Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn

+4
maxl
Glufamichel
didibuch
didl
8 posters

Nach unten

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Empty Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn

Beitrag von didl Mi 14 Jul 2021, 17:36

Das "Salzsäumer" Diorama ist ja so gut wie fertig und da sollte man nicht in den Ruhemodus fallen.

Das Diorama habe ich der Bettina Süßmeier
Code:
http://www.raizinn.de/
vorgeschlagen.
Und die hat mir gleich die von Ihr bemalten Figuren geschickt.
Den  "Laternenzug der Tiere" habe ich hier ja schon vorgestellt.
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t29945-laternenzug-der-tiere-flachfiguren-54-mm-raizinn?highlight=laternenzug+der+Tiere
Ich fand den recht lustig und da gab es ja auf der web Site noch so schöne Tiere im Winter. Deshalb ,ein Vorschlag.

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Img_0346
Erst mal die "Schlittschuhläufer"  .............

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Img_0345
...............  und die Schi- und Schlittenfahrer.

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Dsc08031
Das ist die Grundplatte, ca. 80 cm breit und 14 cm tief. Vorne der Ausschnitt für die Eisfläche.

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Dsc08032
Eisfläche habe ich noch nie gemacht, deshalb werde ich es hiermit versuchen.

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Dsc08120
Das Gelände wieder mit Styrodur 20 mm dieck.

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Dsc08119
Immer Schicht für Schicht.

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Img_0347
Geschnitten habe ich das auf meiner neuen "Säge". Kommt wie CONVID aus China Ablachender
Allerdings zu einem unschlagbaren Preis (52€) und von der Funktion durchdacht. Bin begeistert.

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Img_0349
Die Kontur des Grundbrettes habe ich damit auf das Gelände übertragen.

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Img_0348
Da schließt ja dann der an den Ecken ausgerundetet Hintergrund an.

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Dsc08121
Sieht jatzt so aus. in die Löcher kommen die Schlittschuhfahrer.
Die stell ich da rein und richte die nach der Unterkante der Schlittschuh Kufe aus.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Glufamichel und didibuch mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Empty Re: Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn

Beitrag von didibuch Mi 14 Jul 2021, 19:14

Hallo Dieter,

vor allem die Kühe auf Kufen sehen ja klasse aus, da schaue ich dir gerne beim Bauen zu.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Empty Re: Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn

Beitrag von Glufamichel Do 15 Jul 2021, 00:26

Mega 2 Daumen es entsteht noch ein "didl"-Dio Beifall
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Empty Re: Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn

Beitrag von maxl Do 15 Jul 2021, 08:00

Ich freue mich auch, Dieter! Und ich bewundere deine Ideen, deine Energie und deine Schaffenskraft!

Und für ein weiteres Deo dieser Art gebe ich mal als Anregung das Stichwort "Magnorail". Ich bin erst kürzlich auf dieses Antriebssystem aufmerksam geworden. In dieser Art müsste man doch ganze Zinnfiguren-Prozessionen zum Laufen bekommen...

Beste Grüße Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Empty Re: Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn

Beitrag von Bastelfix Sa 17 Jul 2021, 18:26

Na, dawill ich schon zuschauen, viel Spaß
Bastelfix
Bastelfix
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Empty Re: Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn

Beitrag von didl Mi 04 Aug 2021, 21:09

Danke Euch Prost

Maxl, das ist zu teuer. Sieht auch mit den Fußbrettern nicht so toll aus.

Es soll auch lustig sein. Mir schwebt ein "Wimmelbild" vor.
Bei Einzelfiguren schaut man hin und denkt sich: recht nett !
Aber bei der Masse an Figuren sollte es immer was zu entdecken geben.

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Img_0350
So solls mal werden. Die Bäume natürlich an das Gelände angepasst.

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Img_0352
Die Figuren werden auf "Schlittschuh Höhe", 1mm über Grundplatte, ausgerichtet und mit NOCH- Wasser die Eisfläche gegossen.
Steht alles nur provisorisch da.

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Img_0351
Ich werde noch den Weihnachtsbaum beleuchten und eine Beleuchtung hinter dem Paspartout installieren.

Momentan baue ich den Rahmen dazu.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Empty Re: Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn

Beitrag von didl Mi 18 Aug 2021, 21:08

Danke für den Like Dieter Freundschaft

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Dsc08135
Ich habe die Tiere in Acryl- Klarlack eingebettet. Genügt für eine Eisfläche !

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Dsc08137
Einige Stellen auf dem Diorama habe ich mit "NOCH- Wintergras" beflockt.
Die Grasspitzen werde ich dann mit weißer Farbe überstreichen.

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Dsc08138
Das Schilf habe ich wieder aus meinem alten Rasierpinsel "entnommen".

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Dsc08140
Und dann die ersten Figuren angeschraubt.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Empty Re: Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn

Beitrag von didl Fr 27 Aug 2021, 20:37

Geht momentan langsam voran.

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Dsc08146
Mit Schnee ausgestaltet. Da kriegt der Baum Stielaugen  Very Happy

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Dsc08142
Die rechte Seite ist schon bis zum Hund mit dem Hirschgeweih mit "Schnee" einbetoniert.
Hinter den singenden Pinguinen kommt der beleuchtete Christbaum hin.
Der zweite/ linke Baum ist auch fest (mit 3x40 mm Schrauben und UHUpor)
Davor kommt dann der Nikolaus mit dem faulen Rentier.

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Dsc08141
Die linke Seite des Dioramas noch mit aufgestellten Figuren.

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Dsc08143
Um den Christbaum zu befestigen und auch für die Lichtleiter eine gute Führung zu bekommen
habe ich hinten zwei Ms-Rohre mit UHUplus eingeklebt.

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Dsc08145
Da kann man schön die ..............

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Dsc08144
.......... Lichtleiter nach unten führen und gut hinter dem Baum verstecken.
Die gesamte Rückseite wird noch mattschwarz angemalt.

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Dsc08147
Der provisorisch beleuchtete Christbaum. Im Diorama wird das mit "Flacker-LED's gemacht.

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Dsc08148
Der Laternen Pinguin kommt auf das Eis. Deshalb habe ich einen "Stahlstift" angeklebt.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Glufamichel, didibuch und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Empty Re: Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn

Beitrag von didibuch Sa 28 Aug 2021, 09:06

Hallo Dieter,

das sieht so lustig und locker aus, dass man manchmal vergisst, wieviel handwerkliches Können dahintersteckt 2 Daumen

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Glufamichel mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Empty Re: Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn

Beitrag von Glufamichel Sa 28 Aug 2021, 12:22

didl schrieb:Mit Schnee ausgestaltet. Da kriegt der Baum Stielaugen  Very Happy

Nicht nur der Baum Dieter, nicht nur der Baum.... Cool sunny
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Empty Re: Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn

Beitrag von Bastlerfuzzy Sa 28 Aug 2021, 17:44

Hallo Dieter,

das ist wieder ein super Projekt und es sieht schon jetzt sehr schön aus. Der beleuchtete Baum gefällt mit Klasse. 2 Daumen

Gruß Dietmar
Bastlerfuzzy
Bastlerfuzzy
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Empty Re: Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn

Beitrag von Mr. Pett Mo 06 Sep 2021, 15:54

Was für ein hübsches kleines Projekt .

Schade, das du die Nochprodukte nicht verwendet hast. Die hatte ich nämlich für mein Beresinaprojekt ins Auge gefasst. Allerdings steht schon in der Beschreibung des Modellwassers, daß dieses beim Trocknen auf etwa die halbe eingegossene Höhe schrumpft. So wie das Scenic-Modellwasser auf meinem ersten Probebau. Mich hätte besonders dieses Eisimitat interessiert.
Mr. Pett
Mr. Pett
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Empty Re: Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn

Beitrag von didl Mi 08 Sep 2021, 21:50

Danke Matthias,
genau wegen dem Schrumpfen habe ich mich nicht getraut.
Das geht mit Lack sehr gut und wirkt auch gut. Das NOCH-Wasser nehme ich für ein ruhigeres Projekt.

Dietmar, den Baum habe ich schon mal in meinem "Laternenzug der Waldtiere" so eingebaut. Macht ein bischen was her.

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Dsc08149
Der Elch war in der Position etwas versteckt, ......

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Dsc08210
............. deshalb habe ich den etwas nach unten versetzt.

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Dsc08211
Die Figuren habe ich alle festgeschraubt und - wie hier für die "singenden Pinguine" - etwas versenkt.
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Glufamichel und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Empty Re: Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn

Beitrag von marcolux Mi 08 Sep 2021, 22:42

Wie ich sehe benutzt du auch die ausgeleierte Bohrer....
Nix wegwerfen....kann man immer gebrauchen....

Du hast mich da auch auf ne Idee gebracht....

Habe so ähnliche Figuren von KinderÜberraschungseier....
Werde mal den Enkelkinder das vorschlagen....wird bestimmt lustig...
marcolux
marcolux
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn Empty Re: Winterspaß der Tiere, Zinnfiguren- flach, Raizinn

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten