Der lustige Modellbauer
Hallo! Bitte loggen Sie sich ein - oder, falls Sie noch kein Mitglied in unserem Forum sind, würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüssen zu können!
Bitte beachten Sie: Emailadressen über web.de, hotmail und gmx.net werden vom System nicht mehr akzeptiert. Bitte wählen Sie eine andere Adresse zur Anmeldung.
Der lustige Modellbauer
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64

+11
Speedy
ph-neutral
Frank Kelle
JesusBelzheim
kaewwantha
NavyRalf
ManuelW
Cpt. Tom
gipsy the barbet
John-H.
Marco HRO
15 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Empty Re: Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64

Beitrag von Marco HRO Do 05 März 2015, 12:51

Hallo,

nachdem die Grippe endlich durch ist, habe ich wieder Zeit zum Weitermachen. Der Rumpf ist verschliffen und die Leisten entsprechend dem Bauplan gekürzt.

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Img_9921

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Img_9922

Alles ist jetzt schön glatt und bereit für die zweite Beplankung.

LG
Marco HRO
Marco HRO
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Empty Re: Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64

Beitrag von Cpt. Tom Do 19 März 2015, 17:33

Das sieht doch richtig gut aus Marco und ich bin gespannt wie Deine Yacht dann nach der zweiten Beplankung aussieht.
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Empty Re: Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64

Beitrag von ph-neutral Fr 20 März 2015, 08:27

Servus Marco,

ich setz mich mal mit ins Kino und schaue deinen Machenschaften zu.

Ich habe die Kalfaterung mit Revell Farbe genmacht.
so 5 Leisten im Bündel mit Klemmen zusammengehalten.
Etwas Farbe auf ein Stück Schwamm und diese antrocknen lassen.
Dann bin ich mit dem Schwamm leicht über die Kanten gestrichen.

Musste zwar erst austesten wann die Farbe das richtige Trockenstadium hatte, aber ging ganz gut.

LG Chris
avatar
ph-neutral
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Empty Re: Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64

Beitrag von Marco HRO Do 02 Apr 2015, 10:32

Hallo zusammen,

endlich habe ich die zeit gefunden die zweite Beplankung zu beenden. Very Happy Anbei ein paar Bilder dazu.





Nach dem Schleifen schaut es schon ganz gut aus. Leider habe ich vergessen zuerst das Heck zu beplanken. Dadurch war es etwas fummelig die Hölzer einzupassen. Ich wollte aber auch nicht das man sie von der Seite aus sieht.



Hier und da sind immer mal ein paar kleine Lücken/Spalten zu sehen. Besonders am Heck. Daher habe ich mir aus Holzkleber und Schleifstaub eine art Spachtelmasse gefertigt. Diese habe ich probehalber am Heck auf die Fugen aufgetragen. Mal sehen wie es nach dem Schleifen aussieht.

LG


Zuletzt von Jörg am Mo 21 Dez 2015, 16:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepasst!)
Marco HRO
Marco HRO
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Empty Re: Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64

Beitrag von Marco HRO Mo 06 Apr 2015, 10:28

Hi,

das mit der selbst gemachten Spachtelmasse hat ganz gut geklappt.
Ich musste zunächst erst mal die richtige Mischung aus Kleber und Schleifstaub finden.

Die freien Tage habe ich dazu benutzt das hintere Deck zu beplanken.
Dabei habe ich die Leisten zunächst mit einem Edding an den Seiten bemalt. Das Ergebnis ist etwas ungleichmäßig.
Aber das macht es nicht so steril.




Frohe Ostern


Zuletzt von Jörg am Mo 21 Dez 2015, 16:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgröße angepasst!)
Marco HRO
Marco HRO
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Empty Re: Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64

Beitrag von Marco HRO Mo 11 Mai 2015, 19:45

Hallo mal wieder,

inzwischen sind die Decksaufbauten gut voran geschritten. Die Innenseite wurde bemalt und das Heck hat auch schon einige Details.



Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Img_1611

So als Nahaufnahme schaut es nicht mehr so gut aus. Da muss ich wohl noch mal ran.

LG


Zuletzt von Jörg am Mo 21 Dez 2015, 16:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : 1 x Bildgröße angepasst!)
Marco HRO
Marco HRO
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Empty Re: Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64

Beitrag von Cpt. Tom Mo 11 Mai 2015, 19:54

Also, Ich finde das eigentlich nichts großes was geändert werden müsste. Sieht sich sehr gut aus Cool
Cpt. Tom
Cpt. Tom
Allesleser
Allesleser


Nach oben Nach unten

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Empty Re: Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64

Beitrag von NavyRalf Do 14 Mai 2015, 15:00

Hallo vom See,

Sieht insgesamt nicht schlecht aus, aber der Übergang der Planken zum Kiel sowie die Positionierung der beiden Außenfenster im Heckspiegel würde ich noch einmal überarbeiten

Ist aber meine rein subjektive Meinung
Also bitte nicht böse sein
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Empty Re: Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64

Beitrag von Marco HRO Sa 07 Nov 2015, 11:53

Hallo,

nach längerer zeit mal ein kleines Update. Außer etwas Farbe und ein paar kleinen Aufbauten ist aber nicht viel passiert.





Durch die Lackierung mit Mattlack haben sich leider einige "Löcher" zwischen den Planken gebildet.

LG


Zuletzt von Jörg am Mo 21 Dez 2015, 16:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepasst!)
Marco HRO
Marco HRO
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Empty Re: Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64

Beitrag von Marco HRO Mi 09 Dez 2015, 21:19

Inzwischen wurden die ersten Metallteile bemalt. Hier die Galionsfigur. Anders als in der Anleitung habe ich mich bewusst für mehr Farbe entschieden.

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Img_6210
Marco HRO
Marco HRO
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Empty Re: Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64

Beitrag von Speedy Mo 21 Dez 2015, 13:26

Hallo Marco,

ein wunderschönes Projekt hast Du Dir da vorgenommen. Ab sofort werde ich auch zuschauen.

beste Grüße an die Küste

Mirco
Speedy
Speedy
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Empty Re: Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64

Beitrag von Marco HRO Fr 08 Jan 2016, 09:25

Hallo,

nicht ganz passend zum Thema. Ich hoffe es gefällt euch dennoch.
Über die Tage habe ich mal was komplett anders gebaut.



Das schwarze Acryl ist leider sehr empfindlich für Kratzer und Finderabdrücke.





Endlich mal wieder den Lötkolben einsetzen. Very Happy



So alles zusammen setzen und die Batterie anklemmen.



Fertig.

Code:
https://youtu.be/aqAUmgE3WyM

LG


Zuletzt von Jörg am Mo 14 März 2016, 00:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgrößen angepaßt & Fremdvideo codiert)
Marco HRO
Marco HRO
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Empty Re: Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64

Beitrag von Bacardi-Joe Fr 08 Jan 2016, 10:38

Useless Box! Staunender Smilie GENIAL! sunny
Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Smilie-gross_315Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Smilie-gross_315Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Smilie-gross_315Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Smilie-gross_315Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Smilie-gross_315
Bacardi-Joe
Bacardi-Joe
Detailliebhaber
Detailliebhaber


Nach oben Nach unten

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Empty Re: Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64

Beitrag von NavyRalf Fr 08 Jan 2016, 16:56

Was für ein Knaller ........
NavyRalf
NavyRalf
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Empty Re: Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64

Beitrag von Marco HRO So 13 März 2016, 17:23

So ein paar Aufbauten und Ösen sind hinzu gekommen. Mehr war leider aus Zeitmangel mal wieder nicht drin.






Bildgrößen auf 800px Breite gesetzt! - Jörg -
Marco HRO
Marco HRO
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Empty Re: Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64

Beitrag von Marco HRO So 13 März 2016, 17:24

Ach ja das Ruder ist inzwischen auch dran.
Marco HRO
Marco HRO
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Empty Re: Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64

Beitrag von JesusBelzheim So 13 März 2016, 17:32

Eine klasse Arbeit bisher Marco, Respekt Bravo
JesusBelzheim
JesusBelzheim
Moderator
Moderator


Nach oben Nach unten

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Empty Re: Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64

Beitrag von Marco HRO Fr 11 Nov 2016, 22:05

Nach langer Zeit komme ich endlich dazu weiter an dem Schiff zu arbeiten. Anbei ein eher schlechtes Handyfoto.


Bildgröße auf 800px Breite gesetzt! - Jörg -
Marco HRO
Marco HRO
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Empty Re: Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64

Beitrag von providereMS62 Di 03 Jan 2017, 16:59

Das ist aber mal ein schnuckeliges Schiff! Cool
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Empty Re: Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64

Beitrag von Marco HRO Mi 04 Jan 2017, 13:27

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Img_7110

Mit der Takelage bin ich fast fertig. Es fehlen noch die Bemalung der Messingteile am Heck.
Marco HRO
Marco HRO
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Empty Re: Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64

Beitrag von Jan Giese Mi 04 Jan 2017, 23:03

Saubere Arbeit, ein richtig schöner, kleiner Blickfang.
avatar
Jan Giese
Pinzettenhalter
Pinzettenhalter


Nach oben Nach unten

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Empty Re: Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64

Beitrag von ullie46 Do 05 Jan 2017, 00:16

Hallo Marco,

ich habe bisher nur mitgelesen und diese Art Modelle sind eigentlich nicht mein Beuteschema.

Aber: RESPEKT für das Ergebnis. Da bekomme ich glatt Lust, auch mal einen historischen Segler auf Kiel zu legen.
Überschaubare Takelage, handliche Größe und dazu noch dekorativ im Regal - auch ohne Segel - das ist es.

Danke für die Vorstellung hier.

Gruß Ulrich
ullie46
ullie46
Modellbau-Experte
Modellbau-Experte


Nach oben Nach unten

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Empty Re: Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64

Beitrag von Marco HRO Do 05 Jan 2017, 08:11

Danke für das Lob. Leider waren in dem Bausatz keine Segel drin. Die hätte ich gerne gehabt. Ganz fertig bin ich noch nicht. Am Heck müssen noch Messingteile angebracht werden und eine Rehling fehlt auch nicht. Die Anker müssen auch noch befestigt werden.
Die überschaubare Takelage ist im übrigen der Grund warum ich dieses Schiff gewählt habe. Als Erstlingswerk wollte ich das nicht so komplex haben.
wenn alles fertig ist versuche ich noch bessere Fotos zu machen.
Marco HRO
Marco HRO
Mitglied
Mitglied


Nach oben Nach unten

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Empty Re: Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64

Beitrag von providereMS62 Do 05 Jan 2017, 10:24

Da ist dir wirklich ein kleiner Hingucker gelungen...klasse!
providereMS62
providereMS62
Superkleber
Superkleber


Nach oben Nach unten

Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64 - Seite 2 Empty Re: Baubericht H.M. Yacht Chatham 1:64

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten