Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Noch eine Stage Coach von AL

3 verfasser

Nach unten

Noch eine Stage Coach von AL Empty Noch eine Stage Coach von AL

Beitrag von Leichtmatrose So 06 Feb 2022, 17:02

Hallo alle miteinander,

bevor ich mit was neuem anfange will ich erst das
Noch eine Stage Coach von AL Img_1145

und das

Noch eine Stage Coach von AL Img_1143

fertig bauen.

Wie am Titel zu erkennen ist, geht es hier nicht um den Flieger.

Mit der Kutsche habe ich schon vor einiger Zeit angefangen. Aber dann kam etwas dazwsichen und sie geriet in Vergessenheit. Aber vor kurzem bin ich wieder drüber getolpert, und dachte mir dass es mal Zeit wird sie fertig zu bauen. Den Inhalt der Schachtel hat ja Greyhawk schon mal vorgestellt. Deshalb spar ich mir das.

Das ist bereits fertig:

Die Räder

Noch eine Stage Coach von AL Img_1147

Die Vorderachse ist weitestgehend fertig

Noch eine Stage Coach von AL Img_1148

Und verschiedene Teile für das Fahrgestell

Noch eine Stage Coach von AL Img_1146

Als nächstes wird die Bremse und die Federung für die Fahrgastkabine gebaut.

Aber das war's schon für den Anfang.

Gruß
Klaus
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel, maxl, rmo, Schlossherr, laiva-ukko und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Stage Coach von AL Empty Re: Noch eine Stage Coach von AL

Beitrag von Leichtmatrose So 13 Feb 2022, 15:26

Hallo,

es geht weiter.

Laut Anleitung sollten jetzt die Hinterachse und eine Halterung für die Stützen der Federn am Rahmen befestigt werden.
Wenn aber dannach die Federn festgenagelt werden, sind die im Weg. Deshalb mache ich erst mit den Federn weiter.
Es lohnt sich immer, in der Anleitung weiter nach vorne zu schauen, um zu sehen,
ob es vielleicht besser ist an der Reihenfolge etwas zu ändern.

Die Federn bestehen aus zwei Messingteilen die ineinander gesteckt werden.

Noch eine Stage Coach von AL Img_1150

Noch eine Stage Coach von AL Img_1149

Davon gibt es vier Stück, die ungefähr so befestigt werden sollen.
Später werden die zwei Teile auch noch mit einem Stück Messingband zusammengehalten.
Das mache ich aber erst, wenn die Ferdern richtig in Position sind.

Noch eine Stage Coach von AL Img_1151

Den Balken für die Bremse habe ich schon mal montiert, weil er beim Festnageln der Federn nicht so stört.
Ausserdem lassen sich die Haltebügel dafür nicht mehr so gut festnageln, wenn die Federn dran sind.

Eine Feder ist schon mal dran. Die werden jeweils mit drei Nägeln innen und drei aussen befestigt.

Noch eine Stage Coach von AL Img_1152

Und hier alle vier.

Noch eine Stage Coach von AL Img_1153

Jetzt war es Zeit für die Hinterachse und die Halterung für die Stützen der Federn.
Die Schellen für den Bremshebel sind auch schon mal dran.

Noch eine Stage Coach von AL Img_1154

Die Federn werden noch unterstützt. Dazu muss aus dem

Noch eine Stage Coach von AL Img_1155

das gemacht werden

Noch eine Stage Coach von AL Img_1156

Der aufgewickelte Draht muss wieder gerade gebogen werden.
Ich verstehe nicht, wieso der immer so aufgewickelt geliefert wird.
Den bekommt man nie mehr richtig gerade  Auahahn Das eine Ende soll abgeflacht werden.
Das Messing ist aber so hart, dass ich das fast nicht hin bekomme.
Kann man Messing irgendwie weicher machen?
Nach dem Plätten des einen Endes wird ein Loch rein gebohrt, durch das das Teil festgenagelt werden kann.

So sollen dann diese Stützen für die Federn montiert werden ...

Noch eine Stage Coach von AL Img_1157

Das war's auch schon wieder.
Hier mal ein Bild, wie es aussieht wenn alle bisher fertigen Teile zusammen gesteckt sind...

Noch eine Stage Coach von AL Img_1158

Bis zum nächsten mal
Klaus
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Frank Kelle, doc_raven1000, ullie46, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Stage Coach von AL Empty Re: Noch eine Stage Coach von AL

Beitrag von Jörg So 13 Feb 2022, 16:02

Das Kutschenchassis wirkt sehr schön maßstäblich und filigran!  Cool

Noch eine Stage Coach von AL Tipp10 Verformten Draht kann man 'recken', damit er wieder gerade wird:
das eine Ende fest im stationären Schraubstock einspannen,
das andere Ende fest mit einer geeigneteten Zange packen
und ruckartig einmal fest ziehen ... danach sollte der Draht
wieder hinreichend gerade sein ... Wink

Leichtmatrose schrieb:Das eine Ende soll abgeflacht werden.
Das Messing ist aber so hart, dass ich das fast nicht hin bekomme.
Kann man Messing irgendwie weicher machen?

Die Drahtenden zum "Weichmachen" über offener Flamme ausglühen,
dann das Plattdrücken z.B. auch im Schraubstock erledigen  Question  Noch eine Stage Coach von AL Gruebe10

Viel Freude beim Weiterbau ... Freundschaft


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Noch eine Stage Coach von AL Empty Re: Noch eine Stage Coach von AL

Beitrag von Leichtmatrose Fr 04 März 2022, 20:52

Hallo Alle miteinander,

ich war nicht ganz faul, und habe inzwischen weiter gebastelt.

Die Stützen für die Federung sind fertig

Noch eine Stage Coach von AL Img_1159

Und die Bermse ist auch dran

Noch eine Stage Coach von AL Img_1160

Als nächstes sollen die Träger gemacht werden, auf denen die Kabine liegt.
Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die gebogen werden, habe ich erst mal mit der Kabine angefangen.
Mich hat es überrascht, das die Wände nach aussen gewölbt sind. Dazu wird oben diese Leiste angeklebt ...

Noch eine Stage Coach von AL Img_1162

Die Bodenplatte hat auch entsprechend gekrümmte Kanten. Zusammengeklebt sieht es dann so aus ...

Noch eine Stage Coach von AL Img_1161

Die restliche Wand besteht aus einem Stück Sperrholz ...

Noch eine Stage Coach von AL Img_1165

welche ein bisschen verbogen werden muss ...

Noch eine Stage Coach von AL Img_1164

um ungefähr die Form der Kabine zu bekommen ...

Noch eine Stage Coach von AL Img_1163

Zusammengeklebt ...

Noch eine Stage Coach von AL Img_1166

und verschliffen

Noch eine Stage Coach von AL Img_1167

Sieht schon mal nach Fahrgastkabine aus.

Gleich geht's weiter
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


didibuch und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Stage Coach von AL Empty Re: Noch eine Stage Coach von AL

Beitrag von Leichtmatrose Fr 04 März 2022, 21:07

Hier geht's weiter.

Die Träger für die Kabine bestehen jeweils aus drei Leisten die zusammengeklebt werden.

Noch eine Stage Coach von AL Img_1168

Um sie einhängen zu können werden an den Enden diese gebogenen Messingteile befestigt.

Noch eine Stage Coach von AL Img_1171

Um sie zu befestigen werden aus Draht kleine Bügel gebogen

Noch eine Stage Coach von AL Img_1169

die dann durch die Löcher geschoben, und auf der Unterseite umgebogen werden

Noch eine Stage Coach von AL Img_1170

Mit Messingband werden dann noch Klammern angedeutet, die die drei Leisten zusammenhalten sollen.

Noch eine Stage Coach von AL Img_1172

So sieht dann ein fertiger Träger vor dem Anmalen aus

Noch eine Stage Coach von AL Img_1173

Um die Träger an die Federn zu hängen werden aus zwei Messingstiften und einem kleinen Messingblech

Noch eine Stage Coach von AL Img_1176

solche Teile gemacht

Noch eine Stage Coach von AL Img_1175

Wenn damit dann die Träger in den Federn hängen wird die noch offene Seite ebenfalls mit einem kleinen Messingblech verschlossen.

Noch eine Stage Coach von AL Img_1174

Dazu aber demnächst mehr. Für heute war's das erst mal.

Bis zum nächsten mal
euer Klaus
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Thoto mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Stage Coach von AL Empty Re: Noch eine Stage Coach von AL

Beitrag von Thoto Fr 04 März 2022, 21:51

Gibt es in dem Maßstab eigentlich auch Pferde und Figuren?
Thoto
Thoto
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Noch eine Stage Coach von AL Empty Re: Noch eine Stage Coach von AL

Beitrag von Leichtmatrose Sa 05 März 2022, 09:03

Pferde scheint es zu geben:
Code:
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t10182-modellpferde

Und wenn es schon Pferde gibt gibt es bestimmt auch Figuren.
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Noch eine Stage Coach von AL Empty Re: Noch eine Stage Coach von AL

Beitrag von Leichtmatrose Mi 23 März 2022, 10:59

Hallo,

es geht wieder weiter.

Die Träger für die Kabine sind jetzt dran.

Noch eine Stage Coach von AL Img_1177

Damit ist das Fahrwerk fertig.

Noch eine Stage Coach von AL Img_1178

Und so sieht es mit Kabine aus.

Noch eine Stage Coach von AL Img_1179

Die Räder sind erst drauf gesteckt. Befestigen werde ich die erst ganz zum Schluss, weil die sonst im weg sind, wenn es ums Montieren der Kabine geht.

Dann wird die Innenwand der Kabine mit Furnier verkleidet. Das Furnier ist so dünn, das manchmal der Leim durch die Poren kam. Leider gab das hässliche Leimspuren. Aber mit ein bisschen Schleifen sieht man davon fast nichts mehr.

Weil Wand gewölbt ist ergeben sich am Rand kleine Spalten.

Noch eine Stage Coach von AL Img_1181

Die wurden mit kleinen Keilen gefüllt.

Noch eine Stage Coach von AL Img_1182

Das war zwar etwas fummelig, weil in der Kabine wenig Platz ist. Aber es hat ganz gut geklappt.

Noch eine Stage Coach von AL Img_1180

Für die Rundung der Aussenwand habe ich die Form einfach an der Aussenseite abgenommen.

Noch eine Stage Coach von AL Img_1183
Noch eine Stage Coach von AL Img_1184

Der Boden wird mit 3mm breiten Leisten beplankt.

Zuerst habe ich die Leisten für die Wölbung an der Wand gemacht. 3 Leisten wurden zusammen geklebt, und in Foom geschliffen, bevor sie am Boden festgeklebt wurden.

Noch eine Stage Coach von AL Img_1185

Inzischen sieht es im Innenraum schon recht schön aus.

Noch eine Stage Coach von AL Img_1186

Und hier noch die fehlenden Teile.

Noch eine Stage Coach von AL Img_1187

Wenn der Boden fertig ist, geht es mit der Aussenwand weiter. Aber das kommt beim nächsten Mal.

Gruß
Klaus
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel, ullie46 und klaus.kl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Stage Coach von AL Empty Re: Noch eine Stage Coach von AL

Beitrag von Leichtmatrose Mo 09 Mai 2022, 20:47

Hallo alle miteinander,

ich war wieder nicht ganz faul in letzter Zeit.

Um die Wölbung der Aussenseite hin zu bekommen wurde die mit vielen Leisten verziert. Das hat mich einige Zeit beschäfftigt.

Noch eine Stage Coach von AL Img_1188

Die wurden dann wieder abgeschliffen, damit man eine schön gewölbte Wand bekommt.

Noch eine Stage Coach von AL Img_1189
Noch eine Stage Coach von AL Img_1190

Türen kommen laut Anleitung zwar erst später dran. Aber die werden mit den selben Leisten bestückt, und bekommen die selbe Rundung wie die Wand. Deshalb habe ich die auch gleich mit gemacht. Bie jetzt bestehen die aus einem Stück vorschnittenem Sperrholz und den Leisten. hier noch nicht in Form geschliffen.

Noch eine Stage Coach von AL Img_1191

Als nächstes wird das ganze dann beplankt.

Das wars auch schon für heute.

Bis zum nächsten mal
Klaus
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Glufamichel und Thoto mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Noch eine Stage Coach von AL Empty Re: Noch eine Stage Coach von AL

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten