Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

La Reale de France, Heller, 1/75

+3
Jörg
Erich-Wagner1
Diwo58
7 verfasser

Nach unten

La Reale de France, Heller, 1/75 Empty La Reale de France, Heller, 1/75

Beitrag von Diwo58 Fr 17 Nov 2017, 17:16

Baubericht La Reale de France, Heller, 1/75

La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_185




Vorbericht/Vorschau......(Start dieses Baubericht erst ab Frühjahr/Sommer 2018)

Hallo Old Shipmates....   Winker 2  

Willkommen in meinem Baubericht zur La Reale von Heller im Maßstab 1/75

Prolog......:
Lange habe ich überlegt, ob ich diesen Baubericht jetzt schon eröffnen soll. Es gibt ja noch andere Baustellen (die natürlich auch zu ende gebracht werden). Aber es gibt viel vorzubereiten und zu bemalen, so das ich doch schon mit diesem Baubericht anfangen werde. Tja... mit der La Reale betrete ich völliges Neuland, was den Schiffstyp und die Teilezahl angeht und hoffe deswegen auf viele Tipps und Hilfestellung. So gehe ich davon aus, das ich dieses Modell fertig bekomme und nicht den Weg einiger La Reales geht, die Motiviert angefangen, aber nie fertig gestellt wurden.

Warum gerade die La Reale...? Ganz einfach.... ich habe Mega Bock drauf. Außerdem möchte ich mal was anderes... großes bauen und die La Reale ist ein richtig großes Modell mit einer Länge von 880 mm. Dagegen sehen meine anderen Modelle richtig klein aus.

Die Rumpfhälften sind schon allein so lang, das sie nicht mal auf meine "Fotopappe" passen....:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_186




.....und im Vergleich mit der Revell Mayflower..... sieht die May wie eine Nussschale aus....:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_187




Wie gesagt... erst mal vorbereiten und bemalen... z.B. den Rumpf.... und der hat doch so einige Details....:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_188




Bei näherer Betrachtung müssen doch so einige der 900 Teile nach- und bearbeitet werden, z.B. Auswurfmarken und oder Vertiefungen, aber auch die Ruder bedürfen einer Überarbeitung..... wie auch der ganze "Papierkram"... Flaggen und so. Also ´ne ganze Menge zu tun. Wenn ihr also Böcke habt, könnt ihr dabei sein und sehen, wie 900 Teile zur La Reale werden.
So soll sie mal aussehen... die La Reale..... nur in Bunt    Massstab   aber auf jeden Fall mit Segeln... die ich selbst Herstellen werde....:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_189




Über viele Dinge mache ich mir jetzt schon Gedanken, obwohl noch einige Zeit hin. Fest steht, das ich das gute Garn von Morope benutzen werden... mit meinen bisherigen "Nähgarnzeuges" komme ich bei diesem Modell nicht weit. Die Frage.... wie ermittle ich die nötigen Garnstärken? Ich habe zwar einen Taustärkenrechner....... aber kann ich den hierfür nutzen? Der ganze Papierkram.... also Flaggen, Fahnen, Wimpel.... bekomme ich den ohne weiteres auf Stoff gedruckt???? Aus Papier möchte ich das nicht sooooooo gerne haben wollen.

Zunächst einmal geht es aber an Vorbereitungen gewisser Teile.... ganz nach Bauplan..... guckst du das da....:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_190




La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_191
Diese Teile müssen entgratet und bemalt werden.... außerdem wird erst mal der Rumpf bemalt...wobei... ich das Humbrol Blau ziemlich dunkel finde.... wenn dann noch Ölfarbe (Vandyke Braun) drauf kommt.... naja... Suspect

Zu den Kanonen..... Bronze oder doch Geschwärzt, was ist richtiger???? Auch die ääääääh Feuerstelle(?) mit den "Kochtöpfen" (oder wozu die auch immer da waren) wie gestalte ich Farblich?

Eine große Baustelle bei diesem Bausatz werden die Ruder werden. Um das zu verdeutlichen, hier die originalen aus dem Bausatz....:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_192
Wie man sieht, ist da nur eine Art Balken, wo eigentlich Griffe sein sollten. Außerdem sieht man auch ziemlich heftige Einsenkungen an den Seiten. Kann und sollte man nicht so lassen.  No

Und da kommt ein befreundeter Modellbauer ins Spiel, der  viel Erfahrung mit der La Reale gemacht hat und eben dieses Ruderproblem erfolgreich gelöst hat. So hat er angeboten die oberen Ruderteile abzugießen, da er die Form dafür noch hatte..... was ich selbstverständlich dankend angenommen habe..... schon deshalb, weil meine Abform- und Abgieß -Erfahrungen eher sehr gering sind.

So sehen die abgegossenen (Linke und Rechte) Teile aus......:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_193




....und hier ein vor- bearbeitetes Teil.....:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_194




.....noch ein Foto, wo das Teil mal hin soll.....:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_195




Auf Anraten werde ich die Teile.... oberes und unteres Teil...... mit eine dünnen Bohrer aufbohren und mit einem dünnen Metallstift verkleben. Das sollte halten....... ist ja keine Belastung drauf.

Noch ist allein mit den Rudern eine Menge Arbeit zu leisten, aber dadurch das ich nicht mehr abformen muss, eben eine Baustelle weniger.

Nicht vergessen...... so richtig starten mit diesem Baubericht werde ich aber erst ab 2018.

Gruß, Dirk. Einen Daumen
Diwo58
Diwo58
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

La Reale de France, Heller, 1/75 Empty Die "La Reale" von Heller u.a.

Beitrag von Erich-Wagner1 Do 21 Dez 2017, 16:04

Hallo Diwo!

Ich habe die "La Reale" in 1/50 von Heler gekauft, weil mich das Modell fasziniert. Allerdings sind die Ruder dem Preis, den man für das Modell hinlegen muss, in keinster Weise angemessen und sehr billig gemacht. Ich habe hier im Lustigen Modellbauer gelesen, dass Du für deine "La Reale" dir selber eine Form für diese erstellt hast und dann auch gegossen hast. Diese sehen 1a aus und sind ein Schmuckstück für das Modell.
Nun meine vielleicht unverschämte Frage:
Hast Du diese Form noch, könntest Du noch Ruder für die "La Reale 1/50" gießen und wenn ja, was verlangst Du dafür? Wenn Du das noch machst und der Preis für mich O.K. ist, würde ich diese gerne erwerben, damit aus dem angepriesenen Supermodell auch ein solches wird. Ich habe auch noch einige 1/350 Modelle, die ich veräußern will und von Meng das Modell aus dem Film "The Crossing", den Dampfer , ich glaube er heißt Taiping. Wenn Du interessiert bist, kann ich gerne mal mailen was ich habe, neben Arizona 1/200, mit allem, auch wirklich allen Ätzteilen, auch die Mikasa im gleichen Maßstab.
Ich bin gespannt auf deine Antwort.
Herzliche Grüße
Erich Wagner
Erich-Wagner1
Erich-Wagner1
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

La Reale de France, Heller, 1/75 Empty Re: La Reale de France, Heller, 1/75

Beitrag von Jörg Do 21 Dez 2017, 18:35

Hallo Erich,

die Frage nach Ersatz für die Riemen der La Reale hattest Du schon mal separat gestellt!
Genau dort hatte Dirk die Frage auch schon beantwortet ...

https://www.der-lustige-modellbauer.com/t29466-ruder-fur-la-reale-von-heller#720460


Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

La Reale de France, Heller, 1/75 Empty Re: La Reale de France, Heller, 1/75

Beitrag von Diwo58 Mi 07 März 2018, 17:52

Hallo Leute.......  Winker 2  

Joooo...aber hallo....dieser Baubericht ist ja etwas angestaubt  shocked   Das sollte sich jetzt so langsam ändern......denn.......die Baustelle ist eröffnet. Da meine La Sirene auf der Zielgeraden ist, kann ich bei der La Reale erste kleine arbeiten beginnen.

Es ist angerichtet......:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_433


Aber bei diesem Brummer stellt sich mir immer noch eine Frage, die ihr vielleicht beantworten könnt......:

Lohnt sich die Anschaffung des Buches von Wolfram Mondfeld "Die Galeere"?  

Die Farbgebung ist auf jeden Fall geklärt..... da weiß ich wie ich es machen möchte. Trotzdem wird es sicherlich immer wieder Fragen geben, ist ja ein etwas anderer Schiffstyp als bisher bei mir. Wird schon werden. 2 Daumen  

So denn..... Lasset die (La Reale) Spiele beginnen......

Gruß, Dirk. Einen Daumen
Diwo58
Diwo58
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

La Reale de France, Heller, 1/75 Empty Re: La Reale de France, Heller, 1/75

Beitrag von DickerThomas (†) Do 08 März 2018, 09:17

Hallo Dirk, Winker 2

da schaue ich doch mal gerne zu... Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

mgl. sind die Kochtöpfe für Brandwurfgeschosse gedacht... scratch
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

La Reale de France, Heller, 1/75 Empty Re: La Reale de France, Heller, 1/75

Beitrag von Jörg Do 08 März 2018, 16:38

Weiß nicht, ob sich die Anschaffung des Buches speziell für ein Modell lohnt, Dirk ... La Reale de France, Heller, 1/75 Gruebe10

Die Takelage ist ja vergleichsweise übersichtlich und ansonsten würde ich baulich
im Wesentlichen auf die Bausatzvorgabe und das eigene 'Bauchgefühl' vertrauen ... Grinsen

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

La Reale de France, Heller, 1/75 Empty Re: La Reale de France, Heller, 1/75

Beitrag von Diwo58 Mo 19 März 2018, 10:00

Hi Modellbaufreunde.... Winker 2

Okay, viel hat sich jetzt hier noch nicht getan. Ich kann auf jeden fall sagen, das jede kleine Baugruppe seine Zeit dauert. Allein die Bemalung des Ruder zieht sich... wobei ich mir einbilde.... je älter ich werde, umso mehr habe ich einen Tatterigen shocked  .....bemalen, korrigieren, bemalen, korrigieren, bemalen....... Suspect

Hier die Teile, die bis jetzt bearbeitet habe......alle noch nicht fertig...... zuerst die Kochstelle...bei der das Aufbohren der Kochtöpfe recht tricky war:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_434

Wer sich wundert, warum ich die Brennmulde in der Mitte rot gepinselt habe, ich denke dass das irgendwelche Brandziegel oder Kacheln gewesen sind. Nur.... wird man im Nachhinein nicht mehr viel sehen, wenn erst mal Brennholz und Asche dazu gekommen ist.  Ölfarbe kommt ja auch noch ins Spiel.

Noch recht wüst die Treppen, die noch lange nicht fertig bemalt sind....:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_435


Äääääh... goldene "Gardinenstangen" und die Bojen... die komplett abgeschliffen habe und die ich mit Morope Garn einbinden werden....(wenn den auch fertig bemalt).
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_436


Zu guter Letzt, das Ruder, das auch noch nicht fertig bemalt ist und ich auch noch korrekturen machen muss, bevor ich da mit Ölfarbe dran gehe......:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_437

Hier sieht man zumindest, wo die farbliche Reise hingeht.

Naja...... wie gesagt, viel hat sich noch nicht getan. Das liegt daran, das ich meine La Sirene fertig bekommen möchte, an der ich eben etwas mehr werkel.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß, Dirk. Einen Daumen
Diwo58
Diwo58
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

La Reale de France, Heller, 1/75 Empty Re: La Reale de France, Heller, 1/75

Beitrag von Diwo58 Sa 10 Nov 2018, 15:23

Hallo Leute.....  Winker 2

Jaaaaa.... er lebt noch, lebt noch, lebt noch..... Grinsen
Oups.... ist ja schon länger her, das ich hier tätig war. Ich hoffe, ihr könnt mir das verzeihen. Hatte mich ein wenig verzettelt mit anderen Dingen und Baustellen. Unter anderen hatte ich an einem Wettbewerb teilgenommen.... das Modell dafür aber nicht Fertiggestellt aus Zeitmangel. So sieht das Modell aus (bis jetzt) an dem ich zwischenzeitlich gearbeitet habe, Die La Flore von Revell bzw. Lindberg in 1/130.....:

La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_239




Aber um das gezeigte Modell geht es in diesem Baubericht ja nicht, sondern um die La Reale de France. Auch hier ist das ein oder andere passiert. Die ersten Baugruppen (A, B, C, D, E, F) sind größtenteils fertig bemalt und müssen durchtrocknen bevor ich mit Ölfarbe dran gehe. Die Feuerstelle ist natürlich längst noch nicht fertig. 900 Teile hat das Modell die ersten 29 Teile sehe so aus......:

La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_240



In Vorbereitung die nächsten Baugruppen (G, H, I, J, K, L), insgesamt 53 Teile die es zu bearbeiten gilt. Da wären die beiden Beiboote....:

La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_241




La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_242



...Die beiden Anker.....:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_243




....und die 5 Kanonen.......:

La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_244



Das Problem...... die Bearbeitung der Kanonen nach dem zusammenkleben. Hier muss ich sehr vorsichtig den Klebegrad entfernen, um die schönen Strukturen nicht zu beschädigen.....guckst du.....:

La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_245




Die Feuerstelle ist soweit fertig.... aber so richtig zufrieden bin ich nicht...ich glaub, da muss ich noch mal bei.....:

La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_246



Die Kanonenrohre sind zusammengeklebt und mit Revell Bronze bemalt. Fehlt aber noch das "altern".......:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_247

Die Wummen werden später nicht so glänzend aussehen.Allerdings bin ich sehr zufrieden damit, das man keine "Klebenähte" sieht.



Tja.... und weiter geht es mit "Vorbereitungsarbeiten" verschiedener Kleinteile......... diese hier.......:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_248



...im einzelnen..... die Drehbassen......:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_249




.... der "Pferdekopf?" für die Galion......:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_250




Die Hecklaterne.... die ich so nicht lassen möchte. Hier werde ich nach alternativen suchen..... vielleicht aus dem Bereich Modellbahn.... oder wenn jemand eine Idee hätte?.....:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_251




Zwei mal ein Engel für den Heckbereich......:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_252



wobei einer eine Vertiefung hat (ist schon mehr ein Krater), was mit Spachtel bearbeitet werden muss......:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_253




....und dann das noch.......:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_254




Weiter geht´s..... Die Kanonen sind fast fertig. Fehlen nur noch die Laschen für die Schildzapfen...:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_255



La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_256



La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_257




Auch die Drehbassen sind fertig..........:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_258



La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_259



La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_260




Dann das äääääh.... ich nenne es mal Tor......:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_261




La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_262




Die Engel für den Heckbereich...... da stellt sich einem die Frage.....: "Ist den schon wieder Weihnachtem?"...  Very Happy  .....:

La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_263



La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_264



Ein Engel mit Ölfarbe bearbeitet.......:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_265



Als nächstes ging es an die 4 Rumpfteile, die ihre erste Farbbehandlung bekamen.......:
La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_266




La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_267



Weiter geht es mit der Bemalung der vielen kleinen Lilien und Ornamente usw. Das wird ein Mega-Bemalungsmarathon .

Fortsetzung folgt........
Gruß, Dirk. Einen Daumen
Diwo58
Diwo58
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

La Reale de France, Heller, 1/75 Empty Re: La Reale de France, Heller, 1/75

Beitrag von Frank Kelle Sa 10 Nov 2018, 15:25

Welcome back Dirk, Deine Berichte und extrem schöne Modelle haben mir gefehlt!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

La Reale de France, Heller, 1/75 Empty Re: La Reale de France, Heller, 1/75

Beitrag von Cpt. Tom Sa 10 Nov 2018, 16:27

WOW....gefällt mir außerordentlich gut und ich bin sehr auf Deine Malereien gespannt.....sehr schönes Schiffchen hast Du Dir da ausgesucht Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

La Reale de France, Heller, 1/75 Empty Re: La Reale de France, Heller, 1/75

Beitrag von didibuch So 11 Nov 2018, 07:53

Hallo Dirk,

bei diesem interessanten Schiff schaue ich dir gerne zu.

Viel Spass beim Bau
Dieter
didibuch
didibuch
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

La Reale de France, Heller, 1/75 Empty Re: La Reale de France, Heller, 1/75

Beitrag von Diwo58 Mi 14 Nov 2018, 16:21

Hallo Leute......  Winker 2

Erst Mal Danke für euer Interesse.
Das Bemalen der ganzen kleinen Verzierungen (Lilien und Ranke) am Rumpf dauert doch echt lange und ist doch tatsächlich recht schlauchend. Aber auch damit wird man Irgendwann fertig...

Erste Etappe.....:

La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_275




Bemalung fertig......:

La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_277



Bemalt habe ich die kleinen Lilien und die Ranke mit einem sehr feinen Pinsel 10/0........:

La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_278




Nach dem Rumpf ist vor den Decks.......:

La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_279




Die 4 Rumpfteile wurden......"Zwangsverheiratet"...... was nicht ganz problemlos war. Das Bugteil sowie das Heckteil mussten mittels Spachtel angepasst werden, weil sich doch größere Lücken auftaten. Auch am Kiel musste der länge nach gespachtelt werden und natürlich wieder verschliffen werden. Jetzt gilt es die ganzen Stellen neu zu bemalen. Die Decks, Schoten usw. bekamen auch ihren ersten Anstrich (was aber noch nicht genug ist. Die Deckteile sind bei den folgenden Fotos nur aufgelegt........:

La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_280




La Reale de France, Heller, 1/75 Comp_281


Wie man sieht muss ich noch bemalungstechnische Nacharbeit leisten. Ich halte euch auf dem laufenden.......

Gruß, Dirk. Einen Daumen
Diwo58
Diwo58
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

La Reale de France, Heller, 1/75 Empty Re: La Reale de France, Heller, 1/75

Beitrag von DickerThomas (†) Mi 14 Nov 2018, 16:36

2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen  .. sehr schön, Dirk.. schaue auch weiterhin zu.. Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
DickerThomas (†)
DickerThomas (†)
Verstorbenes Mitglied


Nach oben Nach unten

La Reale de France, Heller, 1/75 Empty Re: La Reale de France, Heller, 1/75

Beitrag von Jörg Mi 14 Nov 2018, 18:23

Fein, fein, Dirk ... beim Bemalen der unzähligen Ornamente sind ja echt Geduld und Präzision gefragt! shocked shocked shocked

Das "Pferdchen" am Galion würde ich übrigens eher als "Einhorn" sehen ... Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

La Reale de France, Heller, 1/75 Empty Re: La Reale de France, Heller, 1/75

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten