Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs

+7
Der Boss
JesusBelzheim
lok1414
Glufamichel
John-H.
kaewwantha
OldieAndi
11 verfasser

Nach unten

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs Empty Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs

Beitrag von OldieAndi Di 23 Okt 2018, 21:52

Hallo zusammen,

in der vergangenen Woche waren meine Frau und ich in Dresden und Umgebung unterwegs. Und was gehört im Allgemeinen zu einem Aufenthalt im schönen Dresden? Richtig, eine Fahrt mit einem der Schiffe der Dresdner Dampferflotte. Und was gehört im Speziellen für ein Mitglied dieses Forums noch dazu? Genau, ein Treffen mit Tommy, der mit dem Babbedeckel und dem Spezialisten für diese Dampfer und Dampfmaschinen! Very Happy

Ich hatte mich riesig darauf gefreut, Tommy endlich einmal persönlich kennenzulernen. Irgendwie war das Treffen zwar ursprünglich anders geplant, aber dieser äußerst sympathische junge Mann machte es kurzfristig möglich, uns trotz seiner anderweitigen Lebensumstände zu treffen und auf den Dampfer Diesbar zu entführen. Sonst würden meine Frau und ich heute noch am Elbeufer sitzen und auf den Dampfer Richtung Elbsandsteingebirge warten, der wegen zu niedrigen Waserstandes vielleicht erst im nächsten Frühjahr gekommen wäre. Sich richtig informieren müsste man halt können... Grinsen Im Nachhinein gesehen war es aber ein echter Glücksfall, wie es denn gekommen war. Über die gemeinsame Fahrt mit dem Diesbar möchte ich im Folgenden berichten.
Dafür, lieber Tommy, nochmals ganz herzlichen Dank! Wäre die gemeinsame Zeit nur nicht so schnell vorüber gegangen. Aber wir können ja nochmals wiederkommen. sunny

Der Dampfer Diesbar gehört zwar zu den kleineren Schiffen der Dresdner Raddampferflotte, ist aber dennoch eine Besonderheit. Als einziger wird er noch mit Kohle beheizt, genauer gesagt mit Braunkohlebriketts. Und dann hat er die älteste und dazu noch im Betrieb befindliche Dampfmaschine der Welt an Bord. Sie wurde 1841 gebaut! Tommy, Du weisst sicher beser als ich, welche Teile davon noch original sind. Aber solch eine Maschine im Einsatz zu erleben, ist ein wahrer Genuss. Das kann ich auf den Bildern leider nur unzureichend wiedergeben, man muss es einfach mal live erlebt haben.

So, genug der Vorrede, es folgen Bilder. Very Happy


Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010110

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010010

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010111


Unter Deck befinden sich zwei Salons. Vorne der 2. Klasse,

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010011

im hinteren Bereich die 1. Klasse:

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010012


Das Herz des Schiffes ist natürlich die Maschine, die durch die verglasten Klappen darüber betrachtet werden kann:

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs 20181010

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs 20181011

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010013

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs Unbena10


Hier unten ist Arbeitsplatz des Heizers,

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010014

der Den Dampfkessel befeuert:

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010015

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010016

...
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs Empty Re: Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs

Beitrag von OldieAndi Di 23 Okt 2018, 22:17

Zu einem Raddampfer gehören natürlich auch die Schaufelräder:

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs 20181012


Ach ja, die Steuerung, auch nicht ganz unwichtig. Der frühere Steuerstand, der sich ehemals auf der Brücke befand, dient als Servomaschine. Jedesmal, wenn der Schiffsführer oben am Steuerrad dreht, fängt es hier an zu rattern und die Bewegungen werden über seitlich nach hinten verlaufende Ketten ans Ruder weitergeleitet.

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs 20181016

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs 20181017


Es war auch noch ein Schnittmodell einer sogenannten Duplexpumpe ausgestellt, die der Wasserversorgung dient.

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs 20181013

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs 20181014


Aber bei diesem Traumwetter, bei dem wir unterwegs waren, will man natürlich auch an Deck. Wir hatten auf dem Vorschiff Platz genommen.

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs 20181015


Trotzdem war die Versuchung groß, immer mal wieder (auch verträumt) den Schiffsantrieb zu bewundern.

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010017


Um bei den Brückendurchfahrten nicht jedesmal den Schornstein zu verlieren, kann dieser mittels trickreicher Technik und Handkurbel gekippt und wieder aufgerichtet werden:

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010018


Ein Schiff hat natürlich auch ein Heck, das beim Diesbar so aussieht:

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010019

Ganz früher wurde von hier aus über ein großes waagerechtes Steuerrad das Schiff gesteuert.

...
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs Empty Re: Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs

Beitrag von OldieAndi Di 23 Okt 2018, 22:29

Nach so viel Technik ist Entspannung angesagt. Hier einfach mal einige Bilder von der Fahrt.


Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs 20181018


Das frühere Wasserwerk:

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010021


Eine Personenfähre:

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010020


Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010022

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010023

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010024


Ein Blick aus den Fenstern des vorderen Salons:

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010026

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010025


PD Krippen kam uns entgegen und grüßte mit der Dampfpfeife:

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010027

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010028

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010029

...
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs Empty Re: Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs

Beitrag von OldieAndi Di 23 Okt 2018, 22:43

Viel zu schnell näherten wird uns dem Scheitelpunkt unserer Fahrt, dem "Blauen Wunder". Wegen des niedrigen Wasserstandes war eine Weiterfahrt nicht möglich. Hier wurde gedreht und es ging talwärts wieder zurück zu den Elbterassen.

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010030

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010031

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010032

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010033

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010034


Es war eine wunderschöne Fahrt, die ich oder besser gesagt wir gerne wiederholen würden. Tommy, Dir nochmals ganz, ganz herzlichen Dank für dieses Erlebnis, die vielen erhellenden Erklärungen und dass Du Dir einfach so spontan die Zeit für uns genommen hast! Very Happy Solltest Du noch Bilder und sonstige Eindrücke ergänzen wollen, bitte her damit!

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs Empty Re: Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs

Beitrag von OldieAndi Di 23 Okt 2018, 22:46

Uuups, ein Bild hätte ich fast übersehen. Dabei finde ich es so schön...

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs P1010035
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs Empty Re: Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs

Beitrag von kaewwantha Di 23 Okt 2018, 22:58

Hallo Andreas,
vielen Dank für die tollen Bilder und die Eindrücke dieser Schiffsfahrt.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs Empty Re: Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs

Beitrag von John-H. Di 23 Okt 2018, 23:06

Danke für die Bilderserie Andreas! Freundschaft
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs Empty Re: Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs

Beitrag von Glufamichel Mi 24 Okt 2018, 00:18

Kann mich nur anhängen Andreas, Danke fürs "mitnehmen" Cool
Glufamichel
Glufamichel
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs Empty Re: Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs

Beitrag von lok1414 Mi 24 Okt 2018, 07:51

Andreas, so viel Dampf. Erst auf den Schienen der Brohltalbahn und jetzt auf den Wassern der Elbe.

Wirklich schöne Bilder .... 2 Daumen
lok1414
lok1414
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs Empty Re: Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs

Beitrag von JesusBelzheim Mi 24 Okt 2018, 09:04

Danke für die schöne Bilder Andreas Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs Empty Re: Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs

Beitrag von Der Boss Mi 24 Okt 2018, 09:26

Moin Andreas

Danke für die tollen Bilder.

War bestimmt ne schöne Tour.
Der Boss
Der Boss
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs Empty Re: Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs

Beitrag von meninho Mi 24 Okt 2018, 09:43

Moin Andi,

bei super Wetter, einer sehr interessanten Geschichte, tolle Bilder eines fahrenden technischen Museums.

Klasse Bericht  ...
avatar
meninho
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs Empty Re: Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs

Beitrag von Al.Schuch Mi 24 Okt 2018, 10:24

Wunderbare Bilder,ein tolles Schiff. Cool
Vielen Dank, das du uns auf diese Tour mitgenommen hast. Gentleman
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs Empty Re: Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs

Beitrag von didl Mi 24 Okt 2018, 12:01

Schöner Bericht Andi - Danke dafür Willkommen
Und mit dem Tommy hattet Ihr ja den Fachmann überhaupt.
Das durfte ich auch schon mal erleben 2 Daumen
didl
didl
Lupenbesitzer
Lupenbesitzer


Nach oben Nach unten

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs Empty Re: Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs

Beitrag von maxl Mi 24 Okt 2018, 20:20

Herzlichen Dank, Andreas, für diese wunderbaren Fotos! Da stimmte ja wohl alles - bis auf den Wasserstand... Strahlend blauer Himmel, frohe Gesichter! Ich habe die Bilder sehr genossen und werde sie mir bestimmt noch öfters ansehen. Meine letzte Schifffahrt auf der Elbe bei Dresden liegt mindestens zwölf Jahre zurück. Ich unternahm sie mit meiner Mutter, meinem Patenonkel und Freunden aus Großenhain. Es war die letzte längere Reise, die ich mit meiner Mutter unternehmen konnte... Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs Empty Re: Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs

Beitrag von OldieAndi Mi 24 Okt 2018, 20:53

Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank, freut mich, wenn es Euch gefallen hat. Very Happy
Ja, letzte Woche hatten wir traumhaft schönes Herbstwetter, einen richtig goldenen Oktober. Wo viel Sonnenschein ist, ist allerdings auch wenig Regen. Tommy teilte mit, dass wir noch etwa einen halben Meter Wasser unterm Schiff hätten. Nicht wirklich viel... An einer flacheren Stelle fuhr das Schiff dann auch recht langsam, damit es nicht ganz dolle rummst, falls wenn.

PD Diesbar braucht vier Mann/Frau Besatzung, neben dem Servicepersonal: Schiffsführer/Steuermann, Maschinisten, Heizer und einen Matrosen an Deck. Das ganze Schiff befindet sich in einem Top-Pflegezustand. Ein wirklich schönes Teil!

Dresden hat übrigens noch ein paar andere technische Denkmäler, die Tag für Tag im Betrieb sind. Dazu an anderer Stelle mehr.

Schöne Grüße
Andreas
OldieAndi
OldieAndi
Teilefinder
Teilefinder


Nach oben Nach unten

Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs Empty Re: Mit Tommy und Personendampfer "Diesbar" auf der Elbe unterwegs

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten