist es doch leicht,sich zurecht zu finden. )
Ich zeig spaeter noch ein foto,damit es ersichtlich ist,was ich meine.
Erst mal...die ersten Bauteile:
Trotz einfacher Bauart sind gewisse Akzente gesetzt,die dem Baubogen noch mehr Plastizitaet verleihen..wie zum Beispiel die stilistisch angedeutete Inneneinrichtung des Fahrerstandes.
Ein Modellbaubogen aus der Feder von Richard Vyskovsky erschienen im ABC-Verlag.
Der Wagen ist einfach gehalten und nach Vyskovsky-Art kollouriert.
(und auch die Zeichnungen sind nach seinem typischen Chema abgebildet...wer suchet,der findet..aber,hat man seine Masche einmal verinnerlicht,ist es doch leicht,sich zurecht zu finden. )
Ich zeig spaeter noch ein foto,damit es ersichtlich ist,was ich meine.
Erst mal...die ersten Bauteile:
Trotz einfacher Bauart sind gewisse Akzente gesetzt,die dem Baubogen noch mehr Plastizitaet verleihen..wie zum Beispiel die stilistisch angedeutete Inneneinrichtung des Fahrerstandes.
Gast- Gast
Re: Cadillac 1933-1:32.
Jetzt baut Helmuth auch nen schönen Brum Brum.
Ich glaub,das oldtimerfieber kursiert im Forum.Super!!!
Ich glaub,das oldtimerfieber kursiert im Forum.Super!!!
J.B. (†)- Verstorbenes Mitglied
Re: Cadillac 1933-1:32.
klasse helmuth
bin gespannt wie das wägelchen aussieht wenn er fertig ist
bin gespannt wie das wägelchen aussieht wenn er fertig ist
*tauchteuferl*- Modellbau-Experte
Re: Cadillac 1933-1:32.
Hallo Helmuth, mal ein etwas ungewohnter Bericht von dir!
Sonst kommt ja immer erst das Original!!
Aber ich bin gespannt wie der Bericht weiter geht, sieht bis hier her schon ganz gut aus!
Sonst kommt ja immer erst das Original!!
Aber ich bin gespannt wie der Bericht weiter geht, sieht bis hier her schon ganz gut aus!
John-H.- Co - Admin
Re: Cadillac 1933-1:32.
Ich danke euch,fuer den Zuspruch.
John,du hast Recht...eigendlich fehlt wirklich etwas ueber das Orginal.
Aber,ich bin halt nicht in meiner gewohnten Umgebung und ohne mein gesammeltes Informationsmaterial im heimischen PC bin ich nur eine halber Mann...dazu kommt das ungewohnte Betriebssysthem hier auf dem Compi,da bin ich in Sorge,etwas an der Einstellung ungewollt zu veraendern,wenn ich ungehemmt herumsurve.
John,du hast Recht...eigendlich fehlt wirklich etwas ueber das Orginal.
Aber,ich bin halt nicht in meiner gewohnten Umgebung und ohne mein gesammeltes Informationsmaterial im heimischen PC bin ich nur eine halber Mann...dazu kommt das ungewohnte Betriebssysthem hier auf dem Compi,da bin ich in Sorge,etwas an der Einstellung ungewollt zu veraendern,wenn ich ungehemmt herumsurve.
Gast- Gast
Re: Cadillac 1933-1:32.
Nun aber weiter mit dem Zusammenbau.
Der Rahmen der Frontscheibe ist desswegen noch nicht verklebt,weil da noch ein Stueck Folie zwischengeklebt wird,damit nicht so ein Efekt entsteht,wie bei dem 170ger,wo die Scheibe einfach nur blau war.
Jetzt wird erstmal der Vorbau angeklebt...
Dann folgen die vorderen Kotfluegel,die durch ihre seitliche Verdoppelung und den unteren Kasten fuer die Aussparung der Reserveradmulde sehr stabil werden.
Der Rahmen der Frontscheibe ist desswegen noch nicht verklebt,weil da noch ein Stueck Folie zwischengeklebt wird,damit nicht so ein Efekt entsteht,wie bei dem 170ger,wo die Scheibe einfach nur blau war.
Jetzt wird erstmal der Vorbau angeklebt...
Dann folgen die vorderen Kotfluegel,die durch ihre seitliche Verdoppelung und den unteren Kasten fuer die Aussparung der Reserveradmulde sehr stabil werden.
Gast- Gast
Re: Cadillac 1933-1:32.
beide Kotfluegel sind angeklebt:
Sicherlich wundert ihr euch,warum ich die Teilenummern noch extra mit Bleistift aufgeschrieben habe.
Beim Ausschneiden werden die Teilenummern abgeschnitten und damit ich den Ueberblick nicht verliere,mache ich mir diese Kontrollnummern.
Bei den naechsten beiden Fotos zeig ich euch mal die Anleitung...
Genauso konfus sind die Einzelteile auch auf den Boegen verteilt,da kommt man schnell mal durcheinander und die Suche nach dem richtigen Teil,mit der richtigen Nummer nimmt einen betraechtlichen Teil der Zeit in Anspruch.
aber,wenn man sich an das Systhem? gewoehnt hat und verstanden hat,wie sich der Zeichner den Zusammenbau vorgestellt hat,wird es etwas leichter.
Sicherlich wundert ihr euch,warum ich die Teilenummern noch extra mit Bleistift aufgeschrieben habe.
Beim Ausschneiden werden die Teilenummern abgeschnitten und damit ich den Ueberblick nicht verliere,mache ich mir diese Kontrollnummern.
Bei den naechsten beiden Fotos zeig ich euch mal die Anleitung...
Genauso konfus sind die Einzelteile auch auf den Boegen verteilt,da kommt man schnell mal durcheinander und die Suche nach dem richtigen Teil,mit der richtigen Nummer nimmt einen betraechtlichen Teil der Zeit in Anspruch.
aber,wenn man sich an das Systhem? gewoehnt hat und verstanden hat,wie sich der Zeichner den Zusammenbau vorgestellt hat,wird es etwas leichter.
Gast- Gast
Re: Cadillac 1933-1:32.
Du sagst es,John!
Leider sind die Tchechischen und viele der Polnischen in aehnlicher Bauart.
Die Sucherei und Kontrolle,ob auch wirklich das richtige Teil am richtigen Ort und auch in der richtigen Weise gefallzt oder geknickt ist,hat oberste Prioritaet.
Leider sind die Tchechischen und viele der Polnischen in aehnlicher Bauart.
Die Sucherei und Kontrolle,ob auch wirklich das richtige Teil am richtigen Ort und auch in der richtigen Weise gefallzt oder geknickt ist,hat oberste Prioritaet.
Gast- Gast
Re: Cadillac 1933-1:32.
Bei der Konstruktion der hinteren Kotfluegel zum Beispiel fehlen die positiven Aspekte der "Vorderen".
Das heisst,ich mach mir meine eigenen Versteifungsteile...
links die Einzelteile,mit dem zusaetzlichen Seitenteil ...und rechts der fertig zusammengesetzte Kotfluegel.
Nun muessen die beiden noch an die Seitenwaende...
Das heisst,ich mach mir meine eigenen Versteifungsteile...
links die Einzelteile,mit dem zusaetzlichen Seitenteil ...und rechts der fertig zusammengesetzte Kotfluegel.
Nun muessen die beiden noch an die Seitenwaende...
Gast- Gast
Re: Cadillac 1933-1:32.
drängelt nicht so jungs will auch was sehen
das mit der anleitung versteh ich helmuth , aber deine geht noch bei meinem mustang ist das noch ärger
das mit der anleitung versteh ich helmuth , aber deine geht noch bei meinem mustang ist das noch ärger
*tauchteuferl*- Modellbau-Experte
Re: Cadillac 1933-1:32.
..wie man liest,hat ein jeder schon einschlaegige Erfahrungen mit diesen Explosionszeichnungen...besser gesagt,es explodieren eher die Teilenummern.
inzwischen ist auch der andere Kotfluegel angebracht und es kann an die anbauteile gehen.
Peter,kein Akord--eher schlechtes Wetter.
ein leichtes Teil, der Fussbodentepich im hinteren Bereich...
der hintere Kofferaum.
Obwohl,von Kofferaum kann man da nicht wirklich sprechen..
Fuer groeßeres Gepaeck ist der Gepaecktraeger zustaendig,der am hinteren Stoßfaenger montiert wird.
Wo wir schon mal bei den Stoßfaengern sind,die vordere wird gleich mitgebaut.
so,der hintere ist trocken...nun kommt der Gepaecktraeger an seine vorgesehene Stelle...
inzwischen ist auch der andere Kotfluegel angebracht und es kann an die anbauteile gehen.
Peter,kein Akord--eher schlechtes Wetter.
ein leichtes Teil, der Fussbodentepich im hinteren Bereich...
der hintere Kofferaum.
Obwohl,von Kofferaum kann man da nicht wirklich sprechen..
Fuer groeßeres Gepaeck ist der Gepaecktraeger zustaendig,der am hinteren Stoßfaenger montiert wird.
Wo wir schon mal bei den Stoßfaengern sind,die vordere wird gleich mitgebaut.
so,der hintere ist trocken...nun kommt der Gepaecktraeger an seine vorgesehene Stelle...
Gast- Gast
Re: Cadillac 1933-1:32.
na da entsteht ja wieder ein hübsches modell in der edelschmiede
hab heute den ford t 1912 bekommen wir machen in oldies
weiter so helmuth
hab heute den ford t 1912 bekommen wir machen in oldies
weiter so helmuth
*tauchteuferl*- Modellbau-Experte
Re: Cadillac 1933-1:32.
Dann gehts an die Raeder...sechs Stueck an der Zahl...
Die Radscheiben hab ich alle gedoppelt und die Klebelaschen der Laufflaechen abgeschnitten.
Aber,die Raeder gefallen mir so ganz und gar nicht.
Nicht von der Farbe und auch nicht von der Form...
Also einen Pappstreifen schneiden und ein imaginaeres Profil herausschneiden und dieses ueber die Laufflaechen kleben...
Dann noch außen einen Felgenring,damit es plastischer wirkt.
Das nun vier Mal und das Rad einfaerben..
Den Reifen Schwarz;den Ring,weiß.
Die Achsen aus einem Schaschlikspieß zurechtkuerzen..und die Reifen muessen nun erst mal trocknen...
Die Radscheiben hab ich alle gedoppelt und die Klebelaschen der Laufflaechen abgeschnitten.
Aber,die Raeder gefallen mir so ganz und gar nicht.
Nicht von der Farbe und auch nicht von der Form...
Also einen Pappstreifen schneiden und ein imaginaeres Profil herausschneiden und dieses ueber die Laufflaechen kleben...
Dann noch außen einen Felgenring,damit es plastischer wirkt.
Das nun vier Mal und das Rad einfaerben..
Den Reifen Schwarz;den Ring,weiß.
Die Achsen aus einem Schaschlikspieß zurechtkuerzen..und die Reifen muessen nun erst mal trocknen...
Gast- Gast
Re: Cadillac 1933-1:32.
Ja,Andy!
Schaut wirklich so aus,als ob im Fahrzeugsektor die Oldies im Vormarsch sind.
Wie im richtigen Leben.
Da wird auch so manches alte Eisen wieder im Markt gebraucht.
Schaut wirklich so aus,als ob im Fahrzeugsektor die Oldies im Vormarsch sind.
Wie im richtigen Leben.
Da wird auch so manches alte Eisen wieder im Markt gebraucht.
Gast- Gast
Re: Cadillac 1933-1:32.
Gute Idee mit den Profilen Helmuth!
Sieht sehr gut aus!
Aber wieso 6 Räder???
Sieht sehr gut aus!
Aber wieso 6 Räder???
John-H.- Co - Admin
Re: Cadillac 1933-1:32.
Danke,John.
So,der Bursche steht nun auf seinen "Schluffen".
Wie ihr bemerkt habt,auch die Kleinteile(Scheinwerfer,Spiegel,Rueckleuchten) sind an ihrem Platz.
So,der Bursche steht nun auf seinen "Schluffen".
Wie ihr bemerkt habt,auch die Kleinteile(Scheinwerfer,Spiegel,Rueckleuchten) sind an ihrem Platz.
Gast- Gast
Re: Cadillac 1933-1:32.
Jetzt hab ich nur noch diese Teile uebrig.
..die Teile fuer das Verdeck!
Eigendlich sollte es angeklebt werden,aber ich setze es nur lose auf...irgendwie gefaellt der Wagen wir auch ohne dieses Verdeck...
...und somit ist auch dieser Wagen fertig.
Ist zwar nicht sonderlich detailiert,aber trotzdem ausreichend um die stilistischen Merkmale dieses Typ`s darzustellen.
Insgesammt hab ich hierfuer drei Abende gebraucht und wenn man sich an das Bausysthem gewohnt hat,ist es nicht all zu schwer,die richtigen Teile zu finden...man muss halt wirklich genau schauen und auch suchen,denn durch die Dichte auf den beiden Bauboegen uebersieht man schnell eine Nummer.
Die restlichen Fotos des Autos gibt es dann spaeter in der Galerie.
Ich danke euch,fuer die Aufmerksamkeit und eure wohlwollenden Komentare.
..die Teile fuer das Verdeck!
Eigendlich sollte es angeklebt werden,aber ich setze es nur lose auf...irgendwie gefaellt der Wagen wir auch ohne dieses Verdeck...
...und somit ist auch dieser Wagen fertig.
Ist zwar nicht sonderlich detailiert,aber trotzdem ausreichend um die stilistischen Merkmale dieses Typ`s darzustellen.
Insgesammt hab ich hierfuer drei Abende gebraucht und wenn man sich an das Bausysthem gewohnt hat,ist es nicht all zu schwer,die richtigen Teile zu finden...man muss halt wirklich genau schauen und auch suchen,denn durch die Dichte auf den beiden Bauboegen uebersieht man schnell eine Nummer.
Die restlichen Fotos des Autos gibt es dann spaeter in der Galerie.
Ich danke euch,fuer die Aufmerksamkeit und eure wohlwollenden Komentare.
Gast- Gast
Re: Cadillac 1933-1:32.
John,hast du die "fehlenden" zwei Raeder entdeckt?
Ohne Quatsch,der Wagen hatte wirklich im Orginal zwei Reserveraeder und die Rueckspiegel wurden mit einem Spanngurt an den Reserveraedern befestigt.
(Meine Meinung:Bei den schlechten Strassen,die es zu der damaligen Zeit gab,hat mann durch die Erschuetterungen bedingt,garantiert nichts in diesen Spiegeln erkennen koennen und sie haetten auch ohne Weiteres fehlen koennen.Ist nur was fuer Prachtstraßen in großen Staedten.)
Ohne Quatsch,der Wagen hatte wirklich im Orginal zwei Reserveraeder und die Rueckspiegel wurden mit einem Spanngurt an den Reserveraedern befestigt.
(Meine Meinung:Bei den schlechten Strassen,die es zu der damaligen Zeit gab,hat mann durch die Erschuetterungen bedingt,garantiert nichts in diesen Spiegeln erkennen koennen und sie haetten auch ohne Weiteres fehlen koennen.Ist nur was fuer Prachtstraßen in großen Staedten.)
Gast- Gast
Re: Cadillac 1933-1:32.
Hallo Helmuth,
da hast Du ein schönes Modell gebaut.
da hast Du ein schönes Modell gebaut.
kaewwantha- Bauanleitung-Verwahrer
Re: Cadillac 1933-1:32.
Danke,Peter,aber wenigstens haben die Reifen jetzt Profil.
Ich weiss,was du meinst...ich haette die ueberstehenden Seiten abschneiden sollen.
aber nun ist es eh zu spaet.
Ich weiss,was du meinst...ich haette die ueberstehenden Seiten abschneiden sollen.
aber nun ist es eh zu spaet.
Gast- Gast
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Cadillac 1933-1:32-Galeriebilder.
» Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933
» Buchtipp - Deutsche Heeresuniformen und Ausrüstung 1933-1945
» Bausatzvorstellung MONOPOLY Paddy Waggon, 1933 Willys Panel Van, mpc 1:25
» Cadillac-Schnappschüsse.
» Kleindiorama Tankstelle - Werbebogen, Frankreich, 1933
» Buchtipp - Deutsche Heeresuniformen und Ausrüstung 1933-1945
» Bausatzvorstellung MONOPOLY Paddy Waggon, 1933 Willys Panel Van, mpc 1:25
» Cadillac-Schnappschüsse.
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten