Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35

Nach unten

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Empty Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35

Beitrag von Banshee350 am Do 10 Jan 2019, 10:56

Moin,

hier stelle ich mal einen neuen Baubericht eines Vickers 6 ton Panzers, der ursprünglich als Testmuster und Kleinserie nach Finnland ging. Dort wurden die Fahrzeuge im späteren Kriegsverlauf selbst von den Finnen mit Kanonen und Funkgeräten ausgestattet. Die originale 4,7 mm Bofors Kanone war nur unzureichend.
Besonderheiten waren ein größerer Aufbau vom Vickers Mark F sowie, dass der Turm auf der rechten Platz fand.
Zusätzlich haben die Finnen eine Blende auf der linken Seite verbaut, mit der der Funker eine Soumi Maschinenpistole als Nahverteidigung verbauen konnte.

Kurz zum Bausatz:
Der Bausatz ist im freundlichen Grau gehalten und macht einen guten Eindruck. Es gibt so gut wie keine Fischhäute oder andere Fehlgüsse, Detail sind gemessen am Preis (10€) sehr gut. lediglich etwas Anpassungsarbeit ist hier und da nötig. In der aktuellen Auflage gibt es auch schöne Vinylketten, die überarbeitet wurden. Die Vorgänger waren einfach stand 60er Jahre und sahen wie ein Lochband aus.
hier und da muss man eventuell etwas bohren und gesägt wird auch, da man die Unterwanne modifizieren muss.
Außerdem gibt es schöne dünne Abziehbilder für 3 Versionen.

Zum Bau:
Ich entscheide mich die finnische Variante zu bauen, da diese von der Geschichte her am interessantesten für mich ist. Dazu werde ich einen Ätzteilebogen von Aber verbauen und vermutlich auch noch bessere Ketten. Mehr Zubehör ist für die Modelle nicht möglich. Es wird jedoch im Eigenbau das ein oder andere noch verbessert.

Bilder folgen.


Banshee350
Banshee350
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Empty Re: Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35

Beitrag von Jörg am Do 10 Jan 2019, 20:31

Alle Theorie ist Text ... und warum gibt's die Bilder jetzt nicht gleich mit dazu??? Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Ungedu10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Empty Re: Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35

Beitrag von gunnar2 am Fr 11 Jan 2019, 00:35

Banshee350 schrieb:

4,7 mm Bofors Kanone war nur unzureichend.


Moin,

bist Du Dir mit 4,7 mm sicher?
gunnar2
gunnar2
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Empty Re: Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35

Beitrag von Banshee350 am Fr 11 Jan 2019, 06:58

gunnar2 schrieb:
Banshee350 schrieb:

4,7 mm Bofors Kanone war nur unzureichend.


Moin,

bist Du Dir mit 4,7 mm sicher?

ja da war das komma falsch^^ soll natürlich 47mm Bofors Kanone heissen.

Bilder werd ich Anfäng nächster Woche einstellen
Banshee350
Banshee350
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Empty Re: Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35

Beitrag von Banshee350 am So 13 Jan 2019, 02:20

einmal so wie der Panzer ankommt

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Dsci0210

ich liste mal alle teile in loser reihenfolge auf.

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Dsci0212

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Dsci0213

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Dsci0215

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Dsci0214

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Dsci0216

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Dsci0221

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Dsci0223

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Dsci0225

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Dsci0224

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Dsci0226

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Dsci0228

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Dsci0227

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Dsci0229

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Dsci0231

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Dsci0235

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Dsci0236
Banshee350
Banshee350
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Empty Re: Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35

Beitrag von Banshee350 am Sa 19 Jan 2019, 22:20

Es ging weiter.
Der bausatz hat für die finnische version die box fürs funkgerät nicht vorgesehen. Fix aus 1mm plaste gebaut.
Dann noch das Gitter auf dem heck bearbeitet und für das ätzteil vorbereitet. Außerdem wurde die kanonenmündung aufgebohrt.







Bildgrößen auf 800px reduziert! - Jörg -
Banshee350
Banshee350
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Empty Re: Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35

Beitrag von Jörg am So 20 Jan 2019, 16:50

Hallo Banshee,

bitte die forenübliche Bildgröße von max. 800 px beachten!

Siehe (ff.) ...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t26146p25-bilder-einstellen-anderung#737789

Gruß - Jörg -
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Empty Re: Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35

Beitrag von Banshee350 am Mi 23 Jan 2019, 08:39

Die ersten ätzteile haben ihren platz gefunden. Ich finde das macht was her. An den fahrwerksteilen fehlen noch paar teile und dann gehts an schutzbleche etc ran.

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Img_2014
Banshee350
Banshee350
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Empty Re: Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35

Beitrag von Banshee350 am Di 29 Jan 2019, 17:38

Es ging weiter. Habe heute das erste fahrwerksteil aufgehübscht ...

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Img_2016

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Img_2015

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Img_2017
Banshee350
Banshee350
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Empty Re: Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35

Beitrag von Banshee350 am Do 25 Jul 2019, 08:49

Es ging weiter. Die ätzteile machen sogar immer spass.
Einzig das hantieren mit sekundekleber is net so

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Img_2045

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Img_2044
Banshee350
Banshee350
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Empty Re: Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35

Beitrag von doc_raven1000 am Do 25 Jul 2019, 19:22

Sieht gut aus Banshee und wenn du nicht gerne mit Sek.kleber arbeitest kannst du für die meisten Ätzies Holzleim nehmen.
doc_raven1000
doc_raven1000
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Empty Re: Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35

Beitrag von Frank Kelle am Sa 27 Jul 2019, 22:31

Würde ich auch vorschlagen, vor allem blüht Holzleim nicht aus
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Empty Re: Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35

Beitrag von Banshee350 am Di 30 Jul 2019, 21:34

Danke ihr 2^^
ja das mit dem ausblühen ist so ne sache ist aber verkraftbar.
mit holzleim weiss ich net so recht.... da wär mir die gefahr des abfallens zu groß..
aber probieren werde ichs mal.
Banshee350
Banshee350
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Empty mach das mal schwarz^^

Beitrag von Banshee350 am Mi 14 Aug 2019, 16:31

Es ging mal wieder weiter.
habe noch die restlichen Ätzteile verbaut und das ganze aus der Dose in Seidenmatt grundiert. Leider sieht man dann die tollen teile nicht mehr. Aber so ist das nun mal^^
als nächstes werd ich wohl mal die einzelgliederketten basteln oder doch erst lackieren? das überleg ich mir noch.

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 68815910

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 67963510

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 68534410

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 67972810

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 68815910
Banshee350
Banshee350
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Empty Re: Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35

Beitrag von Banshee350 am Do 07 Nov 2019, 15:51

es geht mal weiter nach langer zeit. Mittlerweile habe ich mich entschieden, dass der Vickers grau wird.
Dazu habe ich das Grau im Dry Brush verfahren aufgetragen, da man so eine sehr gute Oberfläche hinbekommt. Danach das erste grobe chipping mit aufgellter Basisfarbe und nem Schwamm. danach kam ein dunkelbraunes Wash.
Der Auspuff wurde dick mit Revell Lederbraun bemalt und nach kurzer Antrocknung mit nem harten Pinseln abgetupft, um eine raue, Oberfläche zu bekommen.
Weitere Bearbeitung folgt natürlich.

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Img_2049

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Img_2048

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Img_2050

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Img_2051
Banshee350
Banshee350
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35 Empty Re: Vickers 6 ton Mark F/B von Hobby Mirage in 1:35

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten