Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Viking-Warrior 3

+4
Figurenfreund
doblist
marcolux
Falco 2014
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Viking-Warrior 3 Empty Viking-Warrior 3

Beitrag von Falco 2014 Fr 09 Apr 2021, 19:46

Bis ich wieder mit einem neuen Schiffsbau beginnen kann, wird es noch ein paar Wochen dauern. Bis dahin übe ich mich im Bemalen. Vor ein paar Wochen habe ich einen neuen Wikingerkrieger von Revolution Miniatures entdeckt, den ich unbedingt bauen und bemalen wollte.

Viking-Warrior 3 V143

Die Figur lässt sich unterschiedlich bauen, mit einem Schulterumhang, darüber ein Fuchs (?) Fell, mit einem Cape oder aber ohne Schulterbedeckung.
Alle Teile sind gut ausmodlliert, so dass je nach Wahl, eine schöne Figur dabei herauskommen kann.

Wie immer habe ich mit der Haut begonnen.
Der Kopf ist vergleichsweise recht klein, was aber später unter dem Helm nicht mehr auffallen wird, bzw. er ist wahrscheinlich deshalb so klein, damit der Helm nicht überdimensioniert wirkt.

Viking-Warrior 3 V245

der Krieger ist ein zupackender Typ, die Hemdsärmel zumindest sind hochgekrempelt.

Viking-Warrior 3 V341

Die Aufteilung in einzelnen Teile der Figur ist gut durchdacht, man kann so alle Teile z.B. des Schwertes separat bemalen.

Viking-Warrior 3 V434

Der Krieger ist nach östlichem Vorbild gerüstet, d.h. der besitzt einen Lamellenpanzer - wie übrigens auch alle Besatzungsmitglieder des Slawenbootes mit Ausnahme des Kaufmanns - der normalerweise von orientalischen Reiterkriegern getragen wurde. Die Lamellen sind dabei so angeordnet, dass sie einen Stoß oder Stich eines Fußkämpfers von unten ablenken. Bei "normalen" Kämpfen der Wikinger, die meist zu Fuß kämpften, besitzt der Panzer eher einen Nachteil, da alle Stiche von oben oder vorn ungebremst ins Fleisch gehen.

Viking-Warrior 3 V528

Ein weiterer Hinweis auf die Zugehörigkeit zur Kiever Rus oder zumindest den zeitweiligen Aufenthalt dort, gibt der sogenannte Kompositgürtel, ein Gürtel, der mit vielen Metallverzierungen bestückt war.

Bei der Bemalung der Kleidung habe ich mich an den archäologischen Funden der letzten Jahre orientiert. Im Gegensatz zu der früher weit verbreiteten Meinung, dass die Wikinger in dunklen Lederklamotten und Schafffellen herumgelaufen seien, ist man heute der Überzeugung, dass - zumindest die Eliten - für die damalige Zeit äußerst modisch gekleidet waren. Zudem ist wohl auch die Vorstellung von barbarischen Wilden ziemlich überholt. Im Gegenteil waren die Wikinger sehr reinlich, hatten gepflegte Bärte und wohl meist nur schulterlanges, im Nacken endendes Haar und - was für die damalige Zeit wohl völlig unüblich war - badeten einmal in der Woche. Das Bad gab es meist samstags, was sich sprachlich bis heute erhalten hat. In den skandinavischen Sprachen heißt der Samstag immer noch lördag( Waschtag).
Gerade im besetzten England führte das zu großem Ärger der englischen Männer, da sich deren Frauen von den so "gestylten" Nordmännern gern verführen ließen.

Die beliebtesten Farben der Kleidung waren Rot und Blau (daneben gab es etliche Naturfarben, die sich das "einfache" Volk leisten konnte).

Ich habe mich aber entschlossen, eine Krieger der "Oberschicht" darzustellen, der in eine blaue Toga gekleidet ist.

Viking-Warrior 3 V623

Die Übergänge werden noch mit Ölfarben angeglichen.

Bis dahin.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Viking-Warrior 3 Empty Re: Viking-Warrior 3

Beitrag von marcolux Fr 09 Apr 2021, 20:43

Na dann mach mal....zeige uns was du da drauss machst...
Schaue ganz interessiert zu ...
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Falco 2014 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Viking-Warrior 3 Empty Re: Viking-Warrior 3

Beitrag von Falco 2014 Sa 10 Apr 2021, 17:27

Habe dann mal gemacht...

die Lederteile des Gürtels und der Tasche bemalt.

Viking-Warrior 3 V144

Dann noch die Lederscheide des Schwertes und das Metall grundiert

Viking-Warrior 3 V246

Die Hose hat eine graugrüne Grundfarbe bekommen.

Viking-Warrior 3 V342

Viking-Warrior 3 V435

Um einen Eindruck für die weitere Bemalung zu bekommen, wurden die Teile provisorisch zusammen gesteckt.

Viking-Warrior 3 V529

Dann mit Helm.

Viking-Warrior 3 V624

Soweit heute.

LG
Kurt

Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Viking-Warrior 3 Empty Re: Viking-Warrior 3

Beitrag von doblist Sa 10 Apr 2021, 23:52

Die Aufteilung der Figur ist wirklich gut gelöst. Sehr schön das der Helm einzeln ist und der Umhang als einzelnes Teil erleichtert das bemalen auch.

Sonst sieht es auch schon vielversprechend aus - bin gespannt wie es weitergeht.
doblist
doblist
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Viking-Warrior 3 Empty Re: Viking-Warrior 3

Beitrag von Figurenfreund So 11 Apr 2021, 08:13

Die Lederteile und das blau gefallen mir, das sieht schon richtig gut aus.
Was mich ehrlich gesagt bischen wundert, ist das du immer noch Wikinger in dem Maßstab findest.
So langsam müßtest du doch alle bemalt haben Very Happy
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Viking-Warrior 3 Empty Re: Viking-Warrior 3

Beitrag von Falco 2014 So 11 Apr 2021, 10:55

Danke euch,
@ Markus, das mit dem getrennten Helm hat den zusätzlichen Vorteil, dass man das Gesicht einigermaßen vernünftig bemalen kann. Bei einigen Figuren, bei denen der Helm fest aufgesetzt war, ist das schon wesentlich schwieriger gewesen.

@ Peter, es gibt wohl immer wieder neue Wikinger, auch in dem Maßstab. Allerdings auch eine ganze Menge, die ich nicht als Besatzung auf Schiffen gebrauchen kann. Etwa solche, die in wilden Kampfhandlungen verstrickt sind. Es sei denn, ich würde irgendwann ein Dio bauen, das einen Kampf mehrerer Schiffe untereinander darstellt. Aber dazu hätte ich gar keinen Platz.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Viking-Warrior 3 Empty Re: Viking-Warrior 3

Beitrag von doblist So 11 Apr 2021, 11:11

Falco 2014 schrieb:
@ Markus, das mit dem getrennten Helm hat den zusätzlichen Vorteil, dass man das Gesicht einigermaßen vernünftig bemalen kann. Bei einigen Figuren, bei denen der Helm fest aufgesetzt war, ist das schon wesentlich schwieriger gewesen.

Genau das meinte ich - ich habe nämlich mal einen Wikinger von Verlinden bemalt - da war alles aus einem Guß. Man kommt dann kaum an das Gesicht zum Malen dran. So ist es dann viel angenehmer.
doblist
doblist
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Viking-Warrior 3 Empty Re: Viking-Warrior 3

Beitrag von Figurenfreund So 11 Apr 2021, 13:00

Das es immer neue gibt ist klar, aber auf einen maßstab beschränkt ist die Auswahl aber doch bestimmt nicht so groß.
Eine Seeschlacht wäre cool, aber Platz hätte ich dafür auch nicht, schon gar nicht in dem Maßstab Very Happy
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Viking-Warrior 3 Empty Re: Viking-Warrior 3

Beitrag von marcolux So 11 Apr 2021, 13:52

Es gibt noch seeehr viele Wikinger in dem MS und es kommen immer mehr dazu...genug um noch eine Besatzung zu bauen .
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Viking-Warrior 3 Empty Re: Viking-Warrior 3

Beitrag von Falco 2014 So 11 Apr 2021, 18:10

Ich habe heute die Metallteile des Schwertes und der Schwertscheide bemalt.

Viking-Warrior 3 V145

Ich überlege noch, ob ich ihm ein "Ulfberht" gönne. Das hieße, ich müsste die Klinge im oberen Teil mit Minibuchstaben bemalen.

Viking-Warrior 3 V247

Dann die Haare und den Bart leicht rötlichblond gemalt.

Viking-Warrior 3 V436

Die Gürteltasche an der rechten Seite bekam eine leicht grünbraune Farbe.

Viking-Warrior 3 V530

Die Metallteile des Kompositgürtels und der Schwertscheide bestehen aus Messing. Zuerst wurde schwarz grundiert, dann mit Chestnut Ink die tieferliegenden Stellen behandelt, vorsichtig dosiert bronze darüber gewischt und noch dosierter dann mit gold einige Highlights angebracht.

Viking-Warrior 3 V625

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Viking-Warrior 3 Empty Re: Viking-Warrior 3

Beitrag von Falco 2014 Mo 12 Apr 2021, 14:22

Habe mich entschieden, ihm ein "Ulfberht" Schwert zu gönnen.

Diese Schwerter wurden wohl im Karolingischen Reich hergestellt und waren absolute Hightec-Produkte der damaligen Zeit. Selbst den Vergleich mit heutigem Stahl brauchen sie nicht zu scheuen. Obwohl im Frankenreich ein striktes Ausfuhrverbot dafür bestand, hat man viele Schwerter in Skandinavien gefunden.
Die Wikinger müssen Wege gefunden haben, um an die begehrten Waffen zu gelangen, entweder durch Geld oder Gewalt.
Dabei hat es - wie sich aus dem manchmal falsch geschriebenen Namen ergibt - auch Plagiate minderer Qualität gegeben, die als "echte" Ulfberhts gehandelt worden sind.

Mein Wikinger jedenfalls besitzt ein "echtes" Ulfberht.

Viking-Warrior 3 S125

Bei der Bemalung des Helms habe ich mich an dem Titelfoto des Buches "Die Wikinger" von Joern Staecker und Matthias Toplack gehalten.

Viking-Warrior 3 S225

Auf dem Kopf:

Viking-Warrior 3 S324

Bis dahin

LG
Kurt

Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Viking-Warrior 3 Empty Re: Viking-Warrior 3

Beitrag von Gravedigger77 Mo 12 Apr 2021, 15:30

Bin wie immer von deiner Bemalkunst begeistert
DIe Idee mit dem Schwert is Genial.
Das sollte aber dann evtl auch einflüsse auf die Rüstung und ds Gewand haben.
Schlieslich ist das hier dann ein recht wohlhabender Herr
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Viking-Warrior 3 Empty Re: Viking-Warrior 3

Beitrag von Knut Mo 12 Apr 2021, 16:33

wird wieder ein schönes Stück, bin auf das Endprodukt gespannt
Knut
Knut
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Viking-Warrior 3 Empty Re: Viking-Warrior 3

Beitrag von Falco 2014 Di 13 Apr 2021, 10:14

Danke Timo und Knut,

@ Timo, da hast du zweifelsohne Recht, ich denke, dass auch blaue Kleider schon recht teuer waren. Aber mal sehen, was sich am Umhang noch alles machen läßt.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Viking-Warrior 3 Empty Re: Viking-Warrior 3

Beitrag von Gravedigger77 Di 13 Apr 2021, 11:42

Stimmt blau war meine ich auch schon sehr teuer
Ubnbezahlbar war schwarz
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Viking-Warrior 3 Empty Re: Viking-Warrior 3

Beitrag von DickerThomas (†) Di 13 Apr 2021, 11:54

Da freut man sich auf mehr Cool
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Viking-Warrior 3 Empty Re: Viking-Warrior 3

Beitrag von Falco 2014 Di 13 Apr 2021, 21:21

Hier kommt dann mehr:

Gestern den Dolch und die Gamaschen bemalt.

Viking-Warrior 3 S126

Auf der linken Rückenseite dann die Axt, im Prinzip eine gefährliche Befestigung, gefährlich für den Besitzer, zumindest wenn die Schneide scharf ist.

Viking-Warrior 3 S226

Hier nochmal der Schriftzug des "Ulfberht"

Viking-Warrior 3 S325

Dann heute die Stiefel bemalt. Die mussten sich insgesamt etwas farblich absetzen, um das dominierende Blau auszugleichen.

Viking-Warrior 3 S420

Dann mit dem airbrush den Umhang grundiert. Farbe aus burnt siena, rot und orange in acryl gemischt.

Viking-Warrior 3 S516

Danach begonnen, mit Ölfarbe Schatten und Lichter aufzumalen und den Umhang insgesamt etwas dunkler zu malen.

Viking-Warrior 3 S612

Soweit für heute.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Viking-Warrior 3 Empty Re: Viking-Warrior 3

Beitrag von Falco 2014 Mi 14 Apr 2021, 19:31

Bei länger gehender Betrachtung erschien mir die Farbgebung zu bunt, obwohl ich ja in mehreren Artikeln der letzten Zeit gelesen habe, dass die Wikinger modische, bunte Kleidung mochten.
Es erinnerte mich doch sehr an eine Comicfigur, die ich als Kind sehr geliebt habe, Prinz Eisenherz.

Ich habe also versucht, das Blau etwas "abzuschwächen", indem ich es dunkler gemalt habe.

Viking-Warrior 3 S127

So gefällt mir die Figur insgesamt besser.
Fehlt noch das Fell über der linken Schulter.
Kommt in den nächsten Tagen.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Viking-Warrior 3 Empty Re: Viking-Warrior 3

Beitrag von doblist Mi 14 Apr 2021, 20:27


Ich geb Dir 100% recht - ich fand es auch viel zu hell - so ist es deutlich besser !!

doblist
doblist
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Viking-Warrior 3 Empty Re: Viking-Warrior 3

Beitrag von marcolux Mi 14 Apr 2021, 21:13

Viel viel besser... Bravo Bravo
marcolux
marcolux
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Viking-Warrior 3 Empty Re: Viking-Warrior 3

Beitrag von Figurenfreund Do 15 Apr 2021, 08:03

Mir gefällt das dunkle blau auch viel besser, das sieht Klasse aus Cool
Prinz Eisenherz hab ich auch gerne gelesen, den hab ich hier auch aus Zinn in 54mm.
Figurenfreund
Figurenfreund
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Viking-Warrior 3 Empty Re: Viking-Warrior 3

Beitrag von Falco 2014 Do 15 Apr 2021, 11:27

Da sind wir uns ja einig.
Jetzt fehlt noch das Fell.
Bei den letzten Figuren mit Fell habe ich es immer als Fuchsfell bemalt.
Ich werde jetzt wohl mal auf Wolf umsteigen.

LG
Kurt
Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Viking-Warrior 3 Empty Re: Viking-Warrior 3

Beitrag von Gravedigger77 Do 15 Apr 2021, 13:05

Stimmt das dunkle Blau ist viel viel schöner Kurt

Fällt mir gerade erst auf. Kann es sein das da den Modelldesigner wieder ein kleiner Fehler unterlaufen ist.
Ok die Axt Hinten hast du ja schon gesagt.
Normal ist ja das Sax hinten. Aber so wie das vorne dran hängt is es doch verkehrt herum oder?

Also ich überlege nur mal logisch aus meiner aktiven Zeit.
Schwert war links. Klar das es mit rechts schnell ziehen konntest.
Gut mein Sax war hinten aber so wie das hängt kommst ja fast nicht ran ohne dich zu verbiegen
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

Viking-Warrior 3 Empty Re: Viking-Warrior 3

Beitrag von Falco 2014 Do 15 Apr 2021, 18:02

Haloo Timo, das ist halt eine Fantasiefigur. Vielleicht ist das ja auch kein Sax sondern soll ein etwas überdimensionierter Finnendolch sein Pfeffer
Wenn man aber davon ausgeht, dass das Schwert mit der rechten Hand und gleichzeitig der Sax mit der Linken geführt wird, ist er in der Tat verkehrt herum.

Ich habe heute das Fell bemalt.
Eigentlich ist das Teil großer Quatsch, da es nicht als Besatz an einem Kleidungsstück angenäht oder zumindest irgendwo angeheftet ist.
So bietet es halt einen netten Kontrast zum dunklen Umhang.

Viking-Warrior 3 S128

Viking-Warrior 3 S227

Viking-Warrior 3 S326

auf den Fotos sieht man dann genauer, was noch verbessert werden muss. Einige Stellen am Umhang und auch am Fell müssen noch nachgearbeitet werden.

Viking-Warrior 3 S421

Wenn das alles soweit fertig ist, folgen einige bessere Fotos.

Bis dahin

LG
Kurt



Falco 2014
Falco 2014
Superkleber
Superkleber


didibuch mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Viking-Warrior 3 Empty Re: Viking-Warrior 3

Beitrag von doblist Do 15 Apr 2021, 19:01


Mir geht es auch immer so - es sieht alles gut aus und wenn ich dann ein Foto mache und das vergrößere finde ich noch eine menge Fehler oder unschöne Stellen.

Deine Lederteile finde ich alle sehr gut gelungen. Sehen realistisch aus. Das Fell ist allerdings tatsächlich etwas sinnlos, so wird das wohl niemand über der Schulter getragen haben.
doblist
doblist
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Viking-Warrior 3 Empty Re: Viking-Warrior 3

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten