Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weihnachtskrippen (Sammelthema)

+17
didl
zeppelin
Glufamichel
Heimo
OldieAndi
Al.Schuch
ullie46
Phönix München
Gravedigger77
Helmut_Z
Werner_G
Schlossherr
rmo
Jörg
Diri
Straßenbahner
John-H.
21 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Weihnachtskrippen (Sammelthema)

Beitrag von Al.Schuch Sa 12 Feb 2022, 13:33

Sehr schöne Krippe. Cool
Richtig edel gestaltet. Gentleman

Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Phönix München mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Weihnachtskrippen (Sammelthema)

Beitrag von Phönix München So 13 Feb 2022, 10:31

Vielen Dank Alex, geht runter wie Öl... Hüpfeding
Ist vielleicht der weibliche Touch...

Viele Grüße aus München Uli
Phönix München
Phönix München
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Weihnachtskrippen (Sammelthema)

Beitrag von OldieAndi So 13 Feb 2022, 20:23

Hallo Uli,

ich finde deine Krippe auch sehr gelungen. Cool Dein Mann scheint zu wissen, wie er dich motivieren kann. sunny

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Forenguru
Forenguru


Phönix München mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Weihnachtskrippen (Sammelthema)

Beitrag von Phönix München Mo 14 Feb 2022, 09:08

Servus Andreas,

auch Dir vielen Dank! Wenn mein Mann nach über 20 Jahren das immer noch nicht wüsste, wäre das sehr traurig...funktioniert aber auch anders rum... Very Happy
Auf jeden Fall habt ihr mich jetzt schon wieder motiviert im Herbst an der Krippe weiter zu bauen...

Nach Weihnachten ist ja bekanntlich vor Weihnachten!

Viele Grüße Uli
Phönix München
Phönix München
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Weihnachtskrippen (Sammelthema)

Beitrag von ullie46 Mo 14 Feb 2022, 11:08

Und weil Weihnachten jedes Jahr überraschend kommt, werde ich diesmal früher anfangen mit einer neuen Krippe.

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Dsc01514


Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


John-H., Glufamichel und Phönix München mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Weihnachtskrippen (Sammelthema)

Beitrag von Phönix München Mo 14 Feb 2022, 15:35

Du sagst es! Das ist wie mit dem ersten Schnee und den Sommerreifen... Very Happy
Eine neue Krippe? Schon eine Idee, was es stilmäßig für eine Krippe werden soll?
Würde gern auch mal eine bayrische Krippe bauen, ist aber ein Platzproblem. Wenn schon, dann soll sie eine gewisse Größe haben und auch für 11 cm Figuren sein wie meine orientalische Krippe. Den Rest des Jahres müssen die Krippen ja irgendwo sicher stehen...momentan einfach kein Platz.

Viele Grüße und eine schöne Woche für euch alle Uli

Phönix München
Phönix München
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Weihnachtskrippen (Sammelthema)

Beitrag von Schlossherr Mo 14 Feb 2022, 16:21

Hallo Uli,
leider sind die Bilder in dem Einführungsbeitrag hier ganz oben verschwunden.
Ich hatte darin meine "bayerische Krippe" (Stall) vorgestellt.
leider habe ich jetzt nur noch Bilder ohne Landschaft, nur vom Haus und auch ohne Figuren.....Sommerlager eben. Mal sehen, ob ich die Bilder vom ersten Beitrag finde....

Michael schrieb:damals:
Meine Krippe ist aus Holz wie ein richtiger Stall entstanden.
Das Dach wurden aus einzeln aus Holzschindeln zusammengesetzt.
Die Umgebung ist ein Styroporberg, eine Holzlandschaft mit jährlich frischem Moos aus dem Garten und kleinen "Felsen".
Die Figuren sind zwischen 6 und 10 cm groß, schon einige Jahre alt und mit Ölfarbe bemalt.

Höhe des Stalls beträgt am Dachfirst 25 cm,
die ganze Krippe mit Landschaft hat eine Breite von 1000 cm und eine Tiefe von 40- 25 cm.

Entstanden ist sie bereits im Jahre 1995, als die Kinder noch klein waren und mit den Figuren spielten.
Jetzt wartet sie jedes Jahr zu Weihnachten auf die Enkel..........

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 43026333rv

.natürlich stehen da, wo jetzt die Dekosteine lagern, zur Adventszeit Marie und Josef, Kuhmama, Kuhpapa und Kälbchen, ein Esel, zahllose Schafe, der Hirte mit Hund und Mama Sau mit Sohnimann, einige Hühner und bis zum 24.12. jedes Jahr eine leere Futterkrippe........ Very Happy

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 43026334dk

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 43026331dj

Hier noch zwei Bilder (2020) am 3.Königstag: war das ein Auflauf mit dem Elefanten aus Hellabrunn

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 43026379ub

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 43026380tg

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 37282448pw

.......
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


John-H. und Glufamichel mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Weihnachtskrippen (Sammelthema)

Beitrag von Schlossherr Mo 14 Feb 2022, 17:09

und dann hier noch meine Papier-Aufstellkrippe von 1968
Damals nahm ich die schwarzen Einbände der Schulhefte und buntes Seidenpapier,
ausgeschnitten mit Papas Rasierklinge und geklebt mit dem guten alten UHU:

Aufgestellt war diese Krippe immer bei meinen Eltern, da sie damals ein Weihnachtsgeschenk an meine Eltern war.

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 37282699oa

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 37282643pg

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 37282641cu

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 37282640pa

Rückseite: die sieht aus wie ein modernes Gemälde aus der Ära der "Blauen Reiter"  München

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 37282637yx

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 37282636nd
Schlossherr
Schlossherr
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Glufamichel und zeppelin mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Weihnachtskrippen (Sammelthema)

Beitrag von Heimo Mo 03 Okt 2022, 22:54

Hallo Zusammen,
wir haben Oktober  und Weihnachten rückt immer näher.
Nur mal so als Hinweis für alle, die noch etwas an Ihrer Krippe ändern, reparieren oder gar eine neu bauen wollten ...
Es sind (nur) noch 81 Tage bis Weihnachten  sunny

Ich will mal den Anfang der diesjährigen Krippen machen. Allerdings ist diese von 2020 Very Happy

Diese Krippe war die Zweite, mit der ich mich an so etwas versucht hatte.
Bilder der Ersten muß ich erst noch in den Tiefen meiner Festplatte(n) suchen.
Die Grundplatte ist aus 4mm Sperrholz auf drei Ebenen aufgebaut.
Verstärkt durch Dachlatten. Die Grundfläche ist ca. 40x85 cm.
Die Gebäude sind vorwiegend mit Weichfaserplatten gebaut. Bis auf den Stall, der ist aus Styrodur.
Zum Verputzen habe ich (entsteinten) Reibeputz verwendet.
Die Polygonal-Gehwegplatten sind mit "DAS" Modelliermasse gemacht.
Die Steine/Felsen sind auch aus Weichfaser-Stückchen gebaut und wurden mit Papiermaschè (Toilettenpapier) überzogen.

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 2020_k17

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 2020_k10

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 2020_k12
Die rechte Zusatzplatte war letztendlich eine Notlösung. Bei den Figuren waren ein paar große Tiere dabei.
Die haben nicht mehr auf die Hauptplatte gepasst.
Die etwas eigenwillige Form ergab sich aus dem endgültigen Aufstellungsort.

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 2020_k11

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 2020_k13

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 2020_k14
Um den Übergang von Hauptplatte zu Zusatzplatte etwas zu kaschieren, habe ich ein Wadi eingebaut.

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 2020_k16
Und es wurde auch an die Straßenverkehrsverordnung gedacht.

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 2020_k15
Als Extra gab es dann noch eine Transportkiste
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


John-H., Glufamichel, ullie46, didibuch, maxl, Schlossherr, Peter2018 und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Weihnachtskrippen (Sammelthema)

Beitrag von Glufamichel Mo 03 Okt 2022, 23:05

Man könnte wirklich jedes Jahr eine neue Krippe bauen. Jeder interpretiert das Thema anderst, und das ergiebt natürlich ein mega breites Spektrum an Motiven 2 Daumen
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Weihnachtskrippen (Sammelthema)

Beitrag von zeppelin Di 04 Okt 2022, 06:48

Mir gefällt diese Interpretation der Weihnachtskrippe sehr gut, Heimo.
Das Ensemble, die Ausarbeitung und die Gestaltung der Gebäude und
des Geländes laden zum ausgiebigen Betrachten ein.
Feiner Modellbau mit einer Prise Humor (an der Brücke).

Um die vielen Details und die Figuren entdecken zu können,
hätte dein Diorama eine größere Bilderstrecke verdient.

Der Clou ist die Transportkiste!
Gehst du damit auf Reisen?
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Weihnachtskrippen (Sammelthema)

Beitrag von didl Di 04 Okt 2022, 09:39

Sehr schöne Krippe Heimo Zehn
Besonders mit dem tollen orientalischen Flair 2 Daumen
und sogar "Verkehrszeichen" Very Happy
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Weihnachtskrippen (Sammelthema)

Beitrag von didl Di 04 Okt 2022, 09:43

Wird das zusätzliche Geländeteil in der Schublade untergebracht ?
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Weihnachtskrippen (Sammelthema)

Beitrag von maxl Di 04 Okt 2022, 11:36

Ganz großes Kino, Heimo! Museumsverdächtig...
Das muss man erstmal so hinbekommen!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Weihnachtskrippen (Sammelthema)

Beitrag von didibuch Di 04 Okt 2022, 14:21

Hallo Heimo,

eine sehr schöne Interpretation des Themas Krippe.
Mir gefällt es sehr.

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Weihnachtskrippen (Sammelthema)

Beitrag von ullie46 Di 04 Okt 2022, 16:44

Nachdem ich ja schon immer mal für die Enkel was gebastelt habe, war
war auch mall eine Krippe bzw. Krippchen angesagt. Das ging recht schnell an zwei/drei Abenden, dass ich überhaupt nicht an Fotos während des Baus gedacht habe.

Ein Frühstücksbrettchen ca. 20x30cm, Reste von Planken und Vierkantleisten, Gips und Farbe +
LED-Teelichte. Der Tannenbaum im Hintergrund war fertig (weiß), der bekam etwas Farbe und Schnee.
Maßstab dürfte bei 1:25 liegen, also genug Auswahl von Figuren (7cm) im Krippenzubehör oder aus der Truckerszene .
Die sollen mal die Kids aussuchen, die haben da einen eigenen Geschmack und stellen bestimmt Playmobil da rein.

War wohl etwas schwierig zu fotografieren, wenn man die Stimmung wiedergeben will.
Die Tanne im Hintergrund leuchtet in echt nicht so hell, wie es hier den Anschein hat.
Ursprünglich aus weißem Plastik habe ich sie grün bemalt + Ponal + weiße Farbe.
Das wirkte dann dezenter.

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 F232f310

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 F6613910

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 430bb411

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 737b0611

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 A411cc11

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Da180010

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didl, Glufamichel, didibuch, maxl, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Weihnachtskrippen (Sammelthema)

Beitrag von maxl Di 04 Okt 2022, 17:03

Noch ein Künstler! Ich bin sehr beeindruckt, Ulrich!

Beste Grüße
Michael
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Weihnachtskrippen (Sammelthema)

Beitrag von Heimo Di 04 Okt 2022, 18:48

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Euer Lob.
Überlege, ob es so im Nachhinein Sinn machen würde das als Baubericht zu gestalten? Bilder gibt es genügend. Diese Krippe stand sowieso im Zeichen von vielem Experimentieren. Da alles doch ziemliches Neuland für mich war.

@ Rainer
Very Happy Nein, auf Reisen gehe ich mit dem Teil nicht. Da ich die Krippen am Ende verschenke, muß das Diorama ja zum Empfänger kommen. Wäre schade, wenn die mir dann bei einer Vollbremsung um die Ohren fliegt. In erster Linie ist die Kiste zum Übersommern der Krippe gedacht. Man weiß ja wie das sonst geht. Steht im Keller oder dem Dachboden. Man legt was drauf, passt nicht auf und schon ist etwas kaputt. Dient also eher als Aufbewahrungskiste.

@ Dieter
Die Schubladen sind für die Figuren gedacht oder was man sonst noch so dafür verwendet (z.B. Decke für Unten drunter). Die zusätzliche Geländeplatte wird auf einer Platte, die mit der Frontseite verbunden ist befestigt. Diese passt dann genau vor die Krippe, wenn die Kiste geschlossen wird. Man muß aber trotzdem Vorsichtig sein Wink

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 2020_k18
Die Holzlatte dient nur als Stütze beim Photographieren.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


didl, ullie46 und maxl mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Weihnachtskrippen (Sammelthema)

Beitrag von zeppelin Di 04 Okt 2022, 18:57



@ Ulrich: schön geworden, besonders die winterliche Stimmung kommt sehr gut rüber.
Man fängt direkt an zu frösteln.

@ Georg: Respekt für die schöne und wertige Aufbewahrungskiste.
Wenn du weitere Fotos oder einen Baubericht machen möchtest,
kann ich dich nur dazu ermutigen.
zeppelin
zeppelin
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Weihnachtskrippen (Sammelthema)

Beitrag von Heimo Di 04 Okt 2022, 19:21

Hallo Ulrich,
das Krippchen gefällt mir.
Man erkennt gleich den Profi. Vor allem 2/3 Tage, bei mir wären es vermutlich Wochen sunny

Eine Frage, wie, bzw aus was hast Du den Schnee gemacht? An Schnee habe ich ḿich noch nicht ran getraut.
Heimo
Heimo
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Weihnachtskrippen (Sammelthema)

Beitrag von ullie46 Di 04 Okt 2022, 20:32

Danke Euch, Michael, Rainer und Georg für Eure Rückmeldungen. Freut mich, dass es Euch gefällt. Very Happy

@ Heimo: Ist alles relativ mit der Zeit. Als Rentner kann man da schon mal ganze Tage abzwacken. Und wenn alles Material in Reichweite um einen herum liegt und die Idee im Kopf Formen angenommen hat, geht der Bau auch zügig.

Der Schnee ist kein Hexenwerk: Etwas Moltofill oder ähnliche Spachtelmasse, wenn noch leicht feucht , zügig mit Acrylfarbe von KODI oder ACTION drüber, das glättet auch, wenn man nass in nass malt; evtl. hier und da mit grau-braun-Tönen Schatten, Wege und Verschmutzungen andeuten.

Ganz am Ende habe ich noch etwas Acryl-Gltzerfarbe "silber" darüber gepinselt. Das sieht man auf den Fotos zwar nicht, gibt aber schöne Glitzerreflexe, wenn Licht ins Spiel kommt.

Probiers mal an einem Reststück. Das geht fast wie von selbst.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Heimo mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Weihnachtskrippen (Sammelthema)

Beitrag von ullie46 Fr 07 Okt 2022, 23:01

Ich bin Euch noch einen kleinen Nachschlag schuldig.

Im Laufe der Zeit sind dann auch Fertigfiguren aus der Bucht zum Einsatz gekommen, die bei den Kindern gut ankamen:

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Dsc01517

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Dsc01518

und mit einem entsprechenden Weihnachtswunsch dann als Karten verschickt wurden.

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Dsc01519

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Dsc01520

Gruß  Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didl, Glufamichel, didibuch, maxl, Schlossherr, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Weihnachtskrippen (Sammelthema)

Beitrag von Jörg Sa 08 Okt 2022, 21:09

Sehr schön, Eure Krippen, Heimo und Ulrich ...  2 Daumen
Hach .. wie wird mir da gleich ganz weihnachtlich zumute ... Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Smilie10


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Weihnachtskrippen (Sammelthema)

Beitrag von didl Di 11 Okt 2022, 20:18

Dann stell ich mal meine Krippe ein.
Der Besitzer dieser Figuren hat damals meine "Bergmannkrippe" ......
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t6320p75-weihnachten-naht-meine-krippe?highlight=-+krippe#bottom
....  gekauft. Da bat er mich diese Figuren anzumalen. Hab zwei Jahre dafür gebraucht, waren aber in 2 Monaten angemalt  Embarassed

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 20200713
Das sind massiv Figuren die ich .......

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Img_0561
............... mit Acryl- Farben angemalt habe.

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Img_0562
Alle Figuren auf einen Blick. So sollte die Aufstellung sein.
Jetzt nur Bilder ohne Kommentar.

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Img_0564

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Img_0563

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Img_0565

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Img_0567

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Img_0566

Und jetzt noch die ganzen Tiere .....

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Img_0569

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Img_0568

Jetzt kann Weihnachten kommen Very Happy
didl
didl
Alleskleber
Alleskleber


ullie46, zeppelin und Heimo mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Weihnachtskrippen (Sammelthema)

Beitrag von bahnindianer Di 11 Okt 2022, 21:05

Einen schönen guten Abend,

nun, dann will ich auch mal meine im letzten Jahr selbst gebaute Krippe nach orientalischen Motiven vorstellen. Ich muss allerding gestehen, dass alle Bilder noch aus der Bauphase stammen. Für neuere Bilder war ich bisher zu faul.

Gebaut habe ich das „Bauwerk“ als Diorama im Maßstab 1:45. Grund dafür waren die Hauptfiguren die ich vor Jahren einmal in Buseck bei den Spur-0-Tagen erworben habe. Lange lag der kleine Jesus mit den Eltern, dem Ochs und Esel sowie den Königen in einer Schachtel herum. Der Kleine brauchte ein Zuhause.

Gebaut habe ich mit Kappa-Platten und wiederum echten kleinen Backsteinen. Viele Figuren im 4-cm-Maßstab kaufte ich noch von Lieferanten sakraler Dinge, vornehmlich aus italienischer Fabrikation, hinzu. Zu erwähnen sind noch die zu sehenden Amphoren aus echtem Ton.

Besonderes Augenmerk möchte ich auf den Hintergrund lenken. Dieser wurde mittels eines Bannerdrucker auf durchsichtige Folie gedruckt. Bei Tagesbeleuchtung wird der Hintergrund von der Vorderseite angestrahlt, sieht also wie ein ganz normaler Hintergrund aus. Bei „Nachtbetrieb“ ändert sich das etwas. Der Hintergrund wurde auch von der Rückseite mit einem Sternenhimmel bedruckt und dort wo normaler Weise Gebäude zu sehen sind wurde der Hintergrund von hinten schwarz maskiert um ein Durchscheinen von Licht zu verhindern. Per Elektronik wir also in Abenddämmerung die Krippenbeleuchtung von vorne heruntergedimmt und hinter dem Hintergrund in einer Art Blackbox die LED-Beleuchtung hochgefahren. So erschein der Sternenhimmel und der Stern von Bethlehem. Auf den Bilder ist leider noch die provisorisch aus Einzelteilen (A4) zusammengesetzte Kulisse zu sehen, daher auch noch die sichtbaren Trennfugen.

So jetzt aber noch ein paar Fotos:

Die Krippe als Gesamtbild im Tagbetrieb

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 04-0111


Details aus dem Aufbau

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 03-0510

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 04-0311

Ich nahm mir die Freiheit die Geburtstätte aus dem Stall in eine Baustelle zu legen. Ein baufälliges Haus wird gerade wieder aufgebaut und bot Zuflucht für Maria, Josef und den kleinen Jesus. Die bauweise ist an archäoligische Funde aus jener Zeit angelehnt. Lediglich die Frontwand blieb aus Gründen der Einsehbarkeit weg.

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 03-0711

Zum Schluss der Nachthimmel (einmal bei abgedunkeltem Raum und einmal mit normaler Raumbeleuchtung

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 04-0710

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 04-0810

Ich hoffe es gefällt ein wenig

Es grüßt euch alle Georg
bahnindianer
bahnindianer
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


didl, ullie46, maxl, klaus.kl und Classic mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Weihnachtskrippen (Sammelthema) - Seite 2 Empty Re: Weihnachtskrippen (Sammelthema)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten