Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Empty Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Beitrag von Figurenfreund Sa 09 Mai 2020, 17:10

Hallo Modellbaufreunde,

Ich habe mich mal über den Figurentellerrand hinausgewagt, und damit angefangen auch Militärfahrzeuge zu bauen.

Die werden benötigt für ein geplantes Diorama über das Kriegsende hier in meinem Heimatstädtchen.

Dafür werden auch bestimmte Gebäude gebraucht, irgendwann werde ich nicht drumherum kommen diese nachzubauen.

Zumindest werde ich es versuchen, wenn es nicht klappt kann ich mich ja immer noch an einen Profi wenden Grinsen

Für diese und alle weiteren folgenden Fahrzeuge und Gebäude ist dieser Thread.

Den anfang mache ich mit einem Sherman M4A1 und einem Willys MB Jeep.

Zunächst der Sherman, der Bausatz ist von Revell


Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 131


Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 329


Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 528


Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 714



Und nun zum Jeep, der Bausatz ist von Heller, dazu gehört auch noch ein Trailer, ob und wie ich den nutze weiß ich aber noch nicht.

Leider habe ich beim Jeep das Verdeckgestänge falsch angebaut, das habe ich voll verschuselt.

Ich war mir sicher das es so eingebaut wird, ich hatte den Plan ja schon zigmal in der Hand, nochmal gucken fand ich nicht nötig.  

Bischen gewundert hab ich mich dann beim zusammenbauen schon das die Maße nicht gepaßt haben, aber was nicht passt wird halt passend gemacht Pfeffer

Jetzt weiß ich aber das ich immer nochmal in den Plan gucke, egal wie sicher ich mir bin.


Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 815


Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 1114


Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 1214


insgesamt bin ich mit meinen ersten Fahrzeugen aber ganz zufrieden, das Bauen hat auch richtig Spaß gemacht
Figurenfreund
Figurenfreund
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Empty Re: Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Beitrag von Figurenfreund So 10 Mai 2020, 09:52

Das mit dem Verdeck hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe es wieder entfernt Embarassed


Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Img_0610


Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Img_0611


Um den 20.03.45 war es aber ziemlich frisch, so 5-9 Grad nasskaltes Wetter, deshalb wird der wohl woanders eingesetzt.
Figurenfreund
Figurenfreund
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Empty Re: Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Beitrag von Gravedigger77 So 10 Mai 2020, 11:10

Sehen doch super aus deine 2 Erstwerke
Gut mit Verdeck geb ich dir recht das wirkte so etwas seltsam
Gravedigger77
Gravedigger77
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Empty Re: Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Beitrag von Figurenfreund So 10 Mai 2020, 17:08

Vielen Dank Timo Very Happy
Figurenfreund
Figurenfreund
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Empty Re: Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Beitrag von Trigger1984 Mo 11 Mai 2020, 05:05

Nicht schlecht fuer den Anfang, Peter. Gerne moechten wir das Dio dazu sehen.

Ich empfehle dir aber zukuenftig im 1:72er Fahrzeugbau eher auf neuere Qualitaetsbausaetze zu gehen. Revell & Heller sind in der Regel nur Neuauflagen von sehr alten Formen und das sieht man den Bausaetzen an.
Neuere Bausaetze und von anderen Herstellern wie z.B. Dragon bieten dagegen deutlich mehr Details ergo auch mehr Bemalungsmoeglichkeiten.
Dazu gibts reichlich Moeglichkeiten zur weiteren Detaillierung was so ein Fahrzeug dann deutlich lebendiger wirken laesst. Sog. "Geroedel" aller Art, Taschen, Planen, Kisten, alles was auf den Fahrzeugen mitgefuehrt wurde.
Uebrigens, oftmals sind Gestaenge, Rohre, Handgriffe und auch Antennen in Spritzguss viel zu dick, es lohnt sich diese mit duennen, selbst gebogenen Draht-Teilen zu ersetzen.
Trigger1984
Trigger1984
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Empty Re: Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Beitrag von Figurenfreund Mo 11 Mai 2020, 07:10

Hallo Matthias,
Vielen Dank für das Lob und die vielen Tipps🙂
Geroedel würde ich gerne drauf packen, da habe ich bisher aber nur bei Milicast was gefunden.
Das werde ich dort auch demnächst bestellen, auch die Besatzungen werde ich von Milicast nehmen.
Das Dio wird noch eine ganze Weile brauchen, ich bin da noch ziemlich am Anfang, das recherchieren zieht sich länger hin als gedacht.
Es gibt aus der Zeit wenig Fotos, ich hab deswegen auch schon Kontakt zum örtlichen Geschichtsverein aufgenommen.
Ich bin auch am überlegen es vielleicht in 1:35 zu bauen da ist die Auswahl an Figuren und Fahrzeugen größer.
In einem Anflug von Größenwahn hab ich auch gestern auch noch was neues angefangen, das Piratenschiff von Revell in 1:72.
Das habe ich schon paar Jahre hier rumliegen, mich bisher aber noch nicht getraut damit anzufangen.
Figurenfreund
Figurenfreund
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Empty Re: Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Beitrag von DickerThomas Mo 11 Mai 2020, 15:47

Hallo Peter,

sind dir gut gelungen... gefallen mir Beifall Beifall Beifall Bravo Bravo Bravo

wegen dem Gerödel..

Code:
https://www.dersockelshop.de/black-dogbdog72082us-jeep-accessories-set----dragon----172

oder

Code:
https://www.dersockelshop.de/black-dogbdog72038us-ww-ii-equipment--172

zum selbst zusammen stellen.. wobei die Sets gibt es auch bei anderen Lieferanten.. Twisted Evil
DickerThomas
DickerThomas
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Empty Re: Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Beitrag von DickerThomas Mo 11 Mai 2020, 15:50

Gibt ea natürlich auch für den Sherman..

Code:
https://www.dersockelshop.de/black-dogbdog72085m4a1-accessories-set-dragon--172
DickerThomas
DickerThomas
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Empty Re: Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Beitrag von Figurenfreund Mo 11 Mai 2020, 18:17

Vielen Dank Thomas,

das hilft mir sehr, von Black Dog kannte ich bisher nur Figuren Pfeffer
Figurenfreund
Figurenfreund
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Empty Re: Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Beitrag von tullo Mo 11 Mai 2020, 19:36

hallo
sehr gut gemacht...wie fotografierst du das ...würd mich mal interressieren..
gruss  Winker Hello Cool Cool
tullo
tullo
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Empty Re: Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Beitrag von Figurenfreund Di 12 Mai 2020, 07:04

Vielen Dank Ralf 🙂

Das Fotografieren ist für mich immer eine Qual, ich bin froh wenn ich paar einigermaßen brauchbare Bilder raus bekomme.
Als Hintergrund nehme ich dafür ein Stück schwarzen Stoff, und beleuchtet das ganze von oben mit einer hellen Tageslichtlampe.
An der Kamera nutze ich nur die Automatik Funktion, zum selbst einstellen fehlt mir das know how.
Wenn sich das Blitzlicht zuschaltet halte ich das einfach mit der Hand zu, das gibt einen ganz guten Effekt
Figurenfreund
Figurenfreund
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Empty Re: Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Beitrag von tullo Mi 13 Mai 2020, 17:27

hallo
ja danke hilft mir
gruss

Cool Cool
tullo
tullo
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Empty Re: Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Beitrag von Lützower Mi 13 Mai 2020, 17:30

Hallo Peter,

mir gefallen die Fahrzeuge. 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen Würde ich bei der "Größe" nie hinbekommen.
Lützower
Lützower
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Empty Re: Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Beitrag von Figurenfreund Do 14 Mai 2020, 08:22

@Ralf,

das freut mich wenns Dir weiter hilft.

@Hans-Werner,

vielen Dank 🙂
So schwierig ist das nicht die zu bauen, die Kleinen haben nicht viele Teile, das ist überschaubar.
Deinen 90mm Samurai zu bauen war sicher schwieriger,
deshalb denke ich schon das Du das schaffen würdest
Figurenfreund
Figurenfreund
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Empty Re: Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Beitrag von doc_raven1000 Do 14 Mai 2020, 10:34

Hast du schon überlegt wie du die Gebäude bauen willst, Peter?
doc_raven1000
doc_raven1000
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Empty Re: Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Beitrag von Figurenfreund Do 14 Mai 2020, 10:45

Ja klar, in der Theorie seh ich schon das ganze Dio vor mir 😁
Ich hab vor die aus Styrodur, Holz, Karton usw. zu bauen, ob das was wird weiß ich noch nicht.
Man sollte unser altes Rathaus und die Kirche natürlich auch erkennen, das wird sicher nicht leicht umzusetzen.
Wenns gar nicht klappt wende ich mich an Sascha von Dio history, und versuche den davon zu überzeugen die für mich zu bauen 😎
Figurenfreund
Figurenfreund
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Empty Re: Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Beitrag von doc_raven1000 Do 14 Mai 2020, 10:52

Styrodur wäre auch meine erste Wahl, das Problem dürfte wohl sein Zeichnungen von den Gebäuden zu bekommen..
doc_raven1000
doc_raven1000
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Empty Re: Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Beitrag von Figurenfreund Do 14 Mai 2020, 11:05

An Zeichnungen werde ich sicher nicht ran kommen.
Es ist ja schon schwierig alte Fotos davon zu finden.
Der Platz um die Gebäude sah damals total anders aus,
nur wie genau weiß ich noch nicht.
Figurenfreund
Figurenfreund
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Empty Re: Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Beitrag von Banshee350 Do 14 Mai 2020, 12:50

schönen sherman haste gebastelt. aus dem Revellkit ist nicht mehr rauzuholen.
wenn du nochmal einen baust nimm den von italerie. der is super. habe den selbst mal gebaut und mit viel scratch zubehör aufgewertet.
Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Empty Re: Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Beitrag von Figurenfreund Do 14 Mai 2020, 13:08

Vielen Dank Robby,

insgesamt brauch ich 3-4 Sherman's, einen hab ich noch von Heller.
Der gefällt mir aber nicht, den werde ich auch nicht bauen.
Da ich davon keine Ahnung habe bin ich dankbar für jeden Tipp welche Bausätze gut sind und welche nicht.
Figurenfreund
Figurenfreund
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Empty Re: Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Beitrag von Banshee350 Do 14 Mai 2020, 13:39

also den hier will ich demnächst nochmal bauen:

Code:
https://www.scalemates.com/kits/italeri-7003-m4-sherman--110061#

Bitte keine Direktslinks! Danke - Frank/Admin

hier mal paar impressionen was man draus machen kann. Der motor ist bei dem Bausatz sogar mit bei sowie das Getriebe.

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 211

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 910

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 1710

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 2110

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 311
Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Empty Re: Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Beitrag von Figurenfreund Do 14 Mai 2020, 13:50

Der sieht gut aus, den könnte ich mir auch gut auf dem Dio vorstellen
Figurenfreund
Figurenfreund
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Empty Re: Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Beitrag von Banshee350 Do 14 Mai 2020, 14:05

ansonsten könnte ich dir halt noch Dragon empfehlen und ebend heller. Soll wohl der Sherman sein, den man bekommen kann. Heller hat von den Detail und korrekten Maßen das beste Modell, laut einiger experten in einer Facebook sherman gruppe.

wenn du langeweile hast kannste dich hier mal durchwälzen:

Code:

https://www.scalemates.com/de/search.php?fkSECTION[]=Kits&q=sherman&fkSCALE[]=%221:72%22&fkTYPENAME[]=%22Full%20kits%22

Bitte keine Direktslinks! Danke - Frank/Admin
Banshee350
Banshee350
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Empty Re: Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Beitrag von Figurenfreund Do 14 Mai 2020, 14:29

Coole Seite👍
Da werde ich mit Sicherheit stöbern
Figurenfreund
Figurenfreund
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Empty Re: Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Beitrag von Elixyr Do 14 Mai 2020, 16:54

Hallo Peter,

Klasse Arbeit, ich freu mich schon auf das Dio  Very Happy 1:72 oh ha... da sehe ich nix mehr Embarassed

LG
Guido
Elixyr
Elixyr
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72 Empty Re: Fahrzeuge und Gebäude im Maßstab 1:72

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten