Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

+8
Frank Kelle
SibirianTiger
outcast94
kaewwantha
Nordlicht
Cpt. Tom
Darwins Beagle
providereMS62
12 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Empty Re: Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

Beitrag von kaewwantha Sa 02 Apr 2016, 12:03

Hallo Michael,
vielen Dank für die Links.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Empty Re: Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

Beitrag von Marco HRO Fr 15 Apr 2016, 20:41

Hallo Michael,

ich bin jetzt mich dem Hauptdeck soweit fertig. Ich schau mal ob ich ein gutes Bild hin bekomme. In der Tüte sind jetzt noch etwa 1/3 - 1/4 der Leisten. Es sollte also auch für die oberen Decks reichen.

LG
Marco
Marco HRO
Marco HRO
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Empty Re: Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

Beitrag von providereMS62 Di 19 Apr 2016, 10:18

Hallo Marco,

vielen Dank für deine Nachricht und ich freue mich schon auf die Bilder!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Empty Re: Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

Beitrag von providereMS62 Di 19 Apr 2016, 10:23

Jetzt kann ich meine Nachricht von gerade eben wieder nicht ändern!? Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Kopfsc10
Marco, hast das Deck schon auf dem Rumpf befestigt, oder nur die Deckselemente zusamengefügt und dann mit den Leisten beklebt?
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Empty Re: Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

Beitrag von Marco HRO Di 19 Apr 2016, 10:28

Mit den Aufbauten habe ich noch nicht begonnen. Ich habe mir überlegt die obersten Deckselemente zusammen zu fügen (Klebestreifen von unten) und komplett zu beplanken. Dann habe ich ein sauberes Bild. Anschließend setze ich es auf die unteren Deckselemente und bringe die Ätzteile an. zumindest ist das der Plan. :-) In ein- zwei Wochen bin ich schlauer.

LG
Marco
Marco HRO
Marco HRO
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Empty Re: Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

Beitrag von providereMS62 Di 19 Apr 2016, 12:05

Hi Marco,

wenn du Fotos machst, dann bitte auch von deinem Verlegemuster. Danke!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Empty Re: Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

Beitrag von Marco HRO Di 19 Apr 2016, 12:08

Ich habe mich für das 4 Butt Shift System entschieden.
Code:
http://forum.model-space.co.uk/default.aspx?g=posts&t=808


Zuletzt von kaewwantha am Di 19 Apr 2016, 18:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link codiert)
Marco HRO
Marco HRO
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Empty Re: Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

Beitrag von Marco HRO Di 19 Apr 2016, 20:40

So hier ein paar Fotos.

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_6310

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_6311

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_6312

Marco HRO
Marco HRO
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Empty Re: Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

Beitrag von kaewwantha Di 19 Apr 2016, 21:40

Hallo Marco,
die Beplankung des Decks sieht hervorragend aus.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Empty Re: Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

Beitrag von Marco HRO Mi 20 Apr 2016, 14:28

Nachdem ich die Aufbauten lose zusammen gesteckt hatte ergab sich eine Lücke.

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Spalte10

Sie ist ca. 1,5mm groß. Ich befürchte dann passen die Ätzteile nicht mehr bündig. Es entsteht sicher eine Lücke. Ich werde die Nuten einer Seite verjüngen müssen.
Marco HRO
Marco HRO
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Empty Re: Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

Beitrag von Nordlicht Mi 20 Apr 2016, 16:05

Hallo Marco
Nichts für Ungut, aber must du in Michael seinem Baubericht auch deinen einfügen? Mach doch bitte einen eigenen auf
Nordlicht
Nordlicht
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Empty Re: Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

Beitrag von Marco HRO Mi 20 Apr 2016, 17:18

Hallo Wolfgang,

Michael und ich hatten uns sehr lange über das Thema Decksbeplankung ausgetauscht. Und wie weiter oben zu lesen habe ich Michael nur die gewünschten Bilder eingestellt.

Das letzte Bild ist Teil einer laufenden Diskussion, wie am besten mit der Beplankung der Oberdecksteile umzugehen ist. Bis jetzt habe ich nur gestückelte Laserdecks oder "Standardleisten" gesehen. Insofern denke ich, dass auch andere von unseren Gedanken und Bildern hier partizipieren können. Ich habe Foren als kreative Plattform für den Erfahrungsaustausch verstanden und weniger als passive Informationsquelle. Sollte Michael etwas dagegen haben werden wir das auf PM-Basis weiter führen.

Ich habe nicht vor, einen Baubericht im Baubericht zu machen. Allerdings möchte ich meine Erfahrungen mit Michael weiter teilen. Nicht privat, sondern wo es auch andere lesen und ggf. adaptieren können.

LG
Marco
Marco HRO
Marco HRO
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Empty Re: Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

Beitrag von Gast Mi 20 Apr 2016, 17:48

Wegen den Spalt , den kann man beseitigen in dem man die Löcher für dire Aufbauten vergrößert.

Und das hat keine Auswirkungen auf die Ätzteile wie man in meinem Bericht sehen kann .

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Empty Re: Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

Beitrag von kaewwantha Mi 20 Apr 2016, 18:19

Hallo Marco,
mach nur so weiter wie Du und Michael es abgesprochen habt.
Sollte sich was ändern, braucht der Michael es nur zu sagen.
kaewwantha
kaewwantha
Bauanleitung-Verwahrer
Bauanleitung-Verwahrer


Nach oben Nach unten

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Empty Re: Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

Beitrag von Marco HRO Fr 26 Aug 2016, 19:50

Hallo Michael,

ich habe mich lange mit den 2x2 Holzleisten rum gequält. So richtig halbrund sind sie nicht geworden. nach einiger Recherche bin ich auf folgendes aufmerksam geworden.
Code:
https://www.hempelt-modellbahn.de/index.php?modul=shop/article&AN=104779]https://www.hempelt-modellbahn.de/index.php?modul=shop/article&AN=104779
Diese halbrunden Leisten machen einen guten Eindruck. Ich habe einen Satz geordert. Mal sehen wie sie wirken.

LG
Marco


Zuletzt von John-H. am Fr 26 Aug 2016, 20:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Direktlink codiert!)
Marco HRO
Marco HRO
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Empty Re: Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

Beitrag von providereMS62 Di 03 Jan 2017, 16:21

Hallo zusammen,

ich konnte einfach nicht die Finger von diesem Modell lassen und habe über Weihnachten mal damit angefangen. Da ich sie RC-fähig machen möchte - mir aber keinen Fertigrumpf kaufen möchte - habe ich beschlossen nach der Idee von Endrik vor zu gehen. Endrik habe ich hierüber informiert.

Aber seht zunächst mal selbst:

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_1810

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_1811

Das Holz von bescheidener Qualität und man muss beim Bohren höllisch aufpassen, dass äußere verleimte Holzschicht nicht vollständig abplatzt.

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_1812

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_1813

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_1814

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_1815

Dann waren die hinteren Spanten drann:

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_2510

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_2511

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_2512

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_2513

Einige Abplatzer, welche sich einfach nicht vermeiden ließen, wurden mit Holzpaste aufgefüllt und später verschliffen. Die einzelnen Sägeränder werde ich noch mit dem Dremel bearbeiten. Bis zu diesem Zeitpunkt ist noch kein Bauteil verklebt. Dies kommt erst dann, wenn die Schleif- und Ausbesserungsarbeiten abgeschlossen sind.
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Empty Re: Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

Beitrag von Marco HRO Di 03 Jan 2017, 16:36

Schön das es weiter geht.
Marco HRO
Marco HRO
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Empty Re: Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

Beitrag von providereMS62 Di 24 Okt 2017, 10:59

Hallo zusammen,

es geht tatsächlich wieder weiter!

In den letzten Tagen habe ich mich daran gemacht, das einteilige Deck herzustellen. Die Vorgehensweise ist analog wie bei Admiral Endrik. Aber seht selbst:

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_3610

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_3611

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_3612

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_3613

Das Ergebnis ist bis hierher eigentlich gar nicht schlecht, aber bei einer anderen Frage zum Schiff und Bauweise an Admiral Endrik erfuhr ich, dass die Platte nur 3 mm dick sein soll und nicht 4 mm. Naja, leuchtet bei intensivem Nachdenken auch ein, denn es muss ja noch beplankt werden. Jetzt habe ich mir also eine 3 mm dicke Platte bestellt, da es diese Stärke in den bei mir umliegenden Baumärkten nicht gibt!?

Aber einen Vorteil hatte der ganze Aufwand...jetzt habe ich schon Übung darin!



Das grobe Ausschneiden erfolgt dann mit dem "Proxxon Micromot Micro-Cutter MIC No 28650". Das ist im wahrsten Sinne des Wortes ein scharfes Teil. Es hat eine Schnittbreite von 0,5 mm und eine Schnitttiefe von 4 mm; also genau ausreichend. Hier könnt ihr mal einen Blick drauf werfen:

Code:
https://www.proxxon.com/de/micromot/28650.php

Bis das Brett dann endslich mal bei mir eintrudelt, werde ich mich um den Rumpf kümmern. Der erste Schritt war natürlich das zusammenkleben des Rumpfes:

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_3710

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_3711

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_3712

Demnächst geht es weiter!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Empty Re: Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

Beitrag von Marco HRO Di 24 Okt 2017, 11:55

Super! Bin schon gespannt. Very Happy
Marco HRO
Marco HRO
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Empty Re: Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

Beitrag von Cpt. Tom Di 24 Okt 2017, 16:14

Sehr schön Michael, freut mich das Du den Weg in die Werft wieder gefunden hast und es sieht doch schon mal gut aus Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Empty Re: Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

Beitrag von Gast Mi 25 Okt 2017, 19:28

Jou, Michael, das gefällt von der Idee her. Ausführung folgt, mit so viel Übung ist das bestimmt ein Kinderspiel Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Empty Re: Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

Beitrag von providereMS62 Do 02 Nov 2017, 12:24

Hallo zusammen,

die bestellte Platte mit 3 mm Stärke ist am Montag bei mir angekommen und hab dann gleich mal ein Negativ des Decks auf dieselbige gezaubert.

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_3810

Gestern habe ich dann das Deck erst grob von der Platte getrennt...

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_3811

...und dann mit den Cuttemesser (bei 3 mm gar kein Problem) etwas feiner ausgeschnitten. Der Rest ist dann Fleißarbeit in punkto schleifen.

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_3812

Der Burg wurde verstärkt.

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_3813

Beim Heck bin ich noch am tüfteln.

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_3814

Auch die Mittelsektion wurde am Boden verstärkt. Seitlich schon mal Wände aus stärkerem Papier eingezogen - außen und am Bug wird geschäumt.

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_3815

Tja, das war's mal wieder.

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Img_3816

Bis zum nächsten mal.
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Empty Re: Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

Beitrag von Cpt. Tom Do 02 Nov 2017, 12:48

Schöne Fortschritte Michael und Dein Deck sieht doch sehr gut aus Very HappyVery Happy
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Empty Re: Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

Beitrag von Floki der Modellbauer Do 02 Nov 2017, 13:11

grüße dich
na das schaut doch gar nicht mal so schlecht aus ..man könnt meinen das ich das gemacht hätte..
mfg.Endrik Winker 2
Floki der Modellbauer
Floki der Modellbauer
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Empty Re: Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

Beitrag von providereMS62 Do 02 Nov 2017, 13:33

Hi Endrik,

deine Idee, diesen Bausatz auf diese Art und Weise RC-fähig zu machen, erscheint mir am plausibelsten. Deshalb habe ich dich ja auch um Erlaubnis gefragt, ob ich diese Ideen übernehmen darf. Nochmals Danke!


@ Tom: vielen lieben Dank!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200 - Seite 2 Empty Re: Provideres lange andauernder Langzeitbaubericht zur Prinz Eugen 1:200

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten