Der Fassritt zu Auerbachs Keller
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Der Fassritt zu Auerbachs Keller
Seit meiner frühen Jugend bemale ich Zinnfiguren. Die meisten stehen in Setzkästen als Einzelfiguren oder Gruppen und verstauben, um hin und wieder entstaubt zu werden. Zum Dioramenbau hatte ich bisher keine Lust. Allerdings hat es mich gepackt, als ich hier im Forum die Arbeiten von marcolux und didl gesehen habe. Danke an euch beide für den Schubbs!
Vor einiger Zeit hatte ich kleine Boxen im Ausverkauf für je 1 Euro erbeutet. So genau wusste ich noch nicht, was ich reinbauen werde. Ein paar Einzelfiguren haben dann doch darin ihr zu Hause gefunden. Aber das macht ja noch kein Dio.
Seit einiger Zeit lag im Zinnschrank eine Figurengruppe von F. Mohr rum, die ich lange vor mir her schob. Nun habe ich mich aufgerafft, die Winzlinge (Augenhöhe: 32 mm) zu bemalen. Jetzt sind sie fertig und bereit, in Auerbachs Keller einzuziehen. Zunächst musste ich die räumliche Höhe reduzieren, da die Figuren für meine Begriffe ziemlich verloren wirkten, als ich sie einfach hineinstellte. Also hab ich den Boden mittels zweier Stufen angehoben.
Die Säulen sind probeweise drin. Nur: Wie kriege ich die Bögen zwischen den Säulen hin? Und überhaupt wird es wohl ein Problem mit der Perspektive geben. Die Stellprobe sieht jedoch nicht soooo schlecht aus:
Vor einiger Zeit hatte ich kleine Boxen im Ausverkauf für je 1 Euro erbeutet. So genau wusste ich noch nicht, was ich reinbauen werde. Ein paar Einzelfiguren haben dann doch darin ihr zu Hause gefunden. Aber das macht ja noch kein Dio.
Seit einiger Zeit lag im Zinnschrank eine Figurengruppe von F. Mohr rum, die ich lange vor mir her schob. Nun habe ich mich aufgerafft, die Winzlinge (Augenhöhe: 32 mm) zu bemalen. Jetzt sind sie fertig und bereit, in Auerbachs Keller einzuziehen. Zunächst musste ich die räumliche Höhe reduzieren, da die Figuren für meine Begriffe ziemlich verloren wirkten, als ich sie einfach hineinstellte. Also hab ich den Boden mittels zweier Stufen angehoben.
Die Säulen sind probeweise drin. Nur: Wie kriege ich die Bögen zwischen den Säulen hin? Und überhaupt wird es wohl ein Problem mit der Perspektive geben. Die Stellprobe sieht jedoch nicht soooo schlecht aus:
gartenbahner- Mitglied
Re: Der Fassritt zu Auerbachs Keller
Hallo Bernd....
Freut mich dass ich dich wieder motivieren konnte...
Schaue dir auch sehr interessiert zu...
Freut mich dass ich dich wieder motivieren konnte...
Schaue dir auch sehr interessiert zu...
marcolux- Alleskleber
Re: Der Fassritt zu Auerbachs Keller
Bei der Suche nach konstruktiven Lösungen habe ich entdeckt, dass es in Auerbachs Keller noch einen Keller mit einem durchgängigen Tonnengewölbe gibt. Einerseits macht es die Arbeit einfacher, aber andererseits ist das Gewölbe im Scheitelpunkt nicht scheitrecht, sondern etwas spitz. Anhand des Wandbildes kann man das gut erkennen. Aber wie kriege ich das hin, wenn ich etwas Perspektive einbauen will?
"Kommt Zeit, kommt Rat!" ist eines meiner Lieblingsmottos. Also habe ich mit der Holzvertäfelung angefangen. Sie besteht aus Balsaholz, das ich mit einer Lasur aus Ölfarbe getönt habe. Umlaufende Deckleisten noch drauf. Aber auf die im Original vorhandene Kassettierung verzichte ich, weil ich befürchte, dass dann das ganze Bild überladen wirken könnte.
Die größere Herausforderung scheint mir, das Gewölbe in seiner Charakteristik vom Hintergrund auf den Vordergrund zu übertragen; so dass der spitze Scheitelpunkt erhalten bleibt und die Perspektive auch noch stimmt.
Grübel, grübel; tüftel, tüftel!
"Kommt Zeit, kommt Rat!" ist eines meiner Lieblingsmottos. Also habe ich mit der Holzvertäfelung angefangen. Sie besteht aus Balsaholz, das ich mit einer Lasur aus Ölfarbe getönt habe. Umlaufende Deckleisten noch drauf. Aber auf die im Original vorhandene Kassettierung verzichte ich, weil ich befürchte, dass dann das ganze Bild überladen wirken könnte.
Die größere Herausforderung scheint mir, das Gewölbe in seiner Charakteristik vom Hintergrund auf den Vordergrund zu übertragen; so dass der spitze Scheitelpunkt erhalten bleibt und die Perspektive auch noch stimmt.
Grübel, grübel; tüftel, tüftel!
gartenbahner- Mitglied
fast Ferdsch!
Als nächstes habe ich an der Rückwand aus einem Käse-Spandöschen eine Begrenzung für das Gewölbe eingebaut und mit kleinen Stücken aus Balsaholz gestützt. Die Vorderfront des Gewölbes besteht auch aus Balsa. Da ich doch ein wenig geschlafen habe, musste der Bogen noch ergänzt werden.
In experimentellen, kleinen Schritten zeichnete, schnipselte und formte ich das Gewölbe und die Vorderfront:
Nachdem ich die annähernde Form gefunden hatte, übertrug ich alles auf eine Bastlerpape, die ich dann mühsam einarbeitete. Da ich entweder zu faul bin oder doch nicht zur Perfektion neige, verzichte ich auf ein paar Nacharbeiten an der Gewölbeecke links vorn. Ja, im Bild sieht das schrecklich aus, im Original wirkt diese Stelle aber nicht sooo schlimm.
Jetzt noch die Figuren rein und (fast) ferdsch!
Gut, der Knaller ist es nicht gerade geworden. Ich trau mich halt nicht, das Gewölbe zu bemalen, da ich so was nicht kann. Außerdem kommt mir die Szene doch ein bissel leer vor. Mal sehen, was ich Sinnvolles für den Vordergrund rechts und links finde....
Doch insgesamt stimmt es schon, dass in einem Dio die Figuren besser wirken, als im Setzkasten stehende Einzelfiguren und Gruppen.
In experimentellen, kleinen Schritten zeichnete, schnipselte und formte ich das Gewölbe und die Vorderfront:
Nachdem ich die annähernde Form gefunden hatte, übertrug ich alles auf eine Bastlerpape, die ich dann mühsam einarbeitete. Da ich entweder zu faul bin oder doch nicht zur Perfektion neige, verzichte ich auf ein paar Nacharbeiten an der Gewölbeecke links vorn. Ja, im Bild sieht das schrecklich aus, im Original wirkt diese Stelle aber nicht sooo schlimm.
Jetzt noch die Figuren rein und (fast) ferdsch!
Gut, der Knaller ist es nicht gerade geworden. Ich trau mich halt nicht, das Gewölbe zu bemalen, da ich so was nicht kann. Außerdem kommt mir die Szene doch ein bissel leer vor. Mal sehen, was ich Sinnvolles für den Vordergrund rechts und links finde....
Doch insgesamt stimmt es schon, dass in einem Dio die Figuren besser wirken, als im Setzkasten stehende Einzelfiguren und Gruppen.
gartenbahner- Mitglied
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