Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ruder für La Reale von Heller ???

3 verfasser

Nach unten

Ruder für La Reale von Heller ??? Empty Ruder für La Reale von Heller ???

Beitrag von Erich-Wagner1 Mo 11 Dez 2017, 23:04

Hallo Mitbauer!  

Ich habe vor Monaten die "La reale" von Heller in 1/75 gekauft. Trotzdem es kein billeriger Bausatz ist, sind die Ruder das billigste vom Billigen, keine Griffe für die Ruderer, ergo dem Modell in keinster Weise angemessen. Da ich es mir nicht antun will, jedes Ruder einzeln zu verbessern, suche ich guten Ersatz. Ich habe einmal gelesen, dass jemand das Problem gelöst hat, sich die Mühe gemacht hat, eine Form für die Ruder zu erstellen und diese neu gegossen hat. Ebenso habe ich gelesen, dass er diese als Ersatz für die Ruder von Heller auch zum Verkauf anbietet.
Mein Problem: ich weiß nicht mehr wer es ist, wie man an ihm herankomt und ob er den Rudersatz noch zum Verkauf und zu welchem Preis anbietet.
Kann mir jemand helfen, seinen Namen, Adresse oder Mail-Adresse zu bekommen und mir vielleicht sagen, ob er die Ruder noch verkauft,
Danke für eure Mühe im Voraus.
Erich Wagner
Anm.: Ich baue - ich dachte so zwischendurch - die Mayflower von Revell. Hätte ich nur die Finger von diesen Bausatz gelassen. Fast jedes Teil muss nachgearbeitet, verfeinert oder vieles irgendwie fast neu erstellt werden. Eine Arbeit, die keinen Spass macht und dabei bin ich erst am Rumpf. Ist halt doch zu alt der Bausatz, auch wenn er angeblich erst vor ein paar Jahren wieder neu aufgelegt worden ist.
Erich-Wagner1
Erich-Wagner1
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Ruder für La Reale von Heller ??? Empty Re: Ruder für La Reale von Heller ???

Beitrag von Jörg Di 12 Dez 2017, 00:08

Hallo Erich,

von den Ersatz-Riemen für die Reale de France hast Du sicherlich bei Dirk (Diwo58) gelesen ...

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t29366-la-reale-de-france-heller-1-75#718485

Allerdings werden die Abgüsse nicht regulär 'zum Verkauf angeboten', es handelte sich hier wohl um
einen Freundschaftsdienst unter Modellbaukollegen. Du kannst ja Dirk mal per PN dazu befragen!

Erich-Wagner1 schrieb:Ist halt doch zu alt der Bausatz, auch wenn er angeblich erst vor ein paar Jahren wieder neu aufgelegt worden ist.

Die Neuauflage  (bzw. Wiederauflage) eines Bausatzes heißt nicht, daß die Bauteile plötzlich auch wieder "wie neu" sind,
denn es werden ja die ursprünglichen Spritzgußformen wie bei der Erstauflage (Revell-Mayflower = 1966!) benutzt!
Man sollte auch nicht vergessen, daß die Formen seinerzeit noch ohne CAD entwickelt und hergestellt wurden;
gewisse Toleranzen und Ungenauigkeiten also schon damals mitgebracht haben!
Zunehmendes Alter und Verschleiß der Formen bringen dann zusätzlich mehr oder weniger Gratbildung,
Versatz, Sink- oder sogar Fehlstellen, usw.
mit sich!

Die Nachbearbeitung und Anpassung der Bauteile gehört aber beim Plastikmodellbau eigentlich immer (!) dazu;
selbst aktuelle Bausätze aus neuen Spritzgußformen bilden da keine Ausnahme ... Grinsen

Übrigens ... Dirk hat u.a. auch die Revell-Mayflower schon meisterlich gebaut - schau' doch mal rein ...
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t25245-mayflower-revell-183-wohl-eher-1110-das-nebenprojekt#621592


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Ruder für La Reale von Heller ??? Empty Re: Ruder für La Reale von Heller ???

Beitrag von Diwo58 Fr 15 Dez 2017, 17:42

Hallo Erich und Jörg...... Winker 2

Oups.... diesen Threat hätte ich fast übersehen....... shocked

Allerdings hat Jörg ja schon so ziemlich alles dazu geschrieben. Danke übrigens Jörg, für dein Lob.
Es ist richtig.... die Teile von den Rudern hatte ich nach dem Motto "eine Hand wäscht die andere"... von einem befreundeten Modellbauer erhalten. Er ist ein wahrer Meister in Punkto abformen.... mehr dazu hatte ich im meinem Baubericht geschrieben (Link siehe bei Jörg). Ich wüsste jetzt nicht, das es ähnliche Teile für die Ruder zu kaufen gibt.

Zur Revell Mayflower..... Also so arg schlimm fand ich die kleine May jetzt nicht. Natürlich ist einiges zu tun bei dem Modell und... ich gebe zu...... so manchesmal habe ich schon geflucht. Aber letztlich war es eine gute Herausforderung und hat sogar Spaß gemacht die May zu bauen und hier und da zu verbessern.

Mal ehrlich... ein bisschen jammern..... das macht doch jeder Modellbauer....Wink .... umso besser aber meisten das Endergebnis.

Gruß, Dirk. Einen Daumen
Diwo58
Diwo58
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Ruder für La Reale von Heller ??? Empty Re: Ruder für La Reale von Heller ???

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten