Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen

3 posters

Nach unten

Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen Empty Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von gronauer Mo 03 Aug 2020, 18:39

... gibt es mit leichter Verspätung hier zu sehen:

Code:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,9373079

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen Empty Re: Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Frank Kelle Mo 03 Aug 2020, 20:51

Danke Manfred! Da sind wirklich gute Bilder z.B. vom Schweineschnäuzchen dabei.. aber beim "SKL" jucken mir die Finger.......
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen Empty Re: Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von gronauer Mo 03 Aug 2020, 21:28

Tschja, der SKL, Frank!

Da gibt es was von Henke.....gut, aber nicht besonders kontoschonend, oder Du wartest auf einen angekündigten SKL 24 von nem Kleinstserienhersteller.

Man könnte natürlich auch so etwas selber basteln.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen Empty Re: Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Helmut_Z Di 04 Aug 2020, 04:59

Danke für den Link

für mich sind die Bilder der Hammer, aber viel zu viel Vorlagen zum Bauen.

gronauer schrieb:Tschja, der SKL, Frank!


Man könnte natürlich auch so etwas selber basteln.

Gruß
Manfred

nur so nebenbei für mich als Laien.......was ist ein SKL??? und kann man den selbst bauen?

Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen Empty Re: Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von gronauer Di 04 Aug 2020, 08:11

Hey Helmut!

SKL ist die Abkürzung für Schwer-Kleinwagen, ein bei der Bahn eingesetztes schienengebundenes Arbeitsfahrzeug.
Hier findest Du ein paar Bilder davon.

Code:
https://www.google.com/search?source=univ&tbm=isch&q=skl+schienenfahrzeug&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwisyIu87YDrAhXxA2MBHbb6Al8QsAR6BAgKEAE&biw=1400&bih=867

Was das selber bauen betrifft.....können kann man schon, nur das unterbringen eines Antriebs ist nicht ganz so einfach.
Es gab schon Lösungen, da wurde der Antrieb dann unter einer Ladung (Kiste, Schotterhaufen o.ä. auf der Ladefläche "versteckt"

Bei diesem, allerdings in Anlehnung an russische Fahrzeuge gebautem 4 achsigen SKL, war das nicht nötig.

Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen 39153705yf

Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen 39153718cc


Der Fleischmann Rundmotor der V 100 verschwindet unter der Motorhaube und im Führerhaus konnte ich sogar noch ein Bedienpult andeuten.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen Empty Re: Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Helmut_Z Di 04 Aug 2020, 09:40

ok, danke für die Info Manfred.
In 0e sehe ich da keine Probleme.
Denke habe jetzt auch das Bild gefunden das Frank meint. Aber den mit Kran und in H0e ist dann aber schon eine andere Hausnummer... shocked
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen Empty Re: Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von gronauer Di 04 Aug 2020, 11:00

Huch, hab hier im Forum gerade noch was zum Thema Bau eines SKL 24 gefunden.

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t21102p25-baubericht-des-skl-24s-fur-spur-0

und für selbstbauende Exotenfans noch ne Zeichnung in einem großen Maßstab
Code:
https://www.google.com/search?source=univ&tbm=isch&q=Zeichnung+Skl+Radeburg&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwjlu4-UmYHrAhWtTd8KHaswBroQsAR6BAgKEAE&biw=1400&bih=867#imgrc=zt6hQxTfy6Kx4M
[code]

Bilder von diesem SKL auf Überführungsfahrt findet man ebenfalls bei Gockel....ich bekomme die aber einfach nicht codiert....Sch .....Elektronik! Embarassed


Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen Empty Re: Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Helmut_Z Di 04 Aug 2020, 15:21

Ich bin begeistert Manfred, habe langsam Arbeit über Jahre
Mit Laser und 3D Drucker muss da doch was zu machen sein, vielleicht auch für 0e Pfeffer
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen Empty Re: Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von gronauer Di 04 Aug 2020, 15:56

Jau Helmut!

Das ist das richtige Objekt für einen Laser/3 D Druck in 1:45.
Den SKL gibt es nach meinem Wissensstand  in 0e allerdings auf dem Markt von der Fa Henke als Bausatz und auch als Fertigmodell.

Man müßte bei Bedarf die Zeichnung noch passend scalieren, denn die Maße sind für den doch echt exotischen Maßstab (Spurweite 7 1/4 Zoll) ausgelegt.
Als Referenzmaß taugt da das Radsatz Innenmaß.
Das sollte beim Modell dann 16,5 mm (750 mm Spurweite im Original) betragen.

Einen passenden Antrieb "von der Stange" mit 14 mm Rädern sucht man hier in D allerdings wohl vergeblich.
Da müßte man entweder derbe Kompromisse eingehen, selber was passendes stricken, oder es noch schnell z.B. bei BEC-Kits in GB versuchen.

Code:
https://www.bec-kits.co.uk/Trucks/truck4w.htm

Die Fertigungs-Qualität dieser relativ simpel aufgebauten Antriebe schwankt etwas, außerdem sind die Antriebe (vor allen Dingen auf Modulkästen ohne Kork Unterlage o.ä.)  nicht gerade geräuscharm unterwegs.

Man könnte natürlich auch........ Grinsen


Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen Empty Re: Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Frank Kelle Di 04 Aug 2020, 16:15

Das ist ja der "DR"-SKL. MICH würde so ein typischer KLV53 der DB interessieren, wie Ihn umgespurt die Brohltalbahn hat...

Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen Img_9853
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t32209-brohltalbahn-besuch-am-15-10-19

Am besten natürlich als KLV51...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen Empty Re: Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Frank Kelle Di 04 Aug 2020, 21:57

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen Empty Re: Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von gronauer Di 04 Aug 2020, 22:33

Hey Frank!

Der KLV 51 dürfte für einen guten Bastler doch kein unüberwindliches Hindernis sein.
Die "Karre" sieht doch aus, als hätte man die erstbesten Teile aus nem Lkw Ersatzteillager auf nem Flachwagen drapiert.  (der Achsstand eines MT Wagen würde sogar fast stimmen) Grinsen

Ne Zeichnung mit den wichtigsten Maßen und diverse Bilder gibt es im Netz auch.....also frisch ran ans Werk! Very Happy
Nix wie weg

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen Empty Re: Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Frank Kelle Mi 05 Aug 2020, 09:30

DU bringst mich auf Ideen.. Meine Werkstatt ist ja noch nicht voll genug...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen Empty Re: Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von gronauer Mi 05 Aug 2020, 10:28

Machs wie ich Frank!

Tacker noch ein paar Regale mehr an die Wände....Du glaubst nicht, was da alles noch zusätzlich verstauben kann. Very Happy

Wie sagt einer meiner Enkel immer?...... "Haben ist besser als brauchen".
Ob er damit wirklich Recht hat? Grinsen  Freundschaft

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen Empty Re: Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Helmut_Z Mi 05 Aug 2020, 10:44

Moin zusammen

Mir persönlich gefällt dieser SKL 1 aus dem Bildbericht, einmal weil er ein wenig "rustikaler" aussieht, und dann weil ich mich in die Strecke Bruchhausen-Vilsen-Asendorf verguckt habe, und dann natürlich auch das fahrbare Material von dort sein sollte.
Zumindest dort mal gefahren wie zB die Spreewald.
Ich werde da mit der Zeit ein Gebäude nach dem anderen in Arbeit nehmen und mich auch an den Zügen probieren. Betonung liegt erstmal auf "probieren", da ich es ja für absolutes Neuland  ist. Winker 3
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen Empty Re: Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von gronauer Mi 05 Aug 2020, 16:40

Na, paßt scho, Helmut!

Der "FRIEDHELM" in Bru-Vi ist ein gebürtiger regelspuriger SKL 51.  
Damit wäre ja die "ordentliche Herkunft" schon mal gesichert und dem Bau ständen von der Seite keine Hindernisse mehr im Weg. Very Happy

In Bru.-Vi gibt es wirklich einige interessante, nachbauenswerte Fahrzeuge, mit deren Nachbau ein einzelner Modellbauer wenigstens 150 Jahre beschäftigt sein dürfte.

Warum man davon nicht so viel hört und sieht, fragst Du?
Die Antwort ist m.M. nach ganz einfach!
Dann könnte Dir jeder Nietenzähler an Hand von Fotos (aus dem Netz) der immer noch existierenden Originalen nachweisen, was an Deinem Modell nach seiner Meinung nicht richtig ist und diese "Mängel" dann genüßlich in diversen Medien/Foren "breittreten"
Da ist es für den geneigten Modellbauer schon beruhigender, wenn er die Originale ganz sicher im Hochofen und damit im Wertstoffkreislauf weiß. Grinsen

Ich mag da nach Ansicht einiger Kollegen vieleicht nicht ganz richtig liegen, aber irgendwas muß doch dran sein, an meiner Theorie, sonst hätten wir doch eine Flut von Meterspur-Selbstbau-Modellen,.....oder nicht?

Gruß
Manfred


Zuletzt von gronauer am Mi 05 Aug 2020, 16:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
gronauer
gronauer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen Empty Re: Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Frank Kelle Mi 05 Aug 2020, 16:46

Womit wir wieder beim Thema "private Privatbahn" wären Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen Empty Re: Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Helmut_Z Mi 05 Aug 2020, 16:54

Nach dem Schweineschnäuzchen kommt erstmal die Spreewald

Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen Spree_11

und dann schaun wir mal weiter Winker 3
Helmut_Z
Helmut_Z
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen Empty Re: Link: Bilder vom Diesel-Samstag in Bruchhausen-Vilsen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten