Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht

+4
didibuch
Gessy
eydumpfbacke
Frank Kelle
8 verfasser

Nach unten

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht Empty AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 01 Apr 2018, 22:07

Hallo zusammen! Ich habe mich für dieses neue "Projekt" von mir auf "Neuland" begeben, möchte ich doch einen PKW bauen. Und nein - nicht irgendeinen PKW, sondern den PKW, der mein erster fahrbarer Untersatz auf 4 Rädern mit Motor war - ein VW Scirocco LS '78. Wie bekannt, gab es den Wagen nur als fertiges Metallmodell in 1/24 (und kleiner) - ca. letztes Jahr wurde der alte AMT Bausatz des Scirocco neu aufgelegt. Gesehen beim "Dealer" - gekauft mit vielen vielen Erinnerungen. Nun.. ich hätte VORHER vielleicht mal die Testberichte in diversen Modellbauforen lesen sollen, erschien der Bausatz doch 1979 das erste Mal und wurde einfach so neu aufgelegt, ohne die Formen zu ändern oder aufzuarbeiten. Mir blieb sofort ein Ausspruch eines englischen Modellbauers haften "Avoid this kit" (=vermeidet diesem Bausatz).
Nun - in meinem jugendlichen Leichtsinn denke ich mir einfach mal: jetzt erst Recht.. allerdings lag der Karton ein Jahr in meinem immer voller werdendem Lager.. Jetzt zog ich Ihn raus - zusammen mit einem alten Fotoalbum..

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht 3s10

Ein paar Fotos meines alten Wagens ausgedruckt - und frisch ans Werk... allerdings mit zeitlichen Lücken bedingt durch beruflichen Stress + aus familiären Gründen. So nutze ich wieder den Modellbau als "Ventil" um Stress abzubauen...
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Tobe-in-style mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht Empty Re: AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 01 Apr 2018, 22:14

Wohlgemut den Karton geöffnet und den Inhalt angeschaut.. .

Modell: VW Scirocco
Hersteller: AMT, Artikel: 2002, Masstab: 1:25
Teile: 90, Spritzlinge: 3 x Silbergrau, je 1 x Chrom und Klar
Herstellungsjahr 1979, Neuauflage 2015

Der Karton
AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht 457

Auf den Seitenfläche die Varianten, die auch gebaut werden kann - ein "Customwagen" = "aufgemotzt". So ähnlich sah tatsächlich der Scirocco eines Bekannten aus..

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht 547

Der kleine Karton ist gut gefüllt, aber in einer "fiesen Farbe" - und man kann jetzt schon sehen, daß die Teile nicht sauber gegossen sind.. Neuauflage halt..

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht 646

Karosserie und Klarsichtteil

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht 736

Chromteile, Schützen, Motorhaube usw.

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht 833
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht Empty Re: AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 01 Apr 2018, 22:17

Unterboden - Felgen usw.

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht 925

Reifen für beide Varianten und Decals

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht 1024

Bau"anleitung" und Bemalungsanleitung

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht 1122

DAS ist tatsächlich die gesamte Bauanleitung..

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht 1220

Und vermtl. der Grund für das Aussehen der Bauteile - der "Chinastempel" auf dem "Himmel". Inkl. der Auswerferspuren...

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht 1319
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht Empty Re: AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht

Beitrag von Frank Kelle So 01 Apr 2018, 22:24

Ach was - keine Angst zeigen.. auf gehts..
Die Teile nochmal verglichen mit den Fotos, aussortiert was Tuningteile darstellt (mein Wagen war fast noch im Originalzustand) und genau den Baubericht von Blaasi gelesen, der DEN Bausatz baute unter dem Label "Matchbox".

Vorab schon einmal: hier passt GAR NIX auf Anhieb, Blaasi vermerkte das ja auch, unter anderem bei den Stossstangen.. Nur bei meiner Ausführung scheint es sich noch zu multiplizieren..

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht 14b10

Mit einigem Schleifen, Vergleichen, Anpassen war die Heckschürze drin..

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht 1518

Irgendwann passte es dann auch vorn mal (mit ersten Spachtelarbeiten - die entstehenden Lücken sind teilweise grösser als die Roststellen, warum mein Auto damals weg musste...)

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht 1619

Aber mit etwas Liebe und vielen vielen Erinnerungen..

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht 1717

Heute im Lauf des Tages habe ich angefangen, ein Dachfenster einzusägen - das hatte mein Wagen, und das darf damit auch nicht fehlen..

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht 18d10

Schaun wir mal, was DAS wird.. Ihr werdet mehr oder weniger live dabei sein..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht Empty Re: AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht

Beitrag von eydumpfbacke Mo 02 Apr 2018, 08:23

Cheffe baut "sein" Auto...Cool

Da bin ich doch sowas von dabei sunny
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht Empty Re: AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Mo 02 Apr 2018, 10:46

Nur zu - nur.. ganz ehrlich gesagt - DEINE Klasse (positiv gemeint!!!) im Fahrzeugbau werde ich sicher nicht erreichen. Ob ich mein Ziel komplett erreiche, weiss ich auch noch nicht.. Mal schauen..
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht Empty Re: AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht

Beitrag von eydumpfbacke Mo 02 Apr 2018, 12:16

Mach deine Arbeit nicht schlechter als sie ist. Winker 2 Cool
So gut baue ich nun auch nicht No
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht Empty Re: AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht

Beitrag von Gessy Mo 02 Apr 2018, 13:34

Gut, schöne Arbeit - auch wenn ich kein Fan von VW bin ;-)

Gessy
Gessy
Gessy
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht Empty Re: AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht

Beitrag von didibuch Mo 02 Apr 2018, 19:26

Da schaue ich auch gerne zu.
Das ist doch die erste Version des Scirocco?

Viele Grüße
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht Empty Re: AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht

Beitrag von eydumpfbacke Mo 02 Apr 2018, 20:29

Ja, Dieter,

das ist der Scirocco I aus den 70ern und 80er Jahren
Bin mir nicht sicher, aber die kamen kurz nach dem Golf I Ende der 70er, glaube ich.
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht Empty Re: AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Mo 02 Apr 2018, 20:55

Jupp, dem war so - 1978 kam mein ich die erste Variante, ich hatte nen 79er oder 80er .. Das ist auf jeden Fall die "erste Version" mit den Doppellampen in der Front, es gab auch die Variante mit einem Scheinwerferglas, wo das Fernlicht mit integriert war. Ich bin mir gar nicht mal SO sicher, ob die auch so ausgeliefert wurden.. mein Glasaustelldach war auch nicht "serienmässig" ebenso wie die Nebelleuchten. Lenkrad hatte ich auch ein anderes drin, ebenso wie der Schaltknauf (das Original war wohl das erste Teil, was "rausflog"). Nur am technischen Teil habe ich nie was gemacht...und irgendwann wurden die Probleme mit dem Wagen auch immer grösser (daher der eine Scheinwerfer, wo Wasser eindrang).
Der "Scirocco 2" oder GT kam mit dem Gold 2 raus.
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht Empty Re: AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht

Beitrag von eydumpfbacke Mo 02 Apr 2018, 21:27

Ja, der Scirocco II war etwas "runder" an den Kanten und danach kam der Corrado.

Siehe hier:

Code:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a5/VW_Scirocco_II_rear_20070518.jpg/800px-VW_Scirocco_II_rear_20070518.jpg

Erst 2008er Jahren kam der neue Scirocco wieder auf den Markt.

Theoretisch war das dann der Scirocco III.

Als eingefleischter VW-Fahrer...... Embarassed
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht Empty Re: AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht

Beitrag von Frank Kelle Di 03 Apr 2018, 11:05

Der Corrado war schon geil, ein Freund von mir fuhr den, da ging ich schon Richtung Familienkutsche mit nem Audi..
(wobei mir der neue Scirocco irgendwie gar nicht gefallen will im Aussehen.. Fahrtechnisch ist der vorn, keine Frage - aber das "Baukastensystem" von VW kommt zu deutlich durch...)
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht Empty Re: AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht

Beitrag von Jörg Di 03 Apr 2018, 23:47

Find' ich prima, wenn es von einem Auto, das man selber mal hatte, einen Bausatz gibt;
darauf könnte man fast schon bisschen neidisch werden, Frank ... nee, nicht auf Scirocco ...  Wink
Wünsche Viel Freude und Erfolg bei diesem Projekt! Cool

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht Empty Re: AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht

Beitrag von Blaasi (†) So 08 Apr 2018, 11:36

Winker Hello

Hallo Frank.

Da MUSS ich auf jeden Fall zusehen. Was die Paßgenauigkeit angeht, vermute ich mal, die Formen sind sicherlich nicht überarbeitet worden. Und nach so langer Zeit werden sie auch von selbst nicht besser. Aber ich finde es super von Round2, daß sie alte Bausätze wieder auflegen. So kommt man auch heute noch in den Genuß so mancher Schätzchen ohne ein Heidengeld dafür zu berappen. Und so ein Ausflug in die 'Steinzeit des Modellbaus' ist doch für 'Tamiyaverwöhnte' auch lehrreich Grinsen Grinsen Grinsen
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Modell - gerade, weil du ja das Original selbst besessen hast.
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht Empty Re: AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht

Beitrag von Gravedigger77 Mo 09 Apr 2018, 13:27

Da bin ich doch dabei Frank als alt eingesessener Sciroccofan Very Happy

Ach ja den mit den eckigen Scheinwerfern gab es übrigens. War die erste Serie. Der mit den runden war das erste Facelift. Wurde von 74 -77 so gebaut meine ich.
Der schicke flitzer kam meine ich sogar kurz vorm Golf auf den Markt Wink
Gravedigger77
Gravedigger77
Kleinteile-Fetischist
Kleinteile-Fetischist


Nach oben Nach unten

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht Empty Re: AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht

Beitrag von eydumpfbacke Mo 09 Apr 2018, 14:04

Wie der Zufall so will, war ich vorgestern hinter einem Corrado mit Verbreiterungen und Breitreifen.
Hinten breiter als vorne......warum macht man das bei einem Fronttriebler so Suspect

Wegen der Optik Pfeffer sunny Tröstende
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht Empty Re: AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht

Beitrag von Blaasi (†) Di 22 Jan 2019, 17:30

Winker Hello

Ich klinke mich hier auch mal ein und möchte etwas klugscheißen. Der erste Scirocco kam im Frühjahr 1974 auf den Markt - der Golf folgte im Herbst 1975. Beide Autos gab es mit dem 1100er 50 PS und 1500er 70 PS Motor. Dabei hatte der Scirocco die rechteckigen Scheinwerfer. Der Scirocco TS hatte den 1500er Motor mit 85 PS und Doppelscheinwerfer. Und ab September 75 fiel ein Scheibenwischer weg. Die 1,5 Liter Motoren wurden später auf 1,6 Liter vergrößert - ich glaube, das war 1976 als dann auch der 110 PS Motor eingeführt wurde - aber damit bin ich nicht sicher.
Kaffeetrinker 2 Und jetzt nur noch zuschauen und den Kaffee genießen sunny
Blaasi (†)
Blaasi (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht Empty Re: AMT/Ertl 2002 - VW Scirocco - Plastikbausatz in 1/25 Baubericht

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten