Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35

Nach unten

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 Empty M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35

Beitrag von toti68 Do 03 Dez 2015, 13:49

Ok Der Bausatz ist ein alter Hut, aber für mich eben mein erster Abrams und irgendwie habe ich lust auf einen Baubericht !!!

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23871400ij

Gebaut wird der Abrams der 3rd Infanterie Division (Spearhead of the 3-69 Armored Regiment)

die an der Operation "Iraqi Freedom" teilgenommen haben.

Geplant ist der Bausatz "out of Box" denke das man daraus echt ein tolles Modell hin bekommt wenn ich so in die Kiste schaue....sieht nach viel Bastelspass aus !!! was die alles so beigepackt haben.
plus ein Diorama.

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23871403zc

Ok genug getextet, es geht eigentlich los wie immer....sprich den Wannen Unterteil den Laufrollen, Antriebskränzen, Stützrollen und den Schwingarmen.
Gibt eigentlich wenig zu sagen zu den Teilen alles passt gut zusammen und sieht auch noch verdammt gut Detaliert aus.
Warum allerdings Klarsichtteile an den vorderen Laufrollen ( vielleicht kann das ja einer Beantworten)
anzubringen sind weiß ich auch nicht, naja egal sieht aber gut aus.

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23871563ai

Alle Teile wurden von den Spritzästen getrennt und versäubert, die Klarsichtnarben wurden auf die vorderen Laufrollen gebracht und die zweiteiligen Antiebskränze zusammengesetzt....fertig für die Grundierung.

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23871408an

Die Schwingarme wurden an der Wanne angebracht, auch hier passen alle Teile klasse...

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23871412cz

Jetzt mal eine Detailfrage, was haben die Teile für eine Bedeutung

zu1...ist das irgendein Abweiser???

zu2....mhhhh

zu3....mhhhh

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23871650vh

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23871672sw

Ok das wars für den Augenblick.....
toti68
toti68
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 Empty Re: M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35

Beitrag von toti68 Do 03 Dez 2015, 16:42

Die Fragen sind beantwortet

zu 1: Endanschläge für die Schwingarme, sollte der Panzer extrem einfedern

zu 2: Die Nabenabdeckungen sind auch am Original aus klarem Kunststoff. Das dient dazu, um zu erkennen, ob noch genügend Schmiermittel an den Lagern ist.

zu 3: ist Monatgeplatte, wo ein Kratzer (mud scrapper) moniert werden kann, um Schlamm aus dem Inneren des Treibrads herauszukratzen

toti68
toti68
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 Empty Re: M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35

Beitrag von toti68 Fr 04 Dez 2015, 09:26

Die Fahrerluke ist soweit fertig, besteht ja nur aus wenig Teilen, die drei Winkelspiegel den Schutz und das Lukensegment selbt.
auf den Winkelspiegeln kommt dann später noch die reflektion Folie.
cool finde ich die Scheibenwischer auf den mittleren Spiegel....hoffe man sieht es auf den Foto.

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23880084xg
M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23880086dn

Dann wurden das Wannenober und Unterteil zusammen gesetzt, ok hier gab es kleine Probleme mit der Passgenauigkeit aber mit ein wenig ziehen und zerren und ein paar Klammern wurde das kleine Problem gelöst.

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23880088fh

Vorne am Bug ging es dann weiter, die Scheinwerfer Anlage die Schutzbügel, Schäkel und das Gestänge für die Schmutzfänger ?
wurden angebaut, auch hier gab es keine großen schwierigkeiten.
Klasse finde ich das dass Gestänge aus Metall ist und die Aufnahmen auch, das macht schon was her,,,
Die Tankdeckel wurden aufgesetzt und mit Sicherungsketten versehen.

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23880101bc

Dann sagt Dragon ich soll ein Loch Bohren, für diesen Deckel....

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23880102sq


hoffe er sitz an der richtigen stelle, konnte irgendwie nichts an Referenzbilder finden wo das schitt ding zu sehen ist und welche bedeutung der Deckel hat.

toti68
toti68
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 Empty Re: M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35

Beitrag von Jörg Fr 04 Dez 2015, 10:02

Hallo Toti,

auch wenn ich zum Thema Panzer selbst nicht viel beitragen kann, muß ich sagen,
daß mir Dein klarer, informativer Berichtsstil sehr zusagt ... Cool

- z.B. das Detail der Klarsichtabdeckung auf den Naben finde ich interessant;
leider besteht nun anscheinend keine Möglichkeit mehr, Farbe unter diese Abdeckungen zu kriegen ... M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 Hmm10
Aber vielleicht ist diese Information ja wenigstens für andere Modellbauer hilfreich ... Very Happy

Gruß - Jörg - Wink
Jörg
Jörg
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 Empty Re: M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35

Beitrag von toti68 Fr 04 Dez 2015, 13:56

@ Jörg
Danke für dein positives Statement.
Da die Klarsichtteile an den Laufrollen nicht fest verklebt sind kann noch "Fuel stains" von AK angebracht werden um Schmiermittel zu simuliern...

Gruß Torsten
toti68
toti68
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 Empty Re: M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35

Beitrag von toti68 Do 10 Dez 2015, 10:46

so ein wenig Nachschub in sachen BB..
habe mit den Motordeck weiter gemacht das aus mehreren Segmenten besteht und ohne Probleme zusammen gefügt wurde, auch hier sind die Details echt klasse auch dank den Ätzteilen.
gut gelungen ist auch der Antirutschbelag auf der Wanne.

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23889752jg

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23889973su

Am Heck wurde die Abgaskanal Abdeckung in der Mitte liegend mit den Schutzgitter angebracht und links und rechts davon die Kühler Abdeckung mit den Schutzgitter auch hier musste kaum nachgearbeitet werden.
ebenfalls wurde die Rücklichtanlage, Abschlephaken angebaut.

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23889747dp

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23889754sl

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23889748ot

die Seitenschürzen besten auch aus mehreren Segmenten die versäubert wurden.
auch hier sind die Details gut gelungen...
werde die Schürzen aber erst später nach der Lackierung fertig zusammensetzen und anbauen, finde ich einfacher beim Lackieren und aufziehen der Ketten.

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23889751yi

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23889753ht
toti68
toti68
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 Empty Re: M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35

Beitrag von toti68 Di 15 Dez 2015, 12:43

Auch wen ich zurzeit sehr wenig Zeit habe zum Bauen, konnte ich es nicht lassen mich an den Rohr des M1A1 auszulassen.
Es liegen zwei Sätze im Bausatz für das Rohr vor, natürlich habe ich das aus Metall genommen
Der Zusammenbau ging recht zügig trotz der Kleinteile, die Passgenauigkeit ist schon klasse da braucht man nicht allzu viel nacharbeiten.

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23945398ah

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23945399mk

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23945408lv
toti68
toti68
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 Empty Re: M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35

Beitrag von toti68 Di 15 Dez 2015, 12:46

Das Rohr wurde jetzt im Turm eingepasst, dabei gab es kleine Passprobleme die sich aber mit ein wenig Schleifarbeiten beheben ließen.

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23983589qj

Dann wurden beide Turmhälften zusammengefügt und Verklebt...was keine Probleme bereitete.

Nach dem Trockenen wurden die Lucken, Entfernungsmesser, Nebelmittelwurfanlagen usw. angebaut.

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23983615wk

Etwas mehr Aufwand machten dann schon die Staukörbe und die Seitlichen Verstrebungen aber mit ein wenig Geduld wurde auch dieses Gemeistert....grins

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23983601mm

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23983617um

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23983592en

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23983618va

Das M240 und das 50er sowie die Aufnahmen und Munkisten sowie Mungurte habe ich auch soweit fertig, die werden dann gesondert Lackiert und später am Abrams angebracht...

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 23983594lb
toti68
toti68
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 Empty Re: M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35

Beitrag von DickerThomas Mi 16 Dez 2015, 08:26

Hallo Torsten, Winker 3

sieht soweit gut aus dein "Kettentier" 2 Daumen 2 Daumen 2 Daumen
DickerThomas
DickerThomas
Klebt besser als Sekundenkleber
Klebt besser als Sekundenkleber


Nach oben Nach unten

M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35 Empty Re: M1A1 Abrams AIM von Dragon 1:35

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten