Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen)

+4
kaewwantha
Wolfgang
Fränz
Frank Kelle
8 verfasser

Nach unten

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Empty Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen)

Beitrag von Frank Kelle Sa 02 Sep 2017, 10:41

Hallo zusammen! Wie schon beim "Rheinbummel in Koblenz" erwähnt, war ich diese Woche berufsbedingt in Saarbrücken. Da ich auf der Homepage meines Hotels schon sah, daß die Saar nicht weit weg liegt und "Tante Google" irgendwas schiffiges auf Google-Maps zeigte, sattelte ich nach Ankunft meine Kamera und ging (trotz 32° - gefühlt 42) Richtung Saar um mal zu sehen, was da so rumschwimmt

Auf dem Weg ging es an einem bekannten Bauwerk vorbei - dem Saarbrücker Schloß

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5931

Mein erster Blick von der alten Brücke fiel auf das

Restaurant(schiff) Piraterie. Es hat wohl eine ziemlich wechselnde Geschichte, aber Daten zum Schiff selber fand ich nicht. Wer da weiterhelfen kann - nur zu, ich würde das gern hier einpflegen.

Edit: Nachtrag der Daten dank "Gronauer":
Name: Piraterie, Ex-Namen: Lady-R, Bonheur
Länge: 27,95 m, Breite: 4,81 m, Personen: 85
Baujahr: 1907
1976 Umbau in Pietarsaari/Finnland, 2004 Umbau in Hamburg als Bonheur, 2011 Restaurantschiff Piraterie
Quelle: Binnenschifferforum + weitere Angaben

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5932

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5933

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5936

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5934

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5935


Zuletzt von Frank Kelle am So 03 Sep 2017, 10:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Empty Re: Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen)

Beitrag von Frank Kelle Sa 02 Sep 2017, 10:45

Zur anderen Seite der Brücke liegt das Theaterschiff Maria-Helena. Das 1911 gebaute Treidelschiff hat eine SEHR bewegte und interessante Geschichte, die HIER

Code:
https://www.theaterschiff-maria-helena.com/Schiff.htm


zum Nachlesen gut dargestellt ist.

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5939

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5938

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5937

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5941

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5942

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5940

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5943


Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Empty Re: Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen)

Beitrag von Frank Kelle Sa 02 Sep 2017, 10:48

In der Richtung weiter an der Saar fand sich die "Peniche" (Wohnschiff) MOSELLA

Name: Mosella
Eigner: T.Regitz
gemeldet in: Saarbrücken
Länge: 39,28 m, Breite: 5,02 m, Tiefgang:?, Tonnage: 156 t
Maschinenleistung: 120 PS & 150 PS, Maschinen-Hersteller: Daimler Benz & Büssing
Baujahr: 1864, Bauwerft: Kraft, Straßbourg

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5945

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5946

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5944

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5950

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5947

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5948

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5949

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5951
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Empty Re: Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen)

Beitrag von Frank Kelle Sa 02 Sep 2017, 10:56

Ein etwas.. seltsames.. Schiff war etwas weiter am "Berliner Ufer" der Saar -  

Das Restaurantschiff "Vaterland", ein ehemaliges Schwimmbad (???), aber wohl nie ein Wohnschiff (Peniche) gewesen. Mehr Daten fand ich nicht, und zu einem Besuch IM Schiff war es mir echt schon zu warm. Ich Trottel war noch in "Aussendienstmontur" unterwegs...

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5954

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5953

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5952

Nachtrag der Daten dank "Gronauer":
Das Schiff WAR tatsächlich mal ein Schwimmbad, gebaut 1932 bei Stahlbau Seibert.
Zur Geschichte:
Code:
http://www.saar-nostalgie.de/Schwimmsport_SV08.htm


Zuletzt von Frank Kelle am So 03 Sep 2017, 10:04 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Empty Re: Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen)

Beitrag von Frank Kelle Sa 02 Sep 2017, 11:01

Aber gleich dahinter 2 "normale" (für mich) Schiffe - Die Fahrgastschiffe FROHSINA

Code:
https://www.personenschifffahrt-saarbrücken.de/fahrgastschiff-frohsina/

und STADT SAARBRÜCKEN

Code:
https://www.personenschifffahrt-saarbrücken.de/fahrgastschiff-stadt-saarbruecken/

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5957

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5955

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5958

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5956

Wobei ich die Stadt Saarbrücken am 29.08.17 dann auch "im Dienst" sah (sorry, Handybilder)

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_2012

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_2011

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Empty Re: Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen)

Beitrag von Frank Kelle Sa 02 Sep 2017, 11:05

Tja - der Yachthafen war wohl auch nicht weit weg... (bei DEM Wetter wäre ich auch gern an Bord gewesen)

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5962

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5959

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5961

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5960

Am 29. sah ich dann noch ein ganz witziges Gefährt, das man wohl frei mieten kann: eine Art.. Schlauchbootring, angetrieben von einem kleinen Aussenborder - und mitten IM Ring ein Grill (!) mit Tisch usw..

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_2013

Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Empty Re: Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen)

Beitrag von Frank Kelle Sa 02 Sep 2017, 11:16

Noch ein paar Impressionen aus der Saarbrücker Altstadt gefällig?

Der Marktbrunnen in Saarbrücken

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_2025

Die Frontansicht des alten Rathauses

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_2024

Von der Schloßtreppe einfach mal abendliche Ansichten von Saarbrücken, die vielleicht das wechselnde, unterschiedliche Gesicht dieser Stadt verdeutlichen:

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_2030

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_2026

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_2023

Von der grünen Oase - zur Großstadt...

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_2028

Der abendliche Schloßbrunnen

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_2027,

Vielleicht ganz witzig: In jedem Hotelzimmer war eine Saarbrücker Legende aufgemalt. bei mir war es der "geizige Bäcker".

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_5964

Nu - fand ich ganz interessant (es soll wohl insgesamt 15 Geschichten im Hotel verteilt geben). Alle wohl mit "Wahrheitsgehalt", wie mir DAS hier bewies...

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_2029

Und sein Gegenstück in Natura auf der Treppe zum Saarbrücker Schloss:

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Img_2031

Ich hoffe, mein kleiner Rundgang gefiehl, auch wenn es nicht nur Schiffe waren Very Happy
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Empty Re: Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen)

Beitrag von Fränz Sa 02 Sep 2017, 11:21

Saarbrücken ist eine schöne Stadt !
Wir sind öfters mal da Cool
Vielen Dank für die schönen Bilder Bravo
Fränz
Fränz
Forenguru
Forenguru


Nach oben Nach unten

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Empty Re: Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen)

Beitrag von Wolfgang Sa 02 Sep 2017, 11:34

Hallo Frank,
als Saarländer sage ich mal vielen Dank für die Bilder
"vom scheene Saarbrigge"
Übrigens; der Jachthafen liegt ca. 2 Km flussaufwärts.
Wolfgang
Wolfgang
Schneidmatten-Virtuose
Schneidmatten-Virtuose


Nach oben Nach unten

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Empty Re: Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen)

Beitrag von kaewwantha Sa 02 Sep 2017, 11:46

Hallo Frank,
vielen Dank für die tollen Bilder.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Empty Re: Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen)

Beitrag von gronauer Sa 02 Sep 2017, 22:45

Hallo Frank!

Feine Bilder hast Du gemacht.
Zur PIRATERIE habe ich folgendes gefunden...

Code:
https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?54249-Piraterie-Restaurantschiff

Die gleiche Quelle sagt zum Restaurantschiff VATERLAND folgendes

Code:
https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?54248-Vaterland-Restaurantschiff-Saarbr%FCcken

.....ist nicht viel, aber man freut sich doch.

Gruß
Manfred
gronauer
gronauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Empty Re: Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen)

Beitrag von rc-radi So 03 Sep 2017, 09:12

Frank - die Bildchen --- einfach nur 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen

Danke !!
rc-radi
rc-radi
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Empty Re: Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen)

Beitrag von Frank Kelle So 03 Sep 2017, 10:01

Sehr gern geschehen!

@Wolfgang: mmm... 2km klingt nicht viel, nur war das wirklich extrem heiss an dem Tag - ehrlich gesagt hatte ich zum Schluß Bedenken wgn. meinem Kreislauf... Ich denke mal im Resumee (beruflich), ich war nicht das letzte Mal hier. Mein Auto stand im Parkhaus des Hotels schön kühl...

@Manfred: diesmal kam ich nicht auf die Idee mit den Binnenschiffern, weil die Schiffe doch zu abstrus aussahen und ich Bedenken wgn. der "Piraterie" hatte - und nach der Angabe mit dem Schwimmbad bei der "Vaterland" brach ich bei den beiden Schiffen ab.. .danke für den Link, ich bau die Daten mit ein!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Empty Re: Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen)

Beitrag von Al.Schuch So 03 Sep 2017, 10:09

Sehr schöne Ansichten.
Auch das drumherum ist interessant, nicht nur die Schiffe.
Danke für die schönen Bilder.
Gruß
Alex
avatar
Al.Schuch
Modellbaumeister
Modellbaumeister


Nach oben Nach unten

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Empty Re: Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen)

Beitrag von Pinselfreund So 03 Sep 2017, 10:18

Klasse, Frank.
Da warst du ja knapp vor meiner Haustür (Haus der Wirtschaft).
Beim nächsten "Besuch" einfach mal vorher melden.
Mein Weibchen und ich nutzen (fast) jede Gelegenheit an der Saar (Nicht nur im Sommer).
Interessant sind immer wieder die Schiff-Fahrten nach Saargemünd oder an die Saarschleife.
Außerdem kennen wir fast jede kulinarische Göttlichkeit ums Saarufer, der Altstadt usw. Cool
Pinselfreund
Pinselfreund
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Empty Re: Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen)

Beitrag von Frank Kelle So 03 Sep 2017, 14:41

Moin Thomas!
Sorry - das wusste ich nicht, mein Terminplan war auch ehrlich gesagt ziemlich eng gestrickt (Werksschulung). Aber ich halte das mal im Hinterkopf!
Frank Kelle
Frank Kelle
Admin
Admin


Nach oben Nach unten

Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen) Empty Re: Kleiner Saar-Bummel am 28.08.17 in Saarbrücken (mit Stadtimpressionen)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten