Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau

+9
Neubahner
ErnstHH
Blaasi (†)
doc_raven1000
Gessy
maxl
John-H.
Jörg
Der Rentner (†)
13 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Empty Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr- Umbau

Beitrag von bulle Do 01 Feb 2018, 23:52

Hallo Ernst

Na ja, aber wenn schon Montagsteil hat´s mich gleich richtig erwischt!  Very Happy
Ich bin deinem Vorschlag gefolgt und habe angerufen. Ohne ABO und Kunden- Nummer geht gar nichts. Das ist auch Verständlich
weil da Jeder irgendwelche Teile umsonst haben könnte.
Im schlechtesten Fall bleibt also nur die Nachbestellung beim Händler.

Viele Grüße

Alfred
avatar
bulle
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Empty Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau

Beitrag von Neubahner Fr 02 Feb 2018, 00:14

Hallo,

die hätten doch auch ein Foto oder eine Einsendung des (Schrott)Teiles anbieten können. Ich hatte auch schon an diesen Bausatz gedacht; jetzt, nach dieser Erfahrung von Alfred, ist das Teil für mich gestrichen.

Gruß
Roland
Neubahner
Neubahner
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Empty Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau

Beitrag von ErnstHH Fr 02 Feb 2018, 04:54

Hey Alfred,
da mir das wirklich leid tut, und ich gespannt auf Deinen Umbau bin, und ich möchte dass Du das Vertrauen in die Teile insgesamt wiederfindest, und mein Vorschlag dort anzurufen nicht zum Erfolg geführt hat und und und ...würde ich Dir meine zweite Haube (denn ich habe ja eine komplette Ausgabe als Ersatz zugesendet bekommen obwohl ich nur das Scharnier benötigte) abtreten. Dann siehst auch, dass mindestens 2 Hauben vernünftig produziert wurden.
Aber du bist ja sicherlich schon fertig, oder?
Und nein - ich arbeite nicht für Hachette, sondern bin selbst völliger Anfänger (bastele dafür aber an 3 Modellen gleichzeitig:-) )

Liebe Grüße aus dem Norden
Ernst
ErnstHH
ErnstHH
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Empty Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr- Umbau

Beitrag von bulle Fr 02 Feb 2018, 22:16

Hallo Ernst

Herzlichen Dank für dein Angebot und deine aufmunternden Worte. Freundschaft
Du hast jedoch Recht: Die Teile liegen zum Trocknen bereits im Heizungskeller.
Bilder folgen im Laufe des Tages.

Liebe Grüße

Alfred
avatar
bulle
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Empty Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau

Beitrag von Salve Sa 03 Feb 2018, 01:17

Hallo Alfred Winker 2

Das ist ja blöd - aber Du bekommst das hin Einen Daumen

Bin gespannt auf Deine nächsten Bilder !

LG Salve
Salve
Salve
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Empty Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr- Umbau

Beitrag von bulle Sa 03 Feb 2018, 02:05

Hallo Ernst

Es gibt Tage, da bleibt man besser im Bett!

Bei der Montage der Schriftzüge ist mir das Winzteill aus der Pinzette gesprungen und auf Nimmerwiedersehen verschwunden. affraid
Wenn dein Angebot noch gilt würde ich sehr gerne darauf zurück kommen. Very Happy

Trotzdem hier ein paar Bilder vom jetzigen Zustand.

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 00121

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 00221

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 00518

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 00617

Viele Grüße

Alfred
avatar
bulle
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Empty Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau

Beitrag von Salve Sa 03 Feb 2018, 02:51

Hallo Alfred,

die Motorhaube sieht ja Wie geil aus Bravo
Ja, dass ist ein leidiges Thema mit den kleinen Teilen... hab auch schon häufig auf den Fußboden gekrochen...

LG Salve
Salve
Salve
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Empty Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr- Umbau

Beitrag von bulle Sa 24 Feb 2018, 02:26

Hallo Modellbaufreunde

Hier zeige ich euch den aktuellen Baufortschritt. Es gibt nicht viel zu tun und bisher beschränkt sich auch alles auf
die Lackierung nach dem Vorbild.

Die Stoß-Stange wurde weiß und die Auftritte schwarz Lackiert.

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 00223


Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 00320

Die Felgen sind ebenfalls Umlackiert.
Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 00424

Das Nummernschild wird im späteren Verlauf noch geändert.

Bis zum nächsten Mal viele Grüße

Alfred
avatar
bulle
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Empty Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau

Beitrag von Salve Sa 24 Feb 2018, 23:52

Hallo Alfred Winker 2

sieht richtig klasse aus Bravo

LG Salve
Salve
Salve
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Empty Hachette L 1113 - Feuerwehr- Umbau

Beitrag von bulle Do 15 März 2018, 02:01

Hallo Modellbaufreunde

Nach dem Desaster am Anfang kommen nun sehr gute Teile bei denen sogar die Bohrungen stimmen.
Auch die Detaillierung ist sehr gut. Der Rahmen wurde, wie bei dem Vorbild, schwarz Lackiert.

Der jetzige Zusammenbau: Rahmen- Vorderteil, Stoßstange und Motorträger.

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 00426

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 00718

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 01214


Ich bin zwar immer noch Skeptisch und hatte mir ein Limit bis Heft 10 gesetzt mache jedoch nun weiter.

Bis zum nächsten Mal viele Grüße

Alfred
avatar
bulle
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Empty Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau

Beitrag von maxl Do 15 März 2018, 02:37

Durchziehen, Alfred! Ich finde dein Projekt sehr interessant. Und Montags-Teile kann man reklamieren. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Gruß Michael (maxl)
maxl
maxl
Forenurgestein
Forenurgestein


Nach oben Nach unten

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Empty Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau

Beitrag von John-H. Do 15 März 2018, 04:21

Hallo Alfred, ich finde es einfach klasse was du hier machst.
Als Feuerwehrfan brenne ich natürlich auf jedes Update deines Berichts.

Das es bei den Sammelserien hier und da mal klemmt, was die passgenauigkeit betrifft
gehört ja mittlerweile zum guten Ton.
Aber das sind meist kleine Hürden die von einem Modellbauer umschifft werden können! Wink
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Empty Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau

Beitrag von bulle Fr 16 März 2018, 22:35

Hallo John

Der Umbau beschränkt sich im Moment leider nur auf das Umlackieren der Teile. Ich würde gerne ein paar Bilder vom Original zeigen,jedoch gibt es da ungeahnte Probleme.
Das Innere vom Feuerwehr-Haus unterliegt ehöhten Sicherheits-Standarts und das Fotografieren in den Räumen wurde Untersagt.
Maße darf ich abnehmen, muss mich jedoch immer Anmelden und eine Erlaubnis einholen! Aber auch das geht nicht immer, da es ja jederzeit zu einem Einsatz kommen kann
und ich da evtl. im Weg stehen könnte:
Mal sehen wie es weitergeht. Evtl. wird noch eine Doppelkabine daraus. Very Happy
Die ersten Evergreen Teile liegen schon bereit.

Viele Grüße

Alfred
avatar
bulle
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Empty Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau

Beitrag von John-H. Fr 16 März 2018, 23:09

Ja ich habe es ja schon mal geschrieben,
da ich ja viele Bücher zum Thema Feuerwehr habe,
sind mir auch viele Vorlagen mit DoKa über den optischen Weg gelaufen.
Ein Umbau ist sicher sehr aufwändig, aber im Endergebnis sehr reizvoll.

Die Frage bleibt im Raum was wird aus dem Heckaufbau, tendierst du zum TLF oder zum RW,
wo sich dann auch Umbauten am Chasis ergeben.
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Empty Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau

Beitrag von bulle Fr 16 März 2018, 23:26

Hallo John

Als TLF wäre der Umbau mit den avisierten Aufbauten nur durch Umlackieren machbar.
Das Vorbild ist ein RW und so soll der Umbau auch werden.

Viele Grüße

Alfred
avatar
bulle
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Empty Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr- Umbau

Beitrag von bulle Do 29 März 2018, 23:45

Hallo Modellbaufreunde

Bevor ich weitermache möchte ich Betonen, dass das Beschriebene und Gezeigte nur MEIN Modell Betrifft !!
Ich gehe davon aus, dass es nicht generell die Teile Betrifft, da ich " Montag-Teile " offensichtlich magisch Anziehe.

Bei den Federpaketen wurde Getrickst: Durch Auflegen eines Blechstreifens wird eine Blattfeder simuliert.Der Rest besteht
aus Spritzguss.
Das mag vielleicht Modellbau-Technisch akzeptabel sein, erfüllt aber nicht meinen Anspruch auf hohe Detaillierung.
Außerdem ist die Qualität des Gussteils miserabel. Das Spritzwerkzeug war wahrscheinlich schon längst am Ende.

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 00127

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 00226

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 00323


Bei der Komplett-Montage Verklemmt sich die Spurstange am Motor-Träger was zum Ausfall der Lenkung führt und Diese,
nach dem Einschlagen der Räder, sogar komplett Blockiert.

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 00622

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 00825

In diesem Bild ist der Zustand zu sehen. Die Spurstange müsste unter ( auf dem Bild über ) dem Motor-Träger liegen.
Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 00921

Hier der jetzige Bauzustand
Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 01414

Mit Ausnahme des Federpakets könnte ein geübter Modellbauer die Mängel mit entsprechendem Werkzeugeinsatz  ja
beheben.
Ich frage mich nur: Tue ich mir das fast drei Jahre an ?
Ich habe keine Freude mehr an dem Modell und werde es nur noch bis Ausgabe 12 weiterbauen, da mein Händler zum
Beenden etwas Vorlauf braucht und ich Ihn nicht auf Lieferungen sitzen lassen möchte !
Aus dem bisherigen Zustand lässt sich eventuell ein Anhänger bauen. Very Happy

Es tut mir sehr Leid, aber das war mein letzter BB von diesem Modell.

Deshalb leider nicht bis zum nächsten Mal

Alfred
avatar
bulle
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Empty Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau

Beitrag von Der Rentner (†) Fr 30 März 2018, 00:59

Schade, schade..... Pfeffer
Bei so gruseligen Teilen (vor allem die Blattfedern) würde mir auch die Lust vergehn.
Der Rentner (†)
Der Rentner (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Empty Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau

Beitrag von John-H. Fr 30 März 2018, 03:50

Hallo Alfred,
ich oute mich mal auch als L1113 Bauer,
da ich aber Auftragsbauer bin, halte ich mich mit einem Bericht zurück.

Ich bekomme die Ausgabe über den Kiosk und habe bisher nur einen Mangel fststellen dürfen,
und zwar ist die Schraube LM um die Blattfeder an der Achse zu befestigen zu lang.
Aber das bekomme ich hin!

Zu deinem Problem:

Bei mir sind die Blätter der Feder fast alle frei biegbar,
einziges Manko das ein paar Blätter mit Farbe zusammen geklebt sind.

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Ausgab10

Was mich an deinen gezeigten Bildern wundert...
vielleicht liege ich auch falsch, aber ich kenne da glaube ich einen Fehler.

Sie Spurstange liegt bei dir zwischen Rahmen und Blattfeder...... so sieht es jedenfalls auf den Bildern aus.

Das ist aber Falsch, denn die Spurstange läuft unter der Feder und kommt somit mit dem (hinteren Motorträber 8B)
garnicht in Berührung!! scratch

Oder ich interpretiere deine Bilder falsch!!!  Embarassed
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Empty Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau

Beitrag von Jörg Fr 30 März 2018, 04:44

Könnte es sein, daß Dein Federpaket nur zu dick mit Farbe zugekleistert ist, Alfred?
Das würde ich mal prüfen und wenn ich das nicht selber beheben kann (entlacken?),
ggfs. reklamieren ... Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Gruebe10

Auch Dein Spurstangen-Problem scheint nur ein Montagefehler zu sein (siehe John's);
eventuell die richtige Achsschenkel- und Spurstangenhebelmontage noch mal überprüfen? shocked

Als so gravierend würde ich das Federnproblem jetzt erst mal nicht bewerten ... Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Ungedu10

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Empty Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr- Umbau

Beitrag von bulle Fr 30 März 2018, 21:36

Hallo John , Hallo Jörg

Ich werde die Teile wieder Demontieren und anders Aufbauen.
Wie dein Bild und der BB von Reinhard zeigt habt ihr Recht.
Ich melde mich wieder.

Viele Grüße

Alfred
avatar
bulle
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Empty Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr- Umbau

Beitrag von bulle Fr 30 März 2018, 23:46

Hallo John, Hallo Jörg

Ihr habt in allen Punkten Recht !

Der Beginn der Misere war die spiegelverkehrte Montage des Lenkhebels welcher sich dann wie ein roter Faden bei der weiteren Montage
fortsetzte. Auahahn
Die Federn habe ich mir gar nicht erst angesehen.
Obwohl ich mehrfach Kontrollierte, habe ich wie ein Blinder den Fehler einfach nicht erkannt.
Für diesen BB muss ich mich Schämen und mir wäre am Liebsten, wenn er, wie nicht geschrieben, verschwinden würde!

Aus der untersten Grasnarbe viele Grüße

Alfred




avatar
bulle
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Empty Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau

Beitrag von John-H. Sa 31 März 2018, 00:16

Hallo Alfred,
man hilft ja gerne. Wink

Wenn du möchtest,
dann kann ich das ganze Geschreibsel löschen!!
Inklusive deines bebilderten Bauberichts von Gestern.

Wobei sich mir die Frage stellt,
machst du weiter oder verschwindet der ganze Baubericht sowieso auf dem Friedhof Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Empty Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr- Umbau

Beitrag von bulle Sa 31 März 2018, 00:32

Hallo John

Bitte um Beerdigung.

Danke

viele Grüße

Alfred
avatar
bulle
Skalpell-Künstler
Skalpell-Künstler


Nach oben Nach unten

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Empty Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau

Beitrag von John-H. Sa 31 März 2018, 01:16

Also hörst du trotzdem auf Question
John-H.
John-H.
Co - Admin
Co - Admin


Nach oben Nach unten

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Empty Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau

Beitrag von eydumpfbacke Sa 31 März 2018, 01:22

Hallo Alfred,

ich lese ja nur still mit, wäre aber sehr traurig, wenn dein Baubericht hier enden würde.
Wir alle machen Fehler, auch ich habe schon Sachen 3 mal auseinandergenommen und wieder neu verklebt,
weil ich zu dusselig war, die Bauanleitung richtig zu lesen.
Dein Fehler ist menschlich und ich bin mir sicher, dass du diesen auch korrigieren kannst.
Umso wichtiger ist so ein Baubericht, weil du gerade bei solchen Fehlern die Hilfe der Modellbaukollegen bekommst.
Dir ist sicher keiner böse, wenn du Fehler machst im Gegenteil glaube ich, dass alle hier mit dir fühlen,
was du durchmachst, weil jeder das auch irgendeine weise kennt.
eydumpfbacke
eydumpfbacke
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau - Seite 2 Empty Re: Hachette L 1113 - Feuerwehr-Umbau

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten