Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

Atlantic Shell von Paper Shipwright 1:250

Nach unten

Atlantic Shell von Paper Shipwright 1:250

Beitrag von didibuch am So 11 Feb 2018, 12:59

Hallo zusammen.

zwischendurch ein kleiner Tanker von David Hathaway. Für den Scatchbau des Feuerschiffs habe ich im Moment nicht die richtige Motivation.

Die Atlantic Shell ist ein 1989 in den Niederlanden bei Damen Shipyards gebauter Tanker, der bis zu 5 verschiedene Treibstoffe und Propangas gleichzeitig transportieren kann. Er diente Shell bis 1996 als Versorger für Inseln in der Karibik, wurde dann verkauft, verlängert und soll heute noch unterwegs sein.





Dieses Modell werde ich ohne große Änderungen direkt aus dem Bogen bauen.



Hier also nun schon mal das Spantengerüst, bis jetzt passt alles einwandfrei.





Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Atlantic Shell von Paper Shipwright 1:250

Beitrag von Frank Kelle am So 11 Feb 2018, 14:06

Fein fein, den habe ich auf der Seite von David auch schon gesehen. Bin wirklich gespannt!
avatar
Frank Kelle
Admin
Admin

Laune : La la huppsa

Nach oben Nach unten

Re: Atlantic Shell von Paper Shipwright 1:250

Beitrag von didibuch am So 11 Feb 2018, 14:21

Hallo Frank,

danke, der Tanker gefiel mir auch auf Anhieb.

Hallo zusammen,

ein Detail möchte ich zeigen: Dort wo das Deck an die Aufbauten stößt, sieht David verdoppelte Spanten vor, auf denen das Deck dann sehr sauber aufliegt.



Mir gefällt es, wenn der Konstrukteur sich sichtlich Gedanken über den Bau gemacht hat.



Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Atlantic Shell von Paper Shipwright 1:250

Beitrag von gronauer am So 11 Feb 2018, 15:39

didibuch schrieb:ein Detail möchte ich zeigen: Dort wo das Deck an die Aufbauten stößt,
sieht David verdoppelte Spanten vor, auf denen das Deck dann sehr sauber aufliegt.
Mir gefällt es, wenn der Konstrukteur sich sichtlich Gedanken über den Bau gemacht hat.

Wie wahr, wie wahr! Das sieht leider bei anderen kommerziellen Anbietern ganz anders aus.
Da hat man den Eindruck, das Schiff sei nie vom Konstrukteur mal probegebaut worden.
Klar, Kartonkünstler wie es sie ja hier im Forum gibt, schaffen auch das,
der Anfänger gibt aber auf und ist als zukünftiger Kunde u.U "verbrannt"

Gruß
Manfred.
avatar
gronauer
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Atlantic Shell von Paper Shipwright 1:250

Beitrag von didibuch am So 11 Feb 2018, 18:55

Hallo Manfred,

danke für deinen Kommentar. Allerdings sind die Bögen von David auch für ihre Tücken bekannt, das sind schon mal Teilenummern vertauscht oder der Anker fehlt mal...

Aber bei David kann man zum Ausprobieren auch eine ganze Auswahl an durchaus anspruchsvollen Modellen kostenlos herunterladen. Das ist ein Service, der für einen kommerziellen Anbieter in dieser Größenordnung einzigartig ist. Es gibt also genug Übungsmaterial: Ich kann nur jedem Bastler empfehlen, es mal mit einem Modell zu probieren.

Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Atlantic Shell von Paper Shipwright 1:250

Beitrag von didibuch am Sa 17 Feb 2018, 11:13

Hallo zusammen,

Bootsdeck und Brückendeck sind angebracht, dazu der Pumpenraum auf dem Tankdeck.



Dann habe ich die ersten Seitenwände der Aufbauten montiert.





Die Türen zum Aufdoppeln sind im Bogen vorhanden. Langsam erkennt man die Konturen des kleinen Tankers.

Viele Grüße
Dieter
avatar
didibuch
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Re: Atlantic Shell von Paper Shipwright 1:250

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten