Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eselshäupter auf der SOTS? Rund oder flach?

2 verfasser

Nach unten

Eselshäupter auf der SOTS? Rund oder flach? Empty Eselshäupter auf der SOTS? Rund oder flach?

Beitrag von Peter2018 Mo 5 Apr 2021 - 12:45

Hallo Forum,   Winker 2
momentan ist es recht ruhig in diesem Forumsabschnitt, aber ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen:
Es geht um die Ausführung der Eselhäupter bei der SOTS.
Bei dem Modell von dA sind die Eselhäupter mit rundem oberem Teil (ich nenn es mal wie eine Reiterkappe) ausgeführt. In den Unterlagen, die mir zur Verfügung stehen (Mondfeld, Curti), heißt es aber immer, dies sei die kontinentale Ausführung, die britische sei „rechteckig“, also oben auch glatt.    study
Das bedeutet, dass die im Baukasten verwendeten Eselshäupter eher kontinental sind.
Noch könnte ich das bei mir ändern, ich habe noch keines gesetzt.  scratch

Wie seht Ihr das?
Hatte die SOTS tatsächlich diese Reiterkappen / „runden“ Eselshäupter“, oder ist das ein Fehler?
An Eurer Meinung bzw. Wissen dazu wäre ich schon sehr interessiert und würde mich über jeden Tipp wieder freuen.
Danke schon mal Willkommen
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Eselshäupter auf der SOTS? Rund oder flach? Empty Re: Eselshäupter auf der SOTS? Rund oder flach?

Beitrag von Jörg Mo 5 Apr 2021 - 14:22

Zitat aus Modellbau von Schiffen des 16. u. 17. Jdhs. von Rolf Hoeckel / Hinstorff 1983 ...

"Die Eselshäupter der englischen Schiffe waren ziegelförmig,
die der niederländischen und der kontinentalen Schiffe ähnelten einem liegenden d.
Die engl. Form entsprach in der Länge der Hälfte des Masttopps, mitunter etwas weniger."

DelPrado hatte seinerzeit eine sehr schöne Figuren-Kollektion ... Massstab

Eselshäupter auf der SOTS? Rund oder flach? Horace10

Schade, daß die weder zeitlich, noch von der Größe her zur SOTS passen ... Grinsen


Rolf Hoeckels Aussage deckt sich also mit den Angaben in Deinen Unterlagen.  Very Happy

Welche Quellen die Bausatzhersteller zu Rate ziehen ist oft ein Rätsel;
manchmal hat man den Eindruck, daß schon vorhandene Modellentwürfe
einfach angepasst oder sogar 'wild' gemixt werden ...  Grinsen


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Eselshäupter auf der SOTS? Rund oder flach? Empty Re: Eselshäupter auf der SOTS? Rund oder flach?

Beitrag von Peter2018 Di 6 Apr 2021 - 10:20

Hallo Jörg,
danke für Deine Rückmeldung, die ist für mich hilfreich und bestärkt mich darin, die Eselshäupter "ziegelförmig(er)" auszuführen.  Freundschaft

Übrigens habe ich mittlerweile auch den Eindruck, wenn man so rumliest und vergleicht, dass die Modellentwürfe immer wieder gerne auf vorhandenes zurückgreifen, auch wenn es nicht so 100% passt. Schade!   No  Rolling eyes
Peter2018
Peter2018
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Eselshäupter auf der SOTS? Rund oder flach? Empty Re: Eselshäupter auf der SOTS? Rund oder flach?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten